4 Bilder

VoViNam-Trainerlehrgang lockt Teilnehmer aus ganz Deutschland

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 17.02.2013 | 429 mal gelesen

VfB Langenhagen. Ein frostiges Wochenende hatte sich die Vovinam-Sparte des VfB Langenhagen ausgesucht, um einen bundesweiten Vorbereitungslehrgang im Bereich der Trainerstufen durchzuführen. Aber schnell wurde allen warm, als es in die erste Trainingseinheit ging. Neben den Techniken für die verschiedenen Prüfungsanforderungen standen die charakteristischen Beinscheren im Vordergrund des Trainings. VoViNam-VietVoDao ist...

10 Bilder

Super Prüfungsleistungen im VfB 1

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 30.01.2011 | 838 mal gelesen

18 Judoka dürfen sich stolz den neuen Gürtel umbinden VfB Langenhagen. Immer kurz vor den Zeugnissen steigt die Aufregung in der Judosparte des VfB Langenhagen, denn es stehen Gürtelprüfungen an. Nick Wert musste seine erste Prüfung ohne seinen Partner Lukas Block absolvieren, der leider am Prüfungstag erkrankt war, aber schon nach dem nächsten Training durften sie zusammen den neuen weißgelben Gürtel feiern. Bereits zu...

4 Bilder

Jahresausklang in der VoViNam-Sparte

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.12.2010 | 1509 mal gelesen

Prüfungen und Weihnachtsfeier beschließen das Jahr VfB Langenhagen. Das Jahr nähert sich rasant dem Ende und in der VoViNam-Sparte des VfB Langenhagen fanden die letzten Prüfungen des Jahres und die Weihnachtsfeier statt. VoViNam VietVoDao ist eine vietnamesische Kampfkunst, die insbesondere durch athletische Sprünge und Beinscheren geprägt ist. Während sich die Eltern und Trainer um den Aufbau des Buffets kümmerten,...

15 Bilder

Aikidoka zu Gast beim VfB

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 14.11.2010 | 345 mal gelesen

Landeslehrgang mit Dr. Damian Magiera Am 6. und 7. November fand in Langenhagen ein Aikido Landeslehrgang mit Dr. Damian Magiera (3.Dan) statt. 37 Aikidoka aus ganz Niedersachsen folgten der Einladung des VfB Langenhagen, der den Lehrgang ausrichtete. Viele fleißige Hände bereiteten am Samstag die Halle in der Friedrich-Ebert-Schule vor, damit die Teilnehmer, vom Gelbgurt bis zum 4. Dan (Schwarzgurt), in einer harmonischen...

1 Bild

Capoeira: Jetzt geht´s los

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 26.10.2010 | 311 mal gelesen

Brasilianische Kampfkunst im VfB Langenhagen Am kommenden Samstag, dem 30. Oktober, starten neue Kurse für Jugendliche und Erwachsene und erstmals auch für Kinder. Kinder ab 6 Jahren treffen sich um 14.00 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene beginnt das Training um 15.00 Uhr in der Alten Sporthalle der Brinker Schule (Angerstraße). Weitere Informationen verrät gerne Mike Zimmermann (Tel.: 0151 – 162 188 57) oder die...

2 Bilder

Capoeira-Workshop und neue Kurse

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 27.09.2010 | 381 mal gelesen

Brasilianische Kampfkunst im VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Zahlreiche Interessierte, insbesondere auch Kinder ließen sich am an einem Samstagnachmittag in die brasilianische Welt der Capoeira entführen. Die Energie der Musik riss die Teilnehmer nahezu mit und die drei Stunden vergingen wie im Fluge. Capoeira ist eine Kampfkunst, die in Brasilien einst von Sklaven entwickelt wurde. Effektive Kampftechniken wurden als...

12 Bilder

Judomäuse mit neuen Abzeichen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 23.06.2010 | 776 mal gelesen

Judoprüfungen – Minimausprüfungen – Schnupperstunde VfB Langenhagen. Für alle 17 Judomäuse war es ein spannendes letztes Training vor den Ferien: Spartenmaskottchen Brutus war da – und das bedeutet, es ist Minimausprüfung! Neun Wochen hatten sich die Judomäuse intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Unterbrochen nur von einer unvorhersehbaren Hallenschließung wurden fleißig Haltetechniken geübt, wir haben uns gemeinsam auf...

5 Bilder

Aikidoprüfung beim VfB Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 13.03.2010 | 330 mal gelesen

VfB Langenhagen. Als Peter Friedrich 2003 mit Aikido anfing, war er 46 Jahre alt und sein oberstes Ziel war es, die Fallschule so zu beherrschen, wie er es bei den Fortgeschrittenen gesehen hatte. Nach sieben Jahren regelmäßigen Trainings sollte er nun die höchste Schülergraduierung in Form einer Prüfung abgelegen! Über viele Wochen zogen sich die intensiven Vorbereitungen hin. Bis zu fünf Mal in der Woche wurde trainiert. Am...

