Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kälte

Beiträge zum Thema Kälte

Politik
Bild 1/5: An der Metsokangas-Grundschule in den äußersten Vororten von Oulu/Finnland: Es war morgens minus 31 °C (- 40 °C gefühlt/Windchill). Dies ist nur einer der vier Parkplätze für die Schulkinder. Es geht nicht um die Kälte, sondern um die >> sichere >> Infrastruktur und die >> hervorragende >> Wartung. Keine Raketenwissenschaft. | Foto: Pekka Tahkola  / @pekkatahkola via "X"
5 Bilder

Fahrrad: 1.000 Kinder bei - 31 °C, gefühlt - 40 °C
Oulu! Es ist NIE zu kalt zum Radfahren: Geht, mit GUTER 🚲-Infrastruktur und mit GUTER Wartung

In den Bildern von Pekka Tahkola aus Finnland bei "X": Radfahren ist völlig normalauch bei - 31 °C, gefühlt/Windchill - 40 °CGrundlage 1: Gute Radinfrastruktur ...Grundlage 2: Gute Wartung der Radwege ...1.000 (von 1.200) Kinder kommen mit dem Rad zu ihrer SchuleSelbst Kinder können das, woanders; 🚲-Fahren = normal auch bei tiefen Temperaturen 1.000 von 1.200 Kinder dieser Schule in Oulu/Finnland kommen mit dem  Rad, 100 bis 150 zu Fuß, der Rest zu Fuß, mit dem Tretschlitten oder per Auto. Der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.01.24
  • 1
Wetter
21 Bilder

Winter
Nach dem Hochwasser kommt die Fußkälte

Fußkälte ist ein unangenehmes Gefühl, das durch kalte Füße verursacht wird. Es kann durch verschiedene Faktoren wie schlechte Durchblutung, niedrige Temperaturen, nasse Socken oder Schuhe, Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht verursacht werden. Es gibt jedoch einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um Fußkälte zu vermeiden oder zu lindern. Hier sind einige Tipps: - Tragen Sie dicke Socken mit einem hohen Wollanteil und warme Schuhe mit dicken Sohlen. - Vermeiden Sie nasse...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.01.24
  • 2
  • 4
Ratgeber
Schnee auf den Solarmodulen verhindert jegliche Erzeugung von 🌞-Strom: Also null. Tipp: Im Winter kommt ja sowieso wenig von der Solaranlage, aber jetzt gerade eben überhaupt nichts ... | Foto: RS
2 Bilder

Witz des Tages
Schnee vs. Solar: Handy laden? 🚲-Akku laden? Oder gar mit 🌞-Strom heizen? Nix da, seit 5 Tagen

Seit fünf Tagen "Null" Strom-Produktion! Schnee bedeckt seit fünf Tagen diese beiden (und die anderen 12) eigenen  Solar-Module, und das, obwohl sie sehr schräg aufgehängt sind, mit 55 ° zur Waagerechten. Kein bisschen eigener 🌞Strom! Und somit geht seit fünf Tagen weder das Laden des Handy-Akku noch des 🚲-Akku. Heizen ...? Und das Heizen mit eigenem Solarstrom geht schon mal gar nicht. Und nun??? Dies ist das Ende dieses Witzes? Nein: Fortsetzung folgt, sobald die 🌞-Strom-Produktion wieder...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.12.23
Politik
13 % (nur 13 %!) betrug der Selbstversorgungsgrad (= die Autarkie) mit Haushaltsstrom im Dezember 2022 durch eine 🌞-Solar-Anlage mit 12 Solarmodulen. Für eine 100-%-Selbstversorgung wären 92(!) Solarmodule nötig, aber: Wo sollen denn die alle hin????  Dezember-2022-Ertrag der  🌞-Solar-Anlage mit 3,9 kWp: € 12,00, zu sehen im kleinen roten Kreis.
2 Bilder

Serie: 🌞-Solar-Autarkie mit Wärmepumpen-Heizung!?
Teil 5: Wie viele Solarmodule brauche ich eigentlich fürs Heizen mit der Wärmepumpe?? => Mehr als Du denkst! ...

