Karl May

24 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz 7

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Radebeul | am 21.07.2019 | 102 mal gelesen

Radebeul: Karl May Museum | Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 5 Wir sind in Radebeul bei Dresden. Karl May steht auf unserem Programm. Die Villa Bärenfett, der Henrystutzen, der Bärentöter und natürlich die berühmte Silberbüchse. Das wollte ich schon seit meiner Kindheit sehen. Diese Treppe ist er also hinauf und hinab gegangen. Hier hat er gelebt und geschrieben. Erinnerungen werden wach. Als ich „Der Schatz im Silbersee“ Band 36...

„Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse“ Lesung mit Axel Noack

Sabine Reimer
Sabine Reimer | Halle | am 09.05.2019 | 18 mal gelesen

Halle (Saale): Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus |  Der Schriftsteller Karl May im geteilten Deutschland Karl May war und ist ein Phänomen. Heiß geliebt und heftig verachtet, schließlich sogar verboten, spielen Leben und Werk des 1912 gestorbenen Erzählers auch noch im geteilten Deutschland eine merkwürdige Rolle. Diesem Phänomen etwas nachzuspüren ist Thema im Lesecafe im Mai.

1 Bild

Meine schönste Kindheitserinnerung - Mein Freund Winnetou 6

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 04.11.2018 | 171 mal gelesen

Wer hat sie nicht, eine wunderschöne Kindheitserinnerung, die er nie vergessen wird? Und wer hatte nicht in seiner Kindheit einen Helden, den er bewundert und dem er nachgeeifert hat. Hier könnt ihr über mein schönstes Kindheitserlebnis lesen. Was ist euer schönstes Erlebnis, eure schönste Erinnerung? Wer war eure Heldin oder euer Held? Mein Freund Winnetou Mein schönstes Erlebnis in der Kindheit war, den für mich...

112 Bilder

Im Tal des Todes – Süddeutsche Karl May-Festspiele 2018

Franz Scherer
Franz Scherer | Dasing | am 21.08.2018 | 139 mal gelesen

Dasing: Western-City in Dasing bei Augsburg | Nach Motiven von Karl May hat Regisseur Peter Görlach die ersten Festspiele nach der großen Brandkatastrophe in der Dasinger Western City inszeniert. Görlach ist mit dieser Inszenierung wieder ein beeindruckendes Werk gelungen. 80 Darsteller schlüpfen in der Spielsaison in die Rollen von Cowboys und Indianer und bringen echtes Wild West-Feeling in die Arena. „Im Tal des Todes“ müssen Winnetou und Old Shatterhand dem...

1 Bild

Wer gibt heute von den Politikern Lebensmittel und drei Goldstücke ?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schnackenburg | am 29.09.2017 | 18 mal gelesen

Schnackenburg: Haus Familie Porath | Schnappschuss

1 Bild

Die beliebtesten Beiträge des Monats Juni 2017 11

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 07.07.2017 | 292 mal gelesen

Auch der Monat Juni ist nun zu Ende. Die myheimatler blicken zurück auf jede Menge Events, die vor allem das Pfingstfest mit sich gebracht hat. Ob nun der Pferdesportverein, die Corpsstudenten oder die Jugendfeuerwehren, bei vielen Vereinen gab es im vergangen Monat etwas zu feiern. Doch nicht nur darüber wird auf myheimat berichtet, auch der Christopher-Street-Day oder die Karl May-Festspiele wurden zum zentralen...

Winnetou und die Felsenburg

Jasmin Leib
Jasmin Leib | Dasing | am 30.05.2017 | 5 mal gelesen

Dasing: Western City | 2017 steht bei den Süddeutschen Karl-May-Festspiele Dasing ein ganz besonderes Werk des May'sters auf dem Spielplan: "Winnetou und die Felsenburg". Eintritt: 25€

17 Bilder

Startschuss für die neue Saison im Themenpark Western-City in Dasing

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 12.04.2016 | 83 mal gelesen

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Start der neuen Saison im Dasinger Themenpark Western-City am 30. April 2016. Auf der heutigen Pressekonferenz, erläuterte Geschäftsleiter Volker Waschk, unter reger Presseteilnahme, das neue Programm sowie die besonderen Attraktionen und Events in der Western-Stadt. Auch die lokalen Politker ließen es sich nicht...

