Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jugendkart

Beiträge zum Thema Jugendkart

Sport
Foto: Tanja de la Vigne
4 Bilder

Jack de la Vigne holt sich in der Gesamtwertung des Schwabenpokals den 3. Platz in der Klasse 1

Die Saison 2022 war für Jack keine normale. Das erste offizielle Training fand erst Ende Juni statt, da der MC Aichach einen Jugend-/Kartabteilungsleiter suchte und bis einer gefunden war, das Training ruhte. Insgesamt fuhr Jack in der Klasse 1 (sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen) 15 Rennen. Hiervon zählten acht Rennen, mit zwei Streichern, zur Wertung in den Schwabenpokal. Das erste Rennen war beim RT Königsbrunn, danach beim MSC Obergünzburg, ASC Bobingen, MSC Kaufbeuren, MSC...

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.11.22
Sport
Auch im Regen gute Kartergebnisse
16 Bilder

MC Aichach 2022: Start verschlafen, aber hinten raus eine ganz starke Aufholjagd!

Ende 2021…nix los im MC Aichach konnte man fast vermuten. Leider war es aufgrund der allgemeinen Situation wieder nicht möglich die Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt aufzuschließen. Enttäuschung pur bei den Mitgliedern, die seit Beginn der Pandemie sich nicht sehnlicher wünschen, als das gesellige Beisammensein an ihrer Hüttn, den Duft ihres Jagatees / Glühweins… oder einfach nur ein Tratsch auf dem Christkindlmarkt. Da konnte auch nur wenig der aufwendig gestaltete virtuelle...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.11.22
Sport
Foto: Tanja de la Vigne
7 Bilder

Finn und Jack waren beim 1. eKartslalom Pokal in Marktoberdorf dabei

Am Samstag, den 30.07.2022, fand in Marktoberdorf der erste Bayerische ADAC eKartslalom Pokal, als Pilotprojekt, statt. eKartslalom soll die Zukunft des Kartslaloms im Jugendbereich sein. Auch bei dieser  Veranstaltung ging es darum, einen mit Pylonen abgesteckten Parcours möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Umgeworfene oder verschobene Pylonen wurden als Fehler gewertet und mit Strafsekunden geahndet. Wer die schnellste Zeit fuhr, war der Sieger. Vorrangig geht es allerdings beim Slalomkart...

  • Bayern
  • Aichach
  • 01.08.22
Sport
Foto: Tanja de la Vigne
2 Bilder

Beim MC Aichach laufen wieder die Motoren!

Samstag 02.07.2022, perfektes Wetter, trockener Asphalt und gute Stimmung! ...und endlich war es wieder soweit - "Gentlemen start your engines! Wer die letzten Meldungen des MC verfolgt hatte, wusste das fieberhaft nach einem Nachfolger für Norman Stolz gesucht wurde. Der MC suchte einenm Leiter für die Kartabteilung, ohne den auch für das Trainerteam um Tanja de La Vigne kein Training möglich war. Gesucht, gefunden! Nachdem der MC Aichach mit David Fieg nun einen neunen Kartabteilungsleiter...

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.07.22
Sport
Michael Kreutmayr (stv. Vorstand und Sportleiter) und Heinz Mannweiler (1. Vorstand) führen weiterhin die Geschicke des MC

Generalversammlung des MC 2022 - Neuwahlen und wie geht es mit der Kartabteilung weiter?

Wie üblich – harte Coronazeiten als Ausnahme - hielt der MC Aichach seine Generalversammlung Ende März ab. Leider fanden sich in diesem Jahr nur eine kleine Anzahl an Mitgliedern bei der Versammlung ein, obwohl turnusgemäß die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft anstand. Ein herzliches Dankeschön geht vorneweg gleich an die Aichacher Schützengesellschaft, die wieder einmal dafür ihr Heim zur Verfügung gestellt hatte. Wer macht weiter? Wer hört auf? Eine Vielzahl an Fragen die im Vorfeld...

