Judo SCUG

1 Bild

SCUG Judo-Amazone Lilli Siebert ist jetzt Braungurt

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 18.05.2018 | 51 mal gelesen

Am Wochenende traten 9 Prüflinge aus dem Bezirk Oberbayern in Freising zur Braungurtprüfung an. Der Braungurt ist der höchste Schülergrad im Judosport. Hier ist die Luft nach oben schon sehr dünn und nur wenige schaffen es zu dieser Prüfung. Danach kommt schon der Schwarzgurt. Die Braungurtprüfung mit einem vorgeschalteten Lehrgang wird deswegen nicht mehr in den Vereinen sondern in den Bezirken zentral durchgeführt. Den...

1 Bild

Akashiro Germering trotz Niederlage im Aufwind

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 28.03.2018 | 35 mal gelesen

Im dritten Kampf der Bezirksligasaison ging es für Akashiro Germering gegen die KG Bad Aibling-Grafing. Leider fehlten insgesamt 7 wichtige Kämpfer, so dass der eigentlich verletzte Coach Sebastian Wenleder sich breitschlagen lies und wieder auf die Matte ging Durch die vielen verletzungs- und berufsbedingten Absagen konnte Akashiro Germering mit nur sieben Kämpfern im Auswärtskampf antreten.. In den Gewichtsklassen +90 kg...

3 Bilder

Missglückter Start der KG Germering-FFB zu Saisonbeginn in der Bezirksliga

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 26.01.2014 | 379 mal gelesen

Landkreisjudoka verlieren gegen die SG Moosburg 9:11 Dabei hatte es zunächst so gut ausgesehen. Alle Gewichtsklassen waren mehrfach besetzt. Die Moosburger hingegen hatten Schwierigkeiten, die oberen Gewichtsklassen zu besetzen, und waren gezwungen hier Kämpfer hochzustellen. In den unteren Gewichtsklassen waren die Moosburger jedoch stark besetzt. So hatten in der Gewichtsklasse -73kg Jan Wolf und Christian Biertümpfel,...

1 Bild

SCUG Judoabteilung bietet nach den Sommerferien neue Anfängerkurse an

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 16.08.2013 | 154 mal gelesen

Germering: Kirchenschule | Gestaffelt nach Alter, so Abteilungsleiter Michael Jäger, wird die SCUG-Judoabteilung im neuen Schuljahr gleich zwei Anfängerkurse anbieten: Der Vorschuljudokurs beginnt am Freitag, den 13.9.13. in der kleinen Halle der Germeringer Kirchenschule. Uhrzeit: jeweils 14:00Uhr – 14:50Uhr Er ist für 4-6jährige Kinder gedacht. Trainerin ist die erfahrene Übungsleiterin Karen Herger. Ziel des Kurses ist, den Kindern den Judosport...

2 Bilder

Judoabteilung des SCUG erhält Zertifikat vom DJB

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 21.07.2013 | 150 mal gelesen

Stolz präsentiert Judoabteilungsleiter Mike Jäger mit einer Trainingsgruppe das Zertifikat vor der Kamera. Das Zertifikat wurde vom Deutschen Judobund in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden entwickelt. Mit dem Zertifikat sollen Judovereine/abteilungen ausgezeichnet werden, die die wichtigsten Voraussetzungen für eine qualifizierte Judoausbildung nachweisen können. Dazu gehören Breitensportaktionen, regelmäßiges...

2 Bilder

Die Judo-WKG Germering-FFB steuert das Bezirksligafinale an

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 16.04.2013 | 161 mal gelesen

Landkreisjudoka wieder auf Platz 1 der Bezirksliga Nord Die Landkreisjudoka steuern ganz klar auf das Bezirksligafinale zu, an dem die jeweils ersten beiden Mannschaften aus der Bezirksliga Nord und Süd teilnehmen. Am vorletzten Kampftag der Bezirksliga Nord eroberte sich die WKG durch einen knappen Auswärtssieg gegen die SG Moosburg wieder den ersten Tabellenplatz zurück und hat sich damit eine gute Ausgangslage...

