Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kellerwaldsteig

Beiträge zum Thema Kellerwaldsteig

Gedanken
Hüddingen: Im schönsten Wiesengrunde liegt meiner Heimathaus!
2 Bilder

Stadtteil Hüddingen mit Ortsteil Dülfershof am 12.06.2016

Heute war seit "langer Zeit" mal wieder der Lauf der 8, um Kletterkopf und Bilsenberg auf unserem Frühwanderprogramm. Vom Parkplatz "Auf dem Schlag" führt der Weg immer "rechtsrum" um die beiden Heimatberge auf einem schönen Höhenwanderweg ohne nennenswerte Steigungen, für uns mittlerweile das was wir suchen!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.06.16
Kultur
Der Totenpfuhl liegt vor uns
10 Bilder

Der Totenpfuhl

Auch der Naturpark Kellerwald soll an ausgesuchten Stellen wieder Urwald werden! Wie lange kann man den Totenpfuhl noch sehen, bevor er ganz durch Bäume und Büsche abgeschirmt ist? Kann man diese "Pilgerstätte" nicht offen halten? Ca. 50 m oberhalb, zwischen Hauptweg und Naturdenkmal, befindet sich ein Plateau, das sich anbietet, hier eine Schutzhütte oder nur Sitzecke einzurichten, von der aus man durch Sichtschneisen den sagenumwobenen Pfuhl bewundern kann? Auch der Kellerwaldsteig würde...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 27.05.16
Natur
Blick hinunter nach Hüddingen
10 Bilder

Mal wieder im heimatlichen Revier

Wohin, ist oft die Frage sonntags, wenn es um die Route geht. Der Drang in mein Heimatrevier hatte heute mal wieder Erfolg. Der abseits/versteckt liegende Totenpfuhl wurde von einer Anhöhe aus nach dem Wasserstand kontrolliert, er war voll! Vorbei an der Waldschmidtbuche, um den Dietrichshagen herum, gelangten wir auf den Schlag, hinab zum Eschelberg, über den Silbachsgraben zurück zum Parkplatz. Der Weg war überwiegend wetterbedingt aufgeweicht, aber aufgrund der Holzernte auch sehr in...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.03.16
Natur
23 Bilder

Der Wüstegarten

Ein wenig stolz sind wir auf unsere heutige „Leistung“! Eins meiner beliebtesten „Heimat-Wanderziele“, der Wüstegarten, mit 675 m höchster Kellerwaldberg, wurde wieder einmal erwandert. Vom Parkplatz bei Haddenberg machten wir uns auf. Nach wenigen hundert Metern kamen uns schon zwei „Artgenossen“ entgegen. Sie waren seit 5:00 Uhr unterwegs, um den Sonnenaufgang vom höchsten Berg (mit Turm) aus zu erleben. Unsere, seit langem festgelegte Route führte wieder vorbei an den Exhelmer Steinen und...

  • Hessen
  • Haina (Kloster)
  • 01.11.15
  • 1
Kultur
Willkommensgruß
16 Bilder

Besuch beim Hüddinger Erntedank- und Backfest

Einfach hinfahren, teilnehmen und wieder zurück? Nein, im Schifftal wurde unser Vehikel abgestellt und der Rest des Weges durch die Flur zurückgelegt. Überall konnten wir "Herbst-Symptome" feststellen. Und dann plötzlich ein Fuchs auf dem Weg. Schnell die Kamera in Anschlag, aber er war schon in den Büschen verschwunden. Doch er hatte uns wohl nicht wahrgenommen, so dass ich ihn jenseits wieder entdeckt und "abgeschossen" habe. In Hüddingen angekommen, besuchten wir zunächst den Gottesdienst in...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 27.09.15
  • 2
Natur
Als der Wald noch "Computer-Platz" war.
9 Bilder

Im Revier

Die Fahrt "ins Revier" wurde uns zunächst verwehrt! Ein schwerer Verkehrsunfall gebot uns, zurück und dann über eine andere Strecke zum Ziel zu gelangen. Die bekannte 8 um Kletterkopf und Bilsenberg führte uns durch langsam herbstlich werdenden Wald bis zum Dülfershof und wieder zurück.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.09.15
  • 2
Freizeit
Lesbar s. Folgebilder
5 Bilder

Nun regnet es wieder....