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.04.22
Sport
11 Bilder

MC Aichach 2021: Von stillstehenden Motoren und sonstigen Unwägbarkeiten bis zu heißem Kartsport in Perfektion

„Eigentlich“ wäre die Geschichte des Jahres 2021 des MC Aichach schnell erzählt. Langer Stillstand in der Kartabteilung, wenig Möglichkeiten für Geselliges und einen Umzug! Aber war es das wirklich schon!? Motorsporthüttn Normalerweise sind die mehr oder weniger 24 Tage vor Weihnachten fest im MC Kalender reserviert. Die MC Aichach Motorsporthüttn gastiert auf dem Aichacher Christkindlmarkt und ist weit über den Landkreis für seinen Jagatee berühmt. Doch Ende 2020 war alles anders. Das böse „C“...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.11.21
Sport
3 Bilder

Rennerfolg für die de la Vigne-Brüder vom MC Aichach in Olching

Am 03.10.2021, fand beim MSF Olching der letzte Lauf zur „Münchner Oberlandrunde“ statt. Vom MC Aichach waren zwei Fahrer angemeldet. Bis 09:00 Uhr war Nennschluss für die Klasse 1 (sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen). Auf Grund der vorherigen Onlineregistrierung verlief die Anmeldung vor Ort für Jack de la Vigne schnell. Die Startnummer war mit einem Scan-Code ausgestattet, so dass die Corona-Nachverfolgung gewährleistet war. Jack behielt seine Startnummer 3 von Anfang, bis zum Verlassen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 08.10.21
Sport
5 Bilder

Gutes Ergebnis für Jack de la Vigne in Sonthofen

Am 27.06.2021 startete Jack de la Vigne als einziger Fahrer des MC Aichach beim 2. Lauf der Allgäurunde in Sonthofen. Um 08:45 Uhr war Nennschluss für die Klasse 1(sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen).Die Anmeldung ging wieder sehr schnell, da Jack sich bereits vorher online registriert hatte. Der Parcours war mit mehreren Dreiertoren, einem Kreis, deutschen Ecken, einer Wende und Schikane, einem „T“ und „Schweizern“ anspruchsvoll, aber machbar. Es war ein ambitionierter Parcours. Jack war,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 29.06.21
Sport
MC Vorstände Heinz Mannweiler und Michael Kreutmayr füllen Glühwein to-go für die Mitglieder ab
4 Bilder

MC Aichach - Motorsporthüttn "to-go" und virtuell in 2020

Das auch das aktuelle Geschehen die weihnachtliche Planung des MC Aichach e.V. in 2020 treffen wird war schnell klar. Die beliebte und bekannte Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt wurde aufgrund der Auflagen und Absage des Aichacher Marktes schon früh abgesagt. Die Traurigkeit der Mitglieder und Besucher darüber war natürlich groß und die aufmunternden Worte für 2021 freuten den MC umso mehr. Davon motiviert hatte 1. Vorstand Heinz Mannweiler und 2. Vorstand / Sportleiter Michael...

  • Bayern
  • Aichach
  • 18.12.20
Sport
10 Bilder

MC Aichach`s Vereinsjahr 2020 - Berg- und Talfahrt obwohl es doch nur vorwärts gehen sollte

Jahresauftakt: Einen gelungenen Jahresauftakt erlebten die Mitglieder des MC Aichach e.V. gleich am Jahresanfang mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Bei guter Laune wurde auf ein erfolgreiches neues Jahr und eine erfolgreiche Motorsporthüttn am letzten Christkindlmarkt angestossen. Besonders die Geschichten die sich dort zutragen bürgen bereits für einen kurzweiligen Abend. Das diese erstmal für mindestens 2 Jahre in Gedanken bleiben müssen konnte hier noch keiner ahnen! Dankesreden an...

