Katjas Rezepte Backen

1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 367 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

1 Bild

Crumble mit Zwetschgen und Zimt

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.09.2019 | 444 mal gelesen

Von Juli bis in den Oktober hinein ist Zwetschgensaison. Die länglichen, dunkellila Früchte schmecken herrlich süß und müssen beim Backen daher nicht extra gezuckert werden. Wir verarbeiten sie gerne als Crumble und runden den Geschmack mit etwas Zimt ab. Beim Crumble wird kein Boden gebacken - die Früchte bekommen nur eine Haube aus leckeren Streuseln. Das geht ruckzuck und ohne Eier. Viel Spaß beim Nachbacken und guten...

1 Bild

Sommerleichte Quiche mit mediterranem Gemüse 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.07.2019 | 593 mal gelesen

36° C und es wird jeden Tag heißer... Bei diesen Temperaturen ist eine leichte, vegetarische Küche genau das Richtige - Zucchini, Paprika und aromatische Tomaten treffen bei meinem Rezept auf Blätterteig, Ziegenkäse und leckere Gewürze. Guten Appetit! Zutaten (4 Personen): 1 Packung Blätterteig TK  2 Eier 3 Taler Ziegenfrischkäse 1 Knoblauchzehe Pfeffer Salz Thymian 1 kleine Paprika 1 Zucchino 2 Tomaten Öl...

1 Bild

Katjas Käsekuchen mit Himbeeren (glutenfrei) 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 31.03.2019 | 523 mal gelesen

Immer wieder sonntags lädt die Familie zum Kaffeeklatsch ein. Wenn dann noch der Duft von Käsekuchen durchs Haus zieht, ist der Tag perfekt. Wir mögen ihn besonders gerne mit Blaubeeren oder zur Erdbeerzeit mit knallroten Erdbeeren.  https://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/kaffeeklatsch-mit-erdbeer-kaesekuchen-d2695635.html Fruchtig frisch wird der schnelle Käsekuchen ohne Boden mit Himbeeren. So schmeckt er...

9 Bilder

Geschafft! Meine "Mandelplätzchen vom Löffel" sind fertig. 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 06.12.2018 | 213 mal gelesen

Hallo, liebe Katja! Das war ein super Plätzchen Rezept! Vielen Dank für die Vorstellung auf deiner Seite. Alle "Mandelplätzchen vom Löffel" sind mir gut gelungen. Etwas mühselig vielleicht, Löffel für Löffel... aber immer noch besser als Teig ausrollen, mit Förmchen ausstechen, vorsichtig Stück für Stück aufs Blech bugsieren...und dann rein in den Ofen. All das entfällt bei diesem Rezept, bis aufs Backen im Ofen. Die...

1 Bild

Blätterteigschneckchen mit Ziegenkäse und Honig 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.05.2018 | 1299 mal gelesen

Die Sonne lacht vom Himmel, und das nächste Picknick steht sicher schon vor der Tür. Super lecker und fix zubereitet sind diese Blätterteigschneckchen, die auch für Allergiker mit Zöliakie geeignet sind, wenn ihr beim Teig auf die glutenfreie Variante aus dem Kühlregal zurückgreift. Thymian gibt den Schnecken die besondere Note, die nach Sommer, Urlaub und Mittelmeer schmeckt. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß...

5 Bilder

Aus der Weihnachtsbäckerei 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2017 | 493 mal gelesen

Wenn der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen durchs Haus zieht, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Und um die Keksdosen bis zum ersten Advent bis an den Rand zu füllen, wurde unser Ofen längst angeschmissen. Meine Lieblingsrezepte sind ruckzuck nachzubacken und schmecken herrlich nach Kindheit. Welche Kekse kommen bei euch in der Vorweihnachtszeit aufs Blech? Über Links zu euren Rezepten in den...

9 Bilder

Rührkuchen mit Blaubeeren 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.08.2017 | 4533 mal gelesen

Wenn Blaubeerzeit ist, genießen wir die leckeren Früchte fast täglich. Pur, mit Joghurt oder Quark und natürlich als Kuchen. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, hat sich dieser Rührkuchen mit Blaubeeren bewährt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker ausgeschabte Mark einer Vanilleschote  4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL Backpulver 1 Prise...

1 Bild

Rezepte aus der Kindheit: Kalter Hund 23

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.02.2017 | 2032 mal gelesen

Wenn mein Papa früher für uns "gebacken" hat, gab es Kalten Hund oder Kalte Schnauze. Wirklich backen musste er diesen Kekskuchen nicht, aber wir Kinder haben diese Leckerei trotzdem geliebt. Fein säuberlich wurden abwechselnd Butterkekse und Schokomasse in eine Kastenform geschichtet. Beim Anschnitt gab es dann das große A-ha-Erlebnis, wenn der Kekskuchen wie ein Stück Mauer vor uns auf dem Teller lag. Ob die Kalte Schnauze...

2 Bilder

Kaffeeklatsch mit Marmorkuchen 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.02.2017 | 554 mal gelesen

Zu den Klassikern auf der Kaffeetafel zählt auch bei uns immer noch der Marmorkuchen. Aber keine Sorge - an dem Rührkuchen beißt ihr euch garantiert nicht die Zähne aus. Denn seinen Namen hat er nicht wegen seiner Härte, sondern wegen seines Aussehens bekommen. Heller und dunkler Teig werden so miteinander vermischt, dass der Kuchen nach dem Aufschneiden wie marmoriert aussieht. Ich wünsche euch guten Appetit und einen...

