1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 417 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

1 Bild

Sommerleichte Quiche mit mediterranem Gemüse 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.07.2019 | 613 mal gelesen

36° C und es wird jeden Tag heißer... Bei diesen Temperaturen ist eine leichte, vegetarische Küche genau das Richtige - Zucchini, Paprika und aromatische Tomaten treffen bei meinem Rezept auf Blätterteig, Ziegenkäse und leckere Gewürze. Guten Appetit! Zutaten (4 Personen): 1 Packung Blätterteig TK  2 Eier 3 Taler Ziegenfrischkäse 1 Knoblauchzehe Pfeffer Salz Thymian 1 kleine Paprika 1 Zucchino 2 Tomaten Öl...

1 Bild

Rezepte aus der Kindheit: Kalter Hund 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.02.2017 | 2057 mal gelesen

Wenn mein Papa früher für uns "gebacken" hat, gab es Kalten Hund oder Kalte Schnauze. Wirklich backen musste er diesen Kekskuchen nicht, aber wir Kinder haben diese Leckerei trotzdem geliebt. Fein säuberlich wurden abwechselnd Butterkekse und Schokomasse in eine Kastenform geschichtet. Beim Anschnitt gab es dann das große A-ha-Erlebnis, wenn der Kekskuchen wie ein Stück Mauer vor uns auf dem Teller lag. Ob die Kalte Schnauze...

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 1175 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

1 Bild

Warmer Schokoladenkuchen 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.10.2016 | 614 mal gelesen

Tote Tante, Pharisäer und Eierlikör gehören für mich zur Nordsee wie Ebbe und Flut. Und wenn der goldgelbe Likör, den meine Oma schon bei ihren Kaffeekränzchen kredenzt hat, auf warmen Schokoladenkuchen trifft, ist das Urlaubsgefühl fast perfekt. Und dann macht sogar das schlimmste Schietwetter an der Küste Spaß. Das Original könnt ihr übrigens noch viiiel leckerer im Café Alte Schule Warmhörn auf Eiderstedt...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6582 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 467 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 817 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Warmer Apfelauflauf aus dem Ofen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 08.10.2015 | 564 mal gelesen

Kirschmichel ist eine süße Leckerei, die noch warm aus dem Ofen serviert wird und nach Kindheit schmeckt. Bei der diesjährigen und guten Apfelernte lag es nahe, diesen süßen Auflauf einfach einmal mit Äpfeln statt mit Kirschen zu probieren. Das Tolle daran ist, dass für dieses Rezept auch Apfelkompott oder Apfelmus benutzt werden kann. So konnte auch unser Fallobst zu einer kleinen Köstlichkeit verarbeitet werden. Hier meine...

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 581 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

1 Bild

Gugelhupf: Kaffeeklatsch am Sonntag mit locker, luftigem Rührkuchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.03.2015 | 937 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich von meinem Handmixer Höchstleistungen verlangt. Denn wenn ein Rührteig locker und luftig werden soll, muss gerührt werden, was das Zeug hält. Mit diesem einfachen Grundrezept, dass schon meine Mama und meine Oma genutzt haben, gelingt der Kuchen garantiert. Die einfachsten Rezepte sind eben meist besonders lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche...

1 Bild

Katjas kinderleichte "Schokotorte" 74

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.11.2013 | 776 mal gelesen

"Ich wünsche mir zum Geburtstag eine Schokotorte!" Mit diesem Wunsch stellte mich meine Tochter vor ein paar Tagen vor eine echte Herausforderung. Denn obwohl ich gerne backe, sind Torten ein rotes Tuch für mich. Aber Not macht erfinderisch und so habe ich einfach einen saftigen Schokoladenkuchen gebacken, mit Schokosahne gefüllt und bestrichen und anschließend dekoriert. Et voilà - fertig war die kinderleichte...

1 Bild

Cake Pops - Kuchen am Stiel 36

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 28.02.2013 | 5925 mal gelesen

Sie sind rund, sie sind bunt und sie passen mit einem Haps in süße Schleckermäulchen - Cake Pops sind nicht nur auf dem nächsten Kindergeburtstag DER Hingucker. Mit einem Cake Pop-Maker sind sie wie Waffeln aus dem Waffeleisen schnell zubereitet und kunterbunt verziert peppen sie jede Kaffeetafel auf. Wir haben bei unserem ersten Backversuch dieser kleinen Leckereien die einfachste Variante mit Rührteig ausprobiert....

1 Bild

Backtipp: Fixer Käsekuchen ohne Boden (glutenfrei) 56

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.01.2013 | 2411 mal gelesen

Sucht ihr ein Rezept für einen leckeren und erfrischenden Käsekuchen? Dann solltet ihr unbedingt einmal diese Variante des Klassikers ausprobieren - ganz ohne Boden ist er besonders fix zubereitet und wird garantiert bis auf den letzten Krümel verputzt. Je nach Geschmack könnt ihr beim Backen zusätzlich Mandarinen oder Blaubeeren verwenden und dem Kuchen damit eine fruchtige Note geben. Uns schmeckt er aber auch in dieser...

1 Bild

Zuckerkuchen - süß, saftig und super schnell gebacken 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.11.2012 | 13368 mal gelesen

Wenn sich bei euch spontan Kaffeebesuch ankündigt und ihr euren Gästen einen leckeren Kuchen anbieten möchtet, solltet ihr einmal dieses einfache aber köstliche Rezept ausprobieren. Die Zutaten für den Zuckerkuchen sind sicher in jedem Haushalt vorrätig und bis auf die Vorbereitung des Hefeteiges nimmt die Zubereitung kaum Zeit in Anspruch. Der vor allem auf dem Dorf auch als "Beerdigungskuchen" bekannte Kuchen lässt sich mit...

1 Bild

Schnell gebacken und super lecker: Mohnkuchen 24

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.02.2011 | 6034 mal gelesen

Fehlt euch noch das richtige Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dieser Mohnkuchen ist fix und unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereitet und gebacken und gelingt garantiert auch unerfahreneren Bäckerinnen und Bäckern. Er ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu anderen schnell gemachten Rührkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten: 5 Eier 250g weiche Butter 200g Zucker 100g Mohn...

1 Bild

In der Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.11.2010 | 908 mal gelesen

Ein Duft von Weihnachten zieht durch das Haus, wenn die ersten Plätzchen gebacken werden. Besonders lecker schmecken diese kleinen Lebkuchen, wenn für den Teig Imkerhonig benutzt wird. Bei uns kommt dieser Honig sogar noch direkt aus der Familie. Zutaten: 200g Honig 200g Zucker (der Teig wird dunkler, wenn ihr braunen Zucker benutzt) 125 g weiche Butter 2 Eier M 1 Päckchen Zitronenzucker oder abgeriebene Schale...

1 Bild

Herzhafter Zwiebelkuchen und Federweißer 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.10.2010 | 1225 mal gelesen

Herbstzeit ist Zwiebelkuchenzeit. In den Supermärkten lockt Federweißer zu diesem deftigen Rezept mit Speck und Zwiebeln, Zwiebeln, Zwiebeln. Bei uns kommen keine Backmischungen in den Ofen. Bevor die Zutaten für den Belag vorbereitet werden, wird ein Hefeteig angesetzt. Die Zwiebeln werden in Gemeinschaftsarbeit geschält und in Ringe geschnitten. Kullern zu viele Tränen, kommt auch schon mal die Taucherbrille zum Einsatz. ...