  • Bayern
  • Aichach
  • 13.11.20
Sport
Jack de la Vigne konzentriet in der Spurgasse
6 Bilder

Vier Fahrer des MC Aichach starteten beim 3. Lauf derAllgäurunde und gleichzeitig zum Qualifikationslauf zum ADAC Festival

Samstag, 27.09.2020, Marktoberdorf Um 08:45 war Nennschluss für die Klasse 1 (sieben- bis neunjährigen Fahrer/innen). Die Anmeldung ging ganz schnell, nachdem diese bereits vorab elektronisch stattgefunden hat. Finn Tronnier und Jack de la Vigne vom MC Aichach gingen an den Start. Für Finn war es das allererste Rennen. Er selbst ist im März diesen Jahres das erste Mal überhaupt im Kart gesessen und hatte auf Grund Covid19 noch nicht viele Trainings. Trotzdem traute er sich an den Start. Der...

  • Bayern
  • Aichach
  • 01.10.20
Sport
Die Kids hatten sichtlich Spaß nach der Wiederaufnahme des Trainings, auch wenn verstärkt das Hygienekonzept eingehalten werden muss (u.a. wie hier im Hintergrund Desinifektionsspender)

Beim MC Aichach geht es wieder rund!

Trainingsstart des MC AIC - Mit Abstand am sichersten! Wie in der letzten myheimat Ausgabe beschrieben standen die Motoren und Räder der Kartabteilung des MC Aichach eine lange Zeit coronabedingt still. Nach den weiteren Lockerungen konnte kurzerhand ein ausführliches Hygienekonzept durch die Trainerin der Kartabteilung Tanja de la Vigne erstellt werden. Vor Pfingsten dann auch die erlösende Antwort des Landratsamtes, dass man mit dessen Einhaltung den Trainingsbetrieb der Kartabteilung wieder...

  • Bayern
  • Aichach
  • 21.06.20
Sport
Infozeichnung, Slalomkart im Jahre 1990
7 Bilder

MC Aichach Lesestoff für die Coronazeit - Jugend Kartslalom was ist das eigentlich?

Bereits früh im Jahr war der MC Aichach in die neue Kartsaison gestartet. Dank viel Engagement und Vorbereitung durch Trainerin Tanja de la Vigne konnten neue und interessierte Kids gefunden werden, die den altersbedingt geschrumpften Trupp ergänzen sollten. Die ersten beiden Trainings waren deshalb ein voller Erfolg und die Jugend mit Feuereifer dabei. Doch dann kam auch hier "Corona" mit voller Wucht und die damit verbundene Ausgangsbeschränkung lies dem MC keine Wahl. Das Training wurde erst...

  • Bayern
  • Aichach
  • 22.04.20
Sport

Saisonstart beginnt mit einem „offenen“ Training

Am Samstag, den 07. März. 2020, gegen 10 Uhr, wurde in eine neue Kartsaison gestartet. Im Vorfeld wurde mit einem „offenen“ Training in verschiedenen Läden, Schulen, Tankstellen, Medien etc. geworben. Das Interesse war sehr groß. Viele Mitglieder waren auf dem Platz vertreten und leisteten ihren Beitrag zum ersten Training. Am „offenen“ Training nahmen 15 interessierte Fahrer/innen teil. Zunächst wurde der Kartplatz aufgeräumt und gesäubert. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gingen die...

  • Bayern
  • Aichach
  • 12.03.20
Sport
Vorstand Heinz Mannweiler (links) und stv. Vorstand Michael Kreutmayr (rechts), überreichen Giesla von Paller die Ehrennadel des MC

MC Aichach e.V. Generalversammlung - MC ein erfolgreicher und gesunder Verein

Eine Vielzahl an Mitgliedern nutzen gestern Abend die Chance an der Generalversammlung des MC Aichach e.V. teilzunehmen. Ein herzliches Dankeschön geht vorneweg gleich an die Aichacher Schützengesellschaft, die dafür ihr Heim zur Verfügung gestellt hatte. Heinz Mannweiler lies in gewohnt lockerer Manier das Jahr 2019 Revue passieren, zeigte auf welch vitaler und gesunder Verein der MC ist und vergaß auch nicht sich bei allen Helfern, Eltern und Freunden für ihre Dienste rund um den MC im Jahr...

