Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kanäle

Beiträge zum Thema Kanäle

Kultur
7 Bilder

Fototour nach Henrichenburg:
Altes und neues Schiffshebewerk Henrichenburg

Vor einigen Wochen machte ich eine gemeinsame Fototour mit Freunden zu verschiedenen Industriedenkmälern bzw. noch funktionierenden industriellen oder verkehrsrelevanten Gebäuden im nördlichen Ruhrgebiet (Siehe z. B. die Zeche Waltrop ). Dabei entstanden zahlreiche Fotos. Die an der Zeche Waltrop entstandenen Fotos habe ich schon präsentiert. Ebenso die Fotos von der Schloss Mühle Lippholthausen in Lünen. Hier zeige ich nun einige ausgewählte Fotos vom Schiffshebewerk in Henrichenburg. "Das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 17.12.22
  • 5
  • 6
Freizeit
12 Bilder

Sommerspaß in Neu Venedig

.... was nicht etwa in Italien liegt, sondern in Berlin. So kann man den Sommer genießen, auch ohne zu verreisen. Urlaubsfeeling stellt sich auf jeden Fall ein.

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.07.20
  • 3
Kultur
Der alte Kran auf dem neuen Werftgelände
51 Bilder

Fahrt zur Meyer-Werft in Papenburg

Von Papenburg bis zur westlich gelegenen niederländischen Grenze sind es ca. 15 Kilometer. Im Westen der Stadt verlaufen der Dortmund-Ems-Kanal sowie die Ems, die bis Herbrum weitgehend den Gezeiten unterliegt. Ein- bis zweimal jährlich wird sie mit Hilfe des Sperrwerks in Gandersum aufgestaut, so dass die Meyer Werft ihre Hochseeschiffe in die Nordsee überführen kann. Südlich der Stadt verläuft der Küstenkanal. Papenburg ist mit ihrem Hafen die südlichste Seehafen­stadt Deutschlands. Auszug...

  • Niedersachsen
  • Papenburg
  • 03.05.19
Kultur
19 Bilder

Pfeiler

Sie haben bestimmt einen besonderen Namen, diese bunten Pfeiler, die den Bootsanleger kennzeichnen und gleichzeitig ein zu rabiates Anlegen verhindern. In Venedig gibt es sie in den verschiedensten Farben. Sie sind so etwas wie das Namensschild an der Haustür. Ob ihre Farbkombination frei gewählt ist? Ob sie eine Bedeutung hat?

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.07.14
  • 2
  • 2
Freizeit
Der Mittellandkanal ist einer der längsten Kanäle der Welt und die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands.
78 Bilder

Der Mittellandkanal – Grünanlagen in und um Hannover

Die meisten Grünbereiche Hannovers kann man durch einen gemütlichen Spaziergang erkunden. Will man jedoch den Kanal kennenlernen, der Hannover von Anderten bis Marienwerder auf einer Strecke von etwa 20 Kilometern durchzieht, dann schwingt man sich am besten auf den Fahrradsattel. Und das lohnt sich, besonders an einem Schönwettertag, gibt es dabei doch jede Meng Interessantes zu entdecken, und die Erholung kommt dabei auch nicht zu kurz. Natürlich ist der Mittellandkanal viel länger als dieses...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 05.06.14
  • 8
  • 8
Freizeit
4 Bilder

Der Fischdieb

Bei uns an den Kanälen in Papenburg ist dieser Räuber oft anzutreffen. Er kommt auch gerne an meinen Gartenteich. Leider hat er dort kein Glück, denn nachdem er mir 2x einen Koi-Karpfen geklaut hat, habe ich Vorsorge getroffen. So traf ich ihn dann am Kanal unserer Stadt und durfte seine Fangmethoden bewundern. Gottseidank hatte ich meine Kamera dabei.

  • Niedersachsen
  • Papenburg
  • 23.01.14
  • 2
Freizeit
Mit 8-10 km/h auf Flüssen und Kanälen zu reisen ist sehr entspannend.
16 Bilder

Unterwegs auf Flüssen und Kanälen

Mit einem Ausflugsschiff auf einem Stausee oder einen geliehenen Tretboot sind sicher schon viele von euch auf dem Wasser gewesen. Mit einem kleinen Boot auf Flüssen und Kanälen unterwegs zu sein, ist dagegen nicht jedem vergönnt. Das aktuelle Thema „unterwegs“ möchte ich zum Anlass nehmen, diese Art zu reisen mit ein paar Bildern vorzustellen. Wasserstraßen sind Straßen wie alle anderen auch, nur dass da eben Schiffe und keine Autos verkehren. Es gibt große breite „Autobahnen“ wie den Rhein...

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.08.13
  • 2
Freizeit
Industrie-Romanik pur.
87 Bilder

Neues vom alten Conti-Gelände

Über das stillgelegte Conti-Gelände in Hannover/Limmer habe ich bereits zweimal und auch ausführlicher berichtet: „Das alte Conti-Gelände in Limmer“ und „Graffiti-Kunst am Conti-Gelände“. Da die Berichte mit vielen Fotos auf ein breiteres Interesse stoßen, möchte ich an dieser Stelle Bilder zeigen, die ich bisher noch nicht veröffentlicht habe und die die Industriebrache zeigen, wie sie bis etwa 2009 ausgesehen hat. Aber auch viele neue Fotos, die erst kürzlich (Frühjahr 2012) in den letzten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 27.03.12
  • 5
Kultur
Dieser brave Schimmel hat unser Schiff über 3 km gezogen
12 Bilder

Treideln - Schiffsantrieb mit 1 PS Anno Dazumal und Schiffshebewerk Niederfinow

Treidelpfad, Leinpfad oder auch Treppelpfad (in Österreich) nannte man einen Arbeitsweg unmittelbar am Flussufer, der angelegt wurde, damit Menschen und Zugtiere (oft Pferde) hölzerne Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Auch am Ufer von Kanälen finden sich solche Wege. Die Schiffe waren über ein Tau (Leine) mit den auf den Leinpfaden gehenden Treidelpferden verbunden. Den Vorgang nannte man "Treideln". Schiffe und Flöße wurden schon seit Jahrtausenden getreidelt (gezogen), wo die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.11.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.