24 Bilder

Süddeutsche Karl May-Festspiele 2015 - Start in die neue Spielzeit mit dem "Schatz im Silbersee" 2

Franz Scherer
Franz Scherer | Dasing | am 02.06.2015 | 349 mal gelesen

Dasing: Fred Rai Western-City | Ganz im Sinne des vor kurzem verstorbenen Intendaten Fred Rai starten die am 27. Juni die Süddeutschen Karl May-Festspiele. Mit der Erzählung vom "Schatz im Silbersee" erwartet die Besucher eine der fundamentalen Geschichten Karl Mays aus der Welt des Wilden Westens. Regisseur Peter Görlach setzt auch in diesem Jahr die Handlung beeindruckend in Szene. Ein 80-köpfiges Ensemble erzählt vom intriganten Spiel des korrupten...

1 Bild

"Fred Rai Western City": Als „Kate Edwards“ gibt es einen weiteren ‚Seitensprung‘ meinerseits 1

Claudia Jung
Claudia Jung | Gerolsbach | am 01.06.2015 | 163 mal gelesen

Als ich in meiner Jugend die Verfilmungen der Karl May Romane gesehen habe, war ich immer wieder fasziniert von Handlung, Natur, Kulissen, Schauspielern, Pferden und Kostümen. Auch die Berichte über die Festspiele in Bad Segeberg und Elspe habe ich mit Begeisterung verfolgt, aber dass ich jemals selber auf einer der Karl May Bühnen stehen würde, habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Als „Kate Edwards“...

19 Bilder

Saison-Start der Süddeutschen Karl May-Festspiele in Dasing am 27.06.2015

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 29.05.2015 | 175 mal gelesen

Die Süddeutschen Karl May-Festspiele Dasing starten am 27. Juni 2015 in die neue Saison! Hier die ersten Eindrücke von Mickl. MEHR FOTOS von einigen Festspiel-Auschnitten sowie einen kompletten Bericht findet ihr in wenigen Stunden auf http://www.ichmagaugsburg.de Regisseur und Indianerhäuptling "Großer Wolf" PETER GÖRLACH, für mich einer der tragenden Pfeiler nach dem Tod von Fred Rai, inszenierte Karl May's Meisterwerk...

1 Bild

Auch Jungen lesen - Jungen lesen, aber anders # Infoveranstaltung in der Gemeindebücherei Tapfheim gut besucht

Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle
Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle | Donauwörth | am 12.05.2015 | 64 mal gelesen

„Etwa ein Drittel der Mädchen lesen in ihrer Freizeit; nur halb so viele Jungen nehmen außerhalb der Schule ein Buch in die Hand.“ So steht es schwarz auf weiß in der Jugendbefragung 2014 für den Landkreis Donau-Ries. Es stellt sich also die Frage: Wie gelingt es, mehr Jungen für Bücher und für das Lesen zu begeistern? Jede Menge Tipps und Informationen gab es dazu bei einer Veranstaltung in Tapfheim. Etwa 20 Lesepatinnen...

21 Bilder

Startschuß für die WESTERN-CITY-Saison in Dasing. Claudia Jung gibt Open-Air-Konzert bei Fred Rai! 2

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 22.04.2015 | 949 mal gelesen

Heute hat "Fred Rai" Gründer des Erlebnisparks WESTERN CITY, in der Western-Bar den anwesenden Medien- und Pressevertretern offiziell die Saison 2015 vorgestellt. Und das wird der "Hammer"! Pünktlich am 01. Mai kehren die Cowboys zurück und tags darauf lädt der sympathische Western-City-Chef Fred Rai und seine total engagierte Crew zur großen Eröffnungsparty ein. Am 6. Juni kommt Schlagerstar CLAUDIA JUNG nach Dasing und...

