Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kartoffelbrot

Beiträge zum Thema Kartoffelbrot

Gedanken

Wie dumm ist eigentich ein Brot? Und wie dumm ist ein Mensch, der als dummes Brot bezeichnet wird?

Vor einiger Zeit war ich recht sprachlos. Mir wurde in schriftlicher Form mitgeteilt, dass ich so dumm wie ein Brot sei. Sprachlos zunächst deshalb, weil diese Aussage von einer erwachsenen, mir zudem unbekannten Person stammte. Die Feststellung, dass ich den Intelligenzquotienten eines Brotes besitzen sollte, war mir neu. Trotzdem überlegte ich, warum ein Brot dumm ist, bzw. ob ein lebloser Gegenstand überhaupt einen Intelligenzquotienten besitzt. Die Antwort darauf habe ich bis heute nicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.04.15
  • 8
Ratgeber
das Brot hat eine wunderbare Farbe und Form
6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Rustikales Kartoffelbrot "Alter Fritz"

Rustikales Kartoffelbrot Sauerteig tags zuvor füttern.. 100 g Roggenmehl, 100 g Waser Brotteig: 20g Hefe in ca 100 g lauwarmem Wasser auflösen 50 g Roggenmehl 1150 450 g Weizenmehl 550 (oder 812) oder Dinkelmehl 300 g Kartoffeln roh (sehr fein gerieben) ca 200g Sauerteig 2 Tl Salz 1 geh. Tl Backmalz ................. ordentlich verkneten - in der Küchenmaschine 6 – 10 Minuten Der Teig sollte sich gut von der Schüssel lösen, anschließend ca 30 Minuten zuedeckt gehen lassen. Jetzt den Teig...

  • Bayern
  • Rain
  • 04.04.15
  • 3
Ratgeber
Kartoffelsemmel ----- Anschnitt
4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Sylter Kartöffelchen -

Diesen Beitrag habe ich aus Versehen gelöscht - deshalb stelle ich ihn noch einmal ein In eigener Sache: Interesse an meinen Küchenaktivitäten???? Dann möchte ich Interessierte in meine neue Gruppe "Leckeres aus meiner Küche - Bewährte Rezepte, Tipps und Tricks" einladen - so findet man die Rezepte viel schneller ..... Kartoffelbrot oder Kartoffelbrötchen nach Ikors Rezeptur im Römertopf gebacken 250 g Kartoffelpüree vom Vortag 230 g Wasser ¼ Würfel Hefe ....................................3...

  • Bayern
  • Rain
  • 31.12.14
  • 4
Ratgeber
Schmeckt frisch am besten!
5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Kartoffelsemmeln und Kartoffelbrot

Zutaten: 250g Flüssigkeit (Wasser / und / oder Buttermilch) 1 Hefewürfel 1 Tl Zucker 3 gekochte Kartoffeln ca 600 g Mehl Typ 550 2-3 EL Rapsöl Zubereitung: Hefeteig herstellen, 30 Minuten gehen lassen, die Hälfte als Brotteig "falten", aus der anderen Teighälfte ca 6 Semmeln formen (schleifen), mit Mehl leicht bestäuben, auf dem Backblech nochmals ca 20 Minuten (abgedeckt) gehen lassen, mit der Schere einschneiden und bei vorgeheiztem Ofen (180°-200°) ca 30 Minuten auf der untersten Schiene...

  • Bayern
  • Rain
  • 18.01.14
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.