Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jugendfeuerwehr

Beiträge zum Thema Jugendfeuerwehr

Blaulicht
11 Bilder

Jugendfeuerwehr Gersthofen
Großübung der Gersthofer Jugendfeuerwehren

Die Anspannung war zu spüren als sich heute die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gersthofen zusammen mit den Ortsteilwehren zur Großübung in der Feuerwache Gersthofen einfanden. Unter den rund 50 Jugendlichen wurde gerätselt wo findet die Übung statt, was haben unsere Jugendwarte, Timo – Leon - Manuel und ihre Helfer, sich für ein Übungsszenario ausgedacht. Um 10:00 Uhr war es dann so weit, die "Einsatzkräfte" wurden von Kommandant Tom Mair per Funk zur Einsatzstelle alarmiert. Neben einem...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.09.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Einlagern auf Hof Hinzmann | Foto: Matthias Düsterwald
6 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Das SPACE-ZELTLAGA geht wirklich zu Ende

Am heutigen Montag ist bereits minimaler Abstand zu unserem geliebten Zeltlager aufgekommen – Schlaf wurde nachgeholt, die Wunden geleckt, sich bei der Familie wieder bekanntgemacht und der dankbare Weg ins Berufsleben aufgenommen. Zugleich aber haben alle von uns zahlreiche wunderschöne Erinnerungen im Gepäck, flankiert von zahlreichen Eltern-Dankesnachrichten, die inzwischen eingetroffen sind und über die wir uns riesig freuen! Aber nicht nur beruflich lauert der schnöde Alltag, denn auch...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.07.23
Blaulicht
13 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - ein würdiges und wehmütiges Ende für unser SPACE-ZELTLAGA

Ein letztes Mal ging die SONNE über unserem SPACE-ZELTLAGA auf, das schon bald Geschichte sein sollte. Das Wecken hatte heute eine Crew übernommen, die hauptsächlich an SPACEBALLS erinnerte. Trotzdem gelang es uns nicht, zeitlich vor unseren geschätzten Nachbarn aus Goslar zu sein, die doch glatt 30 Minuten früher weckten als sonst üblich! Unser gar liebliches AUFSTEH´N IST SCHÖN dürfte trotzdem so manchem noch in den Ohren liegen... Schnell gab es viel geschäftiges Treiben bei den Resten der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
37 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - endlich wieder ZELTLAGA

Egal ob ASTRONAUTEN oder ALIENS - im WELTALL ist eine gewisse Grundsportlichkeit unabdingbar. Deshalb begann der heutige Morgen nach dem Wecken, der Körperhygiene und dem Frühstück auch gleich sehr sportlich: Der zweite Teil des Swim&Run-Wettbewerbs stand an. Vanessa und Joshua hatten sich einen Parcours geradewegs durch unser Zeltlager ausgedacht. Nach Alter gestaffelt galt es, verschiedene Runden zurückzulegen. Insgesamt eine spannende und sportliche Herausforderung - nur ob man den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
  • 1
Blaulicht
17 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Donnerstag - Besuch im Spaceland

Gute Nachbarschaft ist auch im WELTALL unabdingbar. Deshalb hatten wir uns im Vorfeld mit unserer NACHBARGALAXIE  dem Kreiszeltlager Goslar abgesprochen. Während deren Ausflug am Dienstag konnten wir entspannt schwimmen gehen, auf unseren heutigen Ausflugstag wurde von deren Seite die Lagermeisterschaft gelegt. Die ersten WELTRAUMFÄHREN aus der Heimat trafen bereits morgens ein, um den Transport (blöderweise war ausgerechnet heute unser Beamer ausgefallen...) in einer Kolonne erledigen zu...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.23
Blaulicht
26 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Mittwoch - Besuch vom Präsidenten der vereinigten Stadtteile Ronnenbergs

Gelegentlich müssen auch wir Betreuer mit kleinen Tricks arbeiten. So ist es jedes Jahr sinnvoll und hilfreich, wenn der Besuch des (formerly known as) Bürgermeisters dazu genutzt wird, in den Zelten ein Großreinemachen zu initiieren. Denn während einige Zelte top gepflegt und ameisenfrei daherkamen, schien in andern die eine oder andere STERNENEXPLOSION stattgefunden zu haben. Nachdem wir dies erfolgreich hinter uns gebracht hatten, lief der COUNTDOWN für das Eintreffen des PRÄSIDENTEN DER...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Dienstag - Lebe lang und in Frieden

