Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kanadagans

Beiträge zum Thema Kanadagans

Wetter
Original-Foto | Foto: M. A.
7 Bilder

Nebelbilder 2
Nebelbilder vom "See" im "Marbecktal"

Nach der Schafweide ging es weiter zum "See"  (der nur in den Wintermonaten zu sehen ist) ins "Marbecktal". Diese Bilder habe ich zwischen 7.25 Uhr und 7.30 Uhr gemacht. Die Bilder 1 + 4 sind Original-Fotos und die Bilder 2, 3, 5, 6 und 7 sind Ausschnitte aus den Original-Fotos und die Entfernung zwischen dem Schwan und der Kanadagans betrug ca. 500 m, da sich die beiden fast am anderen Ende des "Sees" befanden. Bitte die Bilder einzeln anklicken, damit Ihr das ganze Bild seht. Danke. 🙂

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.04.24
  • 10
  • 4
Wetter
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
2 Bilder

Spiegelbilder
Spiegelbilder im Nebel am 30.03.2024

Am 30.03.2024 war ich morgens wieder im "Marbecktal" unterwegs. Leider war es sehr nebelig, aber für interessante Fotos war das Wetter doch perfekt. Diese beiden Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Fotos, die ich gegen 7.30 Uhr vom Schwan und der Kanadagans auf dem "See" (der nur in den Wintermonaten zu sehen ist) gemacht habe. Die Entfernung vom Wegesrand über den See betrug ca. 500 m, da sich die beiden fast am anderen Ende des "Sees" befanden. Bitte die Bilder einzeln anklicken, damit...

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.04.24
  • 14
  • 6
Natur
6 Bilder

Eine kleine Fototour im April:
Tiere in der Steveraue

Die Steveraue ist eine renaturierte Auenlandschaft und ein Naherholungsgebiet im Kreis Coesfeld. Das Gebiet der Steveraue zieht sich linksseitig der Stever von der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals im Osten bis zur Kökelsumer Straße mit der Füchtelner Mühle im Westen hin. Bis zum Umbau wurde die Fläche bis ans Flussufer intensiv landwirtschaftlich genutzt. Den Nutzern wurde im Rahmen eines Flächenpools Austausch gegen Bereiche in der Esch angeboten. Auslöser des Projektes war der hohe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 08.04.23
  • 4
  • 6
Politik
2 Bilder

Herr Oberbürgermeister Dr. Keller, was ist mit Ihnen los?

Rund 150 Feuerwerkskörper wurden direkt gegenüber vom Schwanenhaus abgefeuert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER fragt: „Herr Dr. Keller, was ist mit Ihnen los? Sowohl in Ihrer Zeit als zuständiger Beigeordneter, wie auch jetzt beim zweiten Silvester in Ihrer Verantwortung als Oberbürgermeister versagen Sie im Hofgarten – traurig. Es wurde zwar die Feuerwerkskörperverbotszone auf den Bereich Apolloplatz und Rheinkniebrücke ausgedehnt, aber den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.01.22
Natur
10 Bilder

Badetag für Papa Gans in Mülheim an der Ruhr.

Mama Gans gackerte ganz böse zu Papa Gans : ,,Wenn du mit mir und unseren 4 Kindern auf der Ruhr weiter rumgackern möchtest,- dann nimm jetzt schnell ein Vollbad,------ du stinkst mal wieder wie ein Otter ,, Papa Gans gehorchte flugs und sprang beherzt in die schöne Badewanne,- -----stand er doch mächtig unter dem Pantoffel von Mama Gans.----- Nach diesem ausführlichen Bad zog es ihn ganz schnell zu Mama Gans und seinen 4 Gören, und ab ging es zu sechst über die Ruhr. ----- mit Gegacker...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 05.05.20
  • 1
  • 19
Politik

Kein weiterer süßer Kanadagans-Nachwuchs im Hofgarten

Düsseldorf, 17. Mai 2019 Dieses Jahr werden Vogelfreunde leider vergeblich auf weiteren Nachwuchs der liebenswerten Kanadagänse warten. Im Rahmen des Gänsemanagements der Stadt Düsseldorf und einer Empfehlung des Jagdbeirates wurde bereits im Januar 2018 im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen der Antrag gestellt, die Gelege der Gänse entnehmen oder unfruchtbar machen zu dürfen. Je Gelege sollten maximal zwei Eier belassen werden, um Nachgelege zu verhindern. Die Mitarbeiter des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 17.05.19
Natur
Graugans sucht Nistplatz
Video 9 Bilder

Gänseweide Lahnaue

Gerade jetzt, wenn die Zugvögel rasten, kann man in der Lahnaue viele Gänsearten beobachten. Einmal die Einwanderer vom Nil, die Nilgans, die sich bei uns nun schon integriert hat, die Graugans die den fremden Nachbar ganzjährig duldet und die Kanadagänse, die teilweise auch bei uns bleiben oder eben die Aue wie viele Gänse im Winter als Winterquartier nutzen, bevor sie wieder in den hohen Norden ziehen. Manchmal schließt sich auch eine Haugans den wilden Artgenossen an. Dann kommt es zu Szenen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.02.16
Natur
Landkärtchen auf Jacobsgreiskraut !
5 Bilder

Besuch am Erlensee !