…. worauf wir sehnsüchtig gewartet haben. Trotzdem soll unsere Frühwanderung stattfinden. Die Umstellung hindert uns nicht. Wir fahren los und „landen“ auf dem Immelberg-Wanderparkplatz. Mit Heinz-Adolf und meiner Pflegehündin Lea geht es in den Wald. Doch schon bald müssen wir erkennen, dass es keinen Sinn macht, weiterzugehen. Der mit gefällten Bäumen versperrte Weg gebot Umkehr. Mit nassen Schuhen und Hosenbeinen kamen wir zum Parkplatz zurück. Hier wurde ich auf das Hinweisschild...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 16.08.15
  • 1
Natur
Die Edertalsperre - Immer wieder imposant
31 Bilder

Auf dem Urwaldsteig von Waldeck nach Bringhausen

Der Urwaldsteig, der auf gut 70 km rund um den Edersee führt, gilt als einer der attraktivsten Wandersteige nördlich der Alpen. Wir wollten uns auf den ersten beiden Etappen, die von Waldeck über Hemfurth nach Bringhausen führen, davon überzeugen. Ausgangspunkt war die Aussichtsterrasse auf Schloss Waldeck, von wo aus uns die Markierungen am Wegesrand mit dem weißen "UE" auf blauem Grund auf den Wandersteig führten. Leider bemerkten wir nach etwas mehr als einem Kilometer, dass wir uns nicht...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 06.07.14
  • 2
Natur
7 Bilder

Wandern im Waldecker Land: Aussichtspunkt Hermannshöhe

An den Aussichtspunkt "Hermannshöhe" in der Nähe von Waldeck führen gleich drei Wanderwege vorbei: Urwald-, Kellerwald- und Habichtswaldsteig. Vom Waldecker Ortsrand ist dieser schöne Platz sehr schnell zu erreichen. Im Wald eingebettet auch eine kleine Ruheoase an heißen Tagen. Ähnlich wie beim Aussichtspunkt "Kanzel" ( http://www.myheimat.de/de--waldeck--737/natur/wand... ) hat man einen wunderschönen Blick auf den Edersee und auch auf Schloß Waldeck. Schöne Strecken rund um Waldeck kann man...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 09.06.14
  • 3
  • 16
Natur
4 Bilder

Wandern im Waldecker Land: Aussichtspunkt Kanzel

An den Aussichtspunkt "Kanzel Klippen" in der Nähe von Waldeck führen gleich drei Wanderwege vorbei: Urwald-, Kellerwald- und Habichtswaldsteig. Bei der tollen Aussicht, die man von dort genießen kann, mehr als verständlich. Hier kann man sich sehr gut davon überzeugen, warum der Edersee auch "das blaue Auge" heißt. Schöne Strecken rund um Waldeck kann man auf der Seite: http://www.waldecker-wanderwege.de finden. Den Blick von der Hermannshöhe kann man sich unter:...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 08.06.14
  • 6
  • 13
Natur
10 Bilder

Unterwegs im Orketal

"Die Stadt Lichtenfels mit ihren acht einzigartigen Stadtteilen Dalwigksthal, Fürstenberg, Goddelsheim, Immighausen, Münden, Neukirchen, Rhadern und Sachsenberg bilden zusammen die „Waldeckische Schweiz“. Herrliche Wanderwege entlang der Aar, Orke und Nuhne, vorbei an der Burg Lichtenfels und am Schloss Reckenberg sind für Hobbywanderer in jedem Fall ein Ausflug wert." Diese Informationen habe ich auf der Seite der Stadt Lichtenfels http://www.stadt-lichtenfels.de/index.php?sp=0&mid...) gelesen...