In einem Zeltlager stecken jedesmal wieder viele Monate der Vorbereitung, ohne die diese wunderbare Woche nicht möglich wäre. Trotzdem ist es immer wieder schön, wenn bestimmte Dinge einfach geschehen und sich ggf. etablieren. So haben wir aus unserem Motto "Hollywood" vor vielen Jahren beibehalten, dass wir in jedem Jahr Oscars für hervorstechende kameradschaftliche Leistungen verleihen (aber dazu später mehr ...). In diesem Jahr ist es spontan bei den Ansagen zu den Mahlzeiten entstanden,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.23
Blaulicht
21 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Weltraumwetter

Dass der Montag der erste vollumfängliche Zeltlagertag ist, war natürlich eingeplant. Was aber nicht auf dem Zettel stand, war die Tatsache, dass wir auch mit vollumfänglichen astronomischen Wetterverhältnissen konfrontiert waren. Die erste Nachtwache durfte das neueste Gimmick aus dem unendlichen Fundus von Christopher genießen: Ein STERNENHIMMELPROJEKTOR sorgt seit dem ersten Abend für die entsprechende Stimmung von UNENDLICHEN WEITEN. So schön und kuschlig es in den Zelten nachts auch ist,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.07.23
Blaulicht
8 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Sonntag - die Aliens nehmen das Zeltlager in Besitz

Auch dieser wunderschöne Morgen wurde durch den Aufgang der SONNE eröffnet. Aber es zeichnete sich bereits ab,  dass heute heute noch etwas Spannendes passieren sollte... Aber der Reihe nach: Während in unserem RAUMHAFEN bereits geschäftiges Treiben zu vermelden war, zog es mehr und mehr Pioniere in unseren QUADRANTEN. Am Ende waren wir derer 19, was allen Historikern zufolge einen neuen Betreuungsweltrekord innerhalb der bisherigen Stadtzeltläger der JUGENDFEUERWEHR Ronnenberg darstellen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23
Blaulicht
9 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Samstag - die Raumstation wird errichtet

Die Nacht über Hameln war so STERNENklar, dass wir sogar die MILCHSTRASSE sehen konnten. Allerdings blieb kaum Zeit zum Genießen, denn gewissermaßen war Bettenwechsel angesagt. Die Braunschweiger FEUERWEHRKAMERADEN bauten ab, während wir gleichzeitig begannen, unsere Raumstation aufzubauen. Aber da man sich ja bei der Feuerwehr nahezu blind versteht, stellte dies kein Problem dar. Umso schöner war es dann, dass aus der Heimat verbündete Verbände anreisten - Kameraden aus der EINSATZABTEILUNG...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.23
Blaulicht
4 Bilder

Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Freitag - Das Weltraumabenteuer beginnt

Engagement im Ehrenamt wird auch in diesem Jahr bei uns großgeschrieben. Nachdem die Planung bereits seit Monaten lief, trafen am heutigen Freitag bereits die ersten wackeren Truppen der Vereinten Föderation der Planeten an unserem Zeltplatz "Alpha One" (fun fact: der heißt wirklich so ;-) ) in Hameln ein, um bereits die ersten Vorarbeiten vorzunehmen. Nie waren wir internationaler, denn erstens heißt unser diesjähriges Motto "Im Weltraum" und zweitens konnten bereits beim Aufbau zahlreiche...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.07.23
Blaulicht
Rund 100 Jugendliche stellten in verschiedenen „Rettungs-Szenarien“ ihr Können unter Beweis. | Foto: Feuerwehr Neusäß
4 Bilder

Freiwillige Feuerwehren Aystetten und Neusäß
Jugendgroßübung der Freiwilligen Feuerwehren

