1 Bild

Rezepte aus der Kindheit: Kalter Hund 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.02.2017 | 2056 mal gelesen

Wenn mein Papa früher für uns "gebacken" hat, gab es Kalten Hund oder Kalte Schnauze. Wirklich backen musste er diesen Kekskuchen nicht, aber wir Kinder haben diese Leckerei trotzdem geliebt. Fein säuberlich wurden abwechselnd Butterkekse und Schokomasse in eine Kastenform geschichtet. Beim Anschnitt gab es dann das große A-ha-Erlebnis, wenn der Kekskuchen wie ein Stück Mauer vor uns auf dem Teller lag. Ob die Kalte Schnauze...

1 Bild

Birnentarte mit Gorgonzola

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.09.2016 | 382 mal gelesen

Eine tolle Alternative zum klassischen Zwiebelkuchen ist diese Birnentarte, die durch Honig und Gorgonzola ihren besonderen Pfiff bekommt. Schnell gebacken ist sie ein leckeres Essen, wenn sich bei euch spontan Gäste angesagt haben. Und der Federweißer schmeckt zur Tarte mindestens ebenso gut wie zum...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6549 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 467 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 817 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Rezepttipp: Saftiger Mohnkuchen wie bei Oma 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2013 | 14577 mal gelesen

Schon meine Oma hat früher für uns Mohnkuchen gebacken, und die Erwachsenen in unserer Familie freuen sich auch heute noch, wenn zum Kaffeeklatsch ein leckeres Stück dieses Kuchens auf der Kaffeetafel steht. Wenn es schnell gehen soll, wird dieser Rührkuchen mit Mohn bei uns gebacken: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/schnell-gebacken-und-super-lecker-mohnkuchen-d1487031.html Aber dieses Mal habe ich mich...

1 Bild

Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen vom Blech 42

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.11.2013 | 2949 mal gelesen

In meiner Kindheit wurde von meiner Mutter zu jedem Kindergeburtstag ein Blech Zitronenkuchen gebacken. Mit bunten Schokolinsen oder Zuckerschrift verziert war er für mich der Höhepunkt auf der Kaffeetafel und schon beim Backen wurde von dem fruchtigen Teig genascht. Spätestens beim Verzieren packten alle mit an und machten aus einem simplen Blechkuchen einen tollen Geburtstagsgruß. Unser Kuchen wurde dieses Mal...

1 Bild

Backtipp: Fixer Käsekuchen ohne Boden (glutenfrei) 56

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.01.2013 | 2409 mal gelesen

Sucht ihr ein Rezept für einen leckeren und erfrischenden Käsekuchen? Dann solltet ihr unbedingt einmal diese Variante des Klassikers ausprobieren - ganz ohne Boden ist er besonders fix zubereitet und wird garantiert bis auf den letzten Krümel verputzt. Je nach Geschmack könnt ihr beim Backen zusätzlich Mandarinen oder Blaubeeren verwenden und dem Kuchen damit eine fruchtige Note geben. Uns schmeckt er aber auch in dieser...