Kückenmühle

9 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung zwischen Wettbergen und Ihme-Roloven

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Mühlenberg | am 12.05.2018 | 122 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Vom Treffpunkt aus geht es durch Wettbergen-West und durch das alte Wettbergen zum Ausflugslokal ‚Kückenmühle‘, welches wir aber lediglich als Wegmarke nutzen. Wir wandern durch den Wald nach Ihme-Roloven und auf dem NABU Erlebnisweg weiter zum ‚Café Webstuhl‘. Dort gibt es zwar leckere Torten, aber nicht für große Wandergruppen. Wir ziehen also weiter! Vorbei am ‚Loyd-Brunnen‘ führt uns der Weg über Wettbergen zum Ortsteil...

2 Bilder

Lara-Malin Blazek zeigt sich in Topform beim Wettberger Volkslauf

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 15.10.2017 | 40 mal gelesen

Lara-Malin Blazek von der Adelheidsdorfer Lauf-AG hat mit einer Zeit von 26:56 Minuten auf 5,5 Kilometern beim Wettberger Volkslauf überzeugt. Damit wurde sie nicht nur Schnellste aus ihrem Team; sie wurde zudem Altersklassen-Zweite und dafür mit einer Urkunde und auch einem Pokal belohnt. Zudem belegte sie den 19. Platz unter den Frauen und den 66. Platz in der Gesamtwertung unter insgesamt 205 Läufern. Die Adelheidsdorfer...

2 Bilder

June Heins nimmt Pokal für ihre hervorragende Laufleistung entgegen

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 09.10.2016 | 25 mal gelesen

June Heins hat beim diesjährigen Wettberger Volkslauf überrascht. Sie ist die 5,2 Kilometer lange Strecke durch Wald und Flur in 33:16 Minuten gelaufen und wurde damit nicht nur Erste in ihrer Altersklasse (W10), sondern auch Dritte in der weiblichen Jugend unter 16 Jahren. Zum Dank gab es auf dem Siegertreppchen eine Urkunde, einen Pokal und obendrein noch einen Tombola-Gewinn. Die Adelheidsdorfer Lauf-AG hat bereits zum...

SoVD wandert wieder

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 24.02.2013 | 106 mal gelesen

Ronnenberg: Kückenmühle | Der Sozialverband OV Rbg. lädt zum Wandern ein. Treffpunkt an der Sparkasse um 13.00 Uhr. Nach einer gemütlichen Wanderung wird ca. 14.00 Uhr Kaffeepause in der Kückenmühle gemacht. Die Möglichkeit besteht hinterher eine Pizza zu essen. Mittwochs ist immer der Pizzatag. Die Autofahrer sind wie immer willkommen.

2 Bilder

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Die Kückenmühle bei Ihme-Roloven 2

Jens Schade
Jens Schade | Ronnenberg | am 18.02.2013 | 347 mal gelesen

Ronnenberg: Ihme-Roloven | Etwas außerhalb von Ihme-Roloven liegt die Kückenmühle, ein nettes Wanderziel. Die ehemalige Wassermühle beherbergt seit 1927 ein Gasthaus. Die heutigen Gebäude wurden 1892 errichtet, zuletzt trieb das Wasser eine Turbine an. Aber bereits 1325 gab es die Mühle schon, damals natürlich mit einem Wasserrad. Weil Ritter Heinrich von Knigge sie seinerzeit verkaufte, ist das uns überliefert. 1639 brannte die Mühle ab, der...

5 Bilder

Die Frauengruppe des SoVD traf sich zum Eisessen.

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 13.08.2010 | 330 mal gelesen

Die Frauengruppe des SoVD Ortsverband Ronnenberg traf sich zum Eisessen in der Kückenmühle. Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Frauen einmal im Jahr auswärts zum Eisessen verabreden. Diesmal hatte die Frauensprecherin Erika Paeseler die Kückenmühle ausgesucht. Alle 36 Frauen waren leider nicht gekommen, aber 24 Frauen war auch schon eine schöne Runde.

6 Bilder

Die Kückenmühle (bei Ronnenberg) - jetzt mit Teil 2... 23

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 06.07.2009 | 8008 mal gelesen

Danke für die tolle Unterstützung bei der Frage nach der Geschichte dieser Mühle. Hier die Geschichte der Kückenmühle als Übersicht: (Teil 2) Die als Kückenmühle bekannte ehemalige Wassermühle ist seit 1927 nur noch Gaststätte. Turbine und Mühlenteich waren zumindest 1966 noch vorhanden (nach Wilhelm Kleeberg). Die Mühle ist nach Meyer, Ronnenberg, schon 1325 erwähnt, als Ritter Heinrich von Knigge sie verkaufte....

27 Bilder

Ostermontag auf dem Weg zur Kückenmühle 9

Christiane Wolff
Christiane Wolff | Hannover-Mitte | am 13.04.2009 | 1885 mal gelesen

Heute am Ostermontag bin ich zum Hotel-Restaurant Kückenmühle in Ronnenberg und über Ronnenberg zurück gelaufen. Ronnenberg ist eine Stadt in der Region Hannover die zum Calenberger Land zählt.