Anfang Juli fand die Jugendgroßübung der Freiwilligen Feuerwehren Aystetten, Hammel, Westheim, Hainhofen, Steppach und Neusäß mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Gelände der Beruflichen Schulen im Schulzentrum statt. Die große Schauübung bestand aus mehreren kleinen Szenarien, die von den jungen Feuerwehrfrauen und -männern bewältigt werden mussten. So musste gleichzeitig ein Flächenbrand gelöscht und ein Verkehrsunfall betreut werden, in der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 05.07.23
Ratgeber
Die Feuerwehren Epfenhausen, Igling, Kaufering, Penzing und Untermühlhausen zeigten die Rettung von Menschen aus verunfallten Autos.  | Foto: C by ADAC/Arnulf Thiemel
14 Bilder

Mit "Rennmäusen" und Feuerwehr-Übungen:
Aktuelle Mobilität zum Anfassen beim Tag der offenen Tür des ADAC

Penzing (pm). Alle Themen aktueller Mobilität waren beim Tag der offenen Tür am ersten Juli-Samstag im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing zu sehen. Der Veranstalter sprach von mehreren tausend Besuchern. Die Jüngsten lieferten sich als „ADAC Rennmäuse“ spannende Bobbycar-Rennen. Wie Behinderte nicht nur mobil sein, sondern sogar elektrisch Motorsport betreiben können, zeigten eine Ausstellung von umgebauten Fahrzeugen sowie ein Parcours mit einem Elektro-Kart. Das ADAC-Team der aktiven...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 03.07.23
Blaulicht
1. Kommandant Tom Mair, Jugendwart Timo Schiffer, Reinhold Dempf zweiter Bürgermeister der Stadt Gersthofen, stehend Leon Hillebrand und Manuel Hintermayer
4 Bilder

Rundum ein gelungener Infoabend der Jugendfeuerwehr Gersthofen

Großes Interesse am Infoabend der Jugendfeuerwehr Gersthofen zeigten zahlreiche Jugendliche, teilweise in Begleitung ihrer Eltern. Nach einem kurzen Hallo an die Besucher in der Feuerwache durch Timo Schiffer einem der drei Jugendwarte folgte die Begrüßung durch den ersten Kommandanten Tom Mair. Dieser ist sichtlich überrascht wie viele Gersthofer Jugendliche der Einladung von Michael Wörle, erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen gefolgt sind. Er bedankt sich bei den drei Jugendwarten, Timo...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.05.23
Blaulicht

Sei dabei am 01. Mai > komm zur Jugendfeuerwehr Gersthofen

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen freut sich auf zahlreiche Besucher, Feuerwehrbegeisterte und Jugendliche die gerne ein Teil der Jugendfeuerwehr Gersthofen wollen werden. Kommt vorbei am 01. Mai beim Gersthofer Maimarkt. Ihr findet uns auf der Potenzialfläche. Wir freuen uns

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.04.23
Blaulicht
8 Bilder

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Friedberg

Am Samstag den 19.11.2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein 24h-Tag unserer Jugendfeuerwehr statt. An diesem waren alle unsere aktiven Mitglieder im Alter von 12-18 Jahren gefragt an verschiedenen Übungsszenarien teilzunehmen. Bereits um 9 Uhr hatten sich 11 Jugendliche im Feuerwehrhaus einquartiert und wurden den ganzen Tag über von sechs Jugendwarten betreut. Nach ausgiebiger Fahrzeugkunde und Überprüfung fanden über den ganzen Tag verteilt Übungen statt. In diesen sind Themen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.11.22
  • 1
Freizeit

Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten erlebt spannende Woche im Harz

Wie auch im vergangenen Herbst hat es die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten wieder in den Harz gelockt. Diesmal wurde gleich für eine ganze Woche in der Hochmoorbaude Oderbrück-Nord das „Basislager“ aufgeschlagen. Neben der Erfrischung im Freibad und dem Besuch der Sommerrodelbahn in St.Andreasberg wurden ausgiebige Bergwanderungen unternommen, die auch den ein oder anderen Betreuer zum Schwitzen brachten. Aber auch für das leibliche Wohl wurde mit Crepesbacken und Grillabenden gesorgt. Die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.09.22
Blaulicht
Gruppenbild vor dem Grömitz-Schriftzug
4 Bilder

