Katjas Rezepte Dessert

1 Bild

Zipfel, Zapfel, Bratapfel 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.12.2019 | 188 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Fruchtig-frische Erdbeeren mit Orange und Minze 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.05.2019 | 520 mal gelesen

Der Sommer steht vor der Tür und die Erdbeersaison hat begonnen. Wir lieben die süßen Erdbeeren pur, zu Waffeln oder als fruchtiges Topping eines Käsekuchens. Einen ganz besonderen Pfiff bekommen Erdbeeren in Kombination mit Orange und Minze. Das Dessert ist ruckizucki vorbereitet und holt euch garantiert auch bei Regenwetter den Sommer ins Haus.  Ich wünsche euch guten Appetit! Zutaten (für vier Personen): 500 g...

1 Bild

Süße Versuchung - Tiramisu mit gemischten Beeren (ohne Ei und glutenfrei) 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.07.2018 | 601 mal gelesen

Ein Klassiker unter den Desserts ist das mächtige Tiramisu, dass seinen Namen (übersetzt: Zieh mich hoch!) von den verschiedenen Schichten hat, die man mit einem langen Löffel aus dem Glas holt. Da ich ungerne mit rohen Eiern koche, habe ich mich in meiner Version bei der Creme für eine Kombination des traditionellen Mascarpone mit geschlagener Sahne entschieden. Als unterste Schicht kamen Löffelbisquit (ggf. glutenfrei) ins...

1 Bild

Kleine Vitaminbombe - Obstsalat 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.03.2018 | 580 mal gelesen

Ein Ostsalat schmeckt nicht nur im Sommer als leichtes Dessert super lecker - auch in der Erkältungszeit ist er genau das Richtige, um euch wieder in Schwung zu bringen. Denn die Kombination aus vielem frischen Obst und Nüssen steckt voller Vitamine. Wir haben uns für eine kunterbunte Mischung aus verschiedenen Früchten entschieden und gemeinsam geschält und geschnippelt. Mandeln und Wallnüsse sorgten für den knackigen...

1 Bild

Pfannkuchen mit Apfelkompott 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.04.2017 | 410 mal gelesen

Ein Klassiker aus der schnellen Küche ist der Pfannkuchen. Er kann deftig oder auch süß zubereitet werden. Bei uns kommt er meist in der süßen Variante mit selbst gemachtem Apfelkompott auf den Teller. Ohne Zucker im Teig und mit Lauch und Hack serviert ist er aber ebenso lecker. Etwas Mineralwasser im Teig macht diesen übrigens fluffiger. Viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten: 5 Eier 500 ml Milch 2 EL...

1 Bild

Erfrischendes Erdbeersüppchen mit Minzpesto und schwarzem Pfeffer 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 29.05.2015 | 474 mal gelesen

Nicht nur an heißen Sommertagen ist dieses erfrischende Erdbeersüppchen eine süße Leckerei, die nach mehr schmeckt. Fix zubereitet ist die Suppe auch eine tolle Alternative zu Eiscreme oder Kuchen am Nachmittag. Im Idealfall können die Kräuter für das süße Pesto im eigenen Garten geerntet werden, aber frische Kräuter aus dem Supermarkt sind auch ok. Besonderen Pfiff bekommt alles übrigens durch eine Spur Olivenöl und...

1 Bild

Rezepttipp: Rosarotes Erdbeereis 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 02.06.2014 | 425 mal gelesen

Jedes Jahr freuen wir uns auf die Zeit im Frühsommer, in der die Erdbeeren reif sind und frisch vom Feld gepflückt zu leckeren Kuchen und Desserts verarbeitet werden. Mal wandern die süßen Beeren, die eigentlich Nüsse sind, pur direkt in den Mund, mal werden sie mit Minze aufgepeppt als Marmelade eingekocht. Oder wie wäre es mit gepfefferten Erdbeeren? Wir haben die ersten Edbeeren der Saison in diesem Jahr zu rosarotem...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Schlesische Mohnklöße 25

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.04.2014 | 38401 mal gelesen

Meine Familie hat schlesische Wurzeln - gerne wird daher bei uns Mohnkuchen gebacken. Etwas ganz Besonderes aber ist das Rezept der schlesischen Mohnklöße, die schon meine Oma zu Weihnachten und Silvester für ihre Familie zubereitet hat. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Schichtdessert, das mit Löffeln zu Klößen geformt auf einem Teller serviert wird. Besonders gut schmecken die Mohnklöße, wenn sie ausreichend im...

