Karneval



Egal ob Pirat, Hexe, Roboter oder andere bunte Kostüme! Der Karneval ist die fünfte Jahreszeit, in der man sich nach Lust und Laune verkleiden kann, an Faschingsumzügen teilnimmt oder auf Faschingsbälle geht. Alles ist erlaubt!

Woran denken Sie beim Thema Karneval? Klicken Sie einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und legen Sie los!
1 Bild

Damals in Hannover: Der Karnevalsumzug 2006

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 06.01.2021 | 37 mal gelesen

Hannover: Mitte | Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus Hannover geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt...

Bildergalerie zum Thema Karneval
35
26
23
27
1 Bild

Fasching- eine andere Perspektive

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 03.01.2021 | 25 mal gelesen

Freilich sind Sie jetzt traurig, dass fast die ganzen Karnevalsfeiern und Faschingsumzüge wegen Covid 19 nicht stattfinden – nicht so stattfinden wie Sie es in all den Jahren zuvor gewohnt waren. Da hat man sich jetzt ein ganzes Jahr regelkonform verhalten, hat ja sogar die Pflichtmaskierung dieses unangenehmen Mund-Nasenschutzes akzeptiert ! Da hat man/frau sich so darauf gefreut, in der Masse gleich Gesinnter, gleich...

10 Bilder

Der Weihnachtsbraten 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.12.2020 | 193 mal gelesen

Warum muss es denn unbedingt eine Gans sein? Bald ist es wieder Zeit für die Weihnachtsgans. Dann spielen die Gänse wieder eine besondere Rolle. Es ist aber nicht zu vergleichen mit dem Tag der Frau oder dem Tag des Kindes, an dem man voller Ehrfurcht und Achtung an diese besonderen Wesen denkt. Ganz im Gegenteil! Zu Weihnachten geht es der Gans an den Kragen- oder besser gesagt an die Gurgel. Die Kastanien und...

1 Bild

Es ist wiedermal so weit . . . 33

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 11.11.2020 | 188 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tata tata tata der Karneval ist da - 11.11. 11:11Uhr! 3

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 11.11.2020 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Covid-19 und der Karneval: Stand 11.11.2020 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 11.11.2020 | 128 mal gelesen

COVID-19 : Heute um 11 Uhr 11 sollte eigentlich der Hoppeditz den Karneval einleiten. Leider fällt dieses Ereignis in diesem Jahr  wohl dem Corona Virus zum Opfer! Wie stehen Sie denn zum Karneval, und sind Sie damit einverstanden das er in diesem Jahr ausfallen soll?

21 Bilder

An alle Karnevalisten und Karnevalistinnen, sowie Jecken und Jeckinnen! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.10.2020 | 975 mal gelesen

SATIRE ODER REALITÄT? Alle Karnevalistinnen und Karnevalisten werden von vielen Funktionärinnen und Funktionären des organisierten Karnevals gebeten an keinen größeren Feiern von diversen Veranstalterinnen und Veranstaltern von Karnevalsfeiern teilzunehmen. Für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zum Schutze von Bürgerinnen und Bürgern werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ordnungsbehörden, sowie Polizistinnen...

1 Bild

Helau und Alaaf 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 19.09.2020 | 54 mal gelesen

Mit dem richtigen Karnevalskostüm könnten die Umzüge doch im nächsten Jahr stattfinden!

1 Bild

Karneval für Hannover ist abgesagt 1

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Calenberger Neustadt | am 22.08.2020 | 41 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Wie am Donnerstag, den 19.8., bekannt wurde, ist die Karnevalssession 2020/2021 vom Komitee Hannoverscher Karneval (KHK) abgesagt worden. Auch wenn sich diese Entwicklung bereits in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, gibt es nun für die Karnevalisten diese traurige Gewissheit. Das gilt sowohl für die Sessionseröffnung im Rathaus und im "Hangar no. 5" als auch für alle weiteren Veranstaltungen des KHK bis hin zum...

6 Bilder

Müssen wir in Zeiten der Corona auf Faschingsaison 2020/21 verzichten? 19

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 25.06.2020 | 198 mal gelesen

Wie auf vieles andere auch? Was meint Ihr wird es fünfte Jahreszeit geben oder Nicht?

