Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Juli 2016

Beiträge zum Thema Juli 2016

Natur
22 Bilder

Blumenfeld bei der Korbacher Spalte

Am 29.07.2016 haben meine älteste Tochter und ich einen Abstecher zur "Korbacher Spalte" gemacht, um dort auf dem Blumenfeld Schmetterlinge zu fotografieren. Zwei Schmetterlinge habe ich auch gesehen; zum Fotografrieren hätte ich aber mitten ins Blumenfeld gehen müssen (das wollte ich den armen Blumen dann doch nicht antun). Da aber die Bienen und Hummeln in der Überzahl waren, mußten sie als Foto-Motiv herhalten. Aber auch ohne die Bienen und Hummeln war es ein sehr schöner Anblick. Wir haben...

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.08.16
  • 12
  • 14
Kultur
Die Sonderschau »PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) in der Arche Nebra (18.3.–31.10.2016) !
31 Bilder

Die Sonderschau "PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n)" in der Arche Nebra !

Sonderschau PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Sammlung Oliver Schaffer« (18.3.–31.10.2016) http://www.himmelsscheibe-erleben.de/sonderschau/p... In der Arche Nebra ist eine Auswahl von historischen Szenen aus der Sammlung Oliver Schaffer zu sehen. Die liebevoll gestalteten Schaulandschaften geben einen fantasievollen und detailreichen Einblick in vergangene Zeiten: Begleiten Sie die Jäger der Steinzeit auf die Mammutjagd und werfen Sie einen Blick auf die Pyramiden der alten Ägypter. Schauen Sie den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 25.07.16
  • 3
  • 14
Freizeit
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (3) - die Motorräder und Autoshow !
37 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (3) - die Motorräder und Autoshow !

Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird und das Museum gegründet. Personenkraftwagen Vom Trabant bis zu anderen Ostlegenden zeigen wir auch die unterschiedliche Entwicklung beider deutscher Staaten in der Fahrzeugentwicklung ! Die Motorräder Vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis zum Motorrad mit Trabantmotor führt uns diese Ausstellung in die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 19.07.16
  • 4
  • 16
Freizeit
http://www.kaethe-kruse.de/de - ein Bild mit einer besonderen Geschichte zur Eröffnung der Ausstellung von Doris Seifert in der Weingalerie Freyburg !
36 Bilder

Eröffnung der Ausstellung von Doris Seifert in der Weingalerie Freyburg - ein Besuch lohnt sich um EINZIGARTIGEN Kunstwerke zu bewundern !

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783664689170.ht... http://naumburgermalstube.jimdo.com/ http://naumburgermalstube.jimdo.com/%C3%BCber-mich... Die Malerei und das Zeichnen ziehen mich, mit einigen Unterbrechungen, schon seit meiner Kindheit in den Bann. Danke Doris für die Einladung und viele Besucher Deiner wunderbaren Ausstellung wünsche Ich Dir - vielleicht findet ja Doris Zeit für einige Geschichten zu den Bildern !> Seine wahre Größe zu finden und zu leben, hat nichts mit Geld,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 15.07.16
  • 4
  • 5
Natur
Die "Metzeiche" von Tröbsdorf ... neu vermessen mit MZ Reporter Ralf Böhme am 6.7.2016 !
19 Bilder

Die "Metzeiche" von Tröbsdorf ... neu vermessen und begutachtet mit MZ Reporter Ralf Böhme !

Stieleiche (Quercus robur) am Unstrutufer zwischen Wennungen und Tröbsdorf im (Burgenlandkreis). .... neu vermessen am 6.7.2016 und den Eichenprozessionsspinnern auf der Spur aber die Sorge war unbegründet,dieser Baum ist noch nicht befallen ! Danke MZ Reporter Ralf Böhme für den interessanten Artikel über diese Gefahr in Sachsen-Anhalt. Hier nun einige Bilder von der Entstehungsgeschichte dieser Reportage und auch ein Dankeschön an Christine Rühlmann für Ihre interessanten Geschichten über Ihr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 15.07.16
  • 12
  • 23
Freizeit
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (2) - die Luftfahrzeughalle !
31 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (2) - die Luftfahrzeughalle !

Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird. In unserem Museum sind mehr als 65 Luftfahrzeuge zu sehen, unter anderem eine Messerschmitt Me 163 als Originalnachbau und ein Drachenflieger aus DDR-Zeiten. Ein weiterer Höhepunkt im Bereich der Luftfahrttechnik ist der Ballonfahrt gewidmet. Das Grundprinzip, leichter als Luft, verleiht diesem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Beuna (Geiseltal)
  • 14.07.16
  • 9
  • 16
Natur
Kondensstreifen als Wettervorhersage !
5 Bilder

Kondensstreifen als Wettervorhersage !

Diese länglichen Wolken entstehen, wenn Wasserdampf aus den Triebwerken der Flugzeuge an den Russteilchen der Abgase oder an Eispartikeln kondensiert. Behalten die Kondensstreifen ihre Form und lösen sie sich langsam auf, deutet das auf eine beständige Hochdrucklage hin. Breiten sie sich jedoch aus und werden sie zerrissen, weht in den oberen Luftschichten ein starker Wind. In diesem Fall könnte sich Tiefdruckeinfluss ankündigen. http://www.wetter.info/wetterlexikon/wetterlexikon... Was ist ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 13.07.16
  • 10
  • 17
Natur
20.Juli 2016 - Amselnachwuchs (4) - gerade mal  10 Tage  alt - !
10 Bilder

Amselnachwuchs (4) - am 20.Juli 2016 !

Die Amsel oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln. Nachdem sie unsere Nisthilfe abgelehnt habe Ich Ihr Gelege gestern entdeckt. Ein paar aktuelle Bilder aus dem Nest vom 12.Juli 2016 In Europa zählt die Amsel als einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Familie zu den bekanntesten Vögeln überhaupt. Ihre Körperlänge liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 11.07.16
  • 12
  • 30
Natur
Ein Pferd im Heu - nee umgedreht - ein Heupferd !
Video 3 Bilder

Ein Pferd im Heu - nee umgedreht - ein Heupferd im grünen !

Das Grüne Heupferd (Tettig onia viridissima), auch Großes Heupferd, Großes Grünes Heupferd, selten auch Grüne Laubheuschrecke genannt, ist eine der größten in Mitteleuropa vorkommenden Langfühlerschrecken aus der Überfamilie der Laubheuschrecken. Durch Zufall am Straßenrand entdeckt - mit meinem "Makroblick" Die Tiere haben eine Körperlänge von 28 bis 36 Millimetern (Männchen) bzw. 32 bis 42 Millimetern (Weibchen) und sind damit deutlich größer als die nah verwandte und zum Teil im gleichen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 10.07.16
  • 9
  • 17
Natur
19 Bilder

Wildbienen (?) auf Weißklee

Wir haben in unserem Garten mehrere Flächen mit Weißklee, an denen immer sehr viele Hummeln und Bienen anzutreffen sind. Heute konnte ich mehrere Bienen (Wildbienen?) auf den Blüten beobachten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.07.16
  • 6
  • 11
Freizeit
Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg !
Video 28 Bilder

Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (1) - Flugzeuge in der Außenanlage !

Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird. Auch während der Zeit davor war Merseburg eng mit der Fliegerei verbunden. Da es in Köln, Butzweiler Hof, nicht mehr weiter ging (dort existierte damals ein Luftfahrtmuseum in einer Bundeswehr-Liegenschaft, die aber verkauft wurde), entschloss sich Herr Schönau, auch andere geeignete Objekte in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Beuna (Geiseltal)
  • 09.07.16
  • 12
  • 14
Natur
Der "Eisenberg" (li. vom Baum) und Lengefeld (re. vom Baum).
7 Bilder

"Eisenberg" mit "Georg-Viktor-Turm"

Die Bilder vom "Eisenberg" mit dem "Georg-Viktor-Turm" (oberhalb von Goldhausen, einem Korbacher Ortsteil) habe ich gestern gemacht. Mein Standpunkt war die Reitanlange "Am Ellerbruch" in Korbach.