7 Bilder

Erfolge in der Katame-no-kata

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 10.03.2010 | 471 mal gelesen

www.vfb-langenhagen.de. Während Annika die letzten Würfe auf dem Weg zum blauen Gürtel demonstrierte, hatten zumindest die Demonstration der Katame no Kata bei den Niedersächsischen Katameisterschaften in Bothfeld ihr Vater Andreas Höpe und sein Katapartner André Hoppe schon hinter sich. Allerdings standen die Ergebnisse noch aus. Und so war sich Tochter Annika schon lange sicher und stolz auf den neuen Gürtel, als dann auch...

8 Bilder

Lehrgang in Modern Arnis - VfB Sportler testen außergewöhnlichen Kampfsport

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.02.2010 | 507 mal gelesen

VfB Langenhagen. Am vergangenen Samstag war André Dawson (3. Dan) zu Gast beim VfB Langenhagen, um die Teilnehmer eines Modern Arnis Lehrgangs in ein besonderes Thema zu entführen. Modern Arnis ist eine in der Bundesrepublik noch nicht sehr weit verbreitete philippinische Kampfkunst mit jahrhundertealter Tradition. Es verbindet die Erfahrungen aus dem Dschungelkampf mit der Bewegungsharmonie einer Kampfkunst. So werden...

1 Bild

Aikido – eine strategische Verteidigung

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 17.01.2010 | 685 mal gelesen

Langenhagen: Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule | Aikido ist eine defensive Kampfsportart. Der Verteidiger weicht dem Angreifer aus, passt sich seiner Bewegung an und nutzt seine Energie, um ihn so aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aikido umfasst Waffentraining, zum Beispiel mit dem Schwert oder dem Stock und die waffenlose Selbstverteidigung. Ralf Schlüter, 51, Werbefachmann aus Langenhagen „Ich habe etwas gesucht, das mich fit und gesund hält. Als ich das erste Mal...

1 Bild

Wir sind die Judomäuse! 1

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 30.09.2009 | 365 mal gelesen

Minimaus-Prüfung beim VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Stolz präsentieren die jüngsten Judoka des VfB Langenhagen ihre neuen Judomaus-Abzeichen. Nach Hampelmann, Kerze, eine Minute Radfahren, Schubkarre und Bockspringen zeigten die Kids, das sie das Seitwärtsfallen beherrschen, den Partner sicher und gekonnt werfen können und auch schon am Boden kämpfen wie die Großen. Beim Abgrüßen trieben die Trainerinnen Klaudia und...

3 Bilder

Esdo-Bundestrainer beim VfB Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 30.09.2009 | 541 mal gelesen

Kunibert Back aus Heidelberg leitet Spezial-Freikampflehrgang Esdo-Landestrainer Armin Besler hatte für den 19. September Bundestrainer Kunibert Back (10. Dan) für einen Esdo-Freikampf-Lehrgang in Langenhagen gewinnen können. Etwa 20 Teilnehmer nutzten die Chance grundlegende Kampfkombinationen und Kampftaktiken, spezielle Kampftaktiken und individuelles kampftaktisches Vorgehen beim Bundestrainer zu üben. An dem Lehrgang...

1 Bild

VoViNam Gürtelprüfungen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.06.2009 | 354 mal gelesen

Sportler feiern das Giỗ Tổ Fest in Hamburg VfB Langenhagen. Bereits im Mai wurde das harte Training der VoViNam Schüler des VfB Langenhagen belohnt. Zusammen mit der Gruppe aus Hamburg nahmen Trainer Dominik, Traineranwärter Tobias und Meister Trung Gürtelprüfungen in der vietnamesischen Kampfkunst ab. Nach zwei Stunden konnte dann allen Prüflingen gratuliert werden. Die neuen Gürtel wurde dann auch schon beim...

1 Bild

Erfolgreiche WDS Gürtelprüfungen beim VfB Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 08.03.2009 | 399 mal gelesen

Am vergangenen Samstag haben WDS Gürtelprüfungen im VfB Langenhagen stattgefunden. WDS ist ein Selbstverteidigungssystem, in dem der Trainierende lernt sich mit Stock, Tonfa oder waffenlos zu verteidigen. Das Erlernen dieser Kampftechnik erfordert eine hohe Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. Trainiert wird in diesem Sport mit Übungswaffen. Da ein hohes Potenzial an Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein...

1 Bild

Neue Kurse bei den ESDO-Bären-Kids - Selbstverteidigung für Kinder

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.02.2009 | 1464 mal gelesen

Der VfB Langenhagen bietet ab dem 26.02.2009 jeden Donnerstag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Adolf-Reichwein-Schule einen Selbstverteidigungskurs an, der von zwei erfahrenen Diplom-Selbstverteidigungslehrern geleitet wird. Es handelt sich um eine offene Gruppe, wodurch die Möglichkeit entsteht, zu jeder Zeit in das Training einzusteigen. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren. Wir schulen ihr Kind in...