1 Bild

Andreas Wellano: Durchgeritten. Alles von Karl May

Zehntstadel Leipheim
Zehntstadel Leipheim | Leipheim | am 10.09.2014 | 108 mal gelesen

Leipheim: Zehntstadel Leipheim | Satirisch-biografisches Theater Karl May zählt unbestritten zu den populärsten Schriftstellern, die es je im deutschen Sprachraum gab. Gleichzeitig war er aber auch ein Fantast, ein genialer Schwadroneur, ein hinreißender Aufschneider und Schwindler sowie ein exzellenter Geschichtenerzähler. Der Schauspieler Andreas Wellano schlüpft in einem grandiosen Solo-Auftritt in die Haut des begnadeten Selbstdarstellers – bravourös...

360 Bilder

Winnetou 1 Karl May Festspiele in der Westerncity in Dasing

Gottfried Biber
Gottfried Biber | Gessertshausen | am 07.09.2014 | 190 mal gelesen

Besuch der Western City von Fred Rai in Dasing Gestern war es endlich soweit, ich hatte Zeit mit meiner Frau und Jürgen Fred Rai`s Westerncity zu besuchen. Natürlich wollten wir neben der Westerncity auch Karl Mays Winnetou1 genießen. Als wir an Kasse kamen erfuhren wir, dass die Nachmittagsvorstellung ausverkauft ist. Aber der Kassierer sagte uns, wir sollten doch noch eine halbe Stunde warten, vielleicht werden ja nicht...

12 Bilder

Winnetou I - Süddeutsche Karl May-Festspiele starten in ein Sommermärchen 1

Franz Scherer
Franz Scherer | Dasing | am 24.06.2014 | 556 mal gelesen

Dasing: Western-City in Dasing bei Augsburg | Zum Auftakt der Jubiläumssaison der Süddeutschen Karl May-Festspiele in der Dasinger Western-City am Samstag durfte sich Intendant Fred Rai über volle Zuschauerränge und begeisterte Gäste freuen. Bis zum 14. September steht nun jedes Wochenende der Karl May-Klassiker „Winnetou I“ auf dem Programm; die Vorstellungen finden samstags um 16 und um 20 Uhr sowie sonn- und feiertags um 17 Uhr statt. „Man sieht, wie viel Liebe und...

2 Bilder

Das Lagerfeuer / Kurzgeschichte zu Weihnachten 6

Rainer Güllich
Rainer Güllich | Marburg | am 14.12.2013 | 592 mal gelesen

Ich war sieben oder acht Jahre alt und Weihnachten stand wieder vor der Tür. War immer eine aufregende Angelegenheit. Es fing mit dem Öffnen des Adventskalenders an, dann kamen die Adventsfeiertage und endlich Weihnachten. Und wenn auch noch Schnee lag, war die Sache perfekt. Mit der Vorfreude auf Silvester war diese Zeit unübertrefflich. Denn an diesem Tag durfte ich kurz vor Mitternacht aufstehen und mir das Feuerwerk...

24 Bilder

Eine Karl May Ausstellung im Wilhelm Busch Museum, und Erinnerungen an die 1960er Jahre (Fotos Christel und Kurt Wolter) 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 06.10.2013 | 1137 mal gelesen

Hannover: Wilhelm Busch Museum | Fragt man heute ein Kind oder einen Jugendlichen, wer Karl May war, dann bekommt man nur ein Achselzucken als Antwort. Auch die Namen Winnetou oder Old Shatterhand sagen den meisten ebenfalls nichts. Vielleicht hat der eine oder andere zu den Weihnachtsfeiertagen schon mal einen Karl May Film im Fernsehen gesehen. Aber das sind wohl nur die allerwenigsten. So ändern sich also die Zeiten. Dafür kennt die heutige Jugend eben...

Rekord am Kalkberg: 322.424 Zuschauer

Bernd Wenske
Bernd Wenske | Weede | am 03.09.2013 | 129 mal gelesen

Bad Segeberg: Kalkberg | „Winnetou I – Blutsbrüder” wurde zu einer wahren Erfolgsgeschichte Die Hymne „Tage wie diese” klang durch das Freilichttheater am Kalkberg. Die Karl-May-Spiele feierten am Sonntag vor über 6.800 Zuschauern einen Rekord: Zur Inszenierung „Winnetou I – Blutsbrüder” kamen 322.424 Besucher nach Bad Segeberg. Das ist das beste Ergebnis in der 62-jährigen Geschichte der Spiele. Zum fünften Mal überhaupt überschritten die Spiele...

