Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Katjas Schnappschüsse

Beiträge zum Thema Katjas Schnappschüsse

Natur
Glücksbringer im Garten (Foto: Katja Woidtke)

Vergissmeinnicht trifft Marienkäfer | Foto: Katja Woidtke

Garten im April
"Wo Blumen blühen, ..."

"...lächelt die Welt." (Ralph Waldo Emerson) Bei dieser Begegnung in unserem Garten vor ein paar Tagen musste ich nicht nur lächeln, sondern breit grinsen. Denn das Sahnehäubchen auf den wunderschönen Blüten des Vergissmeinnichts (Myosotis) war das krabbelnde Glück in Form eines Marienkäfers (Coccinellidae). Ist euch in den letzten Tagen auch das kleine (oder große) Glück begegnet? Impressionen aus unserem Garten im März

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.04.24
  • 12
  • 7
Kultur
Am 04. Dezember ist Barbaratag 🌸

(Foto: Katja Woidtke / Kirschblüte im Alten Land) | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Blüten im Dezember
4. Dezember - Zweige schneiden am Barbaratag

Am 4. Dezember wird der Barbaratag begangen, um der Märtyrerin zu gedenken. Die heilige Barbara lebte wohl im 2. oder 3. Jahrhundert in Kleinasien und wurde wegen ihres christlichen Glaubens von ihrem Vater eingesperrt, geschlagen und schließlich sogar getötet. Auf dem Weg in ihr Gefängnis sollen sich nach der Überlieferung Kirschzweige in ihrem Kleid verfangen haben. Barbara stellte sie ins Wasser, wo sie zu blühen begannen - totgeglaubt und doch zu neuem Leben erwacht. Wer am Barbaratag...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.21
  • 4
  • 19
Gedanken
Zum "Orange Day" leuchtete auch der Fernsehturm in Hannover in warmen Orangetönen, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

"Orange Day" in Hannover

Am 25. November leuchteten in Hannover wieder markante Gebäude der Stadt in warmen Orangetönen, um auf den Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. "Orange the world" lautet die weltweite Kampagne zu diesem wichtigen Tag, der seit 1999 weltweit begangen wird.  Bundesfrauenministerin Christine Lambrecht hat zum diesjährigen "Orange Day" für die Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" die Schirmherrschaft übernommen. Mit Selfies von euch und dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.11.21
  • 15
Natur
Was ist das? (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Was ist denn das?
Stinkmorchel

Wer kann mir bei der Bestimmung dieses "Etwas" helfen? Im Boden steckte der obere, helle Teil. Die bräunliche Spitze ist schleimig und stinkt erbärmlich. Gestern war "es" noch nicht da - heute stand "es" in unserem Beet am Miniteich. Beim Recherchieren im Internet bin ich auf den Schönen Rutenpilz gestoßen. Könnte es sich um diese Pilzart handeln? Wer hatte so einen Pilz schon einmal im Garten?  Vielen Dank für eure Hilfe! Mit Katja im Garten

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.10.21
  • 19
  • 12
Kultur
Suchbild aus Hannover (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 20

Vor über einem Jahr habe ich euch mit meinen Suchbildern zu Brücken in Hannover zum letzten Mal zum Rätseln gebracht. Und seit fast einem Jahr sind wir wegen Corona nur noch sehr spärlich in der schönen Stadt an der Leine unterwegs. Doch in meinem Archiv schlummerte doch das eine oder andere Bild, das ihr nun zuordnen sollt. Ich freue mich schon darauf, wenn wir nicht nur virtuell, sondern auch wieder live durch die Stadt spazieren und ihr besonderes Flair genießen können. Bis dahin wünsche ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 10.02.21
  • 9
  • 11
Gedanken
Herbstgeflüster (Foto: Katja Woidtke)

Ein Herbstgedicht
Herbstgeflüster

Hör mal, wie der Herbstwind flüstert und das Laub unter den Füßen knistert! Wie der Ruf der Vögel klingt, die auf dem Weg gen Süden sind!Schau mal, wie die Farben leuchten und die Nebel aus den feuchten Wiesen steigen während Vögel in den Zweigen auf den nahen Winter warten! Fühl mal, wie die Luft erfrischt und spür die sanften Sonnenstrahlen, die bunte Bilder an den Himmel malen, ehe ihr Licht langsam erlischt! (Katja Woidtke, November 2020)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.11.20
  • 10
  • 18
Kultur

Hildesheim entdecken
Aus dem Fotoalbum meines Großvaters

Mein Großvater war gebürtiger Hannoveraner und hat mir eine Handvoll historischer Fotos vermacht. Neben Aufnahmen vom Kröpcke in den 1930er Jahren, dem Maschsee und den Herrenhäuser Gärten befand sich auch dieses Foto in der alten Keksdose, in der meine Großeltern die Bilder aufbewahrten. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Aufnahme zu verorten. Stammt sie überhaupt aus Hannover? In meinem umfangreichen Archiv habe ich kein ähnliches Gebäude finden können. Daher würde ich mich sehr...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 13.09.20
  • 3
  • 13
Kultur
Suchbild quer durch Deutschland (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Deutschland entdecken
Suchbilder quer durch Deutschland - Teil 2