Jugendfeuerwehren Berkhof, Elze und Meitze verbringen Sommerzeltlager in Grömitz

In der letzten Sommerferienwoche war es nach zwei Jahren Pause wieder so weit. Die Jugendfeuerwehren aus Berkhof, Elze und Meitze konnten endlich wieder eine Sommerfreizeit antreten. Wie bei den vorherigen Sommerfreizeiten war das Ziel wieder Grömitz an der Ostsee. Nach der Ankunft am Sonntagnachmittag, dem Bezug der Zelte und einem stärkenden Essen wurde das Zeltlager mit einem Spaziergang zur Grömitzer Strandpromenade und einem Eis eröffnet. Im Laufe der Woche haben die 38 Teilnehmer*innen...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 26.08.22
Blaulicht
16 Bilder

Samstag: Das war es leider mit dem diesjährigen Zeltlaga

Für die diesjährige Nachtwache hatten sich sage und schreibe 17 Zauberer und Hexen angemeldet, vermutlich, um noch die letzten Punkte für ihre Häuser oder die OWL-Prüfungen zu sammeln. Darüber, wie viele von Ihnen am nächsten Morgen noch wach waren, soll lieber der Mantel des Verschwindekabinetts ausgebreitet werden. Trotzdem ist diese Nachtwache immer ein Highlight und am morgen sind hier und da die entsprechenden Folgen des Schlafentzuges zu sehen. Manchen hätte man besser einen Blick in den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.08.22
  • 3
Blaulicht
22 Bilder

Freitag: Schon wieder Schluss mit Normalität im Zeltlaga

Normalität ist im Zeltlager etwas sehr Schönes, wie die beiden traditionellen Events vom Donnerstag zeigten. Leider sollte es damit schon wieder vorbei sein, denn vom Deutschen Wetterdienst wurde uns zugetragen, dass es am Samstag regnen sollte. Von Bibi Blocksberg wissen wir, dass man beim Wetter nicht hexen kann und das ist in diesem Fall ziemlich blöd, denn nasse Baumwollzelte lassen sich sehr schlecht lagern. Also musste ein neuer Plan her, den es so im Zeltlaga noch nicht gegeben hatte:...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.08.22
Blaulicht
17 Bilder

Donnerstag: Endlich mal ein normaler Tag im Zeltlaga

Nach dem Ausflug am Mittwoch konnten wir uns endlich auf einen normalen Zeltlagertag freuen, zumal die meisten Defizite aus dem schlechten Start aufgeholt waren. Die Nacht war etwas kälter, sodass der warme Kakao um so dankbarer aufgenommen wurde. Und da die Zeltlaga-Woche bereits fortgeschritten war, steigerte sich auch das Aufkommen an Fundsachen, welche zum Frühstück hochgehalten wurden. Die Ansagen im Anschluss zeugten dann auch von einem normalen Zaubertag – Zelte Aufräumen (ach könnten...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.08.22
Blaulicht
14 Bilder

Mittwoch: Endlich wieder Zeltlaga

Heute standen die Zeiten auf Ausflug aus dem Camp und alle Zauberschüler freuten sich, als hätten sie die Genehmigung bekommen, nach Hogsmeade zu gehen. Denn der Rabatz sollte heute nicht im Zauberwald, sondern im Heidepark stattfinden. Aufgrund der örtlichen Nähe, die die Betreuer geschickt ausbaldowert hatten, war kein früheres Wecken - wie in den letzten Jahren üblich - nötig. Trotzdem mussten Vorbereitungen getroffen werden: Sonnenschutz für die Haut, Sonnenschutz für den Kopf und rote...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.08.22
  • 2
Blaulicht
14 Bilder

Dienstag: Endlich wieder Zeltlaga

Ein neuer Morgen begann über dem Zeltlager und wir mussten feststellen, dass die Umgebung nicht langschläferfreundlich ist. Denn die Sonne geht so über dem Mühlbach auf, dass es sehr früh sehr warm in den Zelten wird – gut für die Frühstücksplaner, schlecht für die Nachtwächter um Argus Filch. Aber wiederum gut für die Zeltlagergemeinschaft, denn so konnte nach dem Frühstück und entsprechender Pause zum Frühschwimm gestartet werden. Hauptsächlich ging es um Spiel & Spaß, unser Badekappensystem,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.08.22
  • 3
  • 1
Blaulicht
13 Bilder

