Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kanufahrt

Beiträge zum Thema Kanufahrt

Kultur
Gruppenbild der tapferen Kanuten | Foto: Kolpingsfamilie Meitingen e.V.
6 Bilder

Nichts für wasserscheue - Kanufahrt mit der Kolpingsfamilie Meitingen

17 abenteuerlustige Meitinger trafen sich bei wunderbarem Kanuwetter. In Pappenheim wurden die Kanus bepackt und auf die Altmühl gelassen. Die ersten fünf Stunden waren eine gemütliche Fahrt über Zimmern, Sollnhofen und Esslingen. Am Zeltplatz Hammermühle wurde eine größere Pause eingelegt. Nachdem alle gestärkt waren, war man bereit für die erste Schikane (Bootsrutsche). Einige Kanuten testeten hier unfreiwillig die Wassertemperatur. Nach einer weiteren kleinen Pause fuhr man über eine zweite...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.06.19
Freizeit
19 Bilder

Patschnass mit viel Spass

Seit gestern hallt der Schlachtruf "Patschnass" wieder durchs Altmühltal Heuer organisiert die Wasserwacht Meitingen zum 27. Mal eine Kanufahrt auf der Altmühl. Warum eine logistische Meisterleistung dahintersteckt und sogar Frischwasser mitgenommen wird. Kanufahrer, Lagerfeuer und Zelten – seit 27 Jahren veranstaltet die Meitinger Wasserwacht im Rahmen des Ferienprogramms eine dreitägige Kanufahrt auf der Altmühl. 60 Kinder sind heuer bei der lustigen Tour zwischen Pappenheim und Eichstätt...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.08.18
  • 4
  • 15
Sport
3 Bilder

Kanufahrt auf der Eder

Im August bei einem Spaziergang an der Eder habe ich viele Kanufahrer gesehen. Einige machten vor der Brücke bei Anraff eine kurze Pause während Andere gemütlich Flußabwärts paddelten.

  • Hessen
  • Edertal
  • 23.11.13
  • 1
  • 2
Sport
Es gibt auch einen Kurs für Schwertfechten. Hier werden Bewegungsabläufe und Konzentration vermittelt

Volkshochschule Gersthofen wartet mit neuem Programm auf

Neues Jahr und neue Kurse bei der Volkshochschule (VHS) Gersthofen. Nach den kalten, dunklen Wintertagen ist Frühlingserwachen angesagt. Die VHS wartet in Gersthofen mit neuen interessanten Kursen auf. Da wäre zunächst eine Kanufahrt auf der Isar. Wer lieber laufen will, kann sich noch als Nordic-Walking-Anfänger testen. So in Schwung gebracht, kann der interessierte VHS-Schüler die Einführung in die Schwingungslehre besuchen. Sollte ihm dann manches „Chinesisch“ vorkommen, wartet der neue...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.01.13
Sport
49 Bilder

Kanuslalom (Zeitreise Spiele der XX. Olympiade 1972 in Augsburg)

Die XX. olympischen Spiele fanden in München, Kiel und Augsburg statt. Ich versetzte mich in die Zeit zurück und besuchte am Sonntag bei strahlendem Wetter die 660 Meter lange Anlage in Augsburg. Es war ziemlich was los, während die einen paddelten schauten einige von der Wiese aus zu. Ich machte einige Fotos und stellte mir vor wie es am 28. und 30. August 1972 erstmals in der Geschichte die 103 Sportler aus 16 Nationen um die Medaillen im Kanuslalom kämpften. Die Stadt Augsburg erhielt das...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.04.12
  • 2
Freizeit
Besonderer Kopfschmuck passend zur Jahreszeit. | Foto: Helmut Jatzkowski
2 Bilder

Alle Jahre wieder (Eisfahrt auf der Weser)

Am Sonnabend vor dem zweiten Advent haben Paddler jedes Jahr einen festen Termin. Jedenfalls die Paddler, die wetterfest sind. Denn dann richtet der Rintelner Kanuclub seine Eisfahrt aus, eine Kanufahrt von Hameln nach Rinteln. Das sind 27 km auf der Weser, die wir nun inzwischen schon bei jedem Wetter bis auf Schneesturm gefahren sind. Dieses Jahr waren wir sechs Paddler von der Kanusparte des SC Uetze (davon war einer immerhin schon zum 16. Mal dabei), die sich trotz des angesagten Regens und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.12.11
  • 1
Sport
35 Bilder

Kanu Slalom (Eiskanal Augsburg)

Am Sonntag machte ich einen Spaziergang am Eiskanal in Augsburg und beobachtete einige Kanuten die Kanu Slalom fuhren. Bei herrlichem Wetter 22 Grad war sehr viel los am Eiskanal. Ich bin kein Fan vom Kanu fahren, aber es ist immer eine Herausforderung interessante Sportaufnahmen zu machen. Hier einige Informationen über den Eiskanal: Gebaut wurde es als Umgehungskanal für Treibeis, damit diese die Turbinen des Wasserwerks im Winter nicht beschädigten. Der Kanal wurde in einer Bauzeit von 10...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.08.11
  • 1
Freizeit
Standplatz Mündener Kanu Club
26 Bilder

