Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kanutour

Beiträge zum Thema Kanutour

Natur
2 Bilder

Reisebericht
Naturgewalten hautnah

Meine letzte Kanutour im Sommer 2023 in der kanadischen Wildnis habe ich in meinem Reisebericht beschrieben (s. unten), der überall im Handel erhältlich ist und über 70 Farbfotos enthält.

  • 27.02.24
Natur

Roman
Das Blockhaus am Fluss

Mein erster Roman, der von einer abenteuerlichen Kanutour in der kanadischen Wildnis handelt und viele Inhalte vermitteln soll, die auf solch einer Reise gefährlich werden können und ggf. zu vermeiden sind.  Es handelt von vier Freunden, die eine abenteuerliche und lebensgefährliche Paddeltour in der kanadischen Wildnis unternehmen. Die Geschichte beruht in Teilen auf einem realistischen Hintergrund und schildert die Erlebnisse und Gefahren während einer längeren Kanufahrt im Yukon-Territorium....

  • 27.02.24
Freizeit
22 Bilder

Kanutag Seershausen
Kanutag Seershausen am Sonntag, 21.Mai 2023

Kanutag Seershausen am Sonntag, 21.Mai 2023 Die  heutigen Kanutouren sind den ganzen Tag bis 17:00 Uhr kostenlos . Bereits kurz nach 10:00 Uhr waren die ersten begeisterten Kanufarten ausgegeben und Jung und Alt haben dies auch ausgiebig genutzt. Es gab auch frisch Gegrilltes und kühle Getränke.

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 21.05.23
  • 3
Natur

Paddeltour in Schwedisch Lappland - Teil 1

Mein neuestes Buch ist soeben erschienen. Eigentlich sollte es eine Paddeltour von zwei bis drei Wochen Dauer werden, dann mussten wir die Tour bereits frühzeitig abbrechen. Trotzdem waren es drei tolle Tage auf dem Torneträsk, die ich in dem Buch mit vielen Fotos dargestellt habe. Im kommenden Jahr möchte ich die Tour an der Stelle fortsetzen, an der wir jetzt abbrechen mussten. Zu erhalten im Buchhandel oder direkt bei BoD, Hamburg: Buch: ISBN: 9783752648294 E-Book: 9783754392263...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.09.21
Natur
Fährfahrt von Travemünde nach Helsinki in 29 Stunden
32 Bilder

Paddeltour in der finnischen Wildnis

Eigentlich war eine Paddeltour in Kanada geplant, aber wegen der Corona-Pandemie hatte Kanada seine Grenzen genauso geschlossen wie die USA. Bereits Anfang 2020 hatten wir uns erstmals getroffen und entschieden, dass wir die Tour zusammen unternehmen wollten. Dazu gehörten Andrea, Martina, Klaus und ich (auch Klaus). Als Alternative kam finnisch Lappland infrage, wo ich bereits 2017 erstmals auf dem Ivalojoki gepaddelt hatte. Wir entschieden uns für die noch mögliche Reise nach Finnland,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.10.20
  • 2
  • 5
Natur
2 Bilder

Abenteuer Wildnis

Mein neuestes Buch ist ab November 2019 im Handel erhältlich (ISBN: 9783750413023). Es umfasst 128 Seiten mit 40 Farbfotos. Die Fotos stammen - bis auf eine Grafik, die von Uli Stein ist - alle von mir und einen Großteil der Handlung habe ich erlebt.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.11.19
Ratgeber
Kanuten aus Raum Hannover, 28.09.2019 Seershausen
39 Bilder

BUND - Aktionstag " Plastik aus der Oker "

Die Kanutour mit Plastik Müllsammlung organisiert vom BUND Braunschweig in Kooperation mit der Kanustation Seershausen war an diesem Tag mit recht viel Kanuten besetzt. Die Teilnehmer sollten entlang der Oker am Ufer und in der Oker während des Paddelns Müll einsammeln und dann bis zur Anlegestelle der Kanustation schippern. Der erste Kanuclub mit mehr als 20 Teilnehmern aus dem Bereich Hannover hat so kurz nach 15 Uhr angelegt und so gut wie kein Müll gefunden. Die Kanuten des Team BUND mit 17...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 28.09.19
  • 5
Natur