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 1079 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei - Vanilletaler (ohne Ei) 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.11.2016 | 810 mal gelesen

Ein Duft von Vanille zog durch unser Haus, als der Ofen für die weihnachtliche Bäckerei angeschmissen wurde. Und so schnell wie die Vanilletaler gebacken waren, wurden sie auch verputzt. Diese Kekse sind eine tolle Alternative zu den klassischen Ausstechplätzchen oder Lebkuchen, wenn es beim Backen mal ganz schnell gehen soll oder wenn ohne Ei gebacken werden muss. Und hübsch verpackt sind sie im wahrsten Sinne des Wortes ein...

1 Bild

Warmer Schokoladenkuchen 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.10.2016 | 605 mal gelesen

Tote Tante, Pharisäer und Eierlikör gehören für mich zur Nordsee wie Ebbe und Flut. Und wenn der goldgelbe Likör, den meine Oma schon bei ihren Kaffeekränzchen kredenzt hat, auf warmen Schokoladenkuchen trifft, ist das Urlaubsgefühl fast perfekt. Und dann macht sogar das schlimmste Schietwetter an der Küste Spaß. Das Original könnt ihr übrigens noch viiiel leckerer im Café Alte Schule Warmhörn auf Eiderstedt...

1 Bild

Birnentarte mit Gorgonzola

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.09.2016 | 374 mal gelesen

Eine tolle Alternative zum klassischen Zwiebelkuchen ist diese Birnentarte, die durch Honig und Gorgonzola ihren besonderen Pfiff bekommt. Schnell gebacken ist sie ein leckeres Essen, wenn sich bei euch spontan Gäste angesagt haben. Und der Federweißer schmeckt zur Tarte mindestens ebenso gut wie zum...

1 Bild

Katjas Käsekuchen mit Blaubeeren (glutenfrei) 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.08.2016 | 928 mal gelesen

Wenn der Duft dieses super leckeren Käsekuchens durchs Haus zieht, ist meine Familie nicht mehr zu halten. Super fluffig ist er - Blaubeeren und Limettensaft geben ihm eine besonders frische Note. Da der Käsekuchen ohne Boden gebacken wird, ist er auch noch ganz einfach und vor allen Dingen schnell gezaubert. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche Butter 200 g Zucker 25g Vanillezucker 4...

1 Bild

Butterwaffeln mit frischen Erdbeeren 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.07.2016 | 409 mal gelesen

Zur Erdbeerzeit sind diese Butterwaffeln ein "Muss", wenn wir uns mit der Familie zum Kaffeeklatsch treffen. Denn sie sind schnell gebacken und nicht zu süß. Die Süße bringen schließlich schon die roten Erdbeeren mit. Und wenn doch einmal nicht alle Waffeln beim Kaffeeklatsch verputzt werden, schmecken sie am nächsten Morgen zum Frühstück mit Marmelade auch noch super. Viel Spaß beim...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6277 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 465 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 464 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 777 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Warmer Apfelauflauf aus dem Ofen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 08.10.2015 | 545 mal gelesen

Kirschmichel ist eine süße Leckerei, die noch warm aus dem Ofen serviert wird und nach Kindheit schmeckt. Bei der diesjährigen und guten Apfelernte lag es nahe, diesen süßen Auflauf einfach einmal mit Äpfeln statt mit Kirschen zu probieren. Das Tolle daran ist, dass für dieses Rezept auch Apfelkompott oder Apfelmus benutzt werden kann. So konnte auch unser Fallobst zu einer kleinen Köstlichkeit verarbeitet werden. Hier meine...

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 572 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

1 Bild

Tarte mit Spinat und Ziegenkäse 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.09.2015 | 497 mal gelesen

Ursprünglich kommen die kleinen Küchlein Quiche und Tarte aus der französischen Küche. Quiche wird traditionell mit Speck und Lauch, Tarte herzhaft aber auch süß zubereitet. Wer gerne in der Küche experimentiert oder einfach Reste verwerten will, kann seiner Kreativität bei diesen Gerichten wunderbar freien Lauf lassen. Wir haben Spinat mit roten Zwiebeln und Ziegenkäse kombiniert und uns etwas Urlaubsflair nach Hause geholt....

1 Bild

Locker leichte Apfelmuffins 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.09.2015 | 774 mal gelesen

Herbstzeit ist Apfelzeit und jeden Tag gibt es bei uns knackfrische Äpfel direkt vom Baum. Die leicht säuerliche Note des Elstar schmeckt uns besonders gut. Um auch das Fallobst zu verarbeiten, haben wir Apfelmus und Kompott gekocht. Etwas Abwechslung in unsere Apfeltage brachte jetzt unser kinderleichtes Muffinrezept. Der locker leichte Teig ist durch die Apfelstückchen super saftig und schmeckt Kleinen und Großen...

1 Bild

Kaffeeklatsch mit Erdbeer-Käsekuchen 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.06.2015 | 489 mal gelesen

Frisch, fruchtig, lecker! So schmeckt mein Erdbeer-Käsekuchen, der leicht zu backen ist und vor allen Dingen an heißen Sommertagen der Knaller auf der Kaffeetafel sein wird. Pur oder mit einem Klacks frisch geschlagener Sahne ist der Kuchen ein Genuss. Frisch vom Feld oder im Garten gepflückt schmecken uns die knallroten Erdbeeren übrigens besonders gut. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 125 g weiche...