Karneval



Egal ob Pirat, Hexe, Roboter oder andere bunte Kostüme! Der Karneval ist die fünfte Jahreszeit, in der man sich nach Lust und Laune verkleiden kann, an Faschingsumzügen teilnimmt oder auf Faschingsbälle geht. Alles ist erlaubt!

Woran denken Sie beim Thema Karneval? Klicken Sie einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und legen Sie los!
23 Bilder

Damals in Döhren: Beim Can-Can ließen die Männer das Strumpfband blitzen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 4 Tagen | 21 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | In unserer Serie „Damals in Döhren“ sind wir nun im Januar 1987 angelangt. Die beiden ersten Monate eines Jahres sind im Stadtbezirk Döhren-Wülfel traditionell die Höhepunkte im karnevalistischen Treiben. So lud Ende Januar 1987 die Hannoversche Funkengarde zu ihrer damals 16. Prunksitzung in den großen Saal des Freizeitheimes Döhren ein. Klar, ich war mit der Kamera dabei. Rund 300 Gäste schunkelten vor dreißig Jahren an...

Bildergalerie zum Thema Karneval
37
27
27
27
1 Bild

Die beliebtesten Beiträge des Monats März 2017 5

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 07.04.2017 | 272 mal gelesen

Der Frühling ist endlich da und nicht nur deshalb bescherte uns der März einige Glücksgefühle. Der dritte Monat des Jahres 2017 ganz unterm Stern der vielen Vereine, die bei myheimat aktiv sind. So wurde viel über Wettkämpfe und Meisterschaften berichtet. Und auch Kultur kam in diesem Monat nicht zu kurz. Das sorgt für eine bunte Vielfalt an Beiträgen, die auf jeden Fall einen Hingucker wert sind. Für euch haben wir die...

318 Bilder

„Bruck narrisch“ – Endlich wieder Freiluftfasching in Fürstenfeldbruck

Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V.
Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V. | Fürstenfeldbruck | am 27.03.2017 | 19 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Geschwister-Scholl-Platz | Schon kurz nach dem der Brucker Faschingszug zum letzten Male durch die Stadt gezogen war, entstand der Wunsch bei den Faschingsfreunden, Fürstenfeldbruck wieder zu einer Faschingshochburg im Freiluftfasching zu machen. Viele Möglichkeiten wurden in die engere Wahl genommen, aber recht bald war klar, dass viele Veranstaltungen nicht zu realisieren sind. Aber ein bunter Tag mit vielen Showgarden aus nah und fern, mit Clown...

1 Bild

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des myheimat-Gewinnspiels zum Thema "Buntes Faschingstreiben" stehen fest 4

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 15.03.2017 | 121 mal gelesen

Liebe myheimatler, das Gewinnspiel mit dem Motto "Buntes Faschingstreiben" ist vorüber. Die myheimat-Nutzer, die an der Aktion teilgenommen haben, waren sehr aktiv auf den Faschingsumzügen in der Region, aber auch im Ausland unterwegs und haben unterschiedlichste Impressionen und Blickwinkel eingefangen. Unsere neutrale myheimat-Jury konnte leider auch dieses Mal nur drei Sieger bestimmen. Hier kommen die schönsten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des myheimat-Gewinnspiels "Faschingskostüm 2017" stehen fest! 4

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 15.03.2017 | 157 mal gelesen

Liebe myheimatler, die närrische Zeit ist wieder vorbei und somit auch unser Gewinnspiel, bei dem wir nach den schönsten Faschingskostümen 2017 gesucht haben. Und wieder einmal habt ihr es uns mit euren Bildern und Kostümen nicht einfach gemacht! Von Meerjungfrauen bis hin zu Clowns und Lebkuchenherzen war alles mit dabei. Die Entscheidung ist uns auch dieses Mal wieder sehr schwer gefallen, aber letzten Endes hat sich die...

92 Bilder

Rosenmontag 2017

Thomas Kügler
Thomas Kügler | Northeim | am 05.03.2017 | 27 mal gelesen

Northeim: Klostergt II | Soviel Rosenmontag war in Höckelheim noch nie: 51 Zugnummern, 700 Jecken im Zug und 6.000 Narren an der Straße

75 Bilder

Helau oder doch Alaaf?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Heilbad Heiligenstadt | am 04.03.2017 | 7 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Neues Rathaus | Im Eichsfeld wird nicht nur Karneval gefeiert. Seit über 20 Jahren gibt es auch einen Ausmarsch am Sonntag vor Rosenmontag geht es durch die Altstadt. Und auch für „Zugereiste“ ist es ein großer Spaß, denn hier ist noch alles handgemacht. Und so kann man von lokalen Problemen und Themen ebenso lesen wie von der großen Politik – die blonde Tolle war also auch dabei. Und viele, viele Menschen die sich für die fröhliche...