Brauni Braunbär und die Kanufahrer auf dem Sheenjek River in Alaska

Dieses Buch ist seit Ende August 2019 im Buchhandel oder bei Amazon unter der ISBN 9783746057163 erhältlich. Es handelt sich um ein Buch für etwas ältere Kinder und für alle Erwachsenen, die gerne Aktiv-Reisen in der Natur unternehmen. Brauni und seine Bärenfreundin Carolin beobachten zwei Kanufahrer während derer abenteuerlichen Paddeltour auf dem Sheenjek River in Alaska. Die Kanutour entspricht dabei der Realität. Beschrieben wird eine nicht alltägliche Reise im einsamen Norden Alaskas und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.09.19
  • 2
Freizeit
Die winterliche Saale bei Rothenstein | Foto: Quelle: Saaleland / Günther Kühnl
5 Bilder

Jetzt wird's besinnlich: Weihnachten an Thüringer Gewässern

Wasser ist das Elixier des Lebens. Warum also nicht zu Weihnachten das Leben feiern? Thüringen ist zwar nicht das wasserreichste Bundesland, verfügt aber über die verschiedensten Gewässerarten, die sich idyllisch in eine abwechslungsreiche Landschaft einfügen. In der Vorweihnachtszeit wird es hier zwischen Bergen, Tälern, Wäldern und Wiesen besonders beschaulich. Die Landschaft lädt auf kleinen, gemütlichen Weihnachtsmärkten ein, dem Trubel der Vorweihnachtszeit zu entkommen. Winterliche...

  • Thüringen
  • Jena
  • 07.12.18
  • 1
Freizeit
Die Zeltwiese des Mündener Kanu Clubs
32 Bilder

Frankenberger Kanuten auf 3 Flüssen unterwegs

Traditionelle Jahresfahrt des Frankenberger Kanu Clubs auf 3 Flüssen Vereinsfahrt der Frankenberger Kanuten auf Fulda, Weser und Werra „Wo Fulda und Werra sich küssen Sie ihre Namen büssen müssen Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss“ (Hann.-Münden, d. 31. Juli 1899) So steht es auf dem Gedenkstein (Weserstein) in Hann.-Münden am Zusammenfluss von Fulda und Werra. Die Teil-Befahrung dieser 3 Flüsse war das Ziel der Kanutinnen und Kanuten aus Frankenberg....

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 07.07.17
Sport
SGS paddelt übers Wasser

SGS Barsinghausen paddelt übers Wasser

Traditionell starteten die Aktiven und Eltern der SGS Barsinghausen am ersten Wochenende nach den Ferien mit einer Kanutour. Knapp 30 SGSler folgten der Einladung und machten sich fürh morgens mit der Bahn auf den Weg Richtung Leine. Organisiert wurde die Fahrt von Babette Lahn die sich immer wieder tolle Aktionen für Groß und Klein überlegt und liebevoll vorbereitet. Start war im Nabu in Laatzen, in wetterfester Kleidung - Sonnenbrille und Sonnencreme durften auch nicht fehlen. Jeder hoffte...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 08.08.16
  • 4
Freizeit
Gemütliche Pause
7 Bilder

Frühlinstour der Kanusparte des SC Uetze auf der Lachte

Am Sonntag, den 17. April befuhr die Kanusparte des SC Uetze die Lachte. Obwohl der Wetterbericht deutlich Aprilwetter angekündigt hatte, mit Regenschauern und Kälte, zogen die fünf Erwachsenen und zwei Kinder wohlgemut los. Gestartet wurde am Feuerwehrhaus in Lachendorf. Der Fluß schlängelt sich über weite Strecken durch schöne Wiesen und Wälder. Wir konnten Reiher, Rotkehlchen, Meisen, Enten und andere Vögel beobachten, sogar einen Rehbock haben wir vom Wasser aus gesehen. Schön waren die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.04.16
  • 1
  • 2

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Trockenübungen
2 Bilder

Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen auf Abwegen

Auch einmal einen anderen Weg gehen sagten sich 23 Wanderer vom Kneippverein und starteten am 18.07.2015 zu einer kombinierten Paddel-und Wandertour an der Mündung der Westaue in die Leine bei Liethe. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung durch den Bootsvermieter und mit Trockenübungen der Teilnehmer an Land, wurden nacheinander die zwölf Zweierkanus zu Wasser gebracht. Jetzt musste jedes Boot erst einmal unter den strengen Blicken des Bootvermieters einige Runden im ruhigen Wasser zur...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.08.15
Freizeit
Unsere Unstrut von km 41 bis 37 - Kanutour im August 2015 !
44 Bilder

Unsere Unstrut von km 41 bis 37 - mein Kanutrip im August 2015 !

