Köhlerei

1 Bild

35. Internationale Hatzbachtalwanderung – Hatzbacher Köhlertour am 10. Mai 2018

Eike Erdel
Eike Erdel | Stadtallendorf | am 08.04.2018 | 94 mal gelesen

Stadtallendorf: Bürgerhaus Hatzbach | Eine Waldwanderung auf den Spuren von mittelalterlichen Hüttenleuten, Schmieden und Köhlern Die Wanderstrecken führen überwiegend durch Wald, denn nirgends kann man die Natur besser erleben als im Wald. Die Düfte von Laub und Nadeln, von Kräutern und Gräsern, die Rufe der Tiere, die frische Luft – Wanderer lieben und schätzen den Wald. Aber viele Berg-, Flur- und Forstortsnamen um Hatzbach wie Köhlersberg, Kohlberg,...

1 Bild

35. Internationale Hatzbachtalwanderung – Hatzbacher Köhlertour am 10. Mai 2018

Eike Erdel
Eike Erdel | Stadtallendorf | am 08.04.2018 | 65 mal gelesen

Stadtallendorf: Bürgerhaus Hatzbach | Eine Waldwanderung auf den Spuren von mittelalterlichen Hüttenleuten, Schmieden und Köhlern Die Wanderstrecken führen überwiegend durch Wald, denn nirgends kann man die Natur besser erleben als im Wald. Die Düfte von Laub und Nadeln, von Kräutern und Gräsern, die Rufe der Tiere, die frische Luft – Wanderer lieben und schätzen den Wald. Aber viele Berg-, Flur- und Forstortsnamen um Hatzbach wie Köhlersberg, Kohlberg,...

8 Bilder

Mit Gisela im Harz beim letzten Köhler des Harzes. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Hasselfelde | am 30.11.2015 | 145 mal gelesen

Hasselfelde: Stemberghaus | Immer wieder gerne fahre ich ins Stemberghaus, eine der letzten Köhlereien Deutschlands. Dort wird das traditionelle Handwerk des Köhlers noch fortgeführt. Früher brannten sehr viele Erdmeiler im Harz, heute nur noch hier. Wir haben hier immer eine Führung wobei wir erfahren, wie Holzkohle entsteht. Ich habe es hier aus Wikipedia wiedergegeben. „Der Meiler wird aus Holzscheiten sauber geschlichtet, und dann mit Erde, Gras...

3 Bilder

Die Köhlerhütte

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 01.07.2012 | 182 mal gelesen

Bad Wildungen: Hundsdorf | Wo einst ein Backhaus stand, erinnert heute eine Köhlerhütte an die alte Tradition. Ein Beitrag des Stadtteils anlässlich der Landesgartenschau 2006.

11 Bilder

Köhlerei

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 25.07.2009 | 245 mal gelesen

Heute hatte ich mich auf etwas ganz besonderes gefreut, wir wollten zur Köhlerei gehen. Unter Köhlerei hatte ich mir was ganz besonderes vorgestellt, so jedenfalls habe ich es aus der Schule noch im Gedächtnis. Lange Holzscheite die übereinander gestapelt werden. Holzmieten, wo noch daran gearbeitet wird. Halbzugedeckte, noch einsehbare Kohlemeiler. Rauch verschwitze Männer in Ihrer Arbeitstracht. Schwarze...