4 Bilder

Anonyme Spende für das Kalisalzmuseum

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 13.02.2011 | 270 mal gelesen

Ronnenberg: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau | Die Spenderin möchte nicht genannt werden, aber einige der dem Museum überreichten Miniaturen dürfen hier schon gezeigt werden, und im Museum sind sie natürlich auch zu sehen! Die gezeigten Gegenstände stammen aus dem Erzgebirge und sind z. T. sehr fein gearbeitete Darstellungen aus dem Leben der Bergleute. Herzlichen Dank der Spenderin!

3 Bilder

Bauarbeiten im Kalisalzmuseum

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 13.02.2011 | 259 mal gelesen

Ronnenberg: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Nein, ganz so schlimm wie auf dem ersten Bild ist es dann doch nicht - die Aufnahme stammt vom Leinecenter. Im Kalisalzmuseum mussten lediglich ein paar Kabel oder Leitungen neu eingezogen werden, was ohne eine Öffnung der Decke in der Steigerbucht nicht möglich war. Das klaffende Loch ist inzwischen wieder provisorisch verschlossen und ein paar Firstanker angebracht. Besucher sollten sich aber nicht an solchen...

28 Bilder

06.01.2011- Die Donnerstagsrunde und das Salz. 13

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Ronnenberg | am 07.01.2011 | 273 mal gelesen

Ronnenberg: Niedrsächsisches Museum für Kali und Salzbergbau | Eine salzige Angelegenheit wurde die 1. Aufgabe, die sich die Donnerstagsrunde Hannover im neuen Jahr gestellt hat. Wie schon des Öfteren hat eine kleines Museum nur für uns geöffnet, Herrn Thierbach als Führer bereitgestellt, der uns mit Informationen gut gefüttert hat. Ansonsten durften wir unserer Fotografierwut freien Lauf lassen und uns an den Objekte (natürlich nur mit der Kamera) austoben. Wir haben gelernt, dass Salz...

7 Bilder

AK "kleine museen" befährt Hüttenstollen in Osterwald

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Salzhemmendorf | am 01.10.2010 | 419 mal gelesen

Salzhemmendorf: Hüttenstollen | Die Attraktion des Treffens der "kleinen museen zwischen Weser und Leine" am 27. 09. 10 in Osterwald war ganz klar die Befahrung des Hüttenstollens. Über 20 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um sich von Herrn Kreft zeigen zu lassen, was sich der Bergmannsverein bisher schon für Mühe gegeben hat, Besuchern zu veranschaulichen, unter welchen mühevollen Bedingungen noch in der Nachkriegszeit Bergleute hier die Kohle aus den...

5 Bilder

Tag des Geotops - 19.9. - im Kalisalzmuseum

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 18.09.2010 | 239 mal gelesen

Ronnenberg: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau | Weniger bekannt, aber sehenswert: Zum "Tag des Geotops" lädt das Museum ein, die geologische Sammlung in den neuen Räumen des Lampenhauses zu besuchen. Ausgestellt sind z. T. sehr wertvolle Mineralien, Versteinerungen und sonstige Fundstücke, die der Betreuer der Sammlung, Uli Ochmann, auf vielen Reisen, die ihn bis nach Südamerika führten, selbst zusammen getragen hat. Die Ausstellung zeigt, tatsächlich neben Gold und...

2 Bilder

MUSEEN rund um den DEISTER

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 22.01.2010 | 208 mal gelesen

Aus kleinen Anfängen entstanden, zeichnet sich eine stärkere Kooperation der vielen "kleinen" Museen im Calenberger Land und darüber hinaus ab. Ein "Gesprächskreis" hatte sich gebildet, der initiiert worden war von den Museen in Springe; dann aber griff die Idee schnell um sich, und das Niedersächsische Museum für Kali- und Salzbergbau war von Anfang an dabei, beherbergte sogar schon die dritte Sitzung der noch wenigen...