Unsere Unstrut von km 41 bis 37 - mein Kanutrip im August 2015 ! Bei angenehmem Wetter und frischen Wind habe Ich mal wieder unser "Unstrut" erkundet,der Wasserstand war manchmal etwas kritisch aber ich bin gut durch gekommen ! Leider war es nicht das beste Fotografenwetter aber Ich habe fast alle markanten Punkte erwischen können,kommt mit und schaut Euch diese von der Unstrut aus an: zB. die Arche Nebra,das Vitzenburger Schloss usw. Danke auch an meinem Nachbarn der mich ein gesetzt und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 09.08.15
  • 5
  • 13
Freizeit
Standplatz MKC Hann,-Münden
28 Bilder

Das halbe Dutzend ist voll !

Ich konnte nicht widerstehen und habe mit den Paddelkameraden – Hansi, Christian, Erhard und Michael - wieder die Werraland-Rallye und den Wesermarathon gepaddelt. Zum dreiundzwanzigsten Mal fand am 02.Mai die Werraland-Rallye statt. In den Anfängen hieß diese Veranstaltung „Grenzland Rallye“, da die Werra Grenzfluß zwischen der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR war. Ausrichter ist der Kanu Club Witzenhausen, der 2 Strecken anbot: Für die Frühaufsteher ab Eschwege, 39 km Strecke, für...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 08.05.15
Natur

Yukon-River Kanu-Tour 2015

Dieses Mal geht es in den Nordwesten Kanadas, um mich auf die alten Spuren der Goldgräberzeit von 1898 zu begeben. Wir (Kurt und ich) starten im III. Quartal 2015 südlich von Whitehorse bei Johnson Crossing und setzen dort in den Teslin River ein. Nicht weit entfernt von Whitehorse, hinter dem Lake Laberge, mündet der Teslin River in den Yukon und von dort aus geht unsere Reise bis nach Dawson City. Das ist eine Strecke von etwa 750 km quer durch die Wildnis Kanadas. Sicherlich werden wir...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.15
Kultur
30 Bilder

Biber an der Warnow

Kurz hinter Muchelwitz von Pinnow kommend, links von der Straße nach Crivitz, führt ein alter Wanderweg nach Kladow. Wer diesem Weg folgt sieht bald auch die Warnow die hier ihrem Weg weiter nach Sternberg folgt. Leider sind diese Wanderwege nicht mehr vielen bekannt und wer Ruhe sucht wird diese hier finden. Diese Ruhe fanden auch die Biber anscheinend sehr entspannend und lassen sich die Bäume gut schmecken... Entlang dem Verlauf der Warnow finden sich immer wieder Fraßstellen der Biber an...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Crivitz
  • 20.01.15
Freizeit
Bootshaus des FKC
9 Bilder

Saisonende auf der Eder

Am vergangenen Wochenende beendete der Frankenberger Kanu Club die Saison 2014 mit einer Paddeltour auf der Eder und dem Edersee. Durch die Regenfälle in den letzten Tagen war es erstmals nach 4 Jahren wieder möglich, bei ausreichendem Wasserstand von Frankenberg oder Viermünden zu starten. Früh am Morgen – dichter Nebel lag noch über dem Wasser – wurden die Boote zu Wasser gelassen. Die Eder war gut gefüllt und in flotter Fahrt ging es dem Edersee entgegen. Die Hessensteinkurve wurde von allen...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 16.10.14
  • 2
Freizeit
Die Truppe auf der Unstrut
23 Bilder

