Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kekse backen

Beiträge zum Thema Kekse backen

Kultur
5 Bilder

Backen mit Kindern
Oberwittelsbacher Vereine freuen sich über große Teilnahme

Die Vereine im Ortsteil Oberwittelsbach, die Oberwittelsbacher Burgfalken und die Feuerwehr Oberwittelsbach, organisierten auch in diesem Jahr ein großes Backen für die ortsansässigen Kinder. Es wurden hier von den knapp 20 anwesenden Kindern etwa 6 kg Mürbeteig verarbeitet, welcher von der Bäckerei Bauer zur Verfügung gestellt wurde. Zuerst musste der Teig von den Kindern entsprechend ausgewallt werden, um diesen anschließend mit den vorhandenen Ausstechformen in die optimale Keksgröße bringen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 18.12.22
  • 1
Kultur
10 Bilder

DIE ENGEL BACKTEN - GLUTROT WAR DER HIMMEL

Alle Jahre wieder kommt unsere Tochter, extra aus Berlin, um mit mir Kekse zu backen. Jedes Rezept backen wir zwei  mal, denn die Hälfte wird in den Osten mit genommen. Das meiste wird natürlich verschenkt Das ist ein gesellig, fröhliches Treiben. Es bringt immer wieder viel Nähe, neue Verständnis zueinander . Das Haus ist geschmückt  -  es wird ein getrostes Warten auf Weihnachten Nebenbei durften wir einen taumhaften Abendhimmel beobachten dürfen

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.12.18
  • 1
  • 6
Freizeit
Heidesandkekse!
4 Bilder

Kekse Backen!

Heute waren wir nicht an der Elbe, zu ungemütlich, auch schon wegen Felix, der holt sich sonst den tot, das will ja keiner, auch wenn Felix ein Egoistischer Armleuchter ist! Dann habe ich den Herd angeworfen und Kekse Gebacken, 3 Bleche Heidesandkekse, und 4 Bleche Pfefferkuchenkekse, das macht eine Heiden Arbeit, die ganzen zutaten die man für die Kekse braucht, von der Pottache bis zum Zimt!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 25.11.18
  • 4
Blaulicht
JF Linderte - Advent 2016 - Kekse backen
17 Bilder

JF Linderte backt und packt

Die Dienste der Jugendfeuerwehr Linderte waren in der Adventszeit geprägt vom Engagement für Andere: Neben dem traditionellen Keksebacken für die örtliche Seniorenweihnachtsfeier wurde in diesem Jahr auch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unterstützt. Plätzenduft zog durch das Haus von Familie Baumgarte, als eine Fülle an Kindern und Jugendlichen - aufgeteilt in mehrere Gruppen - auch in diesem Jahr wieder zum Keksebacken erschien. Fleißig wurde Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.12.16
Freizeit
7 Bilder

Kekse backen mit den Kindern der Waldschule in Schneeren

Auch in diesem Jahr sind die Landfrauen in der Vorweihnachtszeit sehr gefragt. So wurden auf dem Schneerener Weihnachtsmarkt Schmalzkuchen und Kaffee angeboten. Die Schmalzkuchen waren schon vor Ende des Marktes restlos ausverkauft und die helfenden Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun. In der nächsten Woche ging es gleich weiter. Mütter und Großmütter haben mit allen 4 Klassen der Waldschule an 2 Tagen in 4 Gruppen mit 15 bis 17 Kindern Kekse gebacken. Das ist immer eine tolle Aktion auf...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.12.16
Blaulicht
JF Linderte backt Kekse für Senioren
13 Bilder

JF-Kekse verbinden Generationen

Bereits seit Jahrzehnten ist es gute Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Linderte in der Adventszeit für die örtliche Seniorenweihnachtsfeier Kekse backt. Diese Aktion ist immer wieder ein generationsübergreifendes und -verbindendes Projekt: Die Kinder und Jugendlichen backen und verpacken in mehreren Gruppen die Kekse, die Eltern der JF-Mitglieder bereiten die Keksteige vor und die Senioren freuen sich jedes Jahr aufs neue über die selbstgebackenen Kekse. Die Backaktion ist fester Bestandteil...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 13.12.15
Freizeit
20 Bilder

Mein Plätzchenteller 2015

Mein Pätzchenteller 2015 Lebkuchen Ruck Zuck (Elisen) Adventslebkuchen Spritzgebäck Buttergebäck - Hausrezept Marmeladenplätzchen Nougatstangen Lübecker Kokosmakronen Rummonde Anisplätzchen Vanillekipferl Nougat-Mützchen Nussecken Mandelgebäck mit Zitronenguss (mit der Presse) Butterplätzchen (Stempel) Mandel-Schaum-Makronen Brotlaiberl Mohnplätzchen mit der Presse Nougatblumen mit der Presse Butterbrote Aprikosen-Walnuss-Makronen gemacht Alle Rezepte und mehr gibts hier ....

