1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 413 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

1 Bild

Katjas Käsekuchen mit Himbeeren (glutenfrei) 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 31.03.2019 | 526 mal gelesen

Immer wieder sonntags lädt die Familie zum Kaffeeklatsch ein. Wenn dann noch der Duft von Käsekuchen durchs Haus zieht, ist der Tag perfekt. Wir mögen ihn besonders gerne mit Blaubeeren oder zur Erdbeerzeit mit knallroten Erdbeeren.  https://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/kaffeeklatsch-mit-erdbeer-kaesekuchen-d2695635.html Fruchtig frisch wird der schnelle Käsekuchen ohne Boden mit Himbeeren. So schmeckt er...

2 Bilder

Kaffeeklatsch mit Marmorkuchen 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.02.2017 | 557 mal gelesen

Zu den Klassikern auf der Kaffeetafel zählt auch bei uns immer noch der Marmorkuchen. Aber keine Sorge - an dem Rührkuchen beißt ihr euch garantiert nicht die Zähne aus. Denn seinen Namen hat er nicht wegen seiner Härte, sondern wegen seines Aussehens bekommen. Heller und dunkler Teig werden so miteinander vermischt, dass der Kuchen nach dem Aufschneiden wie marmoriert aussieht. Ich wünsche euch guten Appetit und einen...

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 1156 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

1 Bild

Warmer Schokoladenkuchen 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.10.2016 | 610 mal gelesen

Tote Tante, Pharisäer und Eierlikör gehören für mich zur Nordsee wie Ebbe und Flut. Und wenn der goldgelbe Likör, den meine Oma schon bei ihren Kaffeekränzchen kredenzt hat, auf warmen Schokoladenkuchen trifft, ist das Urlaubsgefühl fast perfekt. Und dann macht sogar das schlimmste Schietwetter an der Küste Spaß. Das Original könnt ihr übrigens noch viiiel leckerer im Café Alte Schule Warmhörn auf Eiderstedt...

1 Bild

Katjas Käsekuchen mit Blaubeeren (glutenfrei) 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.08.2016 | 941 mal gelesen

Wenn der Duft dieses super leckeren Käsekuchens durchs Haus zieht, ist meine Familie nicht mehr zu halten. Super fluffig ist er - Blaubeeren und Limettensaft geben ihm eine besonders frische Note. Da der Käsekuchen ohne Boden gebacken wird, ist er auch noch ganz einfach und vor allen Dingen schnell gezaubert. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche Butter 200 g Zucker 25g Vanillezucker 4...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6518 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 466 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 465 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Rezepttipp: Saftiger Mohnkuchen wie bei Oma 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2013 | 14518 mal gelesen

Schon meine Oma hat früher für uns Mohnkuchen gebacken, und die Erwachsenen in unserer Familie freuen sich auch heute noch, wenn zum Kaffeeklatsch ein leckeres Stück dieses Kuchens auf der Kaffeetafel steht. Wenn es schnell gehen soll, wird dieser Rührkuchen mit Mohn bei uns gebacken: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/schnell-gebacken-und-super-lecker-mohnkuchen-d1487031.html Aber dieses Mal habe ich mich...

1 Bild

Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen vom Blech 42

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.11.2013 | 2933 mal gelesen

In meiner Kindheit wurde von meiner Mutter zu jedem Kindergeburtstag ein Blech Zitronenkuchen gebacken. Mit bunten Schokolinsen oder Zuckerschrift verziert war er für mich der Höhepunkt auf der Kaffeetafel und schon beim Backen wurde von dem fruchtigen Teig genascht. Spätestens beim Verzieren packten alle mit an und machten aus einem simplen Blechkuchen einen tollen Geburtstagsgruß. Unser Kuchen wurde dieses Mal...

1 Bild

Backtipp: Käsekuchen mit Blaubeerkompott 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.05.2013 | 886 mal gelesen

Rezepte für Käsekuchen gibt es in vielen verschiedenen und super leckeren Variationen. Mal klassisch nach Omas Rezept, mal fix gebacken ohne Boden http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/backtipp-fixer-kaesekuchen-ohne-boden-d2485892.html oder wie hier mit Keksbröseln. Mal mit Quark, mal mit Frischkäse - in dieser fruchtigen Variante mit Blaubeerkompott hat er uns besonders gut geschmeckt. Probiert zum nächsten...

