Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kaolingrube

Beiträge zum Thema Kaolingrube

Natur
6 Bilder

Baggern für den Naturschutz

Zeitig im Jahr ging es am 16.2.2018 mit einem Minibagger in das NSG Kaolingrube. In erster Linie sollte das Gelände für die dort lebende Gelbbauchunke aufbereitet werden. So wurden unter anderem Teile der Grasnabe abgetragen, um der Verkrautung vorzubeugen. Und so kommt auch der Kaolinsand wieder zum Vorschein. Insgesamt wurden 12 neue Tümpel zuzüglich Fahrrillen vorbereitet, da die Gelbbauchunke diese in einem vegetationslosen Zustand bevorzugt. Durch die langanhaltene kalte Witterung befanden...

  • Hessen
  • Ortenberg
  • 17.02.18
  • 1
Natur
4 Bilder

Pflegemaßnahme des NABU Ortenberg im Naturschutzgebiet „Kaolingrube Ortenberg“

Wie in der lokalen Presse angekündigt wurde am vergangenen Samstag die erste Pflegemaßnahme in der Kaolingrube durchgeführt. Die Kaolingrube Ortenberg ist ein wichtiger Lebensraum für seltene Amphibien und wird bei diesen Pflegemaßnahmen vor der Verbuschung bewahrt werden. Acht Naturschützer hatten sich eingefunden und kräftig angepackt. Rund vier Stunden dauerte der Einsatz bevor es in unser Vereinsheim Stärkung in Form von einer leckeren waremen Suppe und dazu Getränken gab. Allen Helferinnen...

  • Hessen
  • Ortenberg
  • 21.11.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.