Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kardamom

Beiträge zum Thema Kardamom

Ratgeber
Kartoffelpuffer mit Apfelmus - (fast alle Zutaten vom eigenen Hof)
4 Bilder

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Was macht man, wenn die Äpfel reif sind? - Apfelmus! Wenn man schon Apfelmus selber kocht, kann man gleich noch etwas mit dem Geschmack experimentieren und anschließend auch gleich Kartoffelpuffer backen. Da ich heute endlich wieder einmal etwas mehr Zeit zum Kochen hatte, nahm ich mir vor, aus den Äpfeln, die noch im Garten auf dem Tisch lagen, Apfelmus zu kochen. Allerdings hatte ich noch einige kleine Galia-Melonen, die leider nicht ganz reif geworden sind, aber trotzdem schmecken. So kochte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.09.12
  • 41
Ratgeber
Gewürz-Birnen-Kuchen (Die Marmelade könnte man auch einfach weglassen)
7 Bilder

Gewürz-Birnen-Kuchen

Birnen, Birnen, Birnen - die Küche steht voll, die Vorratskiste ist gefüllt und am Baum hängen auch noch sehr viele. Alle sind eigentlich schon mit Birnen versorgt. Da ich noch Urlaub habe und das Wetter schlecht ist, wollte ich heute mal einen Kuchen backen - nur so einen kleinen für "Nebenbei". Das schnelle und einfache Rezept "Versunkener Kirschkuchen" kennt wohl jeder. Die Zutaten hat man meistens im Haus und man kann ihn schnell abwandeln und mit Äpfeln oder Zwetschen etc. backen. Ich nahm...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.08.11
  • 6
Freizeit
Die Preise für 100 gr Kardamom stehen dort in Euro; das sind 6 YTL (Neue Türkische Lira).
11 Bilder

Kardamom-Muffins & „dufte“ Basarbilder

Schreibt man Kardamom oder Cardamom? Alles ist richtig; aber wie sieht das Gewürz nun aus? Diese Frage habe ich schon einmal in einem meiner Beiträge gestellt: http://www.myheimat.de/uetze/beitrag/47466/wie-sie... Unten in diesem Beitrag ist ein Link auf den Basar von Antalya; dort gibt es auf allen Gewürzständen Kardamon zu kaufen. Und nun möchte ich noch einmal (m)ein leckeres Rezept für Kardamom-Muffins aufschreiben: 150 g Schokolade (Zartbitter), 1200 g Butter, 200 ml Milch, 2 Eier, 100 g...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.01.09
  • 16
Ratgeber
Nach dem Abkühlen gleich in Dosen verstauen
9 Bilder

Altes Augsburger Weihnachtsrezept: "Cardamom-Brötle" (Kardamom-Brötlein)

Es lohnt sich, ab und zu mal in Omas handschriftlich überliefertem Rezeptbüchlein zu schmökern und einfach mal was Unbekanntes auszuprobieren. Von meine Oma, gebürtiger Augsburgerin, wurde folgendes laut ihrer Aufzeichnung "Altes Augsburger Plätzchenrezept" des Aufschreibens für wert befunden. Ich habe es gleich ausprobiert. Resultat: lecker und mal was anderes. Hier das Rezept: Cardamom-Brötle (Kardamom-Brötlein) Zutaten: - Eiweiß von vier frischen Eiern - 1 Prise Salz - 250 g feiner Zucker -...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.08
  • 5
Ratgeber
Kardamonbüsche  stehen überall in den Gewürzplantagen auf Sansibar.
3 Bilder

„Wie sieht eigentlich Kardamom aus?“

Ich sitze gerade am PC und schaue mir Urlaubsbilder an; trinke dabei einen Kaffee mit Kardamom. Und das bringt mich auf die Idee zu fragen: „Wie sieht eigentlich Kardamom aus?“ Antwort: Das ist auf den Bildern zu sehen!“ Kardamom (Elettaria cardamomum) ist eine buschige Pflanze, die zur Familie des Ingwers zählt. Die dicken Stiele sind weit über 1 m lang und haben palmenähnliche Blätter. Ungewöhnlich ist die ca. 60 cm lange Rispe, die direkt aus dem Boden wächst. Die Samen bilden sich, nachdem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.08.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.