1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 413 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

1 Bild

Crumble mit Zwetschgen und Zimt

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.09.2019 | 498 mal gelesen

Von Juli bis in den Oktober hinein ist Zwetschgensaison. Die länglichen, dunkellila Früchte schmecken herrlich süß und müssen beim Backen daher nicht extra gezuckert werden. Wir verarbeiten sie gerne als Crumble und runden den Geschmack mit etwas Zimt ab. Beim Crumble wird kein Boden gebacken - die Früchte bekommen nur eine Haube aus leckeren Streuseln. Das geht ruckzuck und ohne Eier. Viel Spaß beim Nachbacken und guten...

1 Bild

Blätterteigschneckchen mit Ziegenkäse und Honig 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.05.2018 | 1434 mal gelesen

Die Sonne lacht vom Himmel, und das nächste Picknick steht sicher schon vor der Tür. Super lecker und fix zubereitet sind diese Blätterteigschneckchen, die auch für Allergiker mit Zöliakie geeignet sind, wenn ihr beim Teig auf die glutenfreie Variante aus dem Kühlregal zurückgreift. Thymian gibt den Schnecken die besondere Note, die nach Sommer, Urlaub und Mittelmeer schmeckt. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß...

1 Bild

Birnentarte mit Gorgonzola

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.09.2016 | 380 mal gelesen

Eine tolle Alternative zum klassischen Zwiebelkuchen ist diese Birnentarte, die durch Honig und Gorgonzola ihren besonderen Pfiff bekommt. Schnell gebacken ist sie ein leckeres Essen, wenn sich bei euch spontan Gäste angesagt haben. Und der Federweißer schmeckt zur Tarte mindestens ebenso gut wie zum...

1 Bild

Katjas Käsekuchen mit Blaubeeren (glutenfrei) 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.08.2016 | 941 mal gelesen

Wenn der Duft dieses super leckeren Käsekuchens durchs Haus zieht, ist meine Familie nicht mehr zu halten. Super fluffig ist er - Blaubeeren und Limettensaft geben ihm eine besonders frische Note. Da der Käsekuchen ohne Boden gebacken wird, ist er auch noch ganz einfach und vor allen Dingen schnell gezaubert. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche Butter 200 g Zucker 25g Vanillezucker 4...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 465 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 817 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 580 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

1 Bild

Tarte mit Spinat und Ziegenkäse 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.09.2015 | 500 mal gelesen

Ursprünglich kommen die kleinen Küchlein Quiche und Tarte aus der französischen Küche. Quiche wird traditionell mit Speck und Lauch, Tarte herzhaft aber auch süß zubereitet. Wer gerne in der Küche experimentiert oder einfach Reste verwerten will, kann seiner Kreativität bei diesen Gerichten wunderbar freien Lauf lassen. Wir haben Spinat mit roten Zwiebeln und Ziegenkäse kombiniert und uns etwas Urlaubsflair nach Hause geholt....

1 Bild

Gugelhupf: Kaffeeklatsch am Sonntag mit locker, luftigem Rührkuchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.03.2015 | 933 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich von meinem Handmixer Höchstleistungen verlangt. Denn wenn ein Rührteig locker und luftig werden soll, muss gerührt werden, was das Zeug hält. Mit diesem einfachen Grundrezept, dass schon meine Mama und meine Oma genutzt haben, gelingt der Kuchen garantiert. Die einfachsten Rezepte sind eben meist besonders lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche...

1 Bild

Rezepttipp: Saftiger Mohnkuchen wie bei Oma 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2013 | 14518 mal gelesen

Schon meine Oma hat früher für uns Mohnkuchen gebacken, und die Erwachsenen in unserer Familie freuen sich auch heute noch, wenn zum Kaffeeklatsch ein leckeres Stück dieses Kuchens auf der Kaffeetafel steht. Wenn es schnell gehen soll, wird dieser Rührkuchen mit Mohn bei uns gebacken: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/schnell-gebacken-und-super-lecker-mohnkuchen-d1487031.html Aber dieses Mal habe ich mich...

1 Bild

Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen vom Blech 42

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.11.2013 | 2933 mal gelesen

In meiner Kindheit wurde von meiner Mutter zu jedem Kindergeburtstag ein Blech Zitronenkuchen gebacken. Mit bunten Schokolinsen oder Zuckerschrift verziert war er für mich der Höhepunkt auf der Kaffeetafel und schon beim Backen wurde von dem fruchtigen Teig genascht. Spätestens beim Verzieren packten alle mit an und machten aus einem simplen Blechkuchen einen tollen Geburtstagsgruß. Unser Kuchen wurde dieses Mal...

1 Bild

Backtipp: Käsekuchen mit Blaubeerkompott 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.05.2013 | 886 mal gelesen

Rezepte für Käsekuchen gibt es in vielen verschiedenen und super leckeren Variationen. Mal klassisch nach Omas Rezept, mal fix gebacken ohne Boden http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/backtipp-fixer-kaesekuchen-ohne-boden-d2485892.html oder wie hier mit Keksbröseln. Mal mit Quark, mal mit Frischkäse - in dieser fruchtigen Variante mit Blaubeerkompott hat er uns besonders gut geschmeckt. Probiert zum nächsten...

1 Bild

Zuckerkuchen - süß, saftig und super schnell gebacken 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.11.2012 | 13302 mal gelesen

Wenn sich bei euch spontan Kaffeebesuch ankündigt und ihr euren Gästen einen leckeren Kuchen anbieten möchtet, solltet ihr einmal dieses einfache aber köstliche Rezept ausprobieren. Die Zutaten für den Zuckerkuchen sind sicher in jedem Haushalt vorrätig und bis auf die Vorbereitung des Hefeteiges nimmt die Zubereitung kaum Zeit in Anspruch. Der vor allem auf dem Dorf auch als "Beerdigungskuchen" bekannte Kuchen lässt sich mit...

1 Bild

Schnell gebacken und super lecker: Mohnkuchen 24

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.02.2011 | 6026 mal gelesen

Fehlt euch noch das richtige Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dieser Mohnkuchen ist fix und unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereitet und gebacken und gelingt garantiert auch unerfahreneren Bäckerinnen und Bäckern. Er ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu anderen schnell gemachten Rührkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten: 5 Eier 250g weiche Butter 200g Zucker 100g Mohn...

1 Bild

Herzhafter Zwiebelkuchen und Federweißer 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.10.2010 | 1225 mal gelesen

Herbstzeit ist Zwiebelkuchenzeit. In den Supermärkten lockt Federweißer zu diesem deftigen Rezept mit Speck und Zwiebeln, Zwiebeln, Zwiebeln. Bei uns kommen keine Backmischungen in den Ofen. Bevor die Zutaten für den Belag vorbereitet werden, wird ein Hefeteig angesetzt. Die Zwiebeln werden in Gemeinschaftsarbeit geschält und in Ringe geschnitten. Kullern zu viele Tränen, kommt auch schon mal die Taucherbrille zum Einsatz. ...