Im Ried,in der Nähe von Pfungstadt liegt der Erlensee. Ein guter Platz für das Beobachten von Wasservögeln und Schmetterlingen !

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 30.11.14
  • 5
Natur
Graugans und Kanadagans, die beiden haben sich gleich wohlgefühl in dem Gebiet.
6 Bilder

Mit Pflegefällen in die Rieselfelder Münster

Heute haben wir eine Graugans und eine Kanadagans in die Rieselfelder Münster gebracht. Sie konnten nach längerem Pflegeaufenthalt bei der Wildtierhilfe Waltrop als geheilt in die Freiheit zurück entlassen werden. Natürlich haben wir die Gelegenheit auch gleich zur Vogelbeobachtung dort im Europareservat genutzt und so einen schönen Tag gehabt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 25.09.14
  • 4
  • 13
Natur
Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) Männchen
11 Bilder

Schmetterlinge, Libellen und Gänse

Bei herrlichem Frühlingswetter und einem Sonntagsspaziergang entlang der Wertach zwischen Bobingen und Inningen sind mir diese Lebewesen vor die Linse gekommen. Es war so richtig zum Seele baumeln lassen. Vielleicht kann man das bei den Fotos nachvollziehen..

  • Bayern
  • Bobingen
  • 16.04.14
  • 8
  • 12
Natur
3 Bilder

Weißwangengans und Kanadagänse in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede

In der Region sind diese beiden Gänsearten nicht sehr häufig anzutreffen. Insbesondere die Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, ist ein seltener Gast im Peiner Land. Heute waren beiden Arten gemeinsam zu sehen. Eingerahmt von Schottischen Hochlandrindern und einem Graureiher. Wikipedia: Weißwangengans Wikipedia: Kanadagans

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.08.13
Natur
Am Bömighäuser See
24 Bilder

Gänsenachwuchs am Bömighäuser See

Gestern Nachmittag haben wir einen kleinen Ausflug an den Bömighäuser See gemacht. Zu meiner Freude gab es Nachwuchs bei den Nilgänsen, Zwillinge, und die Kanadagänse hatten gleich vier Junge. Zudem gab es zwei Reiherenten zu sehen und zum Abschluß flatterte mir noch ein Pfauenauge vor die Linse. Obwohl ein ziemlich kalter Wind wehte, schien die Sonne vom blauen Himmel und man hatte das Gefühl, nicht nur Mensch und Tier sondern auch die Natur atmet nach der langen Schlechtwetterperiode endlich...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 04.06.13
  • 10
Natur
Eisdecke in Richtung Damm
8 Bilder

Eis und Wasservögel auf dem Perfstausee

Heute am 8.04.2013 war ich am See und wollte sehen, ob man schon mit dem Kajak oder dem Kanadier aufs Wasser kann. Leider war der See aber noch in weiten Teilen vom Eis bedeckt. So habe ich versucht einige Fotos von der Tierwelt am See zu "schießen". Die Nilgänse wollten nicht aufs Bild und flogen laut schimpfend davon. Die Blesshühner hatten auch kein Interesse und die Haubentaucher tauchten ab. Dafür ließ sich aber eine Kanadagans geduldig ablichten. Hier ist die Ausbeute.

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 08.04.13
  • 2
Natur
Links: Kanadagans vor Graugans
3 Bilder

Drei Kanadagänse..

..sah ich heute vormittag inmitten einer größeren Ansammlung von Graugänsen auf einem Feld bei der "Handorfer Seenplatte".

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.09.12
  • 1
Natur
Schnapppschüsse KANADAGÄNSE: BIOdiversität im/am PERF-Stausee - größte Gänseart in unseren Gewässern. a&s-performance zum Refugium - werner hahn.
14 Bilder

Nicht alltäglich - Schnapppschüsse KANADAGÄNSE: BIOdiversität im/am PERF-Stausee - größte Gänseart in unseren Gewässern. a&s-performance zum Refugium

Noch NIE hatte ich diese Gans-Art gesehen: Die PERF-„Überraschungsgans“ - den Namen verrate ich jetzt (1) - ist die größte Gänseart in unseren Gewässern. Kopf und Hals sind schwarz und auffällig ist der weiße Wangenfleck. Brust weißlich-braun bei braunem Rücken. Größe 91 – 102 cm - Nestflüchter, Teilzieher. Zu KANADAGÄNSE am PERF-StauSEE: Kanadagänse seien „relativ pflegeleicht“, so lese ich im web: Man kann ihnen einen Teich von 2 mal 3 Metern oder größer anbieten. Bei den großen empfehle sich...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 13.08.12
Kultur
PERF-Stausee AUSFLUGS-Tipp - werner-hahn-performance: NILGANS-Familie. BIOdiversität fördern.
14 Bilder

