Kart

1 Bild

Jahreshauptversammlung beim MAC Königsbrunn e.V. im ADAC

Günther Wagner
Günther Wagner | Königsbrunn | am 10.05.2022 | 8 mal gelesen

Zur Pflicht eines jeden Vereins gehört die alljährliche Jahreshauptversammlung. 1. Vorstand Günther Wagner begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Angehörige. Als Gast war auch Herr Daniel Rittel, Sportreferent und Vertreter der Stadt Königsbrunn vor Ort. Er lobte das Engagement des Vereins und die Erfolge die trotz Corona Einschränkungen erzielt wurden. Auch Günther Wagner konnte auch nur positives berichten....

2 Bilder

Guter Start in die Saison 2022 für Jack de la Vigne

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 26.04.2022 | 22 mal gelesen

Am Sonntag, den 24.04.2022, fand der 1. Lauf zum Schwabenpokal und 1. Regionallauf für die Qualifizierung zum Südbayerischen ADAC Kartslalom, beim RT Königsbrunn statt. Um 09:30 Uhr war Nennschluss für die Klasse 1 (sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen). Der MC Aichach trainiert aktuell nicht, da der Posten des Jugendleiters (siehe Bericht Generalversammlung) aktuell nicht besetzt werden konnte. Nichtsdesto trotz...

1 Bild

1. Platz für den Motorrad- und Autosportclub (MAC) Königsbrunn bei der Wahl des „Ortsclubs des Jahres 2021“

Günther Wagner
Günther Wagner | Königsbrunn | am 27.03.2022 | 22 mal gelesen

Die Spannung im BallhausForum in Unterschleißheim am 26. März war groß als es im Rahmen der Ehrungen bei der Mitgliederversammlung 2022 des ADAC Südbayern um die ersten drei Plätze „Ortsclub des Jahres 2021“ ging. Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, gab zunächst die Kriterien die bei der Wahl eine Rolle spielten bekannt. „Der ADAC im Ortsclub e.V. im ADAC“, lautete das Motto. Mehr als 200 Ortsclubs im ADAC...

7 Bilder

Vom REC zum NAKC und immer noch erfolgreich

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Faßberg | am 31.08.2021 | 32 mal gelesen

Faßberg: MTC Faßberg | Einsteigerklasse als Sprungbrett in höherwertige Serie gut gelungen Für den jungen Stadthäger Fahrer Lenn Drewes (10) läuft die bisherige Saison im Rundstrecken Einsteiger Cup Kart (REC) mehr als gut. Mitten in der Ferienzeit konnte er in Faßberg am 14.8. endlich Platz 1 erkämpfen. Überglücklich, endlich das Podest ganz oben zu erklimmen, waren seine Träume eigentlich schon erfüllt. Doch Maike und Dennis, die Eltern,...

13 Bilder

1.Lauf zum clubinternen "Helmut-Thiem-Pokal" und drei Fahrer des MC Aichach starteten beim 5. Lauf der Allgäurunde

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 15.10.2020 | 24 mal gelesen

Samstag, 10.10.2020, Aichach/Ecknach Dieses Jahr läuft alles anders – Dank COVID19, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlechter ist - es ist einfach nur anders. Die wenigen Fahrer des MC Aichach entschieden, den clubinternen "Helmut-Thiem-Pokal" auch dieses Jahr ausfahren zu wollen. Nur dieses Mal sollte es eben anderslaufen, als sonst und das gab ja schon das Hygienekonzept vor. Dieses Jahr soll der...

6 Bilder

Vier Fahrer des MC Aichach starteten beim 3. Lauf derAllgäurunde und gleichzeitig zum Qualifikationslauf zum ADAC Festival

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 01.10.2020 | 27 mal gelesen

Samstag, 27.09.2020, Marktoberdorf Um 08:45 war Nennschluss für die Klasse 1 (sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen). Die Anmeldung ging ganz schnell, nachdem diese bereits vorab elektronisch stattgefunden hat. Finn Tronnier und Jack de la Vigne vom MC Aichach gingen an den Start. Für Finn war es das allererste Rennen. Er selbst ist im März diesen Jahres das erste Mal überhaupt im Kart gesessen und hatte auf Grund Covid19...

