Jugendfeuerwehr

3 Bilder

Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen besucht die Feuerwehr Laatzen

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | vor 1 Stunde, 44 Minuten | 15 mal gelesen

Am vergangenen Montag, den 18. September besichtigte die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen im Rahmen ihres wöchentlichen Übungsdienstes die Feuerwehr in Laatzen. Gegen 17:30 Uhr traf die Jugendfeuerwehr in der Feuerwache am St.-Florian-Weg in Laatzen ein und nach einer Begrüßung vom stellvertretenden Ortsjugendfeuerwehrwart Holger Kaßen startete eine etwa 1,5 Stunden lange Führung durch die Feuerwache....

24 Bilder

Wochenlanges Training lohnte sich: Höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr verliehen

Daniel Imhof
Daniel Imhof | Wunstorf | vor 3 Tagen | 6 mal gelesen

Wunstorf: Barnestadion | Am vergangenen Sonntag, den 17.09.2017, fand auf den Sportanlagen „In der Barne“ in Wunstorf die diesjährige regionsweite Leistungsspangenabnahme statt. Zum Ende des Tages gab es bei 228 Jugendlichen der 31 Gruppen, die sich den Disziplinen der Leistungsspange gestellt hatten, glückliche Gesichter: Sie konnten nach hartem Training alle anspruchsvollen Anforderungen erfüllen und erhielten die höchste Auszeichnung, die...

3 Bilder

Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen die Prüfung der Leistungsspange

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | vor 3 Tagen | 103 mal gelesen

Am Sonntag, den 17. September fand ab 09:00 Uhr die diesjährige Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – auf der Sportanlage in Wunstorf statt. Insgesamt waren etwa 300 Jugendliche in 31 Gruppen aus der ganzen Region Hannover angetreten. Um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen aus den Bereich Sport und Feuerwehrtechnik erfüllen,...

5 Bilder

Erfolgreiche Teilnahme der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen an der Leistungsspangenabnahme in Wunstorf

Jörg Penzold
Jörg Penzold | Pattensen | vor 4 Tagen | 116 mal gelesen

17.09.2017 Eine kombinierte Gruppe aus neun Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Jeinsen, Pattensen und Schulenburg/Leine nahm am heutigen Sonntag in Wunstorf erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme der Region Hannover teil. Bereits seit sechs Wochen bereiteten sich die Teilnehmer auf den heutigen Tag vor. Zusammen mit 31 weiteren Gruppen aus der Region und ganz Niedersachsen starteten sie am heutigen Sonntag in...

31 Bilder

Das Nachtreffen ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | vor 4 Tagen | 103 mal gelesen

..., denn zum ersten Mal in der Geschichte des Ronnenberger Zeltlagers gab es im Anschluss ein Nachtreffen für alle Teilnehmer und Betreuer, um das Geschehene Revue passieren zu lassen und sich nochmal an einen Tisch zu setzen.„Ursprünglich war das Nachtreffen geplant, falls das Zeltlager aufgrund der Witterung hätte abgebrochen werden müssen“, erzählte Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald in seiner Eingangsrede,...

3 Bilder

Erstes Völkerballturnier der Sehnder Jugendfeuerwehren sorgt für Begeisterung

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 22.08.2017 | 47 mal gelesen

Am Samstag, den 19. August veranstaltete die Stadtjugendfeuerwehr Sehnde erstmalig ein Völkerballturnier, gegen 12:30 Uhr konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude sieben Sehnder Jugendfeuerwehren auf dem Müllinger Sportplatz begrüßen. Die Idee für dieses Turnier entstand in einem der Zeltlager, da die dort dortigen Völkerballturniere immer gut ankamen. Die insgesamt knapp 50 Jugendlichen wurden gemischt und in fünf...

4 Bilder

25 Jahre Jugendfeuerwehr Lathwehren

Rolf Hennies
Rolf Hennies | Seelze | am 22.08.2017 | 11 mal gelesen

Um den Kindern und Jugendlichen des Ortes etwas Abwechslung zu bieten und um junge Nachwuchskräfte für die Feuerwehr zu gewinnen, wurde vor 25 Jahren die Jugendfeuerwehr Lathwehren gegründet. Daher wurde am 19. August der Geburtstag der Nachwuchsabteilung gebührend gefeiert. Die Veranstalter haben einen Orientierungslauf für Kinder-und Jugendfeuerwehr organisiert. Auf dem Weg durch Feld und Flur von Lathwehren über...

3 Bilder

Sehnder Jugendfeuerwehren radeln rund um Bilm 1

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 13.08.2017 | 20 mal gelesen

Am Samstag, den 05. August fand die diesjährige Fahrradrallye der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde in Bilm statt. Gegen 11:30 Uhr hatten sich alle acht angemeldeten Gruppen am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bilm eingefunden und kurz darauf konnte die erste Gruppe trotz zwischenzeitlich starken Regenschauern zu den sechs Spielen auf einer rund 15 Kilometer langen Strecke aufbrechen. Beim ersten Spiel mussten die Jugendlichen...