1 Bild

So schön war mein Fasching 2017 - die schönsten Kostüme

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 04.03.2017 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

50 Bilder

Lech Ahoi-Faschingsumzug Oberndorf 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 03.03.2017 | 36 mal gelesen

Einer der größten Umzüge in der Region ist der Faschingsumzug in Oberndorf am Lech. Er findet traditionell am Faschingsdienstag statt und bildet somit das Schlußlicht beim Faschingstreiben. Einen kleinen Rückblick gibt´s hier zu Sehen...Viel Spaß!

3 Bilder

Kirche feierte Karneval

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 03.03.2017 | 31 mal gelesen

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, doch zuvor, am 25.02.17, feierte die katholische Kirche St. Marien ihren traditionellen Gemeindekarneval. Das Organisationsteam hatte kräftig gearbeitet und das Karl-Heine-Haus in Mellendorf in einen Faschingssaal verwandelt. 84 Gäste wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen und waren pünktlich um 20:11 Uhr eingetroffen. Nachdem der Abend mit einer kleinen Ansprache eröffnet...

130 Bilder

Der Odenkirchener Veedelszug 2017

Marcel Bösche
Marcel Bösche | Mönchengladbach | am 03.03.2017 | 160 mal gelesen

Mönchengladbach: Martin-Luther-Platz | Am Karnevalssonntag zog wieder durch Odenkirchen ein kunterbunter Lindwurm durch die Straßen. Die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Odenkirchen lud zu diesem jecken Spektakel alle Gäste aus Nah und fern wieder nach Odenkirchen ein. Aufgrund der Baustellen auf der Schmidt-Bleibtreu-Straße und der Grünstraße zog der Veedelszug in diesem Jahr über die Schleestraße. Das Wetter war trocken und die Sonne kam raus. Tausende...

18 Bilder

Altweibertreffen 2017 in Odenkirchen

Marcel Bösche
Marcel Bösche | Mönchengladbach | am 03.03.2017 | 61 mal gelesen

Mönchengladbach: Wingertsplatz | Wie in jedem Jahr veranstalteten die Odenkirchener Karnevalisten am Donnerstag vor Karneval ihr Altweibertreffen auf dem Wingertsplatz vor dem Odenkirchener Rathaus. Im bunten Rahmenprogramm mit Akteuren aus den eigenen Reihen durften die Odenkirchener Showtrompeten, das große und das kleine Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach mit der großen Rheydter Prinzengarde und der Prinzengarde Mönchengladbach nicht...

1 Bild

Die beliebtesten Beiträge des Monats Februar 2017 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 03.03.2017 | 189 mal gelesen

Der Februar 2017 stand ganz im Zeichen des Faschings bzw. Karnevals. Das spiegelte sich auch in den Beiträgen der myheimat-Leserreporter wider, die vor allem mit tollen Bildern oder Videos von den Faschingsumzügen aus der Region untermalt wurden. Aber auch der Sport kam im zweiten Monat des Jahres nicht zu kurz. Zahlreiche Meisterschaften und Wettkämpfe fanden im Februar 2017 statt. Für euch haben wir die zehn Beiträge...

1 Bild

Wildwest im Südharz

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 02.03.2017 | 34 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. Wenn im Kursana Domizil Bad Lauterberg der Karneval vor der Tür steht, dann geht es da schon seit Jahren nicht einfach nur um bunte Hüte, Schminke im Gesicht und Konfetti im Saal. Nein, denn es ist bereits Tradition, die jeweiligen Veranstaltungen unter ein besonderes Motto zu stellen. Diesmal hieß es „Der wilde, wilde Westen …“ Also Wildwest im Südharz. Und wie schon immer, so konnten die Bewohnerinnen und...

56 Bilder

Klassische Faschingskostüme in Venedig 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 01.03.2017 | 168 mal gelesen

Venedig (Italien): San Marco | Nach dem ich einige Masken vorgestellt habe möchte ich einige Klassische, fantastische schöne aber auch kitschige Kostüme nicht vorenthalten. Wie wäre es nächstes Jahr ,,myheimat Treffen 2018" in Venedig!? :-))))) GA

48 Bilder

Rathauserstürmung 2017 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.03.2017 | 67 mal gelesen

Stadtallendorf: Rathaus | Am 27.2.2017 war es gegen 11 Uhr ziemlich leer vor dem Rathaus: Butzche und Sandhasen fragten sich: Wo ist der FCKK? Der kam erst später, nachdem schon die erste Polonäse über den Rathausplatz gezogen war, und zwar auf großen Rädern im Kautetzky-LKW. Neben dem Prinzenpaar war auch ein Entführungsopfer dabei, dessen Kopf unter einer Papiertüte verdeckt war. Zunächst wurden aber erst einmal die üblichen Forderungen an das...

