2 Bilder

Kaffeeklatsch mit Marmorkuchen 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.02.2017 | 560 mal gelesen

Zu den Klassikern auf der Kaffeetafel zählt auch bei uns immer noch der Marmorkuchen. Aber keine Sorge - an dem Rührkuchen beißt ihr euch garantiert nicht die Zähne aus. Denn seinen Namen hat er nicht wegen seiner Härte, sondern wegen seines Aussehens bekommen. Heller und dunkler Teig werden so miteinander vermischt, dass der Kuchen nach dem Aufschneiden wie marmoriert aussieht. Ich wünsche euch guten Appetit und einen...

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 1170 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

1 Bild

Butterwaffeln mit frischen Erdbeeren 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.07.2016 | 410 mal gelesen

Zur Erdbeerzeit sind diese Butterwaffeln ein "Muss", wenn wir uns mit der Familie zum Kaffeeklatsch treffen. Denn sie sind schnell gebacken und nicht zu süß. Die Süße bringen schließlich schon die roten Erdbeeren mit. Und wenn doch einmal nicht alle Waffeln beim Kaffeeklatsch verputzt werden, schmecken sie am nächsten Morgen zum Frühstück mit Marmelade auch noch super. Viel Spaß beim...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6571 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 467 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 465 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Kaffeeklatsch mit Erdbeer-Käsekuchen 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.06.2015 | 490 mal gelesen

Frisch, fruchtig, lecker! So schmeckt mein Erdbeer-Käsekuchen, der leicht zu backen ist und vor allen Dingen an heißen Sommertagen der Knaller auf der Kaffeetafel sein wird. Pur oder mit einem Klacks frisch geschlagener Sahne ist der Kuchen ein Genuss. Frisch vom Feld oder im Garten gepflückt schmecken uns die knallroten Erdbeeren übrigens besonders gut. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 125 g weiche...

1 Bild

Gugelhupf: Kaffeeklatsch am Sonntag mit locker, luftigem Rührkuchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.03.2015 | 937 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich von meinem Handmixer Höchstleistungen verlangt. Denn wenn ein Rührteig locker und luftig werden soll, muss gerührt werden, was das Zeug hält. Mit diesem einfachen Grundrezept, dass schon meine Mama und meine Oma genutzt haben, gelingt der Kuchen garantiert. Die einfachsten Rezepte sind eben meist besonders lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche...

1 Bild

Kaffeeklatsch mit Blaubeertraum vom Blech 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.08.2014 | 1246 mal gelesen

Heidelbeeren, auch bekannt als Blaubeere, Bickbeere oder Heubeere, sind wahre Vitaminbomben. Frisch vom Strauch genascht schmecken sie besonders lecker. Aber wer wie wir im Spätsommer regelmäßig in die Blaubeeren fährt, kann die gepflückten Mengen kaum pur vernaschen. Ein Teil der Ernte wird daher eingefroren, damit wir auch den Rest des Jahres die leckeren Beeren genießen können. Ein Teil wird zu leckeren Desserts...

1 Bild

Rezepttipp: Saftiger Mohnkuchen wie bei Oma 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2013 | 14611 mal gelesen

Schon meine Oma hat früher für uns Mohnkuchen gebacken, und die Erwachsenen in unserer Familie freuen sich auch heute noch, wenn zum Kaffeeklatsch ein leckeres Stück dieses Kuchens auf der Kaffeetafel steht. Wenn es schnell gehen soll, wird dieser Rührkuchen mit Mohn bei uns gebacken: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/schnell-gebacken-und-super-lecker-mohnkuchen-d1487031.html Aber dieses Mal habe ich mich...

1 Bild

Backtipp: Käsekuchen mit Blaubeerkompott 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.05.2013 | 886 mal gelesen

Rezepte für Käsekuchen gibt es in vielen verschiedenen und super leckeren Variationen. Mal klassisch nach Omas Rezept, mal fix gebacken ohne Boden http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/backtipp-fixer-kaesekuchen-ohne-boden-d2485892.html oder wie hier mit Keksbröseln. Mal mit Quark, mal mit Frischkäse - in dieser fruchtigen Variante mit Blaubeerkompott hat er uns besonders gut geschmeckt. Probiert zum nächsten...

1 Bild

Backtipp: Fixer Käsekuchen ohne Boden (glutenfrei) 56

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.01.2013 | 2409 mal gelesen

Sucht ihr ein Rezept für einen leckeren und erfrischenden Käsekuchen? Dann solltet ihr unbedingt einmal diese Variante des Klassikers ausprobieren - ganz ohne Boden ist er besonders fix zubereitet und wird garantiert bis auf den letzten Krümel verputzt. Je nach Geschmack könnt ihr beim Backen zusätzlich Mandarinen oder Blaubeeren verwenden und dem Kuchen damit eine fruchtige Note geben. Uns schmeckt er aber auch in dieser...

1 Bild

Schnell gebacken und super lecker: Mohnkuchen 24

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.02.2011 | 6031 mal gelesen

Fehlt euch noch das richtige Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dieser Mohnkuchen ist fix und unkompliziert mit wenigen Zutaten zubereitet und gebacken und gelingt garantiert auch unerfahreneren Bäckerinnen und Bäckern. Er ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu anderen schnell gemachten Rührkuchen. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten: 5 Eier 250g weiche Butter 200g Zucker 100g Mohn...