Montag: Endlich wieder Zeltlaga

 Der heutige Tag sollte endlich die Auflösung dieser ganz besonderen Rechtschreibung mit sich bringen, aber dazu später mehr. Nachdem die erste Aufregung ganz vorsichtig dem Ansatz einer Zeltlaga-Routine gewichen war, fiel dann auch das Wecken der Zauberlehrlinge etwas schwerer, als am Vortag. Das stärkende Frühstück war hier Galleonen wert. Der Montag brachte eine weitere Steigerung der Temperauren mit sich und sollte ganz im Zeichen des Schwimmens stehen. Die Badeaufsicht am großen See wurde...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.08.22
  • 3
Blaulicht
12 Bilder

Sonntag: Endlich wieder Zeltlaga

Normalerweise ist dies der Tag, an dem wir in Ruhe an- und zusammenkommen, um gemeinsam zu starten. In diesem Jahr dauerte das Ankommen aus genannten Gründen deutlich länger, gleichzeitig stand uns ein sehr wertschätzender Besuch ins Schloss. Denn unser neuer Bürgermeister Marlo Kratzke hatte sich zusammen mit unserem Fachbereichsleiter Herrn Roegglen sowie unserem Stadtbrandmeister Gunnar Scheele angekündigt. Normalerweise erfolgt der Besuch am Mittwoch, so dass zahlreiche Aufräumzauber...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 17.08.22
  • 1
Blaulicht
7 Bilder

Vorbereitungen auf: Endlich wieder Zeltlaga

 „Nach dem Zeltlaga ist vor dem Zeltlaga“ trifft in der Regel auf unsere Vorbereitungen zu. Die Flyer für das nächste Jahr werden bereits am letzten Morgen verteilt, damit Eltern auch die Chance haben, dies bereits in die Urlaubsplanung einzutakten. Und mit dem Einräumen der Gerätschaften beginnt auch schon die nächste Planung. In diesem Jahr war aus bekannten Gründen alles anders und der Beschluss, ein Zeltlaga durchzuführen, konnte erst im späten Frühjahr gefällt werden. „Umso höher ist die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.08.22
  • 1
Blaulicht
6 Bilder

Jugendgroßübung der Feuerwehren aus Neusäß und Aystetten

Anfang Juli durften rund 80 Nachwuchs-Feuerwehrfrauen und -männer aus Neusäß und Aystetten in einer Großübung ihr Können unter Beweis stellen. In Hainhofen stand Löschen, Retten und Erste-Hilfe auf dem Programm. Die Feuerwehr Hainhofen organisierte ein Szenario mit Bauernhofbrand, vermissten Personen, einer unter einem Traktor eingeklemmten Person und einer Person auf dem Dach. Mit vereinten Kräften konnten alle Aufgaben mit Bravour bewältigt werden. Erster Bürgermeister Richard Greiner und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.07.22
Freizeit
Carina Mauthe, Vincent Langhans und Bernhard Rau (von links nach rechts) haben die Freiwillige Feuerwehr Meitingen für sich als Hobby entdeckt – und hoffen auf Verstärkung.
81 Bilder

Aktionstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen

„Hey, ich habe heute Übung bei der Jugendfeuerwehr – willst du nicht mitkommen?“ Mit dieser einfachen Aufforderung brachte Bernhard Rau seinen Schulfreund Vincent Langhans im Jahr 2013 dazu, sich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr einmal näher anzusehen. „Ich weiß noch, dass eine Couch in Brand gesetzt und gelöscht wurde“, erinnert sich Vincent Langhans an die Übung, die ihn so sehr fasziniert hat, dass er sich entschlossen hat, bei der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen mitzumachen. Dass sich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.05.22
Blaulicht
54 Bilder

Jugendfeuerwehr Empelde auf Klima-Expedition

Am vergangenen Wochenende reiste die Jugendfeuerwehr Empelde mit 20 Kindern und Jugendlichen sowie 6 Betreuern*innen in den niedersächsischen Norden. An zwei Tagen stand dabei viel Spaß aber auch viel wissenswertes über Klima und Umwelt auf dem Programm. Dazu wurde zum einen das Klimahaus in Bremerhaven, sowie das Wattenmeer erkundet. Eigentlich 2020 sollte unsere Expedition starten. Der Plan stand fest, die Jugendherberge war gebucht und auch die Kids hatten sich bereits angemeldet. Doch dann...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.05.22
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.