1 Bild

SCUG-Judoabteilung feiert neue Danträgerin

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 14.04.2013 | 200 mal gelesen

Ein Engländer hat mal geschrieben, der Schwarzgurt (Dangrad) wäre die Promotion in den Kampfsportarten. Gemeint hat er wohl einen anerkannten Abschluß des Schülerdaseins. Der Japaner sagt, dieser „Abschluß“ sei der sei der Beginn in der vielstufigen Leiter der Meistergrade. Gleichwohl, sie hat es geschafft. Immer noch gilt die Prüfung Braungurt zum 1.Dangrad als größte Stufe, bei der viele scheitern. Jeannine Linke begann...

3 Bilder

SCUG-Judoabteilung gratuliert Trainer Gerhard Steidele zum 70.

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 09.04.2013 | 331 mal gelesen

Er hat den bayerischen Judosport als Trainer und Kämpfer in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt Gerhard Steidele begann als Judgendlicher beim TSV Grosshadern mit dem Judosport. Schnell war er, der kleinste seiner Trainingsgruppe, einer der besten Judoka Bayerns. 1964 wurde er in seiner Gewichtsklasse Deutscher Meister Die nächsten Jahre verbrachte er als Zeitsoldat in Amerika. 1975 (11 Jahre später!!), jetzt...

2 Bilder

KG Germering-FFB verliert vor heimischem Publikum

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 24.03.2013 | 294 mal gelesen

Die DJK Eichstätt entschied die Begegnung gegen die Landkreisjudoka erst im letzten Kampf für sich. An sich hatte die KG (rote Hosen), bis dahin Tabellenführer, diese Begegnung als Sieg veranschlagt. Zum Termin waren jedoch wichtige Punktelieferanten ausgefallen. So fehlten Thomas Wolf, Jürgen Ost, Robert Krause, Kevin Schädler und Florian Pointner. Das war ein harter Schlag für Coach Sebastian Wenleder. Trotzdem ging die...

2 Bilder

WKG Germering-FFB weiter im Aufwind

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 10.02.2013 | 624 mal gelesen

Die Judoka der Wettkampfgemeinschaft aus Kämpfern des SCUG, des JC FFB und des 1.Budovereins Herrsching hatten am Wochenende die Mannschaft des TSV Kösching zu Gast. Nach dem letzten Auftaktsieg der WKG gegen den 1.JC Gröbenzell war das Team um Coach Sebastian Wenleder zuversichtlich, auch diesen Punkt zu holen. Die ersten drei Kämpfe verliefen wunschgemäß: Robert Krause, Benjamin Klemm und Tobias Franz gewannen ihre Kämpfe...

1 Bild

WKG Germering-FFB hatte im Judo-Lokalderby die Nase vorn

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 20.01.2013 | 380 mal gelesen

Nachdem die Mannschaft der WKG Germering-FFB in der letzten Saison von der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen war, gab es für den neuen Coach Sebastian Wenleder nur das eine Ziel: Wiederaufstieg. Dementsprechend zeigte sich das Team zum Lokalderby gegen den 1. SC Gröbenzell in einheitlich roten Hosen hochmotiviert. Während beim 1. SC Gröbenzell die wichtigen Kämpfer Brettner, Loibner und Wagner fehlten, war die WKG in...

1 Bild

Das traditionelle Franz-Mayer-Nachwuchsturnier fand zum 11.Mal in Fürstenfeldbruck statt

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 02.12.2012 | 491 mal gelesen

Zum kürzlich stattgefundenen Franz-Mayer-Nachwuchsturnier war Trainerin Jeannine Linke mit 5 Judoka angereist. Ausgerichtet wird diese Turnier vom JC Fürstenfeldbruck jährlich zu Ehren des Vereinsgründers Franz Mayer. Die teilnehmenden Vereine kamen aus Fürstenfeldbruck, Gröbenzell, Puchheim und Germering. Das Turnier war auf Judoka U15 bis zum Orangegurt einschließlich zugelassen. Die Gerneringer Judoka schlugen sich...