  • Bayern
  • Aichach
  • 06.03.20
Freizeit
Fahrzeugweihe 2019 beim MC Aichach
20 Bilder

Das MC Aichach Jahr 2019 – Wiedermal Start-Ziel-Sieg für den MC!

Das eine gute Vorbereitung zu einem gelungenen Jahr gehört ist bei den MC-Mitgliedern überall bekannt. Hatte man doch mit dem Abbau der Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt wieder einmal erfolgreich das Jahr 2018 ausklingen lassen. Um das Jahr 2019 in Angriff zu nehmen trafen sich eine Vielzahl an Vereinsmitgliedern zum alljährlichen Neujahrsempfang im Schützenheim. Zum einen hat man dort eine Art Vereinsheimersatz gefunden, zum anderen kann man gleichzeitig den Vereinsmeister im...

  • Bayern
  • Aichach
  • 14.11.19
Sport
4 Bilder

Alexander Biasizzo holte sich den Helmut-Thiem-Pokal

Am 21.09.2019 fand das interne Rennen um den Helmut-Thiem-Pokal des MC Aichach statt. Bei diesem Rennen fährt jedes MC-Aichach-Kartmitglied gegen alle anderen (natürlich nur wenn sie dies wollen). Es gibt keine Klasseneinteilung. Insgesamt gingen 16 Fahrer/innen (Kinder und Jugendliche) an den Start. Vier Fahrer waren ganz neu dabei und hatten zum Teil erst drei Mal Training vorher. Bevor der Helmut-Thiem-Pokal jedoch ausgefahren wurde, trainierte die Jugend noch fleißig nach dem Aufbau der...

  • Bayern
  • Aichach
  • 24.09.19
Sport
4 Bilder

Erneut den Sieg in Memmingen geholt - Jim de la Vigne holte sich den Sieg in seiner Klasse

Am 15.09.2019 fand in Memmingen der 7. Lauf vom Schwabenpokal statt. Der MC Aichach war mit sechs Fahrern und einer Fahrerin vertreten. In der Klasse 2 (zehn- bis elfjährigen Fahrer/innen) waren es zwei Starter für den MC Aichach. Lucas Nößner und Nico Rizoudis legten leider keine fehlerfreien Wertungsläufe hin. Nico belegte den zehnten Platz und Lucas mit einem Fehler weniger den siebten Platz. Mit 19 Startern war dies die stärkste Klasse an diesem Tag. Timo Bellenbaum und Elias Schwarzmaier...

  • Bayern
  • Aichach
  • 16.09.19
Sport
6 Bilder

MC-Aichach-Fahrer geben ihr Bestes beim 4. Lauf zum Schwabenpokal in Schrobenhausen

In der K2 (zehn- bis elfjährigen Fahrer/innen) starteten vom MC Aichach zwei Fahrer. Leider machten beide Fehler und somit landete Lucas Nößner auf dem 13. Platz und Nico Rizoudis wurde 10ter. Für die K3 (zwölf- bis 13jährigen Fahrer/innen) starteten Timo Bellenbaum und Elias Schwarzmaier. Beide hatten zwei fehlerfreie Wertungsläufe und erreichten den 15. und 11. Platz. Mit 27 Startern/innen war dies die stärkste Klasse. In der K4 (14- bis 15jährigen Fahrer/innen) unterlief Alexander Biasizzo...

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.06.19
Sport
3 Bilder

1. Schwabenpokallauf und 2. Vorlauf für die Südbayerische ADAC Kart Slalom Meisterschaft 2019 mit großem Zeitverzug bei der Scuderia Lechfeld absolviert

MC Aichach-Fahrer/in zeigen Durchhaltevermögen und starke Nerven. Am Sonntag, 19.05.2019, um 8 Uhr war Beginn für die Klasse 5 (K5: 16- bis 18jährige Fahrer/innen). Vier Fahrer stellte hier der MC Aichach. Als erster Starter durfte Jim de la Vigne fahren. Er legte einen guten fehlerfreien Trainingslauf und zwei starke Wertungsläufe vor. Als nächster von den Aichacher Fahrern fuhr Joel Kurrer. Joel fuhr zwei relativ gute Zeiten, allerdings kassierte er insgesamt 12 Strafsekunden, was ihn in der...

