Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Königssee

Beiträge zum Thema Königssee

Kultur
Sagen- und Märchenbuch Janus und Sunaj
8 Bilder

Eine Weihnachtsgeschichte um den Untersberg bei Bad Reichenhall - Sagen und Legenden

In dem Sagen- und Märchenbuch um Bad Reichenhall und das Berchtesgadner Land, sind viele Sagen und Legenden aus der Heimat des Autors Angerer der Ältere miteingeflossen. Der Prolog handelt von der Legende um den Untersberg, auch Wunderberg genannt. Das Phantastikmärchen "Janus und Sunaj-Gefährliche Träume", Teil I, enthält 17 s/w Zeichnungen und 47 farbige Bildmotive auf 264 Seiten. Erschienen ist es im Burg-Verlag. Hier ein Ausschnitt des Weihnachtsmärchens im Prolog: Die Sage um den...

  • Bayern
  • Biburg
  • 12.12.18
  • 1
  • 1
Freizeit
Blick über den Königssee zum Funtenseetauern
35 Bilder

Reisebericht: Urlaub am Königssee - Rückblick 2006

- Unser Urlaub führte uns nach 2004 ein zweites Mal nach Schönau am Königssee. Es gibt bekanntlich immer wieder etwas Neues zu entdecken. Manche Orte besucht man auch gerne ein zweites Mal. Und davon habe ich 2006 dann auch ein paar mehr Fotos gemacht als 2004. Im Winter hat man Zeit Fotos zu sortieren! Seit einigen Wochen bin ich damit beschäftigt, alle alten Wanderrouten in mein Wanderprofil bei Komoot einzupflegen. Glücklicherweise habe ich nach jedem Urlaub im Fotoalbum alles genauestens...

  • Bayern
  • Schönau am Königssee
  • 08.01.17
  • 5
  • 8
Kultur
Blick "in" den Königssee
23 Bilder

Das Berchtesgadener Land (4) - Königssee -

Wer im Berchtesgadener Land gewesen ist und den Königssee nicht besucht hat, hat die Welt umsonst bereist! Ausgestiegen sind wir an der Jenner Bahnstation, die uns durch webcam (Wintersportverhältnisse) und dergel. davon abgehalten hat, hinaufzufahren. Also ein paar hundert Meter zurück zum Königssee. Dort wartete schon die „Maria Alm“ auf uns. Sie brachte uns hinaus nach Bartholomä. Unterwegs wurde uns von einem Offizier der Gebirgsmarine „Das Echo vom Königssee“ zelebriert. Zuhören durften...

  • Bayern
  • Schönau am Königssee
  • 13.03.14
Natur
Alpenpanorama am Königssee
11 Bilder

Sonnentag am Königssee

Auch wenn viele Touristen unterwegs waren, der Königssee mit dem Watzmann sind was besonderes. Und wenn das Wetter noch mitspielt, umso mehr.

  • Bayern
  • Schönau am Königssee
  • 02.06.13
  • 5
Natur
2 Bilder

Der Obersee

Gleich beim Königssee befindet sich dieser herrliche Bergsee.

  • Bayern
  • Schönau am Königssee
  • 01.06.13
  • 2
Freizeit
5 Bilder

Schwimmen im Königssee

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee im Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns und gehört zur Gemeinde Schönau am Königssee. Er liegt am östlichen Fuß des Watzmanns und wird im Wesentlichen durch den vom südöstlich gelegenen Obersee kommenden Saletbach gespeist. Da der Königssee zwischen steilen Berghängen eingebettet ist, wird er als fjordartig beschrieben; er gilt der Wasserqualität nach außerdem als einer der saubersten Seen Deutschlands. Der See wird von der Bayerischen...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 12.09.12
Kultur
St. Bartholomä, die alten Häuser links, sind nicht mehr da.
5 Bilder

Der "KÖNIGSSEE."

Am Königssee, im Berchtesgadener Land Südosten Bayerns, machte mein Vater 1956 bei einer Urlaubsreise diese Fotos. Wir aus dem Flachland, konnten uns die Schönheit des langgestreckten Gebirgssees, nicht vorstellen. Leider sind es keine Farbfotos und Nebel war auch. Lange haben meine Eltern von dieser Reise erzählt. Der Name kommt vermutlich nicht von ‚König‘. Dagegen taucht in historischen Quellen mehrfach der männliche Vorname Kuno auf, und der See wurde früher auch Kunigsee genannt, auch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.01.12
  • 3
Freizeit
Obersee ganz hinten im Sonnenschein liegt die Fischunkelalm die Teufelshörner sind rechts in der Spiegelung gut zu erkennen
25 Bilder

Unterwegs am Königssee

Unterhalb des Watzmanns liegt ein einzigartigartiges Naturschutzgebiet, welches man unbedingt einmal besucht haben sollte. Wer jedoch dem Touristenrummel am Königssee aus dem Weg gehen möchte, braucht eigentlich nur zur Endanlegestelle Salet zu fahren und St. Bartholomä nur auf dem Rückweg einen Abstecher abzustatten. Von dort gibt es einen idyllischen Wanderweg durch einen geheimnisvollen Feenwald zum malerisch gelegenen Obersee und dann weiter zur Fischunkelalm. Nach etwa 45 Minuten Gehzeit,...

