Jugend

Die Jugend ist eine tolle Zeit. Während der Jugendzeit hat man mit der Jugendliebe den ersten Kuss. Als Jugendlicher macht man viele neue Erfahrungen, fährt ins Ferienlager für Jugendliche und spielt Jugend Fußball. Die Jugendfreunde von damals begleiten uns manchmal für den Rest des Lebens.

Für Jugendliche gibt es zudem tolle Veranstaltungen: Jugend forscht oder Jugend musiziert sind nur einige davon. Die Jugendlichen können sich auch in Jugendvereinen, im Jugendtheater oder Jugendclubs engagieren.

Welche Erlebnisse als Jugendlicher sind Ihnen in Erinnerung geblieben? An die Jugend unter euch: Was bewegt euch? Was habt ihr erlebt? Einfach auf "Beitrag erstellen" klicken. Myheimat wünscht viel Spaß!
14 Bilder

Eishockey – Niederlage trotz intensivem Einsatz für das U17-Team

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | vor 5 Tagen | 122 mal gelesen

Eine 3:8 Niederlage steht auf dem heutigen Spielberichtsbogen der U17 des EV Königsbrunn gegen die Spielgemeinschaft Peißenberg / Geretsried. Zwei Treffer der Gäste in den ersten vier Minuten ließ nichts Gutes für unsere Eishockeyjungs heute am 13. Oktober erahnen. Mit dem hohen Tempo der Spielgemeinschaft Peißenberg / Geretsried mussten die Pinguine erst mal zurechtkommen und Ordnung in ihr Spiel bringen. Trainer Andy Römer...

Bildergalerie zum Thema Jugend
25
23
20
19
1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (09)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.10.2018 | 42 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Als es (in meinen Augen) lebensgefährlich wurde. *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

10 Bilder

Eishockey – U17 mit denkbar knappen Ergebnis

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 08.10.2018 | 95 mal gelesen

Das U17-Team des EV Königsbrunn muss sich nach einer spannenden Partie ganz knapp mit 5:6 nach Penaltyschießen gegenüber der Spielgemeinschaft Memmingen / Wangen geschlagen geben. Nach einem durchwegs flotten ersten Drittel konnten die Königsbrunner Pinguine früh in Führung gehen, konzentrierten sich auf ihre Abläufe und wurden so immer kombinationsfreudiger und belohnten sich mit einem weiteren Tor. Mit nur einem Treffer...

1 Bild

Helfen rockt! (Infoabend Rotes Kreuz)

Elke Kinner
Elke Kinner | Friedberg | am 02.10.2018 | 38 mal gelesen

Friedberg: BRK-Geschäftsstelle Aichach Friedberg | Es ist wieder soweit! Das Bayerische Rote Kreuz in Friedberg startet neu durch mit einer Jugendgruppe. Von der Ausbildung zur qualifizierten Einsatzkraft auf Sanitätsdiensten, (wie zum Beispiel dem Open-Air-Konzert „Reggae in Wulf“) der Betreuung, Behandlung und Verpflegung von Betroffenen, über Ausflüge und Übungen mit Feuerwehren und den Rettungshunden, sowie Zeltlagern ist alles dabei! Du bist zwischen 12 und 17 Jahre...

16 Bilder

Eishockey – U17 präsentiert Saisonauftakt nach Maß und legt gehörig vor

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 30.09.2018 | 145 mal gelesen

Über 60 Zuschauer fanden den Weg in die Königsbrunner Hydro-Tech Eisarena und erlebten bei einem rundum schnellen ersten Punktspiel der Eishockeyjugend wer hier der Hausherr ist. Mit einem verdienten 11:2 Sieg der U17 des EV Königsbrunn wiesen sie die Bad Wörishofener Wölfe in die Schranken. Die Motivation beider Teams war von Anfang an klar zu spüren. Die Pinguine präsentierten sich über 60 Minuten mit schnellen...

1 Bild

One Team - TCW Jugend erhält neuen Trikotsatz

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 20.09.2018 | 45 mal gelesen

Das ein einheitliches Auftreten den Sportgeist fördert und den Teamgeist prägt zeigt sich jüngst wieder beim TC Wittelsbach e.V.. Als eine Einheit konnten in 2018 wieder hevorragende Ergebnisse erzielt werden! Die Jugend des TCW freute sich in dieser Saison sehr über einen neuen Trikotsatz (mit Vereinslogo und Namen) gesponsert von der Firma Juzo. Herr Jürgen Gold (Mitglied der Geschäftsleitung bei Juzo) stellte seiner...