  • Bayern
  • Rain
  • 30.11.15
  • 10
Freizeit
Heidesand-- Plätzchen
9 Bilder

Heidesand-- Plätzchen

Es ist wieder soweit, Plätzchen Backen ,Weihnachten ist nicht mehr weit , das Backen ist mein größtes Hobby, hier zeige ich wie ich Heidesand-- Plätzchen Backe 375 GR Mehl, 300 GR Butter, 100 GR Puderzucker, alles in eine Schüssel geben, und mit der Hand Kneten bis alles Verknetet ist , zu einer Wurst formen , und in Folie Packen, 3Stunden in den Kühlschrank , dann in Scheiben Schneiden, den Ofen auf 170 Grad Vorheizen , und 12 Minuten Backen!!!! GUTEN APETIT

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 12.11.15
  • 3
  • 3
Freizeit
Sina Wiebking beim Kekse backen mit den Schneerener Schulkindern
48 Bilder

Viele Termine bei den Schneerener Landfrauen

Wie jedes Jahr sind die Schneerener Landfrauen zum Jahresende sehr aktiv. Im November waren Sie bei dem Brennholztag der Fa. Kernbach in Schneeren dabei. Neben den oblgatorischen Fischbrötchen gingen Backfisch, Kaffee und Kuchen, Glühwein und Winterapfel mit Calvados reißend weg. Als nächstes haben 6 Landfrauen mit den Grundschulkindern der Klassen 1 bis 4 an 2 Tagen Kekse gebacken, was wieder Kindern und auch den Landfrauen viel Spaß gemacht hat. Die Weihnachtsfeier der Landfrauen war gut...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.12.14
Sport
LECKER
4 Bilder

Neujahrskekse – Schwimmer in der Backstube kreativ

Zum Einstieg ins neue Jahr trafen sich die Schwimmer der SGS (Startgemeinschaft Schwimmen) Barsinghausen um gemeinsam Neujahrskekse zu backen. Das gemeinsame Kekse backen ist schon eine kleine Traditionsveranstaltung und bei allen sehr beliebt. Da vor Weihnachten jedoch der Terminkalender aus den Nähten platz, backen die Schwimmer in diesem Jahr Neujahrskekse. Passend zu diesem Treffen gab es auch ein wenig Schnee, da macht das Backen gleich doppelt Spaß. In den Räumlichkeiten von Voss Bau gibt...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.01.14
  • 2
Blaulicht
JF LInderte backt Kekse
8 Bilder

Jugendfeuerwehr Linderte backt Kekse für Seniorenweihnachtsfeier

Der Duft von frischen Plätzen zog durch das ganze Haus. Die Jugendfeuerwehr Linderte mit Ihren 17 Jugendlichen und fünf Betreuern hatte sich - wegen der Vielzahl der Kinder aufgeteilt auf zwei Gruppen - in der Küche auf Hof Baumgarte versammelt. Fleißig wurde der Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und in die Öfen geschoben. Traditionell backt die Jugendfeuerwehr Linderte bereits seit vielen Jahren die Kekse für die örtliche Seniorenweihnachtsfeier. Eine logistische Meisterleistung wenn man...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.12.12
Freizeit
Zimtsterne, Vanillekipfel, Schweinsöhrchen und Florentiner

Hab`s gebacken gekriegt

Einige meiner "gebackenen Schätzchen" posierten heute vor der Kamera. Gestern Abend gingen in meiner Küche etwa 23.30 Uhr die Lichter aus. Ich hatte mir vorgenommen zum ersten Advent wieder einige dieser kleinen Köstlichkeiten zu backen. Es war sehr zeitaufwändig. Hierbei kreativ zu sein, hat mir aber viel Spaß gemacht. So habe ich in der Adventszeit etwas Selbstgemachtes - hübsch verpackt - zum Verschenken. Ich freue mich sehr, wenn ich so beim Beschenkten einen Glanz in dessen Augen zaubern...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.12.12
Ratgeber
Keks und Krümel wörtlich
24 Bilder

„Keks und Krümel“ Backaktion zu Hause

Dieser Duft von frisch gebackenen Keksen der durch das Haus zieht, der lockt. Wir hatten uns mehrere von diesen Heften besorgt und zum Teil verschenkt. Jetzt wollten „meine“ Frauen aber auch Kekse backen. Weihnachtskekse backen hat bei uns schon Tradition und Freundinnen sind immer willkommen. Also bekam ich eine Liste zum Einkaufen der Zutaten, sowie die Aufgabe Walnüsse zu knacken. Die Walnüsse haben wir anstatt der Macadamianüsse genommen. Gesagt, getan. Der Teig (ein Teil) für die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.11.11
  • 10
Kultur
Die Akteure der Weihnachtsfeier: Roswitha Bartling, Mona Porscha, Rosi Höfer, Hiltraut Bühmann, Marianne Kruse, Astrid Meier, Susanne Bartling, Johanna Ritter
29 Bilder