1 Bild

Zeltlager: Save the date 2018

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 04.08.2017 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Jugendfeuerwehr fährt ins Kloster

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 02.08.2017 | 287 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 02.08.2017 Jugendfeuerwehr Laatzen fährt ins Kloster nach Rinteln Eigentlich stand als Ort des Stadtzeltlagers der Jugendfeuerwehr Laatzen für 2017 schon Schladen im Vorharz fest. Da der Ort aber in den Hochwasserfluten der Oker versank, wurde schnell Ersatz gesucht und gefunden: Das Jugendfreizeitheim Kloster Möllenbeck in Rinteln. Für die Laatzener wurde extra die...

5 Bilder

Ferienpassaktion „Sternfahrt mit der Feuerwehr“ sorgt wieder für Begeisterung

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 01.08.2017 | 64 mal gelesen

Am Samstag, den 29.Juli fand wieder die Ferienpassaktion „Sternfahrt mit der Feuerwehr“ statt. Gegen 10:00 Uhr war treffen am Sehnder Rathaus, wo die teilnehmenden Kinder dann auf verschiedene Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr Sehnde aufgeteilt und an verschiedene Stationen im Stadtgebiet transportiert wurden. Die Veranstaltung sei wie im letzten Jahr wieder ausgebucht gewesen und es nahmen 59 Kinder teil, so...

23 Bilder

Zeltlager 2017 - Ein Resümee ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2017 | 332 mal gelesen

Oh man, was war das dieses Jahr für ein Zeltlager! Das Motto "Der Berg ruft!", aber eine Realität, die sich mehr anfühlte wie "Auf hoher See!". Ein neues Zelt, das aber nicht als Ersatz fungieren konnte, weil wir mit 70 Kindern und Jugendlichen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Tage wie Dienstag und Mittwoch, an denen nur Indoor-Aktivitäten möglich waren und ein Tag wie der Freitag, an dem das...

24 Bilder

Die Heimat ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 224 mal gelesen

...aber wir möchten nicht hinhören, denn es ist so schön hier! Trotzdem folgte das Unvermeidliche: Ein früheres Wecken am Samstag, damit das Gepäck verpackt kann, wozu man natürlich in der Umtriebigkeit des Discoabends nicht mehr gekommen war. Das Frühstück lag dann entsprechend etwas später und da wir ja wieder langsam im Normalitätsmodus sind, hatten die Betreuer eine lange Tafel gebaut, an der das Frühstück...

56 Bilder

Die Normalität ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2017 | 242 mal gelesen

...denn was genau macht man eigentlich, wenn es nicht regnet...? Gut, dass Ortsbrandmeister Marc Perl am Mittwoch in Altwarmbüchen einen entscheidenden Tipp gegeben hatte: "Dieses gelbe Runde Ding am Himmel, das hat man früher mal Sonne genannt..." Und mit dieser Sonne im Rücken ging es dann gleich in die Vollen: Endlich wurden die heißersehnten Pullis ausgeteilt und was war das doch für ein imposantes Bild im...

49 Bilder

Die Heide ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 29.07.2017 | 199 mal gelesen

...denn schon der altbekannte Klassiker lautet ja seit Herrmann Löns "Die Heide Heide ruft." Und nachdem wettertechnisch nun endlich Normalität eingekehrt war, stand gleich mal wieder etwas Unnormales an. Denn nachdem die Zeltlager-Gemeinschaft seit etwa dem Jahr 1680 n. Chr. jeden Donnerstag in den Serengetipark gefahren ist, hatten sich die Kinder heuer den Heidepark gewünscht. Und da uns der Kinderwille ja (fast) immer...

31 Bilder

Das neue Motto ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 28.07.2017 | 389 mal gelesen

...so sehr wir alle die majestätischen Berge lieben, machte doch die Runde, dass wir uns in diesem Jahr ein wenig mit dem Motto vertan haben. Statt "Der Berg ruft" wäre "Auf hoher See" aufgrund der Umstände deutlich angebrachter. Doch der Reihe nach: Bis 04.30 Uhr war nach Meldung der Nachtwache noch alles in Ordnung, der Wasserstand auf dem Platz gesättigt, aber gleichbleibend. Um 05.30 wurde aus dem Landregen dann ein...

35 Bilder

Der Regen ruft immernoch...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 27.07.2017 | 297 mal gelesen

und zwar lauter denn je - aber wir hören einfach nicht hin! Auf dem Weg zum Zähneputzen - Regen, auf dem Weg zum Zelt - Regen, beim Schlafen Geräusche auf der Zeltplane - vom Regen, nachts Pipi machen gehen - durch den Regen, morgens wach werden - vom Regen. Es drängt sich der Gedanke auf, dass dem gemeinen Zeltlager-Teilnehmer der Sinn nach Abwechslung steht. Und genau diesem Wunsch nachzukommen, war heuer das...

