1 Bild

Grüne Bohnensuppe mit (und ohne) Rindfleisch 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2021 | 373 mal gelesen

Wenn es draußen eisig kalt ist, schmeckt uns ein wärmendes Süppchen besonders gut. Neben Erbseneintopf, Kürbis- und Schwarzwurzelsuppe lieben wir grüne Bohnensuppe - mit und (für Vegetarier und Veganer) ohne Rindfleisch. Jetzt im Winter greifen wir für dieses wärmende Süppchen gerne auf TK-Bohnen zurück. Während die Beinscheibe langsam in einem Topf köchelt, wird in einem weiteren Topf das Gemüse zubereitet. Ist das Fleisch...

1 Bild

Veganuary - cremige Schwarzwurzelsuppe 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 31.01.2021 | 625 mal gelesen

Schwarzwurzeln sind auch als "Winterspargel" bekannt. Wenn ihr das schwarze Wintergemüse geschält habt, sieht die Wurzel dem Spargel wirklich ähnlich. Doch Vorsicht: Der Milchsaft, der beim Schälen und Schneiden der Schwarzwurzeln austritt, ist extrem klebrig. Tragt beim Verarbeiten also besser Küchenhandschuhe. Wir haben das ballaststoffreiche Gemüse gemeinsam mit Möhre, Lauch, Sellerie, Kartoffeln und einer veganen...

1 Bild

Veganuary - pikantes Paprikasüppchen

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.01.2021 | 724 mal gelesen

Paprika küsst Kokosmilch - wir sind ganz verliebt in diese tolle Kombination. Den pikanten Kick bekommt das leichte Süppchen durch feurige Peperoni. Der Saft einer ausgepressten Limette und würziges Öl mit dem Geschmack von Rauchpaprika runden das Rezept ab und kitzeln die Geschmacksknospen.  Ihr könnt das Paprikasüppchen als Vorspeise genießen oder mit etwas Baguette als Sättigungsbeilage auch als Hauptgang...

1 Bild

Veganuary - Katjas vegane Kürbissuppe 2

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.01.2020 | 762 mal gelesen

Der Januar ist "Veganuary". Der Trend, der in der ganzen Welt Menschen ermutigen soll, sich für einen Monat rein pflanzlich zu ernähren, ist auch in Deutschland angekommen. Alles Spinnerei? Wohl kaum - denn eine vegane Ernährung hat einen positiven Einfluss auf das Klima und auf das Tierwohl. Positiver Nebeneffekt sind außerdem die Pfunde, die ganz von selbst purzeln, wenn bei euch mehr Obst und Gemüse auf den Teller kommt....

1 Bild

Katjas veganer Steckrübeneintopf 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 13.10.2019 | 1298 mal gelesen

Der Herbst ist da und mit ihm stehen auch wieder leckere Suppen und Eintöpfe auf unserem Speiseplan. Einige Gemüsesorten, die dabei in den Suppentopf wandern, sind frosthart und können sogar noch im Winter geerntet werden. Ein typisches Wintergemüse ist die Steckrübe. In schlechten Zeiten während der Nachkriegsjahre diente sie als Kartoffelersatz. Vielleicht wurde sie wegen der Erinnerungen an diese harte Zeit lange aus den...

1 Bild

Hühnersüppchen mit Eierstich nach Mamas Rezept 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.11.2016 | 2804 mal gelesen

Das beste Hausmittel gegen eine Erkältung ist ein heißes Hühnersüppchen, denn die steckt mit ihren Vitaminen und Mineralstoffen voller Power und bringt so das geschwächte Immunsystem wieder auf Trab. Das wusste schon meine Oma, und wenn wir Kinder früher mit Husten und Schnupfen nach Hause kamen, setzte auch meine Mutter sie nach diesem Rezept auf. Kommt gut durch den Winter und guten Appetit! Zutaten (für ca. 8...

