Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kamelhalsfliege

Beiträge zum Thema Kamelhalsfliege

Natur
6 Bilder

Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist "Insekt des Jahres 2022"

Mit einem auffallend charakteristischen schwarzen langen Hals und glasklaren Flügel ist die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege (Venustoraphidia nigricollis) zum Insekt des Jahres gekürt worden. Man sieht sie selten weil sie sich überwiegend auf der Baumkronen aufhalten.  Ohnehin gelten die sechs bis 15 Millimeter großen Kamelhalsfliegen als artenärmste Ordnung der Insekten. Weltweit soll es nur etwa 250 Kamelhalsfliegen Arten bekannt sein. In Mitteleuropa sind es bislang 16 beschriebene Arten....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.01.22
  • 4
  • 29
Natur
Kamelhalsfliege am 9. Mai 2020

Mal ein anderer Blattlausfresser !!

Gestern  Mittag an unserem Fensterrahmen gelandet. Auszug aus Wikipedia  Kamelhalsfliegen (Raphidioptera) Die Flugzeit der meisten Kamelhalsfliegen liegt in den Monaten Mai bis Juni, sie sind also frühjahrsaktiv und außerdem tagaktiv. Die ausgewachsenen Tiere leben vor allem im Blattwerk verschiedener Bäume und Büsche und ernähren sich dort räuberisch von verschiedenen Insekten, vor allem Blattläusen. Sie fangen ihre Beute mit den beißenden Mundwerkzeugen vorwiegend durch optisch orientiertes,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.05.20
  • 8
Natur
4 Bilder

Schon mal Kamelhalsfliege gesehen?

Jeder der fotografiert sucht immer wieder interessante, schöne oder besondere Motive. Da man aber meint so ziemlich alles fotografiert zu haben findet man nichts neues. Dabei bietet die Natur so viele und unentdeckte Tiere die man noch nie gesehen hat. Jedenfalls so ging es mir als dieser Fliege mit einer ungewöhnlichen langen Hals auf mein Hand flog und mir für drei Aufnahmen Zeit zu ließ. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn so etwas habe ich noch nie gesehen. Es ist ein Männchen der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.05.17
  • 4
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.