Katholische Pfarrbücherei Ellgau

1 Bild

In St. Ulrich wurde der Buchsonntag gefeiert 1

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 12.11.2020 | 89 mal gelesen

Ellgau: rogu Kaplan Sanoj erläuterte die Bedeutung und Wichtigkeit eines Buches bei der sonntäglichen Eucharistie. Am vergangenen Sonntag wurde der sogenannte „Buchsonntag“ gefeiert. Die katholische Kirche verehrt Karl Borromäus, der im 16. Jahrhundert Kardinal und Erzbischof von Mailand war, als Heiligen. „Er legte sehr viel Wert auf Bildung“, so Kaplan Sanoj in seinen Erläuterungen. In St. Ulrich in Ellgau feierte man den...

9 Bilder

Valentina Brüning liest aus ihrem Erstlingswerk "Kakao und Fischbrötchen"

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 16.07.2020 | 57 mal gelesen

„Kakao und Fischbrötchen“ Die erfolgreiche Drehbuchautorin Valentina Brüning schrieb ihr erstes Kinderbuch Von Rosmarie Gumpp Ellgau: Sie ist Jahrgang 1988 und die Freude am Schreiben ist aus jedem ihrer Sätze zu hören. Valentina Brüning las auf dem Ellgauer Sportgelände und hatte 43 Kinder und Jugendliche zu Gast. „Die Idee zu meinem Buch kam mir beim Segeln auf dem Pichelssee in Berlin und mein zweites Buch ist schon...

2 Bilder

Neues Leben in der Pfarrbücherei

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 13.02.2019 | 50 mal gelesen

Das Lesen wieder mehr in den Mittelpunkt stellen Büchereiteam trifft sich mit Vertretern der politischen Gemeinde und der Kirche Ellgau: rogu Seit vielen Jahren gibt es in Ellgau eine Pfarrbücherei. Im Jahr 2018 machte sich ein siebenköpfiges Büchereiteam unter der Leitung von Literaturpädagogin Elisabeth Wagner-Engert daran, die Bücherei neu zu beleben und für den Leser auch interessanter zu gestalten. So sind in der...

1 Bild

Das Thema "Buch" stand im Mittelpunkt 1

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 11.11.2018 | 67 mal gelesen

Ellgau: rogu Pater Norman feierte am Martinstag die sonntägliche Eucharistie in St. Ulrich in Ellgau. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand selbstverständlich die Martinslegende. „Aber auch die Geschichte über den hl. Martin würden wir nicht wissen, wenn sie nicht aufgeschrieben worden wäre und wir sie nachlesen konnten“, so der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf. Immer wieder ging es dem Geistlichen in...