Auf der Unstrut durch Thüringen und Sachsen-Anhalt

Auf der Unstrut durch Thüringen und Sachsen-Anhalt Die Vereinsfahrt des Frankenberger Kanu Clubs führte die 30 Mitglieder dieses Jahr auf die Unstrut. Mit von der Partie waren auch Mitglieder des Hatzfelder Kanu Clubs und der Kanu-Wanderer Hersfeld 1986 e. V., sogar aus Bayern waren zwei FKC-ler extra angereist. Mit dem Bus und dem vollen Bootsanhänger im Schlepptau, ging es am frühen Donnerstagmorgen von Frankenberg nach Artern in Thüringen. Gegen Mittag traf man dort ein und der erste...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 24.06.14
  • 3
Sport
3 Bilder

Kanufahrt auf der Eder

Im August bei einem Spaziergang an der Eder habe ich viele Kanufahrer gesehen. Einige machten vor der Brücke bei Anraff eine kurze Pause während Andere gemütlich Flußabwärts paddelten.

  • Hessen
  • Edertal
  • 23.11.13
  • 1
  • 2
Sport
Historische Bahnbrücke (1921, Braunschweig-Celle) südlich von Benrode. 1962 wurde der Personenverkehr Plockhorst–Braunschweig, 1971 der Personenverkehr Celle–Plockhorst eingestellt.
28 Bilder

Friesentaucher unternehmen eine Kanutour auf der Fuhse

Zum 20-jährigen Bestehen der Abteilung Tauchen des TSV Friesen Hänigsen tauschen die Unterwassersportler die Flossen mit den Paddeln Etwas Besonderes sollte es zum runden Jubiläum schon sein. Gern mit reichlich Wasser drum herum und gut geeignet auch für den sportlichen Nichttaucher. Da bot sich zum gemeinsamen Erlebnis in der freien Natur eine Kanufahrt ganz besonders an. Auf Vorschlag von „Udo Deister, Kanutouren“ entschied sich der Vorstand für die geführte Tour auf der heimischen Fuhse von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.10.13
  • 6
Freizeit
21 Bilder

51. Wanderfahrertreffen des Hessischen Kanu-Verbandes

Dautphetal/Wettenberg-Wißmar/Frankenberg Am vergangenen Wochenende trafen sich Kanu-Wanderfahrer/innen aus allen Teilen Hessens beim Paddelclub Wißmar an der Lahn um ihrem Hobby zu frönen. Die Teilnehmer kamen aus Kassel im Norden bis Pfungstadt im Süden, aus Bad Hersfeld im Osten und Limburg im Westen. Auch Mitglieder des Frankenberger Kanu Clubs – dem ich angehöre - waren dabei. Zwei Touren auf der Lahn standen auf dem Programm: 15 km von Weimar-Roth bis zum PC Wißmar – mit einem Wehr - 21 km...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 28.08.13
Sport
48-fleißige Kapitäne der SGS Barsinghausen

Startgemeinschaft des SCB und TSV paddelt im Kanu quer durch Hannover

Die Startgemeinschaft, bestehend aus dem SC Barsinghausen und TSV Barsinghausen startet gemeinsam in die zweite Jahreshälfte. Am Samstag machte sich eine Großmannschaft in Richtung Leine auf den Weg. 48 Eltern, Jugendliche und Kinder der SGS Barsinghausen reisten per Bahn nach Hannover an. Am Startpunkt angekommen warteten bereit 13 leere Kanuboote am Ufer auf die sportliche Gemeinschaft. Das Wetter war wie bestellt und ideal für die Tour. Sommerliche Temperaturen und nur leichte Wolken...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.08.13
Natur
11 Bilder

Die Jugend der Familie N. aus W.

Hallo, hier ein paar Bilder von halbwüchsigen Nutrias. Die Tiere waren recht zahm. Das hat sicher zum Grund dass sie oft gefüttert werden, aber ist auch ihrer Jugend geschuldet. Alles zu ergründen. Anfassen oder streicheln konnte man sie aber nicht, dazu waren sie doch zu scheu. Ich würde es auch nicht empfehlen, bei den Zähnen die sie haben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 13.08.13
  • 6
Freizeit
12 Bilder