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.07.16
  • 4
  • 7
Freizeit
Reitturnier in Laucha am 2.7.2016 !
9 Bilder

Reitturnier in Laucha 2016 !

Reitturnier in Laucha am 2.7.2016 ! http://de.rimondo.com/tournament-details/12464/Rei... / Ergebnisse Der Reitverein Laucha e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr vom 2. bis 3. Juli auf den Unstrutwiesen sein traditionelles Reit- und Springturnier. Neben mehreren Wettbewerben für die Nachwuchsreiter wird der Verein wieder sämtliche Prüfungen für die Kreismeisterwertungen 2016 in Dressur und Springen austragen. Ein paar Eindrücke festgehalten bei einem kurzen Zwischenstopp - die Ehrenrunde nach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 08.07.16
  • 1
  • 9
Natur
Ziernessel - Buntnesselsammlung meiner Tochter,aber eine gehört nicht dazu - welche bitte ?
7 Bilder

Ziernessel - Buntnessel,aber eine gehört nicht dazu - welche bitte ?

Ziernessel - aber eine gehört nicht dazu - welche bitte ? Die Buntnessel stammt aus tropischen Gegenden und wird gern als Ziernessel oder Flammennessel bezeichnet. Die Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütler. Sie ist mehrjährig und bildet samtartige, weiche, manchmal auch leicht gewellte Blätter, die sich in Form und Farbe unterscheiden können. Die Farbvielfalt reicht von Grün, Orange, Braun und Rot oder können ineinander verlaufen. Einige Exemplare besitzen sogar drei- oder noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 07.07.16
  • 7
  • 13
Natur
"Na, wie wär's mit uns beiden?" 'Puh! Was für ein Mundgeruch!'
11 Bilder

"Nee, ich will nicht!!!"

Von meinem Schreibtisch aus konnte ich gestern diese Raben beobachten. Das Ganze dauerte keine 5 Minuten, war aber sehr interessant (und fast menschlich). Die Bilder sind Vergrößerungen der Original-Bilder, damit man dieses Schauspiel fast hautnah miterleben kann.

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.07.16
  • 11
  • 6
Freizeit
19.Unstrutparty in Weißschütz - Badewannenrennen / 2.7.2016 !
28 Bilder

19.Unstrutparty in Weißschütz - Badewannenrennen !

19.Unstrutparty in Weißschütz - Badewannenrennen ! Bei einem Badewannenrennen geht es entweder darum, mit einem selbstgebauten Boot auf einem Fluss schneller als die Gegner ins Ziel zu kommen, oder das schönste schwimmfähige Boot zu präsentieren. Beim Bau der meist höchst kreativ ausgestatteten Boote ist bei einigen Rennen zu beachten, dass als Basis eine handelsübliche Badewanne dienen muss. Das Badewannenrennen in Weischütz (Sachsen-Anhalt) findet bereits seit 1997 statt. Das Rennen wird am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 04.07.16
  • 7
  • 17
Freizeit
Oma Opa Tag im Kinderland Weißenschirmbach am 1.7.2016 !
22 Bilder

Oma Opa Tag im Kinderland !

Oma Opa Tag im Kinderland Weißenschirmbach am 1.7.2016 ! es war wieder mal eine rießen Spaß unseren Kleinen bei den Vorführungen zu beobachte und ab zu lichten,ein Dankeschön an ALLE die das organisiert haben ! Ich habe leider Eure Seite erst heute entdeckt,Ich könnte noch viele Bilder beisteuern,bei Interesse bitte melden - Danke ! http://www.kinderland-ziegelroda.de/41431/42946.ht... Die Kindertagesstätte in Ziegelroda hat als Träger die Kinderland Forst Hermannseck gGmbH. Dazu gehören noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 02.07.16
  • 4
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.