3 Bilder

Superkart Comeback von Olaf Dau nach schwerer Krankheit 1

Olaf Dau
Olaf Dau | Witten | am 20.09.2020 | 123 mal gelesen

An diesem Wochenende startet nach 2010 Olaf Dau sein Superkart Comeback nach schwerer Krankheit, im niederländischen Assen mit 10.000 zugelassenen Zuschauern bei den Gamma Racing Days. Lange hat Olaf Dau (59) überlegt, ob er sich noch einmal in das 65-Fahrer-Starterfeld begibt. Zunächst allerdings stand die ärztliche Untersuchung des Deutschen Motosport Bundes/DMSB auf dem Plan, die er ohne Beanstandungen problemlos...

1 Bild

MC Aichach Kartslalom - Motoren und Räder stehen aktuell weiter still

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 22.05.2020 | 18 mal gelesen

Die ersten Lockerungen treten in Kraft, aber dennoch bleiben Motoren und Räder erstmal im Stillstand! Das es sich beim Kartslalom des MC Aichach e.V. um eine Individualsportart handelt ist spätestens durch den letzten Artikel im Mai klar geworden. Nichts desto trotz hat der MC Aichach entschlossen die Trainings seiner Kartabteilung - auch unter der Empfehlung des ADAC - weiterhin zu pausieren. Man wollte sowohl das weitere...

3 Bilder

Ausnahmsweise liegt kein Benzin in der Luft bei der Schwabenpokalsiegerehrung im Slalomkart!

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 26.11.2019 | 31 mal gelesen

1. Platz für Jim de la Vigne,2. Platz für Elias Schwarzmaier und3. Platz für die Mannschaft des MC Aichach im Schwabenpokal! Am Samstag, den 23.11.2019, fand in Großaitingen die Siegerehrung des Schwabenpokals statt. Zunächst erhielt jeder Fahrer/in den Pokal in der jeweiligen Klasse und im Anschluss wurden die Pokale für die Mannschaftswertung und der Wanderpokal für die Siegermannschaft überreicht. Der MC Aichach...

3 Bilder

Dem Regen getrotzt und trotzdem auf`s Podest gefahren

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 13.05.2019 | 22 mal gelesen

Elias Schwarzmaier und Jim de la Vigne werden beide Dritte! Am Samstag, den 11.05.2019, startete wie üblich gegen 8 Uhr das Karttraining des MC Aichach in Aichach/Ecknach. Alle haben es gehofft, allerdings blieb der Regen nicht aus. Somit gab es ein Regentraining und am Ende des Trainings wünschten sich die Kinder/Jugendlichen, dass es beim nächsten Training trocken ist. Leider war es die letzten Male jetzt immer...

7 Bilder

Saisonstart beginnt mit einer Fahrzeugweihe

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 07.04.2019 | 28 mal gelesen

Am Samstag, 06 April 2019, wurde die Kartsaison im wahrsten Sinne des Wortes eingeweiht. Viele Mitglieder trafen sich gegen Mittag auf dem Kartplatz in Aichach/Ecknach, um gemeinsam in die Saison zu starten. Zunächst wurde der Kartplatz gefegt und der Vereinsbus und das Gelände aufgeräumt. Zur Stärkung gab es im Anschluss Würstl in Semmeln. Für die neue Saison wurde wieder viel in die Kinder und Jugendlichen...

5 Bilder

Kartpräsentation des Racing Team Königsbrunn e.V. im ADAC 1

Racing Team Königsbrunn
Racing Team Königsbrunn | Königsbrunn | am 12.03.2019 | 43 mal gelesen

Dank der Stadt Königsbrunn, des ADAC Südbayern e.V., der Firma Hama Trucks und der Firma Mercedes MedeleSchäfer war es uns, dem Racing Team Königsbrunn e. V. im ADAC, möglich, zwei neue PCR-Karts und Renn-Overalls für die Sportler anzuschaffen. Während der Zuschuss der Stadt und des ADACs für die Beschaffung der Karts benutzt wurde, sponserte die Firma MedeleSchäfer „das Aussehen“ der Sportgeräte. Die schwarzen PCR-Karts...

9 Bilder

Siegerkranz für Korben Hillebrands

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Emsbüren | am 04.03.2019 | 37 mal gelesen

Emsbüren: Kart-World | Gesamtsieg Rotax Mini im Winterpokal der Kart-World Emsbüren Kurz vor dem Beginn der neuen Rennsaison 2019 konnte Korben Hillebrands noch einen besonderen Erfolg feiern: den Gesamtsieg im Winterpokal 2018/2019 in der Klasse Rotax Mini. Auch seine vierte Rennveranstaltung am 03.03.2019 beendet er wieder als Tagessieger. Hillebrands ging mit den Bambini und den Micro-Fahrern an den Start, die ihm nur gefährlich werden...