1 Bild

Rewe unterstützt ehrenamtliche Jugendarbeit mit 1000,- €

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 19.09.2018 | 60 mal gelesen

Die Rewe Markt GmbH unterstützt das ehrenamtliche Engagementvor Ort . Dadurch soll auch die regionale Verbundenheit des Unternehmens unterstrichen werden. Daher erhielten am 13.09. 18 der Förderverein der FFW Engelbostel, für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und die Jugend im Spielmannszug Engelbostel jeweils eine Spende über 500,- Euro. Initiert und überreicht wurden diese Spenden durch den Betriebsrat der REWE...

1 Bild

Die Jugend von Vorgestern (1928) 13

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 18.09.2018 | 223 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (08) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.09.2018 | 24 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Wie die Post vom Gericht zum Jugendlichen kam: *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (07) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.09.2018 | 61 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Als ich einige Gerichtsverhandlungen erleben durfte: *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (06)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.09.2018 | 27 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Wenn der Tod so unendlich schwer anzunehmen ist: *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen...

15 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 2 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 28.08.2018 | 96 mal gelesen

Kapitel 38.: Freitag, der 26. Juli "Zum Frühstück aß ich ein Stück Kuchen und trank eine Tasse heiße Schokolade. Wir spielten auch Tic Tac Toe. Antonia war dabei streckenweise so müde, dass sie auf der Bank einschlief. Sie hatte in der letzten Nacht schlecht geschlafen, da sie nur einen sehr dünnen Schlafsack hatte. Am Souvenirstand draußen kaufte ich eine Menge Ansichtskarten und ein Mineral. Kurz nach Drei fuhren wir mit...

76 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 1 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 27.08.2018 | 72 mal gelesen

Ein paar Hinweise zum Text: Alle Namen von Personen wurden geändert. Bei allen erwähnten gleichaltrigen Jugendlichen handelt es sich um seinerzeitige Mitschüler des örtlichen Wirtschaftsgymnasiums, der Handelsakademie. "Schwarzer Blitz": Ein Sportlehrer an der Schule. Thomas: Journalist, Mitte Zwanzig, gab damals in der Gegend eine kleine Regionalzeitung heraus. Ich war seine "Rechte...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (05) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 23.08.2018 | 50 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Als ich zum Lernen zurückgehalten wurde: *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen gesammelt...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (04)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.08.2018 | 29 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** „Weil Sie doch auch immer für uns da sind“: *** Das Vertrauen zwischen Jugendgerichtshelfer und straffälligen Jugendlichen basiert auf einer unterschiedlich langen Zeit, in der gegenseitig Erfahrungen gesammelt...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (03) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.08.2018 | 34 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Es begab sich, dass der Urlaub bevor stand: *** Sie hatte es „ihren straffälligen Jugendlichen“ schon vereinzelt gesagt, dass und wie sie sich auf ihren Urlaub freuen würde. Viele wünschten ihr eine schöne und...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (02) 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.08.2018 | 51 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Da fällt mir wieder eine Begebenheit ein: *** Die Zeit war knapp geworden. Sie musste vom Amt ins Amtsgericht Eigentlich hatte sie mit den drei Jugendlichen alles Notwendige bereits besprochen. So meinte sie,...

1 Bild

20 Jahre BdP Stamm Eisvogel in Königsbrunn

Oliver Danzer
Oliver Danzer | Königsbrunn | am 09.08.2018 | 92 mal gelesen

Königsbrunn: Wiese hinter der Jugendfreizeitstätte Matrix | Anlässlich unseres zwanzigjährigen Jubiläums laden wir Jung und Alt ganz herzlich zu unserem Infotag ein.  Unter anderem könnt ihr auf einem Schaulager erleben, ausprobieren und mitmachen, was Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen. 

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend / (01)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.08.2018 | 32 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. *** Da fällt mir eine Begebenheit ein: *** Wir waren nach Ichtershausen gefahren. Sie wollte einen „ihrer straffälligen Jugendlichen“ besuchen. Als wir aus dem Auto stiegen kamen sieben Menschen nebeneinander gehend...

