Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kanzelwand

Beiträge zum Thema Kanzelwand

Natur
In der Bergwelt der Kanzelwandbahn.

Im Kleinwalsertal: Wanderung von der Bergbahnstation Kanzelwand Richtung Kuhgehrenspitze

Eigentlich wollten wir auf´s Nebelhorn und dort Höhenwege von der 2. Bergbahnsektion "Höfatsblick" aus bewandern. Als wir bei der Talstation der Bergbahn ankommen, finden wir eine lange Schlange von wartenden Bergwander*innen vor. Mit 2 Stunden ist die Wartezeit angegeben. So lange Anstehen wollen wir uns nicht zumuten. Mit dem Ortsbus fahren wir zum Oberstdorfer Busbahnhof und steigen in den nächsten Allgäu-Walser-Bus ins Kleinwalsertal um. Manchmal muss man flexibel mit dem geplanten...

• 26.07.20
  • 14
Kanzelwand aus Richtung Fellhorn gesehen

Im Kleinwalsertal - Auf der Kanzelwand

Zwischen dem Allgäuer Birgsautal auf deutscher Seite und dem österreichischen Kleinwalsertal (Vorarlberg) befindet sich mit 2.059 m Gipfelhöhe die "Kanzelwand". Ihr Name lässt sich auf die besondere Gestalt zurückführen, mit einer Kirchenkanzel verglichen. Der Ostgrat verläuft ansteigend in Felsstufen bis zur sog. "Kanzel" hoch. Nach Norden hin fällt der Berg in einer steilen Felswand ab. Ebenso steile Grashänge gehören zum Erscheinungsbild. Das Berggestein besteht aus Hauptdolomit. Über den...

• 17.07.20
  • 23
  • 16
Natur
Blick vom Fellhorn auf die Trettachspitze (2.595 m) und die Mädelegabel (2.645 m).

Im Hochallgäu: Wanderung vom Fellhorn zur Kanzelwand 2014

Das Fellhorn mit einer Höhe von 2.037 m gilt als einer schönsten Blumenberge in den Allgäuer Alpen. Der Fellhorngipfel befindet sich auf der österreichisch-deutschen Grenze zwischen Kleinwalsertal und Stillachtal. Von Oberstdorf aus fahren wir - meine Mutter Jutta und ich - mit dem Bus Richtung Birgsau im Stillachtal und steigen an der Station Fellhornbahn aus. Mit der geht es über die Mittelstation in die Höhe bis zur Gipfelstation auf 1.967 m Höhe. Unterwegs von der 4-Personengondel aus...

• Oberstdorf
  • 11.07.20
  • 17
Haus Erika in Baad

Erlebnis Kleinwalsertal

Erlebnis Kleinwalsertal Im August 2003 fuhr ich mit Angela zu Ferien ins Kleinwalsertal. In Baad bezogen wir ein Zimmer mit Ausblick auf die Berge, die wir in den folgenden Wochen erwanderten. In den ersten Tagen erkundeten wir die angrenzenden Täler wie das Derratal bis zur Derra-Alpe, das Duratal bis zur Sterzelalpe und das Bärgunttal. In guter Erinnerung geblieben ist die Fahrt mit der Kanzelwandbahn und der weitere Aufstieg zur Kanzelwand (2058 m). Von dort hatten wir einen herrlichen Blick...

• 06.10.18
  • 3
  • 9
Natur
Blick vom Bus zum Achensee.

Fahrt ins Blaue

Auch dieses Jahr haben meine Frau und ich uns mit Nussbaum-Reisen eine Fahrt ins Blaue ausgedacht. Es ging über München zum Tegernsee. Noch immer wussten unsere Gäste nicht, wohin die Fahrt gehen würde. Der Busfahrer Hans und ich ließen die Leute noch ein bisschen zappeln. Weiter ging die Fahrt zum Achensee. Bei der Abfahrt vom Achensee bei der Kanzelwand, erklärte Imberger, ob wir jetzt in Richtung Zillertal, oder Richtung Innsbruck, oder wieder links über Wörgl Kufstein nach Haus fahren...

• Augsburg
  • 07.08.11
  • 3
Freizeit
herbstlich bunte Bäume im Allgäu

Wandern im Kleinwalsertal: Von Mittelberg (Höfle) über Innere Kuhgerenalpe, Kuhgehrenspitze zum Adlerhorst (Kanzelwand)

Ein Wander-Wochenende im schönen Kleinwalsertal im haben mir meine zukünftigen Schwiegereltern zum Geburtstag geschenkt. Die Fahrt dorthin war bereits wunderschön. Man merkte gleich an den schönen, kleinen Kühen am Straßenrand, dass man im Allgäu war und die Sohne strahlte auf die wunderschönen herbstlich bunten Bäume. In Höfle (Mittelberg) bei Hirschegg angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit einem deftigen Abendbrot und einer guten Portion Schlaf in unserer gemütlichen Pension Tanneg. Am...