Habeck: Geht das?  ■ Wärmepumpen-Heizung mit eigenem Solarstrom.  Basisdaten  Monat Dezember 2022  ■ 12 Solarmodule mit 3,9 kWp ■ 35 kWh 🌞-Ertrag ■ 232 kWh Verbrauch Haushaltsstrom,  ■  13 % Autarkie bei Haushaltsstrom im Dezember 2022 = 7,7 x mehr als eigene Erzeugung im Dezember 2022 Vor-Berechnungsschritt 1 Ziel Haushaltsstrom-100-%-Versorgung:  Berechnung der Anzahl der erforderlichen Solarmodule im Dezember Anzahl erforderlicher Solarmodule = Anzahl der vorhandenen Solarmodule / Autarkie =...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.06.23
Natur
Bild anklicken für die Gesamtansicht dieses Bildes! - Energieflussdiagramm der 🌞-Solar-Anlage "NB-Solar" (4,5 kWp): Dieses Bild entstand am Donnerstag, 25. Mai 2023, exakt um 06:00:00 Uhr. | Foto: NB-Solar

76 Watt 🌞-Strom: Morgens früh um sechse
Früh-Strom vom eigenen Dach: Im Mai schon um 6:00:00 Uhr

Vorab-Info Hier ist ein weiterer Beitrag rund um den Solarstrom. Start der Serie: "Rechne doch einfach selber mal mit uns: Interessante Zahlen rund um Solar und Wärmepumpe" - - - - - - - Im Mai: Die Sonne ist ein Frühaufsteher! Die Produktion von Solarstrom beginnt im Mai morgens schon VOR sechs Uhr ...: Der Sonnenaufgang in Langenhagen war heute schon um 5:12 Uhr! Im Sommer: Sogar noch 14 min früher! Sonnenaufgang am 21. Juni ist um 4:58 Uhr. Aber im Winter DEUTLICH später als heute, um 3 h 17...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.05.23
  • 1
Gedanken

Gedanken
Die Kälte der Tränen...

Die Kälte der Tränen. Solange die Sonne unsere Seelen tröstete, solange der Wind unsere Kräfte balancierte - waren wir im Einklang unserer Hoffnung. Die Sonne weinte und die Farben der Welt veränderten sich. Das Lächeln eines Kindes wurde zum Klang des Lebens - es herrscht Stille hier in unseren Herzen. Die Tränen der Kälte durchzogen unsere Gedanken: warum diese Trauer der Unmenschlichkeit in Menschengestalt. Der Weg vor uns war ungewiss - das Einzige was zählte war: reichen wir uns die Hände...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 28.01.23
  • 3
  • 4
Wetter
9 Bilder

Das war vor 10 Jahren!
Als der Frost noch knackig war!

Mittelland-Kanal: An diesem Tag war ich länger unterwegs und trug zwei Kamera-Akkus vorher in der Tasche am Körper, vorsichtshalber. Die Hände wurden so kalt, dass ich öfter pausierte, um sie aufzuwärmen. Zuhause habe ich die Kamera langsam wieder an die Zimmertemperatur angeglichen. Ich bin ein wenig stolz auf diese Dokumentation, weil es danach keinen ähnlichen Zustand mehr gab. Die Auswahl spricht für sich - ohne Bild-Kommentare. dieter@senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.01.23
  • 6
  • 6
Natur
6 Bilder

TEST TEST
Winterbilder vom Feldmochinger See

Die Bilder erheben keinen sonderlichen Anspruch, dies ist nur ein weiterer Versuchsballon zum Einstellen einer kurzen Fotostrecke. Jemand schrieb, man könne die Reihenfolge der Bilder nach dem Einstellen nicht mehr ändern, doch, das habe ich getan und es hat funktioniert.

  • Berlin
  • Berlin
  • 18.12.22
  • 18
  • 9
Wetter

Klima
Kalt oder warm?

So, nun könnt ihr euch aussuchen was euch lieber ist. Eisige Kälte bzw. Klimaerwärmung.  Ich finde die Klimaerwärmung nicht so schlecht. Übrigens, zwischen der aktuellen Temperatur und der auf dem Bild liegen mehr als 40°. Mächtig gewaltig . . .

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 16.12.22
  • 4
  • 3
Gedanken
17 Bilder

Eiszeit

Kontinente rasen dann in Sekunden auf sich zu! Wer sieht noch den letzten Blitz dann vor dieser Explosion? Die Wolken sind so rot und wo einst die Wüste war gähnt nur ein schwarzes Loch und der letzte Mensch bittet um den Tod. Eiszeit, Eiszeit Wenn die Meere untergehen und die Erde bricht. Dann hat kein Sprengkopf mehr irgendwo ein letztes Ziel. Bleibt dies nur Utopie? Rotes Telefon, wenn du versagst. (Text Peter Maffay aus dem Jahr 1982) (Fotos Thomas Ruszkowski aus dem Jahr 2009) (Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 10.11.22
  • 12
  • 21
Gedanken