3 Bilder

Damals in Döhren: Blau-Weißer Kinderkarneval

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.06.2020 | 28 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Es ist schon eine Jahrzehnte alte Tradition: In der Hoch-Zeit des Karnevals geht es bei der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren am Sonnabendabend für die großen Jecken rund. Und am darauffolgenden Sonntagnachmittag öffnet sich der Saal für den närrischen Nachwuchs zum fröhlichen Treiben. So war es auch am 22. Februar des Jahres 2004, wovon die hier gezeigten Aufnahmen berichten. Damals allerdings feierten die...

26 Bilder

Damals in Döhren: Närrisches Treiben mit Martin Kind anno 2004

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 31.05.2020 | 49 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Der Januar und Februar eines jeden Jahres stehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel ganz im Zeichen des Karnevals. Das närrische Treiben startete die Hannoversche Funkengarde (HFG) vor 16 Jahren dann auch bereits am 10. Januar 2004. Einhaken und Schunkeln hieß es da im großen Saal des Freizeitheimes Döhren. Tanzmariechen und Büttenredner gaben sich ein Stelldichein, hübsche Girls und der karnevalistische Nachwuchs zeigten ihr...

18 Bilder

Damals in Döhren: Als Alfred Rieker den „Goldenen Widder“ bekam 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.04.2020 | 44 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | In unserer fotografischen Zeitreise durch den Stadtbezirk Döhren-Wülfel haben wir mittlerweile das Jahr 2001 erreicht. Gut, die Odyssee im Weltraum, die uns Stanley Kubrick und Arthur Charles Clarke 1968 für das Jahr 2001 versprochen hatten, fand nicht statt. Dafür ging es zu Beginn des neuen Jahres aber in Döhren-Wülfel hoch her. Es war Karnevalszeit. Und damals huldigten im Stadtbezirk sechs Karnevalsvereine dem närrischen...

3 Bilder

Kirche feierte Karneval

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 05.03.2020 | 59 mal gelesen

Wedemark: Katholische Kirchengemeinde Sankt Marien, | Am Aschermittwoch ist alles vorbei, doch zuvor, am 20.02.2020, feierte die katholische Kirchengemeinde St. Marien ihren traditionellen Gemeindekarneval. Das Organisationsteam hatte kräftig gearbeitet und das Karl-Heine-Haus in Mellendorf in einen Faschingssaal verwandelt. Der Teilnehmerekord vom Vorjahr wurde nochmals übertroffen, denn die maximal 94 Faschingslose für die Tombola waren dieses Mal schon innerhalb einer...

1 Bild

“Häuptling” Torsten empfiehlt, “Elvis meets Beat” und “The Leather Brothers”!

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 03.03.2020 | 18 mal gelesen

Hagen: Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

“Hummer” Frank empfiehlt, “Elvis meets Beat” und “The Leather Brothers”! 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 02.03.2020 | 65 mal gelesen

Hagen: Rathaus | Schnappschuss

23 Bilder

Aschermittwoch

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Calenberger Neustadt | am 29.02.2020 | 25 mal gelesen

Hannover: Maschsee Nordufer | Am Nachmittag des Aschermittwoch trafen sich die Mitglieder der Karnevalsvereine ein letztes Mal für diese Session am Nordufer des Maschsee. Unter lautem Klagen nahmen sie gemeinsam Abschied von der Session 2019/2020 und von Prinz Karneval. Wobei das Wetter mit Wind und Schnee-Regen mit einzustimmen schien. Anschließend wurden die Portemonnaies in den Maschsee getaucht um sie wieder rein zu Waschen und um neues Geld in die...

1 Bild

Die Hasper Paginnen empfehlen, “Elvis meets Beat” und “The Leather Brothers”!

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 28.02.2020 | 90 mal gelesen

Hagen: Rathaus | Schnappschuss

27 Bilder

Flower-Power setzt sich durch

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 27.02.2020 | 188 mal gelesen

Der Schützenverein Engelbostel hat wieder seine Faschingsparty gefeiert. Der Erste Vorsitzende Rolf Vogt konnte wieder viele Mitglieder und dieses Jahr auch viele Gäste begrüßen. Ausnahmslos alle kamen verkleidet. Zwei Damen, die als Max und Moritz kostümiert waren, haben ihre Interpretation einer Erzählung von Wilhelm Busch vorgetragen. Danach ging Moritz noch einmal in die Bütt. Bei einer Verlosung hat der Vorsitzende Vogt...