In Zeiten von Corona ist es zum Schutz der Gesundheit nicht möglich zu reisen. Mit meinen Suchbildern könnt ihr dennoch quer durch Deutschland unterwegs sein. Die Bilder machen euch vielleicht Lust, die eine oder andere Gegend selbst einmal anzuschauen, wenn Mittel gegen das Virus gefunden wurden und das Reisen wieder machbar ist. Bis dahin gilt das Motto "Stay at home".   Euch viel Spaß beim Knacken der Suchbilder. Bleibt gesund und munter!  Hier geht's zum ersten Teil der Serie Mit diesen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.04.20
  • 7
  • 12
Kultur
Suchbild quer durch Deutschland (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Deutschland entdecken
Suchbilder quer durch Deutschland

Corona hat uns alle fest im Griff und vielleicht fällt dem ein oder anderen von euch zu Hause schon die Decke auf den Kopf. Ich habe die Zeit genutzt und unter anderem für euch in meinem Archiv gestöbert und geräumt. Dabei wurden wunderschöne Erinnerungen an Tagesausflüge und Urlaube geweckt. Mit meinen Suchbildern quer durch Deutschland könnt ihr euch ein wenig die Langeweile vertreiben und eventuell schon vom nächsten Urlaub träumen. Ich bin gespannt, welche Suchbilder ihr lösen werdet und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.03.20
  • 16
  • 18
Kultur
Suchbild aus Hannover (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 19

Das neue Jahr hat begonnen, und ich habe neue Suchbilder aus Hannover für euch zusammengestellt. Ich hoffe, ihr begebt euch wieder auf Spurensuche in der schönen Stadt an der Leine und rätselt mit, wo die Suchbilder in Hannover zu finden sind. Dieses Mal habe ich Kunst und Streetart, historische und moderne Architektur für euch. Nach einer langen Nacht in Hannover hättet ihr vielleicht schon gerne einmal ein Käffchen mit den beiden Herren im ersten Bild getrunken, um anschließend putzmunter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.01.20
  • 8
  • 9
Gedanken
Das waren meine persönlichen Lieblingsbeiträge 2019! (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Jahresrückblick
2019 - ein Blick zurück

Zum Ende eines Jahres schaue ich gerne zurück. Was haben wir 2019 entdeckt, erlebt und genossen? In meinem kleinen Jahresrückblick habe ich euch meine persönlichen Lieblingsbeiträge rund um die Themen Rezepte, Natur, Kultur und Ausflugstipps  zusammengestellt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bummel durch meine Erinnerungen und freue mich auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2020. Kommt gut ins neue Jahr - wir lesen uns! Januar Im Januar sind wir deftig ins neue Jahr gestartet. Hier geht's...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.12.19
  • 7
  • 17
Kultur
Graffiti der Künstlerin Lula Goce in der Schmiedestraße Hannover (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Streetart in Hannover
Wandgemälde in der Schmiedestraße

Einst verewigten sich Künstler und Künstlerinnen mit Pinsel und Farbe auf Leinwand - heute sind einzigartige Gemälde sogar an Hauswänden zu finden. Die werden nicht unbedingt gemalt, sondern oft gesprüht. Dass mit den Spraydosen nicht nur Schmierereien wie Tags möglich sind, sondern auch echte Kunstwerke geschaffen werden, ist in vielen Ecken Hannovers zu entdecken. Diese bunten Farbkleckse werten das Stadtbild ungemein auf - herzlichen Dank dafür an alle Künstlerinnen und Künstler! Mit Hilfe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.10.19
  • 4
  • 15

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Kultur
Suchbild aus Hannover (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 18

Hannover ist für mich die schönste Stadt der Welt - gemütlich, vertraut und doch immer wieder neu. Bei unseren Touren quer durch die Stadt entdecken wir Motive, die uns bisher verborgen geblieben waren. Dieses Mal war ich für euch ausschließlich in der Innenstadt unterwegs und habe zehn Suchbilder mitgebracht, die wie immer auf eine Zuordnung durch euch warten. Wer wird dieses Mal der Rätselfuchs? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Lösungsvorschläge. Katjas Suchbilder

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 23.09.19
  • 13
  • 9
Kultur
Suchbild aus Hannover  (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 14