Strickjecken

Bin jetzt schon gespannt, was sich die Klamotten-Industrie für diesen Herbst/Winter hat einfallen lassen. Bestimmt wird gestrickt, was das Zeug hält.  Erinnert ihr euch noch an die Übergangs-Zeit, wo wir alle Jogginghosen tragen mussten, weil die Industrie aufgrund der Pandemie fast nur noch Jogginghosen und Hoodies hervorbrachte?! In Anpassung an den bevorstehenden Winter, wo die Heizkörper mehr oder weniger als Fenster-Deko wahrgenommen werden, wird uns die Industrie schon einheizen. Und zwar...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 31.08.22
  • 9
  • 12
Ratgeber

Das ist Spitze - Die blanke Angstmache

Laut der nationalen Wetterbehörde wird es diesen Winter BESONDERS KALT – womöglich wird das einer der kältesten Winter seit Jahrzehnten. Sind Sie darauf vorbereitet? Sie können sich denken worum es geht? Richtig - die Heizgeräteindustrie möchte ihre Verkaufszahlen pimpen - und wenn es die nationalen Wetterbehörde sagt, so wird es schon stimmen . . . Gibt es überhaupt eine "nationale Wetterbehörde"? Natürlich nicht! Hier wird ganz einfach versucht dem leichtgläubigen Bundesbürger eine...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 31.07.22
  • 18
  • 11
Blaulicht
Wintereinbruch
11 Bilder

Wintereinbruch oder Aprilscherz

Doch, es hat geschneit und nicht zu knapp. Meine neuen Blümchen frieren - gerade erst vor 2 Wochen eingepflanzt - und sind in Schockstarre. Heute Morgen 6:30 Uhr war die blauweiße Primel völlig unter dem Schnee verborgen, wie auch die Bellies => die Fotos habe ich mit Handy durch die Scheibe gemacht und weil es noch nicht hell genug war, ist die Qualität mit bläulicher Grundfarbe 'programm'. Die Hornveilchen bibbern ... und meine Kräuter sind gar nicht zu sehen. Die Nelke befindet sich in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 01.04.22
  • 10
  • 23
Politik

EISZEIT

Eiszeit - Peter Maffay Berge spucken Lava aus in den silberklaren Mond. Aschenregen fällt auf uns Die Erde hat Milliarden Volt Und aus der Quelle schießt Glut so hoch bis zum Saturn Atlantis kommt jetzt hoch Doch wo bleibt der Mensch Der sich daran freut? Eiszeit - Eiszeit Wenn die Meere untergehn und die Erde bricht. Kontinente rasen dann in Sekunden auf sich zu. Wer sieht noch den letzten Blitz dann vor dieser Explosion? Die Wolken sind so rot Und wo einst die Wüste war Gähnt nur ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.02.22
  • 2
  • 7
Gedanken
19 Bilder

Kälte und Nebel

..eine reizvolle Mischung. Bilder von meiner heutigen kleinen Wanderung durch unsere nähere Umgebung.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.12.21
  • 1
  • W L
  • Bürgerreporter:in
Wetter

Frisch an der Ruhr

Nach einer kalten Nacht, dämmert langsam der Tag und die Sonne quält sich durch den Nebel.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.12.21
  • 1
  • 10
Ratgeber
Man müsse nicht in der Wüste leben, um sein Auto Temperaturen von über 50 Grad auszusetzen. Außerdem sei es wichtig, zu überprüfen, ob das Fahrzeug starker UV-Strahlung standhält, um die Qualität der Lackierung und anderer Elemente zu garantieren. | Foto: Foto: Ford/TRDmobil

Über Autos in der Klimakammer und Reifen-Podcaster

Autos im Stresstest (TRD/MID) Vom Mont Blanc über die Antarktis in die Sahara – und all das, ohne sich mehr als zehn Meter zu bewegen: Die neuen Seat Hybrid- und Elektromotoren werden in Klimakammern getestet, um ihr Verhalten unter extremen Bedingungen zu prüfen. Hierfür verfügt das Werk über eines der modernsten Testzentren in Südeuropa. Dank dieser Simulationsräume muss man das Technikzentrum in Martorell nicht verlassen, um Temperaturen von extremer Hitze bis hin zu einer Kälte, die Wasser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.08.21
Politik

„Natürliche“ Faktoren wie Dürre, Kälte und menschlich vorsätzliches Fehlverhalten führten halt zum unerlaubten Tod der Schwänin Tina

Am 24. April 2021 berichtete die NRZ unter der Überschrift „Bonmariage trauert um Schwänin Tina“ davon, dass sie am Mittwoch (dem 21. April) von einem Hund im Hofgarten gerissen worden sein soll. Zwei schwarze große Hunde sollen die Schwänin angefallen haben. Frau Bonmariage weist darauf hin, dass es nicht nur um die Schwäne geht. „Es ist auch Brutzeit für andere Tiere wie Singvögel. Es wäre einfach mal Zeit, dass die Hundebesitzer mehr Rücksicht nehmen und ihre Tiere im Park angeleint lassen.“...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.05.21
Gedanken

Der Moment der Kälte...