3 Bilder

SCUG-Judoabteilung führt Zeltlager durch

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 05.08.2012 | 210 mal gelesen

Es sind nicht mehr allein Judoturniere und Meisterschaften, die Kinder für den Judosport begeistern. Bei dem starken Freizeitangebot, das heute in den Vereinen angeboten wird, müssen sich Judovereine/abteilungen schon manchmal an die Decke strecken, um dem Konkurrenzdruck standzuhalten. Es ist auch manchmal das „Drumrum“ wichtig. Dazu gehören auch die Eltern, die man irgendwie mal einbinden sollte. Diese Überlegungen...

2 Bilder

Judo Safari und hochrangige Ehrung in der SCUG-Judoabteilung

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 28.07.2012 | 404 mal gelesen

Am vergangenem Samstag, den 21.07., war es wieder soweit und es begann wieder die Jagd nach Punkten bei der Judosafari der Judoabteilung des SCUG. Rund 35 Kinder im Alter von 4-16 Jahren sind wieder an den Start gegangen. Zuerst wurde gekämpft, und die Kinder haben sich im Japanischen Turnier gemessen. Dazu wurden alle in Gruppen der Größe nach eingeteilt. Die Kleinsten beginnen zu kämpfen. Der Sieger bleibt jeweils auf der...

1 Bild

Großer Andrang beim Germeringer Weiß-Gelbgurt-Turnier

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 06.05.2012 | 649 mal gelesen

Am Samstag richtete Die SCUG-Judoabteilung zum wiederholten Mal das Weiß-Gelbgurt-Turnier in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule aus. Dazu hatte Jugendleiterin Jeannine Linke den 1.Budoverein Herrsching, die Judoabteilung des Eichenauer SV und die Kampfsportschule Sodokan München. Dieses Turnier richtet sich an Anfänger, die auf offiziellen Turnieren noch nicht kämpfen dürfen, weil es noch an Erfahrung und...

2 Bilder

JudoWKG_Germering-FFB trotz Niederlage im Aufwind

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 25.03.2012 | 328 mal gelesen

In der letzten Saison hatte die WKG gegen Nippon Passau mit 3:17 verloren. Man wusste also schon, wie stark die Passauer waren. So ging es für die WKG in erster Linie darum, das Ergebnis diesmal möglichst knapp zu halten. In der Gewichtsklasse +90kg ging es zunächst hoffnungsvoll für die WKG los. So konnte Florian Pointner gegen Kriska einen Punkt für die Germeringer durch Sotomakikomi einfahren. Aber schon im 2.Kampf musste...

2 Bilder

Judo-KG Germering-FFB erkämpft sich starkes Remis Gegen Königsbrunn

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 19.02.2012 | 499 mal gelesen

Vor heimischem Publikum traten die Judoka des JC-FFB und des SCUG, die schon seit Jahren eine Wettkampfgemeinschaft bilden, gegen den TSV Königsbrunn an. Coach Jürgen Ost hatte schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der TSV Königsbrunn schlagbar wäre. Hatte doch die WKG dem TSV in der letzten Saison auswärts ein Unentschieden abgetrotzt. Zu Beginn sah es eigentlich auch ganz gut aus. Der WKG fehlten zwar 4 wichtige...

1 Bild

Perfekter Start der Judo-WKG Germering-FFB zum Landesligaauftakt

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 29.01.2012 | 275 mal gelesen

Gleich zu Beginn der Landesligasaison 2012 musste die WKG den schweren Gang zum JV Münsing-Ammerland antreten, der im letzten Jahr aus der Bayernliga abgestiegen war. Obwohl Coach Jürgen Ost großen Respekt vor der Gegnermannschaft hatte, war ihm nicht bange. Hatte er sich doch mit seiner Mannschaft intensiv auf diese Saison vorbereitet. Außerdem hatte er den Mannschaftskader mit 5 Neuzugängen verstärken können. Die Begegnung...

1 Bild

Die SCUG-Judoabteilung feiert ihren neuen Meister

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 21.01.2012 | 212 mal gelesen

Lange genug hat es gedauert, bis aus dem Schüler ein Meister wurde. Markus Schneider ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch im fortgeschrittenen Alter im Judosport zu Meisterehren gelangen kann. Der heute 43jährige, der seit ca. 30 Jahren Judosport betreibt, gelangte erst 1985 zur SCUG-Judoabteilung. Hier erst reifte dann der Plan, den mühsamen Weg zum Judomeister zu gehen. Dieser Schritt ist im Judosport immer noch...

