Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Köhlerei

Beiträge zum Thema Köhlerei

Kultur
Rappbodetalsperrenmauer
34 Bilder

HARZ - WANDERUNG
Partnertreffen: Stemberghaus - Köhlerei - Rote Stein - Rappbodetalsperre - Wendefurther Talsperre

Der Harzklub e.V. wurde im Jahre 1886 in Seesen gegründet.  Einer der 3 Gründungsväter des Harzklubs war der Quedlinburger Verlagsbuchhändler Heinrich Conrad Huch. Nach der Gründung des Hauptvereins entstanden viele Zweigvereine des Harzklubs.  1946 wurden in der damaligen sowjetischen Besatzungszone die, dort ansässigen, Zweigvereine aufgelöst. Nach der politischen Wende wurden die meisten, der aufgelösten Zweigvereine wieder neu gegründet. So war dies auch in Quedlinburg der Fall. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.06.23
  • 2
  • 4
Freizeit
Das frühere Mooshäuschen am Wanderweg war einer Köhlerhütte nachempfunden

35. Internationale Hatzbachtalwanderung – Hatzbacher Köhlertour am 10. Mai 2018

Eine Waldwanderung auf den Spuren von mittelalterlichen Hüttenleuten, Schmieden und Köhlern Die Wanderstrecken führen überwiegend durch Wald, denn nirgends kann man die Natur besser erleben als im Wald. Die Düfte von Laub und Nadeln, von Kräutern und Gräsern, die Rufe der Tiere, die frische Luft – Wanderer lieben und schätzen den Wald. Aber viele Berg-, Flur- und Forstortsnamen um Hatzbach wie Köhlersberg, Kohlberg, Kohlkopf, Kohlkaute, Kohlplatte und Kohlgeheege weisen darauf hin, dass es dort...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.04.18
  • 1
Kultur

Die Grubenlampe

Grubenlampen: " Ein Bergmann ohne Licht ist ein armer Wicht " ! Dieser alte Spruch sagt bereits schon alles. Unter Tage ist es dunkel, und ohne Licht war man aufgeschmissen. Jeder Bergmann hatte seine eigene Grubenlampe, die er mit einem Karabinerhaken an seinem Gürtel befestigt hatte. Anfangs wurden Öl- oder Karbidlampen eingesetzt. Da hier mit offenem Feuer gearbeitet wurde, bestand immer die Gefahr einer Schlagwetterexplosion. Deshalb wurden ab dem Anfang des 19.Jahrhunderts vermehrt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.01.17
  • 2
  • 7
Kultur
8 Bilder

Mit Gisela im Harz beim letzten Köhler des Harzes.

Immer wieder gerne fahre ich ins Stemberghaus, eine der letzten Köhlereien Deutschlands. Dort wird das traditionelle Handwerk des Köhlers noch fortgeführt. Früher brannten sehr viele Erdmeiler im Harz, heute nur noch hier. Wir haben hier immer eine Führung wobei wir erfahren, wie Holzkohle entsteht. Ich habe es hier aus Wikipedia wiedergegeben. „Der Meiler wird aus Holzscheiten sauber geschlichtet, und dann mit Erde, Gras und Moos, Asche und anderem luftdicht überschüttet. Die Hitze des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hasselfelde
  • 30.11.15
  • 3
  • 6
Gedanken
Köhlerhütte
3 Bilder

Die Köhlerhütte

Wo einst ein Backhaus stand, erinnert heute eine Köhlerhütte an die alte Tradition. Ein Beitrag des Stadtteils anlässlich der Landesgartenschau 2006.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.07.12
Freizeit
Eine Rauchfahne aus einem Stahlbehälter.
11 Bilder

Köhlerei

Heute hatte ich mich auf etwas ganz besonderes gefreut, wir wollten zur Köhlerei gehen. Unter Köhlerei hatte ich mir was ganz besonderes vorgestellt, so jedenfalls habe ich es aus der Schule noch im Gedächtnis. Lange Holzscheite die übereinander gestapelt werden. Holzmieten, wo noch daran gearbeitet wird. Halbzugedeckte, noch einsehbare Kohlemeiler. Rauch verschwitze Männer in Ihrer Arbeitstracht. Schwarze Rauchsäulen, an denen noch der Holzgeruch wahrnehmbar ist. Dampfende Mailer, die immer...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.