  • Bayern
  • Aichach
  • 23.05.19
Sport
3 Bilder

Dem Regen getrotzt und trotzdem auf`s Podest gefahren

Elias Schwarzmaier und Jim de la Vigne werden beide Dritte! Am Samstag, den 11.05.2019, startete wie üblich gegen 8 Uhr das Karttraining des MC Aichach in Aichach/Ecknach. Alle haben es gehofft, allerdings blieb der Regen nicht aus. Somit gab es ein Regentraining und am Ende des Trainings wünschten sich die Kinder/Jugendlichen, dass es beim nächsten Training trocken ist. Leider war es die letzten Male jetzt immer nass - gut für Regenrennen, Spaß macht es da trotzdem nicht. Für zwei der Fahrer...

  • Bayern
  • Aichach
  • 13.05.19
Sport
Hoher Beistand bei allen Aktivitäten - der gelbe ADAC-Engel
10 Bilder

MC Aichach im Jahr 2018: Himmlischer Beistand bei allen Aktivitäten, oder „Komm ich jetzt im Fernsehen?“

Kaum war die für die MCler anstrengende, aber auch sehr lustige Adventszeit vorbei, fand Anfang Januar bereits der Jährliche Neujahrsempfang statt. Gar hoher Besuch hat sich hier angekündigt. Kam doch der Schutzengel des MC, der gelbe „ADAC-Engel“ zu Besuch und blickte amüsant und mit so mancher Anekdote auf das vergangene Jahr zurück. In diesem Zusammenhang wurde allen Helfern, Trainern und Vorstandschaft gedankt, ohne die das Vereinsleben und eine erfolgreiche Kartsaison nicht möglich wäre....

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.11.18
Sport
2 Bilder

2 MCler in den Top Ten

Rizoudis (5.) und Ehleider (10.) für den MC Aichach erfolgreich Die Aichacher Kartfahrer waren am vergangenen Sonntag zu Gast beim MAC Königsbrunn. Der 5. Lauf im Schwabenpokal, der zugleich den vorletzten Qualifikationslauf zur Südbayerischen Meisterschaft darstellte, stand an. Die K1 des MC Aichach, vertreten durch Nico Rizoudis, Lucas Nößner und Philipp Strobel, startete mit Verzögerung. Nico ließ sich dadurch nicht ablenken und konnte sich wieder als bester Aichacher des Tages über einen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.06.18
Sport
2 Bilder

2 Aichacher vorne mit dabei - Vater- und Muttertag wurde zum Karttag

Am Vatertag lud der Motorsportclub Kaufbeuren die Slalomkartfahrer unserer Region zum 2. Schwabenpokallauf ein. Auch viele Gaststarter reisten aus ganz Bayern zu dieser Veranstaltung an. Der MC Aichach trat hier mit 18 Fahrern in 5 Altersklassen an. Nur 2 davon konnten sich in den Top 10 platzieren. Leon Ehleider (6.) und Jim de la Vigne (5.) konnten bei der starken Konkurrenz mithalten und freuten sich bei der Siegerehrung über Pokal und Urkunde. Die restlichen Fahrer blieben zum Teil nicht...

  • Bayern
  • Aichach
  • 13.05.18
Sport

MC'ler haben keinen guten Start

Zum Start in die neue Kartslalom-Saison richtete RT Königsbrunn den 1. Schwabenpokallauf und zugleich 1. Regionallauf (Region West) aus. Die Fahrer des MC Aichach kamen nur schwer in die Gänge. Der Parcours war schnell und hatte auch einige schwierige Passagen zu bieten. 165 Starter aus ganz Schwaben ging in den Klassen 1-6 an den Start, 18 davon stellte der MC.   Bester Fahrer aus Aichacher Sicht wurde Jim de la Vigne in der K4. Er belegte nach zwei schnellen Läufen einen guten 7. Platz....