Kanutour - Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz auf Großkanutour Die JRK Gruppen der Region Hannover Bereich Nord West -Wunstorf, Berenbostel und Horst- unternahmen am 22.06.2013 eine Großkanutour auf der Aller von Müden bis Wienhausen. Hierbei galt es das Großkanu – besetzt mit jeweils 10 Personen gemischten Alters – in die richtige Richtung zu lenken und voran zu kommen. Mit viel Freude und Begeisterung meisterten alle Gruppen ihre Aufgabe – nach anfänglich lustigen Anlaufschwierigkeiten - perfekt. Hierbei war ganz besonders...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.06.13
Freizeit
Boote werden fürs Einsetzen zurechtgemacht.
7 Bilder

Frühlingspaddeltour des SC Uetze

Am letzten Sonntag vor Ostern hat die Kanusparte des SC Uetze den Frühling herbeigepaddelt. Nachdem die Jahresanpaddeltour am 10. Januar noch bei richtig viel Schnee stattfand, war es an diesem Sonntag knackig kalt, es gab starken Ostwind und strahlenden Sonnenschein. Morgens um halb zehn trafen sich vier hartgesottene Männer und eine unerschrockene Frau in Uetze um von dort aus zur Erse nach Eickenrode zu fahren. Von dort aus paddelten wir bis nach Benrode, wo wir schon am frühen Nachmittag...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.03.13
  • 2
Freizeit
Das Standquartier
10 Bilder

4. Kasseler Herbstfahrt auf der Fulda

Kasseler Herbstfahrt auf der Fulda Die Kanutinnen und Kanuten des Frankenberger Kanu Clubs waren stark vertreten! Zum vierten Mal richtete die Kanu-Abt. des Polizei Sport Vereins Grün-Weiss Kassel, als Gastgeber diese Kanutour auf der Fulda aus. Neben Teilnehmern aus Bad Hersfeld und dem gastgebenden Verein waren die Frankenberger mit einem Dutzend Kanutinnen/Kanuten vertreten. Ausgeschrieben war die Kanufahrt auf der Fulda von Melsungen bis zum Bootshaus des PSV in Kassel, aber der niedrige...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 20.09.12
Freizeit
Die Senioren "entern" das Kanu | Foto: Werner Läwen
4 Bilder

Laatzener Senioren auf Abenteuerfahrten

Zwei Abenteuerfahrten wagten Laatzener Senioren in den letzten Tagen auf Einladung des Christlichen Seniorenbundes Immanuel Laatzen. Zunächst ging es mit einem 10er-Kanu von Herstelle aus, wo Karl der Große einst sein Heerlager aufschlug, auf die Weser. Die Fahrt führte in vier Stunden vorbei an der historischen Kulisse von Beverungen und dem Schloss Fürstenberg nach Höxter, wo die Gruppe beim Schloss Corvey wieder an Land ging. Ein Skipper begleitete die Gruppe und sorgte für unterhaltsame...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.09.12
Natur
eine alte Ruine nahe Camburg
30 Bilder

Auf der Saale und am hellen Strand

Am Samstag den 21.7. führte mich eine Kanutour von Camburg nach Naumburg. Auf der Saale ergeben sich ganz andere Ansichten auf unsere schöne Heimat Entlang der Saale, kannte ich sie doch bisher nur vom Wandern und Fahrradfahren. Natürlich durfte meine Fotokamera nicht fehlen. Hier nun ein paar Eindrücke meines Ausfluges. Ab Bad Kösen hatte ich meine Kamera dann doch lieber im Wasserdichten Faß verstaut. Sicher ist sicher!!!

  • Thüringen
  • Camburg
  • 24.07.12
  • 2
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 7. Juni 2024 um 17:00
  • Umweltzentrum Schmuttertal
  • Diedorf

Kanu-Tour und Vortrag " Was hat die Schmutter mit Europa zu tun?"

Es ist kurz vor der Europawahl und wir möchten informieren: Bei einem Vortrag über die Schmutter im Kontext zur EU-Thematik gibt es wissenswerte Informationen. Bei einer anschließenden Feierabendtour mit dem Kanu auf der Schmutter, ist deren Schönheit zu erleben und zu genießen. Kosten: 10,00€ Anmeldeschluss: 03.06.2024 unter umweltzentrum@markt-diedorf.de oder 08238/300463 Weiter Infos finden Sie auf unserer Homepage www.umweltzentru-schmuttertal.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.