Kalibahn + Muna

1 Bild

Informationen zur Hänigser Kalibahn-, Riedel- und MUNA-Geschichte gesucht 2

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 19.07.2017 | 153 mal gelesen

Die historische Karte zeigt den ehemaligen Rangierbahnhof der Kalibahn Riedel Hänigsen (von der ersten bis zur letzten Weiche = 600 Meter) mit drei Gleisen und fünf Weichen. Es handelt sich nicht um den ehemaligen Ölbahnhof Colorado Hänigsen. Heute ist nur noch ein Gleis vorhanden, das von dem Verein Kalibahn Niedersachsen-Riedel Hänigsen genutzt wird. Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr zu diesen Themen weiß und sich...

23 Bilder

Ehemalige Heeresmunitionsanstalt Hänigsen, Region Hannover 5

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 16.02.2017 | 1062 mal gelesen

Uetze: Muna | Bereits neun Jahre war das Kaliwerk Riedel (52.491320, 10.110131) außer Betrieb, als 1936 das Heer sein Interesse für Hänigsen zeigte. Die Planer vom Militär wollten größere Munitionskammern unter Tage anlegen und testen und hatten den Ort ausgewählt, um dort eine Versuchs- und Musteranstalt aufzubauen. Durch Sprengversuche wurden allgemeine Richtlinien für Kammergröße (8 m x 10 m x 3 m), Kammerabstand (15 m) und...

1 Bild

Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Wathlingen | am 24.06.2013 | 169 mal gelesen

Wathlingen: Kleinbahn | Nachtrag zum Artikel "Friesentaucher Hänigsen auf Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen" vom 18.08.12 (Sport) Zum schnelleren und exakten Überblick über die Entwicklung der Schienenwege zwischen Kalischacht Niedersachsen Wathlingen und Riedel Hänigsen habe ich zum obigen Myheimat-Artikel einen Streckenplan erstellt.