6 Bilder

Hillebrands ist Norddeutscher Meister der Klasse Rotax Mini 2018

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Obernwöhren | am 18.12.2018 | 30 mal gelesen

Zum Jahresende stehen im Motorsport traditionell die Jahres-Siegerehrungen auf dem Programm. Für den zwölfjährigen Korben Hillebrands aus Stadthagen waren zwei Ehrungen zu absolvieren.  Siegerehrung NAKC Ende November lud der AMC Diepholz zur Siegerehrung im Nordddeutschen ADAC Kart Cup (NAKC). Dort feierte Hillebrands seinen Titel als Norddeutscher Meister der Klasse Rotax Mini im Kreis seines Rennteams KRAFT...

10 Bilder

MC Aichach im Jahr 2018: Himmlischer Beistand bei allen Aktivitäten, oder „Komm ich jetzt im Fernsehen?“

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 15.11.2018 | 166 mal gelesen

Kaum war die für die MCler anstrengende, aber auch sehr lustige Adventszeit vorbei, fand Anfang Januar bereits der Jährliche Neujahrsempfang statt. Gar hoher Besuch hat sich hier angekündigt. Kam doch der Schutzengel des MC, der gelbe „ADAC-Engel“ zu Besuch und blickte amüsant und mit so mancher Anekdote auf das vergangene Jahr zurück. In diesem Zusammenhang wurde allen Helfern, Trainern und Vorstandschaft gedankt, ohne die...

7 Bilder

Korben Hillebrands feiert Saisonabschluss 2018 mit einem ersten und einem fünften Platz

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Kerpen | am 26.10.2018 | 10 mal gelesen

Kerpen: Erftlandring | Im September war Korben Hillebrands (12) bereits bester Fahrer der Klasse Rotax Mini im Norddeutschen ADAC Kart-Cup (NAKC) geworden. Am vergangenen Sonntag beendete er seine erste nationale Meisterschaft – die erstmals ausgeschriebene Rotax Clubsport Challenge – auf Platz 5 von insgesamt 11 eingeschriebenen Teilnehmern. Damit lag er einen Platz vor Austin Lee (10). Lee hatte wie Hillebrands die erste Veranstaltung in...

2 Bilder

Die Feuerwehr hängt alle ab: Blaulicht-Cup in Landsberg

Ulrike Reschke
Ulrike Reschke | Landsberg am Lech | am 19.10.2018 | 73 mal gelesen

Landsberg am Lech: Speed | Landsberg. Zehn Teams sind beim 3. Blaulicht-Kart-Cup 2018 im Speed Indoorcenter gestartet. Klarer Sieger war die Freiwillige Feuerwehr Bernbeuren, ein Debütant bei dem traditionsreichen Hilfskräfte-Wettstreit. Äußerst spannend gestaltete sich das Rennen um Platz zwei und drei, das am Ende durch eine Zeitstrafe entschieden wurde. Mit zwei Runden Rückstand, aber minimalem Abstand zueinander folgten zwei Polizei-Teams auf...

1 Bild

Harte Konkurrenz beim letzten Qualifikationslauf zur Südbayerischen Meisterschaft

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 12.07.2018 | 23 mal gelesen

Zum letzten Qualifikationslauf zur Südbayerischen Meisterschaft traten am vergangenen Sonntag sieben Aichacher Kartfahrer in Sonthofen an. In der Klasse 1 startete zum ersten Mal ein Neuling des MC Aichach, Matteo Strobel. Für ihn war es daher ein ganz besonderes Rennen, und auch wenn er noch nicht geübt und zügig durch den Parcours kam, so blieb er konzentriert und fehlerfrei und freute sich anschließend zu Recht über...

2 Bilder

2 Podestplätze für den Aichacher Kartverein

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 06.07.2018 | 40 mal gelesen

Zum letzten Lauf im Schwabenpokal vor der Sommerpause traten die MC'ler am vergangenen Sonntag in Schwabmünchen bei der Scuderia Lechfeld an. Der Veranstalter hatte den Parcours mit einigen kniffeligen Stellen ausgestattet. Die jüngsten Fahrer des MC blieben fehlerfrei und belegten dank ihrer zügigen Fahrweise gute Platzierungen. Bester Aichacher K1-Fahrer wurde erneut Nico Rizoudis, er belegte einen tollen 2. Platz. Lucas...