Warum tue ich mir das an ...??

denke ich, als mich der Wecker um 4.45 aus meinen Träumen in die raue Wirklichkeit holt. Verschlafen öffne ich die Wohnwagentür und sehe im Halbdunkeln des frühen Tages geschäftiges Treiben auf dem Platz des Kanuclubs. Kanuten/innen wuseln hektisch durch Gegend, schleppen Boote und Ausrüstung zum Wasser. Von rechts - vor seinem Wohnwagen sitzend - höre ich Hansi mit fröhlicher Stimme: "Auch schon wach !?!" Schrecklich, diese Fröhlichkeit an einem so frühen und so kalten Sonntagmorgen !!...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 15.05.11
  • 1
Sport
5 Bilder

Bogensportler des MTV Wassel tauschen Bögen gegen Kanus

Mal etwas Anderes ausprobieren..... lautete die Devise als es darum ging, für uns Sportler der Bogensparte des MTV Wassel eine Alternative zu den üblichen gemeinsamen Aktivitäten zu finden. Deshalb haben wir uns diesmal für einen Ausflug auf dem Wasser entschieden. Vier Kanus wurden für 16 Teilnehmer angemietet. Vom Maschsee aus fuhren wir auf der Ihme Richtung Limmer Schleuse mit einem kurzen Abstecher in die Leine bis zum Flohmarkt hinauf. Bei strahlendem Wetter erreichten wir nach ca. 2 1/2...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.08.10
Freizeit

City-Paddeln in Oldenburg am 31. Juli, 28. August und 18. September / Stadttour im Kanu durch Oldenburg

Wer diesen Sommer die Stadt Oldenburg mal auf eine etwas andere Art und Weise kennenlernen möchte, der sollte sich den 31. Juli rot im Kalender anstreichen. Denn erstmals wird es eine geführte Stadttour im Kanu durch Oldenburg geben. Bei der Paddelbesichtigung fährt man zwei Stunden lang etwa fünf Kilometer vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Peter-Friedrich-Ludwigs-Hospital und der Griepenkerl-Villa. Der ganze Spaß kostet 19 Euro. Wer es am 31. Juli nicht schafft, hat auch noch am 28. August...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Willich
  • 20.07.10
Freizeit
Politik einmal ganz wacklig: Auf dem Wasser wurd eich über die Vereinsarbeit informiert | Foto: Nicole Schade
2 Bilder

Ein ganz anderes Naturerlebnis: Kanu fahren

Etwas wacklig war es schon: die ersten Sekunden in einem Kanadier-Kanu. Doch ein paar Paddelschläge und schon zogen auf beiden Seiten die Ufer des Leineflusses geruhsam vorbei. Auch wer sich die Leineaue in Wülfel zu Fuß oder Fahrrad erwandert hat: vom Wasser aus gesehen ergeben sich ganz neue Perspektiven. Und nach einiger Zeit war die Unsicherheit überwunden und es fing an, richtig Spaß zu machen. Diese Erfahrung machte ich jedenfalls zusammen mit Thomas Billing, Geschäftsführer des Vereins...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.08.09
  • 1
Freizeit
Der Einstieg in Weimar-Roth unter der Straßenbrücke
16 Bilder

Eine Kanutour auf der Lahn, von Roth bis Gießen

Heute möchte ich von einer Kanutour auf der Lahn berichten. Zuerst zum Fluß Lahn selbst: Die Lahn entspringt im Rothaargebirge (Lahnhof) wo auch Eder und Sieg ihre Quellen haben und mündet nach ca. 242 km bei Lahnstein in den Rhein. Im oberen Bereich, so ab Bad Laasphe-Feudingen ist die Lahn nur bei Hochwasser und mit Kajaks befahrbar. Für "Otto-Normalkanute" wird die Lahn erst ab Marburg interessant. Ein beliebter Einstieg ist in Weimar-Roth (Fluß-Km - 26,0). Hier - unter der Straßenbrücke -...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 08.08.09
  • 2
Freizeit
Los gehts ....
19 Bilder

Die Lahn, Wasserwandern in schöner Umgebung, auch für Einsteiger.

Karfreitag, entgegen der Wetterprognosen zu Beginn der Woche, schönes Wetter und angenehm warm. Was gibt es da Schöneres, als Land und Leute mit allen Sinnen zu erfahren. Das Kanu wird auf den Dachträger geschnallt und auf in eine reizvolle Landschaft. Hier bietet sich natürlich die Lahn an, welche sich durch eine wunderbare Kulturlandschaft schlängelt, was man schon in Marburg erahnen kann. Start war dieses Mal in Runkel, Flusskilometer 66. Hier gab es gleich beim Einstieg etwas Strömung, doch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.04.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.