1 Bild

Katjas cremiges Kartoffelsüppchen mit Lachs 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.11.2016 | 453 mal gelesen

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Gerade wenn die erste Erkältung im Anmarsch ist, wärmen sie ordentlich durch und geben Schnupfen und Husten keine Chance. Heute kamen bei uns Kartoffeln und Lauch in den Suppentopf und wurden mit Gemüsebrühe aufgegossen, püriert, mit Sahne verfeinert und mit Ras el Hanout abgeschmeckt. Fein geschnittener Räucherlachs und Schnittlauchröllchen auf Crème Fraîche gaben der Suppe den letzten...

1 Bild

Katjas Linsensüppchen orientalische Art 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.04.2016 | 458 mal gelesen

Linsensuppe erinnert mich an meine Kindheit - deftig gekocht mit Bauchspeck, Kartoffeln und Suppengemüse. Noch besser schmecken mir die Hülsenfrüchte mit dem hohen Eiweißanteil aber orientalisch angehaucht. Und da ich gerne in der Küche experimentiere, hieß es: Ran an die Gewürze! In meiner Variante eines Linsensüppchens kommen würzige Zutaten von Knoblauch bis Ingwer zum Zug. Eine scharfe Currymischung, Kokosmilch und...

1 Bild

Partyrezept: Scharfes Chili mit schwarzen Bohnen 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 02.04.2015 | 527 mal gelesen

Neulich bekam ich verschiedene Sorten lose Bohnen geschenkt. Also hieß es : "Ran an den Kochlöffel!" Bisher gab es Chili bei uns mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Hackfleisch. Doch dieses Mal wurde aus schwarzen Bohnen, Pintobohnen, feurigen Peperoni und anderen frischen Zutaten ein scharfes Chili, das nicht nur bei unserer nächsten Party der Knaller sein wird. Wer lieber eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftige Erbsensuppe 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2015 | 5661 mal gelesen

Es gibt Rezepte, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Diese deftige Erbsensuppe gehört auch dazu, denn für uns Kinder war es beim jährlichen Volksradfahren das Größte, wenn wir nach der Tour durch die Langenhagener Ortsteile Mittagspause mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone machten. Jedes Jahr gab es eine bombastische Medaille, wenn man einen Stempel aus jeder Ortschaft auf seiner Startkarte mitgebracht...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftiger Kohltopf mit Hack 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 13.03.2014 | 730 mal gelesen

In den Wintermonaten schmecken deftige Eintöpfe besonders lecker. Dieses Rezept ist bei meiner Familie allerdings auch bei frühlingshaften Temperaturen ein Knaller. Mit wenigen Zutaten lassen sich, wie der Name schon sagt, in einem Topf tolle Gerichte kreieren. Dieser deftige Kohltopf ist ein altes Familienrezept - einfach aber lecker. Und das Schönste: Aufgewärmt schmeckt der Kohltopf noch mal so gut! Weißkohl zeichnet...

1 Bild

Rezepttipp: Aromatisches Herbstsüppchen - Kürbis trifft Nordsee 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.10.2013 | 520 mal gelesen

Herbstzeit ist Suppenzeit. Neben deftigen Eintöpfen kommen bei uns auch gerne Variationen vom Kürbis auf den Tisch. Dabei entstand u.a. das Rezept einer feurigen Kürbissuppe: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/feurige-herbstsuppe-peperoni-kuesst-kuerbis-d2351151.html Nach unserem letzten Urlaub an der See haben wir uns nun zu dieser Variation inspirieren lassen. Der besondere Pfiff dabei sind das aromatische...

1 Bild

Leckere Spargelsuppe nach Mamas Art 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.05.2013 | 3883 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Wenn der erste Spargel gestochen wird, kommen wir kulinarisch voll und ganz auf unsere Kosten. Mal gibt es das leckere Gemüse mit zerlassener Butter zu Kartoffeln, mal zu Schinkenröllchen oder Schnitzel. Heute habe ich mein Rezept für eine Spargelsuppe für euch. Guten Appetit! Zutaten: 1 Bund Suppengrün etwas Sonnenblumenöl 500 g Spargel (gerne auch Bruch) 2 l Wasser Salz Butter Mehl 2 Becher Sahne 1 Prise...