2 Bilder

17 Wahllokale öffnen bei der U18-Wahl am 05.10.18 ihre Tür

Martina Lehmann
Martina Lehmann | Nördlingen | am 06.08.2018 | 40 mal gelesen

Nördlingen: Landkreis | Im Wahlkampf kümmern sich viele Parteien um ältere Wähler – das mag angesichts des demographischen Wandels konsequent sein. Doch wo bleiben die Themen und Anliegen der Jugendlichen? Wie lässt sich bei jungen Menschen Interesse für Politik und Demokratie wecken, wenngleich ihr Stimmenanteil proportional immer geringer ins Gewicht fällt? Mit der Teilnahme an der U18-Wahl rückt der Kreisjugendring Donau-Ries im Vorfeld der...

1 Bild

Sie arbeitete aus Berufung für die Jugend 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.08.2018 | 79 mal gelesen

Mit der Wende hatten die „neuen Bundesländer“ ein neues Jugendhilfegesetz, welches sie einerseits sehr herausforderte aber andererseits aufgrund langjähriger Berufserfahrung auch wieder leicht umzusetzen war. Mit der Wende lernte ich sie kennen und sehr oft in all den Jahren bis zur Rente begleitet. Für mich waren es Erlebnisse der besonderen Art und wahrlich nicht selten mehr als kritisch. Mit diesem Beitrag könnte eine...

6 Bilder

RamPa-Zamba ist auf der Zielgeraden

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 30.07.2018 | 67 mal gelesen

Seit Montag läuft der Aufbau in der Königsbrunner Hydro-Tech Eisarena für den großen Umbau zum Skate- und Funpark. RamPa-Zamba geht am Donnerstag, 2. August für volle 10 Tage an den Start. Da geht es dann rund mit BMX, Skateboard, Scooter & Co, oder auch hoch hinaus über Rampen, Hindernisse oder Absprungboxen mit vielen coolen Tricks. Dabei kommt feztige Musik, Party machen, Live Konzert und Chillen nicht zu kurz. In den...

1 Bild

Ferienprogramm beim TSC dancepoint e.V.

Christian Adler
Christian Adler | Königsbrunn | am 28.07.2018 | 12 mal gelesen

Königsbrunn: TSC dancepoint e. V. | Der TSC dancepoint e.V. bietet auch dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm für Königsbrunn, Bobingen, das Lechfeld und Umgebung an - und das coole Trainerteam hat tolle Tanzstunden für euch zusammen gestellt! Das Tanzangebot am Dienstag, den 4. September 2018 für alle Kids & Teens: 14:00 - 15:00 Uhr: Tanzmäuse (Kids, 3 bis 5 Jahre) 15:00 - 16:00 Uhr: Tanzsternchen (Kids, 6 bis 10 Jahre) Latin Dance (Kids & Teens,...

9 Bilder

„RamPa-Zamba“ Sportfestival und Partymeile in der Königsbrunner Eishalle

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 18.07.2018 | 101 mal gelesen

Königsbrunn: HydroTech Eisarena | Mit einem großen Sportevent der Extraklasse läutet das Königsbrunner Jugendzentrum MatriX die Sommerferien ein und hat sich für Kinder, Teenager und junge Erwachsene etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vom Donnerstag, 2. August bis Sonntag, 12. August verwandeln sie die Königsbrunner Hydro-Tech Eisarena kurzerhand in einen fetten Skatepark, attraktiven Pumptrack und eine coole Event-Area und machen mächtig „RamPa Zamba“....

3 Bilder

„RamPa-Zamba“ in der Königsbrunner Eishalle – 10 Tage Sportspektakel und Partymeile

Helga Mohm
Helga Mohm | Königsbrunn | am 15.07.2018 | 47 mal gelesen

Königsbrunn: Freigelände am ZOB und vor der HydroTech Eisarena | Mit einem großen Sportevent der Extraklasse läutet das Königsbrunner Jugendzentrum MatriX die Sommerferien ein und hat sich für Kinder, Teenager und junge Erwachsene etwas ganz besonderes einfallen lassen. Vom Donnerstag, 2. August bis Sonntag, 12. August verwandeln sie die Königsbrunner Hydro-Tech Eisarena kurzerhand in einen fetten Skatepark, attraktiven Pumptrack und eine coole Event-Area und machen mächtig „RamPa Zamba“....