Gelungene Weihnachtsfeiern der Schneerener Landfrauen

Dieses Jahr gab es keinen Referenten auf der Weihnachtsfeier der Schneerener Landfrauen. Nein, ein paar Frauen haben sich zusammengetan und ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Weihnachten von A bis Z" zusammengestellt. Die Tische waren liebevoll mit selbstgebastelten Tannen aus Tonpapier, Mandarinen, Nüssen, einer Kerze und natürlich Tannengrün geschmückt. Es gab zu jedem Buchstaben im Alphabeth einen Beitrag als Gedicht oder eine Geschichte z. T. in plattdeutsch und es wurden...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.12.10
  • 2
Gedanken

Männer wollen beschäftigt sein

"Männer brauchen ihre Beschäftigung, sonst kommen sie auf dumme Gedanken." Solch einen Spruch hört man schon einmal von den Ehefrauen. Der eine geht deshalb zur Vorstellung neuer Autos und sieht sich die scharf geformten Kurven etwas genauer an. So zu sehen bei Ali - (http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/starkb...). Was macht der gelangweilte Mann aber, wenn er keinen Autohändler mit einem solch scharfen Angebot in der Nähe hat? - Den ganzen Tag am Computer sitzen? - Sich mit anderen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 04.12.10
  • 11
Ratgeber
Macadamia-Schoko-Kekse
13 Bilder

Macadamia-Schoko-Kekse

Als ich bei einer Freundin diese Kekse das erste Mal gegessen habe, stand für mich fest: Die muss ich nachbacken! Also entlockte ich ihr das Rezept, das ich nun gerne hier weitergeben möchte, den die Kekse sind so lecker, dass sie eigentlich das ganze Jahr über schmecken. Zutaten 200 g Zartbitterschokolade 300 g Macadamia-Nüsse 250 g Butter 200 g brauner Zucker Mark einer Vanilleschote (wenn nicht zur Hand, geht auch flüssiges Vanillearoma) 1 Ei 350 g Mehl 1 Prise Salz 1 Backpulver Kakaopulver...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.11.10
  • 7
Ratgeber
Lecker, lecker, lecker!

Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei

Jedes Jahr backen wir zu Hause leckere Plätzchen. Hier das Rezept für diese leicht zu backenden Kekse: 500 g Mehl 250 g Zucker 250 g Butter 1/2 TL Backpulver Zitronenzucker 1 Ei Deko: Puderzucker Streusel Eigelb Die Zutaten zu einem Teig verkneten und anschließend für mindestens 1/2 halbe Stunde kalt stellen. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. (Nicht zu dick, damit die Plätzchen nicht pappig werden) Mit Förmchen Kekse ausstechen und im Ofen bei 180° für 8 - 12 Minuten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.11.10
  • 8
Ratgeber

Zimtsterne

Zutaten: 3 Eiweiß 200 g Puderzucker 1 TL Zimt 300 – 400 g gemahlene Mandeln 1 Prise Salz Zubereitung: Eiweiß mit Salz steif schlagen, Puderzucker nach und nach dazusieben, weiter schlagen, bis die Masse glänzt. 4 EL Eischnee abnehmen. Zimt und Mandeln unterheben. Teig 1 Stunde in Kühlschrank stellen. Teig auf Zucker ½ cm ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Jeden Stern mit Eischnee bestreichen und über Nacht trocknen lassen.225 Grad 5 Min. backen....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.09
  • 5
Ratgeber

Butterkekse

Zutaten: 400 g / 600 g Butter 350 g /525 g Zucker 2 /3 Eier ½ / 1 Backpulver 2 / 3 Vanillezucker 750 g / 1100 g Mehl Zubreitung: Teig herstellen und 1 Std. kalt stellen. Durch den Fleischwolf drehen oder ausrollen und Plätzchen ausstechen. 180 Grad 10 Min. backen. Das Rezept und noch viele weitere leckere Rezepte findet Ihr in unserem Kochbuch „Gesunde Hits für Eltern & Kids zum Kochen & Backen – KUCHEN –

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.09
  • 3
Ratgeber

Vanillekipferl

Zutaten: 1 ½ Vanilleschoten 70 g Zucker 250 g Mehl 80 g gemahlene Mandeln 1 Messerspitze Salz 2 Eigelbe 180 g kalte Butter Folie für Teig 100 g Puderzucker 1 P. Vanillezucker Zubereitung: Vanilleschoten ausschaben und mit Zucker mischen. Mehl, Zucker, Mandeln, Salz, Eigelb und Butterstückchen hinein eben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Std. kalt stellen. Teig zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Von den Rollen ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Die...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.12.09
  • 4
Ratgeber

Ein leckerer Tipp! Spekulatius zur Weihnachtszeit

Zutaten: 500 g Mehl 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 TL Backpulver 2 TL Zimt 200 g Margarine 2 Ei(er) Mehl für die Arbeitsfläche Alle Zutaten vermengen und den Teig am besten über Nacht kühl stellen. Den kalten Teig in die Spekulatiusform drücken, die obere Seite mit leicht bemehlten Händen trocken reiben und den Teig mit Hilfe eines Drahtes abschneiden. Die Form ausschlagen. Beim nächsten Mal die trockene Seite nach unten in die Form legen und weiter fortfahren wie oben. Plätzchen bei 180°C...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.12.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.