45 Bilder

Der Regen ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 26.07.2017 | 331 mal gelesen

...und zwar sowas von laut und unüberhörbar! Die Älteren konnten sich nicht erwehren, ein leicht sarkastisches "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" von Rudi Carell vor sich hinzupfeifen, während bei den Jüngeren die Aussage "Ich will nicht sagen, dass es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und sagte, in 30 Minuten sei Boarding." die Runde machte. Aber da Feuerwehrleute sich ja bekanntlich durch nichts...

5 Bilder

Die See ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2017 | 371 mal gelesen

... so fühlt es sich zurzeit zumindest auf dem Zeltplatz an. Das schlechte Wetter sorgt aber Gott sei Dank nicht für schlechte Stimmung auf dem Zeltplatz. Sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer arrangieren sich mit dem Wetter und machen das Beste daraus: So wird beispielsweise die große Pfütze direkt vor dem Zeltdorf kurzerhand zur neuen Anlegestelle für den Zeltlager-Dampfer mit Kapitänin Ramona und Steuermann...

20 Bilder

Thor ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2017 | 435 mal gelesen

Einen der längsten Zeltlagertage seit Menschengedenken sollte es heute geben. Seit etwa 03.00 Uhr waren Lichtblitze am Himmel zu sehen, die anfangs noch als Leuchtfeuer des benachbarten Flughafens gedeutet wurden. Schnell stellte sich dies aber als Irrtum heraus, denn der Donnergott Thor schwang seinen Hammer und ließ Blitze auf die Erde herabfahren. Zunächst waren dies nur Beobachtungen der Nachtwache, allerdings zog das...

20 Bilder

Die Betreuer rufen...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2017 | 385 mal gelesen

und viele viele Kinder kommen. Bevor dieser immer wieder auf's Neue beeindruckende Almauftrieb vonstatten gehen konnte, wurde durch die Betreuer gearbeitet, geputzt, montiert, geplant und installiert, kurz - der Feinschliff vorgenommen. Die Teilnehmer hatten sich inzwischen aus dem schönen Weetzen in einem, neun Feuerwehrfahrzeuge umfassenden, Konvoi auf den Weg gen Parksee gemacht. Derweil wurde der Feinschliff immer...

13 Bilder

Der Parksee ruft...

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 24.07.2017 | 266 mal gelesen

... und viele viele kommen. Die beachtliche Zahl von 30 Ronnenberger Feuerwehrkameraden hat sich am Samstag auf verschiedenen Wegen (Hannovers Baustellen lassen grüßen) an den Parksee aufgemacht. Das Vorauskommando hatte sich bereits um 12.45 Uhr getroffen, um der kämpfenden Truppe bis 16.00 Uhr den Weg für die anstehende Errichtung des Zeltlagers zu bahnen. Beim ersten Anblick kamen vertraute Bilder wie unser...

6 Bilder

Die Scheune ruft

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 21.07.2017 | 294 mal gelesen

Bevor der Berg ruft, so wie es das Zeltlager-Motto dieses Jahres verspricht, ruft in jedem Jahr eine Scheune in Linderte Kameraden aus allen Stadtteilen zusammen, um den ersten Schritt der Zeltlager-Dramaturgie einzuleiten - das Aufladen. Aus allen Stadtteilen waren sie gekommen, um im Schatten des Berges, den die einen Holtenser Berg, die anderen Sülberg nennen, fleißig mitzuhelfen, um all die kleinen und großen Dinge des...

2 Bilder

Jugendfeuerwehr Ohof lädt wieder zum Seifenkistenrennen am 12.08.2017 ein! 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 17.07.2017 | 112 mal gelesen

Meinersen: Seifenkistenrennen | Die Jugendfeuerwehr Ohof lädt wieder zum Seifenkistenrennen am 12.08.2017 ein! http://feuerwehr-ohof.de/seifenkistenrennen-2017/ https://de-de.facebook.com/ffohof/

21 Bilder

1090 Jahre Woffleben - Videoclip vom Festumzug & weitere Impressionen 1

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 09.07.2017 | 32 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | - Oder, was sich vielleicht nicht jeder bewusst angesehen hat. Fotos unter Regenwolken und bei Sonnenschein - es ist alles dabei. Da gab es eine Bilder-Ausstellung in der Kirche und auch einen kleinen Bauernmarkt drum herum. Manch einer traute sich auch in den Heli und drehte eine Runde über dem Ort. Oder man machte wie ich ganz entspannt mit einem Softeis von Harald Macke, Gastwirt vom Jägerhof in Woffleben, einen...