  • Bayern
  • Schönau am Königssee
  • 09.09.11
  • 13
Freizeit
Der Watzmann mit seiner Ostwand
20 Bilder

Erlebnis Watzmann

Schroffe Felsen, traumhafte Landschaft, blauer Königssee und darüber der König Watzmann. Schon lange faszinierte uns dieser Berg und seine Überschreitung. Am 13. + 14.08.2011 ging unser Traum in Erfüllung. Wir trafen uns mit einem Bergführer an der Wimbachbrücke und liefen am 13.08. hoch zum Watzmannhaus. Hier übernachteten wir um am nächsten Morgen die Überschreitung in Angriff zu nehmen. Bei Kaiserwetter starteten wir um 6.30 Uhr und erreichten kurz vor 9.00 Uhr das Hocheck. Von hier aus ging...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 26.08.11
  • 7
Freizeit
56 Bilder

Radtour des RSC. Garbsen v.78 e.V. von Augsburg zum Königssee

Radtour des RSC. Garbsen v.78 e.V. von Augsburg zum Königssee. Die Gruppe führte per Rad nach Hannover Hauptbahnhof und mit dem Zug weiter nach Augsburg im Lechtal. Ab Augsburg ging die Tour, die 8 Tage dauern wird, an die Romantische Straße Lech aufwärts an 22 Staustufen entlang, richtig los. Vorgesehen waren Besichtigungen die Ruine von Schloss Altenburg und die St. Leonard Kirche. Am 2. Tag führte die Tour, auf der „ Via Claudia Augusta „ von Landsberg nach Füssen weiter. Im Programm stand...

  • Bayern
  • Berchtesgaden
  • 03.06.11
  • 4
  • 1
Freizeit
ohne Kommentar
2 Bilder

Wahrheit oder Legende??? Ein Bericht zum Schmunzeln

Im Herbst letzten Jahres, kurz nach Ende des Münchener Oktoberfestes, tauchten zwei Rheinländer in der südlichsten Ecke Deutschlands auf. Unbestätigten Meldungen zufolge, wollten sie einem Mythos Klarheit verschaffen. Unbestätigt ist auch, dass bei dieser Unternehmung niemand zu Schaden kam. Das, was ihr jetzt lesen werdet, hat sich laut Erklärungen der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden und der bayerischen Landesregierung… …nie ereignet….!!! Das Ungeheuer vom Königssee (Ein Auszug aus einem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 18.05.10
Natur
Ein Spaziergang am Königssee (einem kleinen Teil)
21 Bilder

Königssee - und dann der einmalige Waginger See!

Ja, diese Seen kann ich benennen ;-) Wie zum Beispiel den im Südosten Bayerns, im Berchtesgadener Land, gelegenen Königssee, der zur Gemeinde Schönau am Königssee gehört. Ich habe irre lange nach einem Parkplatz gesucht. Unglaublich. Und das mitten in der Woche! Der See ist schön anzuschauen – ohne Frage. Aber diese Art von Tourismus hat mich auch abgeschreckt. Bin dann schnell weiter gefahren. Und habe durch Zufall den Waginger See gefunden. DAS ist ein Paradies. Und ganz nach meinem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.09.08
  • 15
Freizeit
Königssee - St. Bartholomä
15 Bilder

Königssee

/ Königssee Königssee von Zauberblume zusammengestellt Eingebettet liegt der smaragdgrüne, kühle Königssee zwischen den Steilen Felswänden von Watzmann, Jenenr und Gotzenalm. 5,2 qkm ist des Königssee langgezogene Fläche, wie ein Fjord ist der Königssee 8 km lang und 1250 m breit (1,25 km). Seine Tiefen liegen bei 190 m an der Echowand bei 602 m über NN. Die letzte Eiszeit hinterliess seine Spuren durch die Trennung des Königssee vom Obersee, der auch den idyllischen Talabschluss beendet. Zu...

  • Bayern
  • München
  • 19.05.08
  • 13
  • 2
Natur
Nach Überquerung des Königssees 2006

Gus, der Theater - Kater

Gus heißt der Kater vom Bühneneingang. Sein wirklicher Name ist viermal so lang - er lautet Asparagus, doch das ist etwas kompliziert, drum nennt jeder ihn einfach nur: Gus! Sein Mantel ist schäbig, ihm ist immer kalt; und es zuckt ihm die Pfote, er ist schon sehr alt. Als er jung war, war nie einer schneller als er - doch nun fürchten die Mäuse ihn längst schon nicht mehr. Denn was früher mal war, das liegt heute so weit - dabei war er, sagt er, hochberühmt seiner Zeit. Und trift er ab und zu...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.04.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.