  • Bayern
  • Aichach
  • 01.05.18
Sport
3 Bilder

Aichacher erfolgreich bei Südbayerischem Lauf in Lindau

6 Fahrer des MC Aichach zeigten beim Lindauer AC ihr Können. Auch für die Mannschaftswertung war eine gute Leistung wieder erforderlich. Auf die Aichacher in der Klasse K2 wartete sehr große Konkurrenz. In ihrer Altersklasse traten insgesamt 37 Starter an. Die beiden Fahrer des MC blieben fehlerfrei und konnten gut mithalten. So fuhr Elias Schwarzmeier auf den 12. und Leon Ehleider auf einen tollen 6. Platz. Die K3 war mit 26 Fahrern ebenfalls gut besucht, doch davon ließen sich auch die hier...

  • Bayern
  • Aichach
  • 28.05.17
Sport

2. Südbayerischer Lauf / 1. Schwabenpokallauf beim MSC Marktoberdorf

Der MSC Marktoberdorf veranstaltete am 14.05.2017 den 1. Schwabenpokallauf, der zugleich den 2. Südbayerischen Kartslalomlauf darstellte. Hierfür fand sich ein großes Starterfeld von über 150 Teilnehmern ein. In der Klasse K1 starteten für den MC Aichach 3 Fahrer. Adrian Limmer konnte sich trotz Pylonenfehler über einen tollen 7. Platz freuen, Phillipp Friedl wurde 12. und Michael Lippl 20. von 23 Startern. Die Klasse K2 war mit 46 Startern sehr gut besucht, hiervon kamen 4 Fahrer aus Aichach....

  • Bayern
  • Aichach
  • 16.05.17
Sport
2 Bilder

Ehleider und Ziegler beim Südbayerischen Meisterschaftslauf erfolgreich

Der Auftakt zur diesjährigen Südbayersichen Meisterschaft im Jugend Kartslalom fand beim MSC Obergünzburg statt und dieser hatte sich für den 1. Lauf gleich einen anspruchsvollen Parcours ausgedacht. Er erforderte beides, volle Konzentration und dennoch schnelle Fahrweise! In der Klasse K2 mit 37 Startern traten für den MC Aichach Leon Ehleider und Elias Schwarzmeier an. Leon, der in den letzten zwei Kartslalomläufen noch nicht ganz seine gewohnte Form erreichte, platzierte sich nach zwei...

  • Bayern
  • Aichach
  • 30.04.17
Sport
3 Bilder

MC Aichach e.V. Generalversammlung 2017 - MC ein erfolgreicher und gesunder Verein

Etliche Mitglieder nutzen gestern Abend die Chance an der Generalversammlung 2017 des MC Aichach e.V. teilzunehmen. Ein herzliches Dankeschön geht vorneweg gleich an die Aichacher Schützengesellschaft, die dafür ihr Heim zur Verfügung gestellt hatte. Heinz Mannweiler lies in gewohnt lockerer Manier das Jahr 2016 Revue passieren, zeigte auf welch aktiver und gesunder Verein der MC ist und vergaß auch nicht sich bei allen Helfern, Eltern und Freunden für ihre Dienste rund um den MC im Jahr 2016...

  • Bayern
  • Aichach
  • 09.03.17
Sport
Sieger K2 Leon Ehleider
4 Bilder

Aichachs Schwabenpokalfahrer im Jugenkartslalom zu Gast in Kaufbeuren

Am Samstag, 5.11.2016, lud der MSC Kaufbeuren - als diesjährige Rundenleitung - zur Siegerehrung des Schwabenpokals 2016. So fanden sich die beteiligten Vereine, unter ihnen der MC Aichach mit einer großen Abordnung, ein, um die gewerteten Fahrer zu feiern. Mindestens fünf Läufe in der Schwabenrunde mussten in diesem Jahr gefahren werden, um im Endklassement gewertet werden zu können. Der Saal war gut besucht und nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Vergabe der ersehnten Pokale. Drei...

  • Bayern
  • Aichach
  • 06.11.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.