17 Bilder

Korben Hillebrands feiert Premiere bei der neuen RMC-Clubsport-Serie 1

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Buseck | am 16.05.2018 | 48 mal gelesen

Buseck: Motorsport-Arena Stefan Bellof | Auf Anhieb zwei fünfte Plätze in Oppenrod Die Rotax Max Challenge Germany hat in 2018 erstmals eine Clubsport-Serie (RCS) ausgeschrieben. Als einziger aktiver Rundstrecken-Fahrer des Stadthäger Motor Clubs startet der 11jährige Korben Hillebrands in dieser nationalen Kart-Zwei-Takter-Serie in der Rotax-Mini-Klasse. Am 13.05.2018 war in der Stefan-Bellof-Motorsport-Arena in Oppenrod für den jungen Rennfahrer doppelte...

7 Bilder

Start des Rundstrecken-Einsteiger-Cups 2018 in Oschersleben

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Oschersleben (Bode) | am 16.05.2018 | 134 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben Kartbahn | Die Vier-Takter fahren wieder Zwanzig junge Rennfahrer, darunter zwei junge Damen, gingen in zwei Altersklassen beim Auftaktrennen des Rundstrecken-Einsteiger-Cups am 05.05.2018 an den Start. Damit hat sich das Feld im zweiten Jahr des Bestehens dieser Vier-Takter-Serie fast verdoppelt – ein erfreuliches Ergebnis für die Serienkoordinatoren Manfred Sudau vom MTC Faßberg und Erhard Steker von der SFG Rinteln. Es hat sich...

8 Bilder

Korben Hillebrands wieder auf dem Siegerpodest

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Oschersleben (Bode) | am 16.05.2018 | 36 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben Kartbahn | Dreimal Erster beim NAKC in Oschersleben Korben Hillebrands (11 Jahre) fuhr beim NAKC-Lauf in Oschersleben am 06.05.2018 in der Mini-Klasse als Erster über die Ziellinie – nicht nur einmal, sondern dreimal. Fast könnte man glauben, dass seine Startnummer aus drei Einsen damit zu tun haben könnte ….. Der junge Stadthäger Rennfahrer startet für den Rennstall von Kraft Motorsport sowohl beim Norddeutschen ADAC Kart-Cup (NAKC)...

6 Bilder

Erster Platz für Korben Hillebrands im ersten NAKC-Lauf 2018 in Embsen

Kerstin Neuwirth
Kerstin Neuwirth | Embsen | am 16.05.2018 | 26 mal gelesen

Embsen: RSG-Hansa-Ring | Junger Stadthäger Rennfahrer feiert Zwei-Takter-Premiere Zugegeben: erste Plätze sind nicht schwer, wenn man als einziger einer Klasse startet. Aber das Wetter in Embsen machte es ihm und den anderen Fahrern schwer, überhaupt anzukommen. Die RSG Hamburg hatte am 15.04.2018 zum ersten Lauf des Norddeutschen ADAC Kart Cups (NAKC) auf den RSG-Hansa-Ring in der Nähe von Lüneburg gebeten. Alle kamen – nur die Sonne zierte sich....

1 Bild

MSC Neuenhasslau e.V. erringt zweimal Bronze beim ersten Lauf der hessischen Meisterschaften im Jugendkartslalom

Thiemo Burkardt
Thiemo Burkardt | Mühlheim | am 23.04.2018 | 33 mal gelesen

Am 22. April 2018 fand der erste Lauf der hessischen Meisterschaften im Kartslalom am Kinzigtalring in Neuenhasslau statt. Hier war der MSC Neuenhasslau e.V. mit einer starken Abordnung vertreten. Trotz des heißen Sonntags waren alle Teilnehmer um 10:00 Uhr am Start gewesen. Die Veranstaltung ist in drei Wertungsläufen gegliedert. Beim ersten Wertungslauf können die Fahrer eine Testrunde absolvieren, welche nicht gewertet...

1 Bild

Ehleider in Lindau erfolgreich

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 19.03.2018 | 34 mal gelesen

3 Fahrer des MC Aichach gingen am vergangenen Sonntag beim Tiefgaragenrennen im Lindaupark an den Start. Leon Ehleider, der seit diesem Jahr in der K3 (12/13-Jährige) für den MC startet, legte 2 schnelle und fehlerfreie Wertungsläufe hin. Er verpasste als Viertplatzierter nur knapp (um 2 Hundertstel) das Podest. Elias Schwarzmaier, ebenfalls jetzt K3, fuhr zügig. Leider unterlief ihm im 1. Wertungslauf ein...