Kartoffelbrot

1 Bild

Wie dumm ist eigentich ein Brot? Und wie dumm ist ein Mensch, der als dummes Brot bezeichnet wird? 7

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 28.04.2015 | 218 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Vor einiger Zeit war ich recht sprachlos. Mir wurde in schriftlicher Form mitgeteilt, dass ich so dumm wie ein Brot sei. Sprachlos zunächst deshalb, weil diese Aussage von einer erwachsenen, mir zudem unbekannten Person stammte. Die Feststellung, dass ich den Intelligenzquotienten eines Brotes besitzen sollte, war mir neu. Trotzdem überlegte ich, warum ein Brot dumm ist, bzw. ob ein lebloser Gegenstand überhaupt einen...

6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Rustikales Kartoffelbrot "Alter Fritz" 3

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 04.04.2015 | 108 mal gelesen

Rustikales Kartoffelbrot Sauerteig tags zuvor füttern.. 100 g Roggenmehl, 100 g Waser Brotteig: 20g Hefe in ca 100 g lauwarmem Wasser auflösen 50 g Roggenmehl 1150 450 g Weizenmehl 550 (oder 812) oder Dinkelmehl 300 g Kartoffeln roh (sehr fein gerieben) ca 200g Sauerteig 2 Tl Salz 1 geh. Tl Backmalz ................. ordentlich verkneten - in der Küchenmaschine 6 – 10 Minuten Der Teig sollte sich gut von...

3 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Slavas fluffiges Kartoffelbrot - bei mir ein ein BrotMonster in Zaubermeisterform.. 5

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 23.01.2015 | 182 mal gelesen

Wer gerne einmal ein helles Brot essen möchte: slava.com.de/?p=5971 Ich habe nur ein bisschen Mohn und Sesam draufgestreut (Zum Gück, sonst wäre es am Deckel geklebt!!) --- und ich habe nur einen halben Hefewürfel (=20g) genommen - sonst habe ich es genau nach Anleitung gemacht!! Gutes Gelingen!!

4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Sylter Kartöffelchen - 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 31.12.2014 | 459 mal gelesen

Diesen Beitrag habe ich aus Versehen gelöscht - deshalb stelle ich ihn noch einmal ein In eigener Sache: Interesse an meinen Küchenaktivitäten???? Dann möchte ich Interessierte in meine neue Gruppe "Leckeres aus meiner Küche - Bewährte Rezepte, Tipps und Tricks" einladen - so findet man die Rezepte viel schneller ..... Kartoffelbrot oder Kartoffelbrötchen nach Ikors Rezeptur im Römertopf gebacken 250 g...

5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Kartoffelsemmeln und Kartoffelbrot 13

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 18.01.2014 | 301 mal gelesen

Zutaten: 250g Flüssigkeit (Wasser / und / oder Buttermilch) 1 Hefewürfel 1 Tl Zucker 3 gekochte Kartoffeln ca 600 g Mehl Typ 550 2-3 EL Rapsöl Zubereitung: Hefeteig herstellen, 30 Minuten gehen lassen, die Hälfte als Brotteig "falten", aus der anderen Teighälfte ca 6 Semmeln formen (schleifen), mit Mehl leicht bestäuben, auf dem Backblech nochmals ca 20 Minuten (abgedeckt) gehen lassen, mit der Schere einschneiden und...