4 Bilder

Gelungener Start - Capoeira beim VfB Langenhagen 1

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 09.11.2008 | 501 mal gelesen

VfB Langenhagen. Am vergangenen Samstag nutzten etwa 60 Teilnehmer aller Altersklassen die Chance, um das beim VfB Langenhagen neue Capoeira-Angebot kennen zu lernen. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, bei der die dynamischen Techniken mit traditioneller Musik und viel Rhythmus trainiert werden. Nachdem Trainer Mike Zimmermann die Gäste begrüßt und mit der traditionellen Musik schon etwas eingestimmt hatte, begann...

6 Bilder

Großer VoViNam-VietVoDao-Lehrgang beim VfB Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 05.11.2008 | 454 mal gelesen

Bereits um zweiten Mal richtete die VoViNam-VietVoDao-Sparte des VfB Langenhagen einen großen Wochenendlehrgang aus. In diesem Jahr trafen sich insgesamt über 80 Kampfkünstler verschiedenster Altersklassen aus Hamburg, München und Langenhagen. VoViNam ist eine vietnamesische Kampfkunst, die Hand- und Ellenbogentechniken, Fußkicks, Fußfeger, Würfe und Hebeltechniken beinhaltet. Trainiert werden Angriffs- und Abwehrtechniken,...

6 Bilder

Capoeira zum Anschauen und Mitmachen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 27.10.2008 | 232 mal gelesen

Capoeira zum Kennenlernen am 8. November Capoeira ist eine brasilianische, sehr dynamische Kampfkunst. In der Roda de Capoeira werden im Kreis der Teilnehmer unter Klatschen, Gesang und Musik erlernte Techniken im freien Spiel ausprobiert. Dabei geht es nicht darum, einen Gegner zu besiegen, sondern dem Partner Grenzen aufzuzeigen. Dementsprechend ist Capoeira frei von gefährlichen Aktionen, obwohl die erlernten Techniken...

5 Bilder

Neu!!!! Capoeira im VfB Langenhagen - Neue Kurse starten nach den Herbstferien 1

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 07.10.2008 | 681 mal gelesen

Capoeira ist eine brasilianische, sehr dynamische Kampfkunst. In der Roda de Capoeira werden im Kreis der Teilnehmer unter Klatschen, Gesang und Musik erlernte Techniken im freien Spiel ausprobiert. Dabei geht es nicht darum, einen Gegner zu besiegen, sondern dem Partner Grenzen aufzuzeigen. Dementsprechend ist Capoeira frei von gefährlichen Aktionen, obwohl die erlernten Techniken eine effektive Selbstverteidigung...

1 Bild

WDS Prüfung in Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 18.07.2008 | 288 mal gelesen

Nicht nur für Kinder sind Prüfungen aufregend, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene. Fünf Sportler des VfB Langenhagen stellten sich dieser Herausforderung: Mit Erfolg! Tristan Reinbold und Karl Keaton traten zu ihrer ersten WDS-Prüfung an. Karl, der schon Erfahrungen im Kampfsport mitbrachte, zeigt sehr gute Leistungen, und trat gleich zur zweiten, zur Gelbgurtprüfung an. Beiden Prüflingen darf gratuliert werden....

41 Bilder

Neue Gürtelfarben beim VfB Langenhagen

Florian Bittner
Florian Bittner | Langenhagen | am 10.07.2008 | 759 mal gelesen

Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche stellten sich vor den Sommerferien noch einer Gürtelprüfung. Teilweise waren es schon „alte Hasen“, die dafür um so mehr und anspruchsvollere Techniken demonstrieren mussten, teilweise war es aber auch die erste Gürtelprüfung und die Aufregung war dementsprechend groß. Wir gratulieren Johannes Bertram, Marcel Gust, Tom Johannßen, Cedric Post und Nico Schlüter zum orangegrünen Gürtel. Adrian...

6 Bilder

Judo-Selbstverteidigung für Kids | Kampfsport | Judo

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 02.06.2008 | 285 mal gelesen

VfB Langenhagen. Nachdem die jüngeren Kids bereits in den Genuss gekommen waren, sich in die Welt der Judo-Selbstverteidigung entführen zu lassen, waren nun auch „die Großen“ dran. Die 10-15jährigen erwartete ein wahres Feuerwerk an Techniken, Tipps und Kniffen. Es ging gleich mit den Schlagpolstern los, auf die man mal richtig eintreten kann, ohne dass dem Partner etwas passiert. Zunächst erarbeiteten die Kids eine Abfolge...

8 Bilder

Esdo-Prüfungen beim VfB Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 12.05.2008 | 926 mal gelesen

Am Freitag vor Pfingsten wurde es ernst für die Esdo Schülerinnen und Schüler des VfB Langenhagen. Esdo ist ein Selbstverteidigungssystem, das Elemente der verschiedensten Kampfsportarten vereint. Zunächst stellten sich die Jüngsten dem Prüfer Clemens Lariviére. Gerade den Esdo-Bären-Kids entwachsen, zeigten sie stolz ihr Können. Belohnt wurden ihre Leistungen mit dem weißgelben Gürtel, den sich Marvin Lipps, Rene Köhlmus,...