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 06.05.14
  • 2
  • 11
Kultur
Schöner Blickfang in der Ortsmitte: Die alte Kirche
24 Bilder

Die neue Heimat der Hugenotten

Unter dem Motto "Die neue Heimat der Hugenotten" wurde gestern eine kultur-historische Wanderung vom Naturpark Kellerwald-Edersee angeboten. Treffpunkt für die 4stündige Wanderung war das Hugenottendorf Louisendorf . In einer sehr informativen Führung durch das Dorf wurde von der Geschichte der Hugenotten berichtet und ihr Weg nach Louisendorf aufgezeigt. Noch heute kann man sehr anschaulich die damalige Ansiedlung nachvollziehen, denn die Häuser und Grundstücke sind von der Erstansiedlung...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 04.05.14
  • 6
  • 19

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Blick auf Schloss Waldeck und Waldeck
8 Bilder

Wandern am Edersee: Zur Kanzel

Der heutige Sonntagsausflug hat uns nach Waldeck an den Edersee geführt. Von der Ortsmitte sind wir einfach den ausgeschilderten Weg in Richtung Kanzel gelaufen. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Schloss Waldeck und Waldeck selbst, aber auch eine tolle Aussicht auf den Edersee. Ein wirklich schöner Aussichtpunkt, wie ich finde. Schöne Strecken rund um Waldeck kann man auf der Seite: http://www.waldecker-wanderwege.de entnehmen.

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 23.02.14
  • 3
  • 12
Kultur
Turm-Konstruktion
12 Bilder

Der Wüstegraten (Teil 4) -Der Kellerwaldturm-

Das eigentliche Ziel ist erreicht, der Wettergott hatte uns motiviert, aber ….... Am Turm angekommen mußten wir erkennen, daß Väterchen Frost vor uns da war! Die Treppen hinauf zur Aussichtplattform waren vereist! Dennoch habe ich es versucht, in der Hoffnung, daß weiter oben kein Hindernis mehr besteht. Bis zur 3. Etage habe ich mich „hochgehangelt“, aber keine Besserung feststellen können! Als ich über den „Tellerrand“ hinausgeschaut habe, mußte ich erkennen, daß die Fernsicht durch Dunst und...

  • Hessen
  • Haina (Kloster)
  • 12.01.14
  • 1
Kultur
Wir kommen näher
8 Bilder

Der Wüstegarten (Teil 2) -Exhelmer Steine-

Dieses Ziel sollte bei einer Wüstegartenwandrung möglichst dabei sein. Dunkle Erinnerungen aus meiner Volksschulzeit haben mich nicht losgelassen, bis ich im Erwachsenendasein den Weg wiedergefunden hatte.

  • Hessen
  • Haina (Kloster)
  • 12.01.14
  • 1
Natur
Der Kellerwaldturm
18 Bilder

Der Wüstegarten (Teil 1)

Endlich haben wir den Knoten durchgeschlagen, die lange geplante/fällige Wanderung mal wieder auf den Wüstegarten wurde angetreten. Der Wetterbericht hatte uns letztendlich die Entscheidung abgenommen. Auf dem Parkplatz bei Haddenberg angelangt, ging es los, der Boden war leicht gefroren, die Sonne kam langsam hoch und kündigte einen schönen Sonntag an. Durch überwiegenden Buchenwald ging es hinauf, vorbei an Exhelmer Steinen und Mausfalle zum Gipfel, die höchste Erhebung (675 m) des...

  • Hessen
  • Haina (Kloster)
  • 12.01.14
  • 5
Gedanken
Der Sorgenstuhl
13 Bilder

Der Sorgenstuhl

Das kürzlich verpasste Ziel wurde nun heute erreicht. Wieder durch den Wald zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten, aber eine andere Route. Unterwegs begegneten wir aus gesammelten Steinen liebevoll aufgebaute Steintürmchen oder auch Steinmännchen . Das war ein "Vorgeschmack" auf den "Sorgenstuhl", der plötzlich vor uns stand. Hier haben wohl schon viele Menschen ihre Sorgen abgeladen und dokumentiert. Innehalten und nachdenken ist angesagt! Der Rück(rund)weg führte uns dann auch wieder auf den...