1 Bild

Einfach himmlisch: Apfel-Blaubeer-Crumble mit Vanillesauce (ohne Ei) 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.03.2014 | 1854 mal gelesen

Seid ihr auf der Suche nach einem fruchtigen Backrezept ohne Ei? Dann solltet ihr unbedingt mein himmlisches Rezept für einen Apfel-Blaubeer-Crumble ausprobieren. Der besondere Clou daran ist die selbstgemachte Vanillesauce zu dem noch warm servierten Crumble. Wie der Streuselkuchen ohne Boden ist die Sauce einfach und vor allen Dingen fix zuzubereiten. Tüten für Vanillesauce oder Pudding werden bei uns sicher nicht mehr...

1 Bild

Rezepttipp: Käsekuchen Bratapfel 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.11.2013 | 875 mal gelesen

Wenn es weihnachtlich aus der Küche duftet und die Familie schnuppernd durch das Haus schleicht, ist bei uns Bratapfelzeit. Je nach Zutaten, die gerade im Haus zu finden sind, werden leckere Füllungen dieser winterlichen Nascherei kreiert. Mal mit Mandeln, mal mit Rosinen, mit oder ohne Vanillesauce; eines haben die verschiedenen Variationen auf jeden Fall gemeinsam - sie sind super lecker! Hier das Rezept meiner neuesten...

1 Bild

Beerenstarker Nachtisch: Himbeertraum auf Quark 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.08.2013 | 1631 mal gelesen

Wusstet ihr schon, dass Himbeeren botanisch gesehen gar keine Beeren sind, sondern zur Familie der Rosengewächse gehören? Durch ihren hohen Vitamingehalt und ihren leicht säuerlichen Geschmack sind sie zur Zeit der Renner bei uns und gleich in ein himmlisches Dessert gewandert. An heißen Tagen kann dieser leichte Nachtisch auch als Hauptmahlzeit serviert werden. Aber Vorsicht: Hier besteht eindeutig Suchtgefahr! Zutaten...

1 Bild

Alles Banane? Süße Köstlichkeit für die nächste Grillparty 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.06.2011 | 1221 mal gelesen

Bratwürstchen, Schinkengriller, Nackensteak, Lamm, Fisch - alles schon auf dem Grill gehabt. Aber wie sieht es mit einem gegrillten Nachtisch aus? Wer es gerne süß mag, sollte unbedingt einmal dieses Rezept probieren: Gegrillte Bananen mit Schmand und Zimt - Lecker! Wir waren anfangs etwas skeptisch, als uns unsere Freundin dieses einfache Rezept auf einer Grillparty vorstellte. Inzwischen verzichten wir gerne auf ein...

1 Bild

Süß, saftig, lecker! Erdbeervariationen: Süßer Erdbeerquark - gepfefferte Erdbeeren 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.06.2010 | 2267 mal gelesen

Langenhagen: Erdbeerparadies | Knallrot locken die süßen Früchtchen kleine und große Schleckermäuler zur Sommerzeit auf die Erdbeerfelder in der Region. Dort können die saftigen Erdbeeren in der Saison direkt frisch vom Feld gepflückt werden. Wenn ihr eure Früchte nicht pur genießen möchtet, solltet ihr einmal folgende Rezepte ausprobieren: Zutaten Erdbeerquark: 500 g Quark 100 g Joghurt 1 Päckchen Vanillezucker 1 Becher...