Der Moment der Kälte. Wir spüren die Kälte, die uns gefangen hält. Waren wir gestern noch mit dem Alltäglichen beschäftigt - zeigten jetzt die Eisgeister ihre bizarren Gesichter. Die Stille durchbricht den Augenblick und wir hören nur noch die Unterhaltungen der eisigen Schatten. Die Kälte vertreibt die lachenden Kinder und erinnert an eine Landschaft, die unter der Tränenlast zerbricht. Ich wage den Schritt nach draußen - ich will mich messen mit meiner Angst, den Eisgöttern trotzen. Die...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 14.02.21
  • 8
  • 6
Natur
Eisige Temperaturen sorgen für schönste Eisskulpturen.
24 Bilder

Eiszeit - Wintertage wie in früheren Zeiten

Nun ist er endlich da, der Winter. Und das mit aller Macht. So wie ihn sich die meisten von uns erträumt und herbeigesehnt haben. Dabei zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Schnee in Massen, wie wir ihn seit 10 Jahren nicht mehr hatten. Und wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es einmal wieder so sein würde wie früher. Doch nun hat es eine ganz spezielle Wetterlage möglich gemacht. Warme, feuchte Luft in den oberen Atmosphärenschichten, kalte im Bodenbereich. Und so öffnete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 13.02.21
  • 3
  • 9
Gedanken

Corona und Obdachlosigkeit – Das Schicksal der Menschen auf der Straße

Zwischen Maskenpflicht und Impfterminen vergessen wir in der Pandemie die Menschen, die wirklich unsere Hilfe brauchen. Menschen, die bei der Kälte und der Gefahr des Virus kein Dach über dem Kopf haben, sind wohl mit die größten Opfer der Pandemie. Zum kompletten Artikel gehts hier Es sind die Vergessenen der Gesellschaft, die besonders unter der momentanen Situation leiden. Eine große Gruppe dieser Gestalten: obdachlose Menschen. Das Leben auf der Straße ist bereits unter normalen Bedingungen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 10.02.21
Wetter
4 Bilder

Winter in Deutschland

In Deutschland ist der Winter angekommen. Trotz heftiger Schneefälle, werde die Nebenstrasse nicht geräumt. Für alle Winterfans und die Kinder, die endlich mal wieder Schlitten fahren könne, ist das natürlich toll. 

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 09.02.21
  • 9
Natur
7 Bilder

Vereiste Bäume

Kalt war es im Garten, aber es sah schön aus wie die Natur mit Kälte und Sonnenschein fertig wurde.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 31.01.21
  • 2
  • 15
Ratgeber
Heute morgen: Trend zu "Extremitäten"! 1 ° C = Warnung vor extremer Kälte???

Extreme Ausdrücke - wegen Nichtigkeiten .... Heute: Warnung vor "extremer" Kälte????

Extrem: Bild in GROSS. Hält auch 2021 an: Der Trend zur Benutzung extremer Ausdrücke Beschreibung von Temperaturen: 1 ° C = extreme Kälte??? Mit Warnung??? Siehe Bild ... Gesehen auf dem eigenen Handy bei The Weather Channel / Weather.com - - - -  Tipp Rauf aufs Rad - aber sicher(er): Auch heute, bei "extremer" Kälte von 1 °c ... ;-)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.01.21
  • 1
Ratgeber

Rätsel: Ben träumt von einem wärmenden Lagerfeuer

Seine Mutter hatte ihm schon einen warmen Pullover herausgelegt, den er auch bereitwillig angezogen hatte. Dennoch ist ihm jetzt kalt. Er greift nach seiner Jacke und streift sie über. Jetzt müsste ihm doch bald wärmer werden. Er kann sich nicht konzentrieren. Er wünscht sich das wohlige Gefühl zurück, das ihn beim letztjährigen Zeltlager der Pfadfinder erfasste, als sie sich gemeinsam ums Lagerfeuer versammelten. Lieder erklangen, zur Klampfe gesungen. Die Kälte von hinten wurde mehr als...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 25.10.20
  • 13
Wetter

Schafskälte

Das Zeitfenster der Schafskälte erstreckt sich zwischen dem 4. und 20. Juni und in diesem Zeitraum kommt es häufig zu einem unerwarteten Kälteeinbruch, der durch eine von Norden kommende kalte Polarluft verursacht wird.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.06.20
  • 3
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.