1 Bild

Rezepttipp: Rhabarberkuchen mit Häubchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.05.2013 | 616 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Von April bis Juni hat dieses gesunde Gemüse Saison. Reich an Mineralstoffen wie Eisen und Kalium und voller Vitamin C bei nur wenig Kalorien ist Rhabarber eine gesunde Bereicherung des Speiseplans. Mit Zucker kombinert wird er zu einer süßen Versuchung mit säuerlicher Note. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 500 g Rhabarber etwas Zucker 125 g Butter 100 g Zucker 1 Prise...

1 Bild

Cake Pops - Kuchen am Stiel 36

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 28.02.2013 | 5908 mal gelesen

Sie sind rund, sie sind bunt und sie passen mit einem Haps in süße Schleckermäulchen - Cake Pops sind nicht nur auf dem nächsten Kindergeburtstag DER Hingucker. Mit einem Cake Pop-Maker sind sie wie Waffeln aus dem Waffeleisen schnell zubereitet und kunterbunt verziert peppen sie jede Kaffeetafel auf. Wir haben bei unserem ersten Backversuch dieser kleinen Leckereien die einfachste Variante mit Rührteig ausprobiert....

1 Bild

Backtipp: Fixer Käsekuchen ohne Boden (glutenfrei) 56

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.01.2013 | 2406 mal gelesen

Sucht ihr ein Rezept für einen leckeren und erfrischenden Käsekuchen? Dann solltet ihr unbedingt einmal diese Variante des Klassikers ausprobieren - ganz ohne Boden ist er besonders fix zubereitet und wird garantiert bis auf den letzten Krümel verputzt. Je nach Geschmack könnt ihr beim Backen zusätzlich Mandarinen oder Blaubeeren verwenden und dem Kuchen damit eine fruchtige Note geben. Uns schmeckt er aber auch in dieser...

1 Bild

Zuckerkuchen - süß, saftig und super schnell gebacken 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.11.2012 | 13302 mal gelesen

Wenn sich bei euch spontan Kaffeebesuch ankündigt und ihr euren Gästen einen leckeren Kuchen anbieten möchtet, solltet ihr einmal dieses einfache aber köstliche Rezept ausprobieren. Die Zutaten für den Zuckerkuchen sind sicher in jedem Haushalt vorrätig und bis auf die Vorbereitung des Hefeteiges nimmt die Zubereitung kaum Zeit in Anspruch. Der vor allem auf dem Dorf auch als "Beerdigungskuchen" bekannte Kuchen lässt sich mit...

1 Bild

Blaubeerkuchen vom Blech wie bei Muttern 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.08.2011 | 24456 mal gelesen

Sie sind blau, rund, gesund, und frisch vom Busch schmecken sie besonders lecker. Als Quarkspeise sind sie ein Gedicht, aber auf den Streuselkuchen mit frischen Blaubeeren freuen wir uns jedes Jahr ganz besonders. Wer die geheimen Stellen im Wald nicht kennt, kann auf etlichen Plantagen in der Region seine Blaubeeren direkt vom Busch pflücken. Aber auch in den Supermärkten ist gerade Blaubeer-Saison. Also nascht mal...

1 Bild

Schnell gebacken und super lecker: Mohnkuchen 24

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.02.2011 | 6026 mal gelesen

Fehlt euch noch das richtige Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dieser Mohnkuchen ist fix und unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereitet und gebacken und gelingt garantiert auch unerfahreneren Bäckerinnen und Bäckern. Er ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu anderen schnell gemachten Rührkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten: 5 Eier 250g weiche Butter 200g Zucker 100g Mohn...

1 Bild

Herzhafter Zwiebelkuchen und Federweißer 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.10.2010 | 1225 mal gelesen

Herbstzeit ist Zwiebelkuchenzeit. In den Supermärkten lockt Federweißer zu diesem deftigen Rezept mit Speck und Zwiebeln, Zwiebeln, Zwiebeln. Bei uns kommen keine Backmischungen in den Ofen. Bevor die Zutaten für den Belag vorbereitet werden, wird ein Hefeteig angesetzt. Die Zwiebeln werden in Gemeinschaftsarbeit geschält und in Ringe geschnitten. Kullern zu viele Tränen, kommt auch schon mal die Taucherbrille zum Einsatz. ...