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 01.09.13
  • 1
Kultur
Die "grüne" Grenze
20 Bilder

Grenzabschnitt "Waldeck/Hessen" zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten

Mein Ziel war eigentlich ein anderes, aber keine Sorge, wGw werde ich es auch noch vorstellen. In der Nähe der Braunauer Warte, zur Wenzigeroder Straße hin, habe ich mein Auto abgestellt und dann hinein in den Wald, Richtung Süden. Zunächst vorbei an Kunstwerken "ARS NATURA" in ein "Alarmgeschrei" von Eichelhähern, die mir vielleicht "Wild in Sicht" signalisierten, aber nur vielleicht, denn zu sehen war den ganzen Weg über nichts. Nach einer Weile erreichte ich einen alten Grenzstein, der mich...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.08.13
  • 2
Freizeit
Altenlotheim
13 Bilder

Das Lengelbachtal

Das Lengelbachtal gehört mit zu den schönsten Orten in Waldeck. Mit dem beginnenden Frühling ist es immer eine Wanderung wert. Es ist vom Parkplatz an der Burg Hessenstein leicht , über den Wanderweg X8 zu erreichen. Man folgt dem Zeichen X8 bis zum Mengershof, hinter dem Hof führt rechts ein Waldweg bis zur Bärenmühle. Ab der Bärenmühle folgt man dem weißen K des Kellerwaldsteigs, durch diese naturnahe Region, zurück zur Burg Hessenstein. Dieser Weg bietet eine reizvolle Landschaft, immer...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 18.04.13
  • 2
Gedanken
"Alt-Dülfershof" Zwei Bauernhöfe
3 Bilder

Dülfershof aus nördlicher Sicht

Von Frebershausen herkommend findet man den Dülfershof in einer Senke am Fuße des Bilsenbergs. Landwirtschaft bzw. inzwischen überwiegend Milchwirtschaft prägen das Umfeld. Auch Eigenvermarktung ist aus Jausenstube und Hofkäserei zu erkennen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.11.12
  • 1
Kultur
Armsfelder Kunst
7 Bilder

Ein Dorf stellt sich vor.

Armsfeld hatte schon immer ein besonderes Händchen für Gemeinsamkeit. Bei wunderschönem Spätsommerwetter wurde Herbstmarkt gefeiert.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 09.09.12
  • 2
Freizeit
Links geht´s lang
9 Bilder

Der Kellerwaldsteig

Ein besonderer Abschnitt des Kellerwaldsteigs mit seinen Randgebieten ist die Strecke zwischen Albertshausen (Halloh) über Hüddingen zum Dülfershof. Will man möglichst ohne Berg und Tal wandern, wählt man den Weg links vorbei am Totenpfuhl zum "Schlag", überquert die Landstraße Hundsdorf-Hüddingen, weiter rechts vorbei am "Kletterkopf" und "Bilsenberg" bis man freies Feld, den Dülfershof erblickt. Dort sollte man in die Jausenstube mit Hofkäserei einkehren und Durst und Hunger stillen. Zurück...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.08.12
  • 1
Natur
Ameisenhügel mit Vorgarten
3 Bilder

Es kribbelt und krabbelt

Ein Ameisenhügel nach dem anderen an der Südseite des Eschelbergs. Gezählt haben wir sie nicht, weil das ohne Aufzeichnung nicht geglückt wäre!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.07.12
Gedanken
2 Bilder

Die Südseite des Walddorfs

Ein Blick auf die "Lehmkaute" am Fuße der "Katzenhecke" zeigt die Sonnenseite des kleinsten Wildunger Stadtteils.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.07.12
Freizeit
"In alle Richtungen"
3 Bilder

Das Kleinerner Tor

Von hieraus führen Wanderwege hinüber zum Berg Rabenstein und Mehlen, hinab zum Affolderner See und hinauf zum Peterskopf. Der Ort dient ebenfalls "lustig Kleinern" als Viehsammelplatz zum Almabtrieb im Herbst, wenn dann das ganze Dorf nicht nur von Rindern sondern auch von Menschen "überflutet" wird. Man muß also nicht ins Allgäu fahren um soetwas zu erleben, wenn auch die Größenordnung einen Unterschied darstellt. Hauptsache man kann feiern, was seit Jahren in Kleinern durch zahlreiche...

  • Hessen
  • Edertal
  • 06.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.