Katjas Rezepte Apfel

1 Bild

Warmer Apfelauflauf aus dem Ofen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 08.10.2015 | 558 mal gelesen

Kirschmichel ist eine süße Leckerei, die noch warm aus dem Ofen serviert wird und nach Kindheit schmeckt. Bei der diesjährigen und guten Apfelernte lag es nahe, diesen süßen Auflauf einfach einmal mit Äpfeln statt mit Kirschen zu probieren. Das Tolle daran ist, dass für dieses Rezept auch Apfelkompott oder Apfelmus benutzt werden kann. So konnte auch unser Fallobst zu einer kleinen Köstlichkeit verarbeitet werden. Hier meine...

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 580 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

1 Bild

Locker leichte Apfelmuffins 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.09.2015 | 813 mal gelesen

Herbstzeit ist Apfelzeit und jeden Tag gibt es bei uns knackfrische Äpfel direkt vom Baum. Die leicht säuerliche Note des Elstar schmeckt uns besonders gut. Um auch das Fallobst zu verarbeiten, haben wir Apfelmus und Kompott gekocht. Etwas Abwechslung in unsere Apfeltage brachte jetzt unser kinderleichtes Muffinrezept. Der locker leichte Teig ist durch die Apfelstückchen super saftig und schmeckt Kleinen und Großen...

1 Bild

Einfach himmlisch: Apfel-Blaubeer-Crumble mit Vanillesauce (ohne Ei) 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.03.2014 | 1847 mal gelesen

Seid ihr auf der Suche nach einem fruchtigen Backrezept ohne Ei? Dann solltet ihr unbedingt mein himmlisches Rezept für einen Apfel-Blaubeer-Crumble ausprobieren. Der besondere Clou daran ist die selbstgemachte Vanillesauce zu dem noch warm servierten Crumble. Wie der Streuselkuchen ohne Boden ist die Sauce einfach und vor allen Dingen fix zuzubereiten. Tüten für Vanillesauce oder Pudding werden bei uns sicher nicht mehr...

1 Bild

Rezepttipp: Käsekuchen Bratapfel 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.11.2013 | 875 mal gelesen

Wenn es weihnachtlich aus der Küche duftet und die Familie schnuppernd durch das Haus schleicht, ist bei uns Bratapfelzeit. Je nach Zutaten, die gerade im Haus zu finden sind, werden leckere Füllungen dieser winterlichen Nascherei kreiert. Mal mit Mandeln, mal mit Rosinen, mit oder ohne Vanillesauce; eines haben die verschiedenen Variationen auf jeden Fall gemeinsam - sie sind super lecker! Hier das Rezept meiner neuesten...

1 Bild

Rezepttipp: Meine megastarke Männer-Marmelade 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.11.2012 | 1975 mal gelesen

"Mmmmh, ist die lecker!" mümmelt mein Mann begeistert sein Frühstücksbrötchen mit der megastarken Männer-Marmelade. Die schmeckt aber nicht nur den Männern in unserer Familie, sondern ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit als Beilage zu Zimtwaffeln oder Vanilleeis auch für uns Frauen eine süße Versuchung mit dem besonderen Pfiff. Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich von einer irischen Spezialität, bei der nicht nur der...

1 Bild

Apfelpunsch 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.10.2010 | 1298 mal gelesen

Brrrh - bei nasskalten Wetter bekommt man langsam aber sicher Lust auf Glühwein oder Punsch. Wir haben uns in den letzten Jahren immer gerne mit einem warmen und alkoholfreien Apfelpunsch aufgewärmt. Die Idee zum Rezept haben wir vor einigen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Kaltenweide bekommen. Das Rezept ist eine tolle Alternative zum Glühwein bei Kindergarten- oder Schulfesten, zum Laternenumzug oder in der...