Hannover hat die prächtigen Herrenhäuser Gärten, den Maschsee, der mitten in der Stadt maritimes Flair verbreitet, die wunderschöne Eilenriede und mit dem Bogenfahrstuhl in der Kuppel des Neuen Rathauses eine technische Rarität. Aber Hannover bietet außer diesen bekannten Sehenswürdigkeiten noch viele, zum Teil unentdeckte Facetten, die einen genaueren Blick wert sind.  Ich war wieder mit der Kamera in der schönen Stadt an der Leine für euch unterwegs und habe neue Suchbilder zusammengestellt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.04.19
  • 13
  • 9
Natur
Rosapelikan - die Frisur sitzt (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Tierisch tierisch
Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus)

Wer die Pelikane im Zoo Hannover bei der Morgentoilette beobachten möchte, sollte früh an den Sambesi kommen. Hier leben die Rosapelikane mit Flamingo, Nilpferd und Co. In freier Natur sind sie in Europa, Asien sowie in Teilen Afrikas anzutreffen. Dort brüten die Vögel in großen Kolonien. Dass die Rosapelikane zu den größten Pelikanen ihrer Art zählen, könnt ihr in Hannover hautnah erleben - wer sich traut, darf zu ihnen ins Gehege. Ich habe meine Fotos dann doch lieber von der anderen Seite...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 07.03.19
  • 3
  • 13
Kultur
"Frühlingserwachen" auf dem Lichtenbergplatz in Linden - Streetart von seiner fröhlichsten Seite (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Blumige Streetart in Hannover
"Frühlingserwachen" auf dem Lichtenbergplatz

"Frühlingserwachen" nennt die Künstlerin Mansha Friedrich ihre Streetart-Installation auf dem Lichtenbergplatz. Und ihre 250 knallbunten, gehäkelten Blumen verbreiten rund um den Platz in Linden wirklich erste Frühlingsgefühle und jede Menge Fröhlichkeit.  Gemeinsam mit Seniorinnen des Seniorenzentrums Ihmeufer, Schülerinnen und Schülern der Eichendorff Grundschule und der STEP Therapieschule sowie einer Wohngruppe der GiS und Britta Lohmann entstand laut Infoplakat die Installation, die noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 24.02.19
  • 19
  • 19
Freizeit
Suchbild aus Langenhagen (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Langenhagen entdecken
Suchbilder aus Langenhagen

Wenn ihr meiner Serie "Suchbilder aus Hannover" gefolgt seid, habt ihr sicher auch Spaß mit diesen Rätseln. Wer mit offenen Augen durch Langenhagen spaziert, wird garantiert kein Problem haben, meine Suchbilder aus der kleinen Stadt im Norden von Hannover zuzuordnen. Langenhagen ist viel mehr als Flughafen oder Pferderennbahn, die ja eh eigentlich zu Hannover gehören. ; ) Die Parks und Gärten der Stadt sind zu jeder Jahreszeit schön, und überall im Stadtbild ist das eine oder andere Kunstwerk...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.07.18
  • 6
  • 6
Gedanken
Piktogramme vermitteln mit einfachen Symbolen Informationen - aber was sagt uns dieses Piktogramm? (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Rätsel
Was will uns dieses Piktogramm nur sagen?

Laut Wikipedia soll ein Piktogramm durch eine vereinfachte grafische Darstellung Informationen vermitteln. Bei diesem Piktogramm mussten wir ganz schön grübeln und dann schmunzeln. Müssen Schildkröten in Pfeilrichtung etwa leise sein? Welche Ideen habt ihr, was mit dieser Darstellung gemeint sein könnte? Ich bin auf eure lustigen Vorschläge schon gespannt!  Kleiner Tipp: Das Piktogramm war auf der Verpackung zu einem Alltagsgegenstand zu finden.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.06.18
  • 41
  • 12
Gedanken
Nach dem Regen - Strauchrose "Leonardo da Vinci" im Stadtpark Hannover (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Erinnerungen
Aus dem Poesiealbum

So wie die Rosen blühen, so blühe stets dein Glück. Und wenn du Rosen siehst, so denk an mich zurück. (Poesiealbum)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 03.10.17
  • 17
  • 17
Kultur
Ob Ernst-August ebenfalls seinen angestammten Platz vor dem Hauptbahnhof verlassen hatte, um durch die Kunst-Installation "Abweg" zu schlendern? (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Hannover war auf kunterbunten Abwegen
Kunst-Installation "Abweg" wieder abgebaut

Mit knallbunten Farben brachte im Juni 2017 die Kunst-Installation "Abweg" des Hamburger Künstlers Darko Caramello Nikolic die Hannoveranerinnen und Hannoveraner auf dem Ernst-August-Platz dazu, ihre täglichen Pfade einmal zu verlassen und in eine Farbpalette zu hüpfen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Die Installation war begehbar - und dieses Angebot wurde rege angenommen. Schnell entwickelte sich der kunterbunte Gang zu einem beliebten Fotomotiv. Anfang Juli wurde nun das Kunstwerk...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 06.07.17
  • 6
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.