1 Bild

Grüne Bohnensuppe mit (und ohne) Rindfleisch 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2021 | 436 mal gelesen

Wenn es draußen eisig kalt ist, schmeckt uns ein wärmendes Süppchen besonders gut. Neben Erbseneintopf, Kürbis- und Schwarzwurzelsuppe lieben wir grüne Bohnensuppe - mit und (für Vegetarier und Veganer) ohne Rindfleisch. Jetzt im Winter greifen wir für dieses wärmende Süppchen gerne auf TK-Bohnen zurück. Während die Beinscheibe langsam in einem Topf köchelt, wird in einem weiteren Topf das Gemüse zubereitet. Ist das Fleisch...

1 Bild

Partyrezept: Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 02.04.2015 | 533 mal gelesen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftige Erbsensuppe 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2015 | 5669 mal gelesen

Es gibt Rezepte, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Diese deftige Erbsensuppe gehört auch dazu, denn für uns Kinder war es beim jährlichen Volksradfahren das Größte, wenn wir nach der Tour durch die Langenhagener Ortsteile Mittagspause mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone machten. Jedes Jahr gab es eine bombastische Medaille, wenn man einen Stempel aus jeder Ortschaft auf seiner Startkarte mitgebracht...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftiger Kohltopf mit Hack 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 13.03.2014 | 730 mal gelesen

In den Wintermonaten schmecken deftige Eintöpfe besonders lecker. Dieses Rezept ist bei meiner Familie allerdings auch bei frühlingshaften Temperaturen ein Knaller. Mit wenigen Zutaten lassen sich, wie der Name schon sagt, in einem Topf tolle Gerichte kreieren. Dieser deftige Kohltopf ist ein altes Familienrezept - einfach aber lecker. Und das Schönste: Aufgewärmt schmeckt der Kohltopf noch mal so gut! Weißkohl zeichnet...

1 Bild

Tāng - Pikante Gemüsesuppe chinesische Art 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.11.2013 | 746 mal gelesen

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Wenn ihr gerne Abwechslung in eurem Suppenteller habt, schaut doch einmal über den Tellerrand, schlendert durch die Spezialitätenabteilung eures Supermarktes und kombiniert frisches Gemüse mit asiatischen Zutaten. Dieses pikante Rezept kam bei unserem Versuch, eine chinesische Tāng (Suppe) zu kochen, heraus: Zutaten (für vier Personen): Für die Gemüsebrühe: 1 Bund Suppengrün...

1 Bild

Rezepttipp: Aromatisches Herbstsüppchen - Kürbis trifft Nordsee 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.10.2013 | 520 mal gelesen

Herbstzeit ist Suppenzeit. Neben deftigen Eintöpfen kommen bei uns auch gerne Variationen vom Kürbis auf den Tisch. Dabei entstand u.a. das Rezept einer feurigen Kürbissuppe: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/feurige-herbstsuppe-peperoni-kuesst-kuerbis-d2351151.html Nach unserem letzten Urlaub an der See haben wir uns nun zu dieser Variation inspirieren lassen. Der besondere Pfiff dabei sind das aromatische...

1 Bild

Leckere Spargelsuppe nach Mamas Art 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.05.2013 | 3883 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise...

1 Bild

Rezepttipp: Feurig, fruchtige Tomatensuppe 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.12.2011 | 996 mal gelesen

Für diese feurig, fruchtige Tomatensuppe kann man sich nicht nur im Sommer erwärmen. Fix zubereitet wärmt sie auch bei nasskaltem Wetter ordentlich durch und macht Lust auf den nächsten Sommer. Als Mitternachtssuppe beim Silvesterbuffet kommt sie garantiert auch gut an. Und das Beste: Die Suppe lässt sich prima vorbereiten und schmeckt super lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim...

1 Bild

Peperoni küsst Kürbis 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.10.2011 | 1265 mal gelesen

Wenn es Herbst wird und die Temperaturen langsam an den Gefrierpunkt kommen, wird es Zeit für Suppen und Eintöpfe. Bei dieser feurigen Kürbissuppe wird euch sicher wohlig warm, und lecker ist sie obendrein. Zutaten für 6-8 Personen: 1 Hokaidokürbis 10 mittelgroße Kartoffeln 2 Möhren 2 Zwiebeln 1 1/2 Liter Gemüsebrühe (aufgesetzt aus einem Bund Suppengrün) 1 kleine rote Peperoni...