10 Bilder

Horrido Ingeln kann auch Fasching!

Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V.
Schützenverein Horrido Ingeln von 1920 e.V. | Laatzen | am 01.03.2017 | 222 mal gelesen

Laatzen: Schützenhaus Ingeln | Schießsportleiter begeistert mit seiner Büttenrede. Am vergangenen Dienstag herrschte ein buntes Treiben im Ingelner Schützenhaus, denn die Schützen hatten sich diesmal nicht ihre Uniformen angezogen, sondern tauchten in bunten närrischen Kostümen auf. In Ingeln war Faschingsschießen und Oberschießsportleiter Uwe Klokow überraschte und begeisterte die Teilnehmer mit seiner amüsanten Büttenrede und einem zu dem Anlass...

25 Bilder

Die Narren treiben es bunt

Susanne Raffler
Susanne Raffler | Klosterlechfeld | am 01.03.2017 | 29 mal gelesen

Klosterlechfeld: Feuerwehrhaus Klosterlechfeld | Ausgelassene Stimmung beim Faschingsumzug in Klosterlechfeld Buntes Treiben herrschte beim traditionellen Faschingsumzug in Klosterlechfeld. Tausende begeisterte Zuschauer säumten die Straßen, als mehr als 40 farbenfrohe Gruppen pünktlich um 14.11 Uhr ihren prächtigen Umzug durch die Straßen der kleinen Lechfeldgemeinde starteten. Nicht ganz perfekt zeigte sich in diesem Jahr das Wetter für die meist sonnenverwöhnten...

1 Bild

Nach Pietro Lombardi: Sarah Lombardi küsst einen anderen Mann! (FOTO)

Franziska Müller
Franziska Müller | Köln | am 01.03.2017 | 517 mal gelesen

Diese Fotos dürften für Pietro Lombardi wohl ein Stich ins Herz sein: Auf neuen Fotos zeigt sich seine Ex Sarah Lombardi küssend mit einem anderen Mann! Karneval hat die DSDS-Sängerin nicht alleine verbracht… Inzwischen sind schon einige Monate seit der Trennung von Sarah und Pietro vergangen. Die beiden lernten sich im Jahr 2011 bei Deutschland sucht den Superstar kennen. Pietro Lombardi belegte den ersten Platz, Sarah...

4 Bilder

Wunstorfer Johanniter sind mit Einsatzablauf beim Karneval zufrieden - Sanitätsstationen mussten sturmsicher aufgebaut werden

Timo Brüning
Timo Brüning | Wunstorf | am 01.03.2017 | 137 mal gelesen

Während der tollen Tage wurden die Kölner Johanniter wieder durch ehrenamtliche Retter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer unterstützt. Die Aufgabe lautete den Karnevalisten zur Seite stehen und helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. „Wir sind gut vorbereitet und halten einen großen Pool mit rund 300 Kölner Kräften und zusätzlichen vielen auswärtigen Helferinnen und Helfern zur sanitätsdienstlichen Versorgung der...

39 Bilder

Die Narren trotzen dem Schnee- Viele Besucher rufen nach Süßigkeiten und lassen sie auf dem Boden liegen- Viele kamen Durchnässt nach Hause 2

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 28.02.2017 | 71 mal gelesen

Trotzen konnte der starke Schneefall den echten Narros nicht. Mit 15 Minütiger Verspätung setzte sich der knapp zweieinhalbstündige Zug in Bewegung. Der Zug setzte sich aus den altbekannten Gruppen der Villinger Fasnet zusammen. Neben den Villingern waren auch Gruppen aus Schwennigen , Weikheim, Sunthausen etc. mit dabei. Auch mit den Süßigkeiten wurde nicht gegeizt. Was allerdings auffallend war, das viele rufen um etwas...

18 Bilder

Karneval in Duisburg 1

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 27.02.2017 | 33 mal gelesen

Ein paar Eindrücke vom Duisburger Rosenmontagszug, aufgenommen am Ludgeriplatz in Neudorf

76 Bilder

Carneval-Umzug 2017 in Wölfis - wunderbar klein und doch ganz groß !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.02.2017 | 446 mal gelesen

Überall Karnevalumzüge – viele erwähnt in Funk und Fernsehen – und Wölfis? Da musste ich hin! Das wollte ich sehen – auch etwas hoffend, eine Reihe von Blasorchestern dieser musikalischen Hochburg des Gothaer Landkreises erleben zu können! Gleich vorneweg: Es ist ein kleiner Ort, war ein kleiner Umzug – aber so voller Liebe gemacht und gezeigtem Mitmachen aller Teilnehmer von Groß bis Klein, dass mein Besuch ein...