23 Bilder

Karl May Festspiele in Dasing 5

M. B.
M. B. | Dasing | am 26.08.2013 | 222 mal gelesen

Dasing: Western City | Pferde, Cowboys und Indianer, allen voran Winnetou, haben uns in die Western City nach Dasing gelockt! In Dasing kann man in die Welt des wilden Westens eintauchen und für eine Weile den Alltag vergessen. Eingestimmt durch Fred Rai auf seinem Pferd Spitzbub der im Saloon mit seinen Liedern zum Mitsingen und zu lautem Indianergeheul anregt, geht es zur überdachten Tribüne, von der aus man die Vorstellung der Karl May...

1 Bild

Halbblut

M. B.
M. B. | Dasing | am 25.08.2013 | 162 mal gelesen

Dasing: Western City | Schnappschuss

53 Bilder

"HalbBlut" bei den 9. Süddeutschen Karl May Festspielen 7

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Dasing | am 18.08.2013 | 376 mal gelesen

Dasing: Western City | Bereits zum 9. Mal heißt es nun Bühne frei für die Süddeutschen Karl May Festspiele in der Westerncity Dasing. Wer kennt sie nicht die Geschichten von Karl May, der sich selbst als den größten Märchenerzähler der Welt bezeichnete und so wird für die Großen die Kindheit wieder lebendig. Auch in diesem Jahr führt Peter Görlach die Regie und spielt selbst die Hauptrolle des Halbblutes Ik Senanda. Fred Rai, ohne den es die...

196 Bilder

HalbBlut - Süddeutsche Karl May-Festspiele 2013 starten mit glänzendem Premierenauftakt 2

Franz Scherer
Franz Scherer | Dasing | am 01.07.2013 | 833 mal gelesen

Dasing: Western City | Hätte Karl May zusammen mit den Premierenbesuchern der 9. Süddeutschen Karl May-Festspiele 2013 in der voll besetzten Arena der Dasinger Western City gesessen, er wäre wie alle Zuschauer begeistert gewesen von der meisterlich aufgeführten Erzählung seiner Geschichte um das HalbBlut Ik Senanda und der Jagd nach einem sagenumwobenen Goldschatz. Kurzweilig, höchst unterhaltsam und spannend bis zum Schluss: Viel Lob hat es für...

35 Bilder

"HalbBlut" Süddeutsche Karl May-Festspiele starten in die Saison 2013 3

Franz Scherer
Franz Scherer | Dasing | am 22.05.2013 | 618 mal gelesen

Dasing: Western City | In der neunten Saison der Süddeutschen Karl May-Festspiele steht in der Fred Rai Western-City die Erzählung um das "HalbBlut" auf dem Programm. Regisseur Peter Görlach hat die Handlung in das mexikanische Grenzgebiet verlegt. Dort ist auf der Hazienda del Caballero nach dem Tod des Besitzers ein Erbschaftsstreit ausgebrochen. Vor allem die zum Landgut gehörende, sagenumwobene „Bonanza of Hoaka“ lockt Erben und allerlei...

1 Bild

Der luxemburger Autor Emil Angel in Leipzig - "Karl May und Luxemburg"

Stephan Moll
Stephan Moll | Leipzig | am 14.03.2013 | 294 mal gelesen

Leipzig: Bibliothek Südvorstadt | Der luxemburger Autor Emil Angel in Leipzig - "Karl May und Luxemburg" Auf Einladung der Karl-May-Freunde Leipzig hielt Emil Angel am 21. Februar 2013 in Leipzig in der Bibliothek Südvorstadt einen Vortrag ber "Karl May und Luxemburg" und stellte bei der Gelegenheit sein zweisprachiges Buch "Vun Hippches oo Haapches" vor. Christian Heermann, bekannter May-Biograph und Vorsitzender des Leipziger...