NILGANS-Familie: BIOdiversität erleben am PERF-Stausee (Hessen, Nähe Biedenkopf). Wasser-Erlebnis in jeder Jahreszeit. Refugium für WASSERVÖGEL

Über NIL-Gänse habe ich schon mehrfach berichtet: Ich sah sie – zu meiner großen Überraschung - in Frankfurt neben dem Senckenberg-Museum auf einer Wiese. Und beobachtete sie im TIERPARK EDERSEE. Berichten konnte ich vom AARTAL-SEE über: NILGANS & Co: BIOdiversität erleben im Naturpark Lahn-Dill-Bergland: Ziel für Erholungsuchende - Vorsperre AARTALSEE, die dem NATURSCHUTZ gewidmet ist. Ein Ausflug, der sich immer lohnt von Werner Hahn am 14.05.2012 151 mal gelesen 4 Kommentare...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 12.08.12
Natur
9 Bilder

Kanadagänse

Die Kanadagans (Branta canadensis) ist eine Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae) und gilt als die weltweit am häufigsten vorkommende Gans. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist Nordamerika. Sie ist dort ein Charaktervogel des Tieflandes und brütet an Binnenseen der Prärie- und Ackerbaugebiete. Ihr in charakteristischer V-Formation erfolgender Zug in die Überwinterungsquartiere und die Rückkehr in die Brutreviere im Frühjahr sind in Nordamerika Symbole für den Wechsel der...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.07.12
  • 5
Natur
Das Heben der Flügel signalisiert den anderen,bleibt weg.
4 Bilder

Vogelparadies -Erlensee

Am Erlensee sah ich heute eine Schwanenfamilie mit vier Jungen. Daneben hatte sich eine Schaar Kanadagänse niedergelassen. Wehe eine Gans kam den Jungen zu nahe,da ging der Schwan aber drauflos. Ich habe die Vögel aufgenommen,als sie von einem Kind gefüttert wurden. Sie kamen bis auf einen Meter heran.Bei einem Schwan mit Jungtieren, sehr gefährlich,aber es ging alles gut. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 15.07.12
  • 4
Natur
Kanadagans mit fünf Jungen
6 Bilder

Neues vom Mühlhauser Baggersee.

Heute Vormittag trafen wir uns (Norbert und ich), erst am Europaweiher, dann im "Paradies", Norbert wollte unbedingt den Libellen nachjagen, was ihm bestimmt geglückt ist. Leider wurde das Haubentauchernest Nr. 2, durch dumme Aktöre zerstört. Aber dennoch konnte die Kanadagans, sowie Haubentaucher Nr. 1 ihre Brut erfolgreich abschließen. Scheinbar glückte dies auch bei den Bläßhühnern, nur leider konnte ich sie nicht ausmachen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.05.12
  • 10
Natur
8 Bilder

Die Haubentaucher sorgen für Nachwuchs.

Wieder einmal verabredeten sich Willi H. und ich zu einer kleinen Fototour. Als wir an unserem Ziel ankamen, entdeckte ich einen Mann mit Kamera im Unterholz. Leise schlich ich mich wieder weg. Ich wollte den Fotografen nicht stören, der hatte bestimmt ein tolles Motiv im Visier. Wie sich später, nach einem kurzen Gespräch mit dem sympathischen Mann herausstellte, handelte es sich um den Tierfotografen Gerhard Menzel. Mit einem Lächeln und strahlenden Augen erzählte er, dass er gerade die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.04.12
  • 16
Natur
8 Bilder

"Platz da!" - hier kommen die Kanadagänse

An den Borbecker Schloßteichen herrscht im Moment reger "Flugverkehr" - und auch auf den Wegen stellt sich das ein oder andere Mal die Frage, wer wem wohl den nötigen Sicherheitsabstand gibt. Bisher habe ich aber nur Auseinandersetzungen mit Artgenossen oder anderen Teichbewohnern gesehen. Hier ein paar Schnappschüsse von der imposanten Tieren.

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.04.11
  • 5
Natur
10 Bilder

Morgens um halb neun am Perf-Stausee 14.04.2011

Und täglich grüßt das Murmeltier (die Bisamratte). Heute sah ich die erste Bisamratte am Ufer des Sees, Was aus der Ferne aussah wie ein brauner Stein entpuppte sich bei Näherkommen als Bisam beim Landgang. Das Ufer wird immer grüner und die Kanadagänse veranstalten ihren Flugtag.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 15.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.