1 Bild

Der Budotag 2012

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 15.01.2012 | 351 mal gelesen

Germering: Kirchenschule | Ein großes Event kündigt sich an Wie schon im vergangenen Jahr veranstalten die Budo-Abteilungen des SC-Unterpfaffenhofen auch heuer wieder ihren Budotag. Ziel der Veranstaltung ist es, einem breiten Publikum in einer Show die Budosportarten aufzuzeigen, die der SCUG anbietet. Mit seinen rund 700 Mitgliedern und etwa 30 lizensierten Trainern zählt der SCUG heute bayernweit zu den größten Anbietern dieser Sportarten. Budo,...

2 Bilder

SCUG-Judoabteilung startet neuen Anfängerkurs für Kinder

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 12.10.2011 | 265 mal gelesen

Germering: Kirchenschule, Alte Turnhalle | Judo ist die ideale Sportart für Kinder, die sich unter Anleitung von erfahrenen Trainern mal richtig austoben wollen und können. Sie lernen dabei nach leicht verständlichen Regeln zu kämpfen, und, was es heißt, dem Partner gegenüber respektvoll und verantwortungsbewusst zu sein. Das Alter der Kinder sollte etwa 7 Jahre betragen. Da viele Techniken leicht erlernbar sind, ist der Judosport gerade für Jungen und Mädchen in...

3 Bilder

Großer Andrang bei der Judo-Safari der SCUG-Judoabteilung

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 28.07.2011 | 333 mal gelesen

Wie in jedem Jahr, führte die SCUG-Judoabteilung am Wochenende auch diesmal wieder die Judosafari durch. Der beliebte Wettbewerb, der seit vielen Jahren zentral vom Deutschen Judobund für alle deutschen Judovereine ausgerichtet wird, gehört seit langer Zeit zum festen Programm der SCUG Judoabteilung. Die Ergebnisse werden nach Beendigung des Wettbewerbs an den Deutschen Judobund versandt, der dann nach den erreichten...

1 Bild

SCUG-Judoabteilung startet neuen Anfängerkurs für Vorschulkinder

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 17.07.2011 | 292 mal gelesen

Germering: Kirchenschule | Das neue Konzept des Deutschen Judobundes, Kinder im Vorschulalter spielerisch in die Judosportart zu integrieren, hat sich in der SCUG-Judoabteilung in den vergangenen Jahren hervorragend bewährt. Angebotene Kurse waren immer schon nach kurzer Zeit voll. Aus diesem Grund hält die SCUG-Judoabteilung weiter daran fest. Zielgruppe sind Kinder, die Interesse am Judosport haben, aber motorisch noch nicht in der Lage sind, die...

3 Bilder

Landkreis-Judoka erreichen Klassenziel 1

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 05.06.2011 | 375 mal gelesen

WKG Germering-FFB schlagen TUS Bad Aibling Es war der letzte Kampf der Saison, den die Judoka des SCUG und des 1.JC FFB zu bestehen hatten. Nach den letzten beiden herben Niederlagen gegen die „red socks Ingolstadt“ und den Nippon Passau mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, denn nach dem Tabellenstand der Landesliga Süd befand sich die WKG vor dem TUS Bad Aibling auf dem vorletzten Platz. Dieser Platz...

3 Bilder

SCUG-Judoabteilung startet ab sofort mit neuen Anfängerkursen für jung und alt

Lutz Meier-staude
Lutz Meier-staude | Germering | am 12.05.2011 | 272 mal gelesen

Germering: Kirchenschule, Alte Turnhalle | Judo, eine traditionelle japanische Kampfsportart, wird im SCUG seit 40 Jahren angeboten. Damit verfügt die SCUG-Judoabteilung auf diesem Gebiet über die längste Erfahrung im gesamten Landkreis. Viele Frauen, Männer und Kinder sind bereits mit Begeisterung dabei. Unter den vielen Techniken, die der Judosport bietet, sind auch Techniken, die im alltäglichen Leben von großem Nutzen sein können. Dazu zählt z.B. auch die Kunst,...