Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jugoslawien

Beiträge zum Thema Jugoslawien

Politik

NATO-Kriegsverbrechen in Jugoslawien
25. Jahrestag der NATO-Bombardierung Jugoslawiens: Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Am 24. März jährt sich ein dunkles Kapitel der jüngeren europäischen Geschichte: die NATO-Bombardierung Jugoslawiens im Jahr 1999. Während die internationale Gemeinschaft oft das Eingreifen als notwendige Maßnahme zur Beendigung der Gewalt im Kosovo betrachtet, bleibt es dennoch ein umstrittenes und schmerzhaftes Ereignis, das nichts anderes als Verletzung der Souveränität eines Staates und Verbrechen gegen die Menschlichkeit war. Die NATO-Bombardierung wurde initiiert, um die serbischen...

  • 23.03.24
  • 29
Kultur
Titelbild

40 - der neue Thriller von Martin Mahle

Liebe Leser, jetzt ist es endlich vollbracht! Mit seinem neuen Thriller "40" hat Martin Mahle die chronologische Zeitlücke, die am Anfang der Abenteuer seines Helden bisher noch bestand, geschlossen. "Martin Mahle begins", wenn Sie so wollen, ist nun endlich verfügbar und beschreibt in einer dramatischen Erzählung, die einen kaum zu Atem kommen läßt, wie der Agent seinen Weg vom Soldaten der Bundeswehr zum Bundesnachrichtendienst gefunden hat. Während überall im ehemaligen Jugoslawien noch...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.04.16
Ratgeber
Mostar Brücke Postkarte 1927

Brücke von Mostar

Im Novenber 1993 wurde diese historische Brücke während des Jugoslawien Krieg ( bosnisch - kroatischer Krieg ) zerbombt. https://www.youtube.com/watch?v=8PKJFc0MGCQ Kulturdenkmal: Brücke und Altstadt von Mostar UNESCO-Ernennung:15.07.2005 1452 Erstmalige urkundliche Erwähnung des Ortes als türkische Gründung 1878 Besetzung Bosniens durch Österreich 1910 Besuch Kaiser Franz Joseph I. in Mostar 1918 Königreich Jugoslawien 1945 Volksrepublik Jugoslawien 1992 Beginn des Jugoslawienkrieges 1993-1994...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.16
  • 3
  • 8
Kultur
Kinder während der Vertreibung [Umschlagbild] | Foto: 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH - Wien
2 Bilder

Kinder während der Vertreibung / Frauen während der Vertreibung

Anmerkung: Diese Seite bleibt nur noch zur Information erhalten, weil die unten angegebenen - mit http://www.unzensuriert.info beginnenden - Adressen zur Zeit (oder dauerhaft?) nicht anklickbar sind. Ggf. werden Anfragen bei http://www.unzensuriert.at/content/00390-impressum empfohlen. Literaturhinweis: “. . .Die Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges haben nach Millionen von Toten endlich ein Ende gefunden – doch das Leid im zerbombten Europa geht weiter. Gerade befinden sich Millionen...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 10.02.14
  • 4
  • 6
Politik
vlnr: Filmemacher Frieder Wagner, Initatorin Almuth Peters-Bröking,  Dr. Angelika Claußen
4 Bilder

Todesstaub- ein etwas anderer Beitrag zum Volkstrauertag

Die Isernhagener Grünen luden in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zu einem Filmabend ins Gasthaus Dehne. Etwa 50 Interessierte hatten sich versammelt, um sich über das Thema Uranmunition zu informieren. Zunächst berichtete die Ärztin Dr. Angelika Claußen aus der Sicht des IPPNW über die Folgen des Einsatzes dieser Munition. Die Zuhörer, dabei auch einige BerufkollegInnen, erfuhren über welche Wirkungswege die Überreste des radioaktiven Materials in den menschlichen Körper gelangen und...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 23.11.13
Freizeit
Dubrovnik um 1926
12 Bilder

Dubrovnik um 1926

In den 60er Jahren haben meine Eltern mit mir dort einmal pro Jahr einen typischen Campingurlaub gemacht. Der Campingplatz war in der Nähe von Dubrovnik und so gut wie direkt in Strandnähe. An diese Urlaube kann ich mich noch gut erinnern, weil ich dort gut baden und schnorcheln konnte und die für die dortigen Verhältnisse interessante Unterwasserwelt kennengelernt habe . Abend´s habe ich an den Laternen die großen Brummer ( Falter ) immer wieder beobachtet und dabei auch die dann auf...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.08.10
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.