2 Bilder

Mit weißgelb in die Osterferien

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 08.04.2018 | 55 mal gelesen

Minimausprüfung bei den VfB Judoka VfB Langenhagen. Den letzten Trainingstag vor den Ferien nutzen sieben Judoka, um den Prüfern Andrea Mach (2. Dan) und Carsten Tront (3. Dan) zu zeigen, was sie inzwischen alles gelernt haben. In der Kindergruppe demonstrierten Leo Lemke, Neo Weiss und Oskar Sierek ihre Prüfungstechniken vor ihrer Gruppe, zudem nahmen alle zusammen an der Minimausprüfung teil. Zwischen Atom- und...

2 Bilder

Über 30 bunte Gürtel

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 15.03.2018 | 82 mal gelesen

Judo-Prüfungen beim VfB Langenhagen  VfB Langenhagen. Viele neue Gürtelfarben tummeln sich seit dieser Woche auf der Judomatte des VfB Langenhagen. Die Aufregung war groß, als am Samstag knapp 30 Kinder und Jugendliche unterstützt von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Trainern in die Halle traten, um zu zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Souverän spulten die meisten ihr Prüfungsprogramm ab – und...

1 Bild

Die Judomäuse verabschieden sich in die Winterferien

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 23.12.2017 | 39 mal gelesen

Alicia und Tobias tragen nun den weißgelben Gürtel VfB Langenhagen. Natürlich ließen es sich auch die jüngsten Judoka des VfB Langenhagen nicht nehmen, vor den Weihnachtsferien noch einmal zu zeigen, was sie können. Und so demonstrierten sie ihren Trainern und zusehenden Eltern verschiedene Laufarten, den Pyramidenlauf sowie Seilspringen und Situps. Aus dem Judobereich wurden eine kleine Judorolle und ein Haltegriff aus...

1 Bild

Tolle Vereinsmeisterschaften beim VfB

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 18.10.2017 | 63 mal gelesen

Judoka messen sich auf der Matte VfB Langenhagen. Am sonnigsten Septemberwochenende fanden bei den Judoka des VfB Langenhagen die Vereinsmeisterschaften statt. Knapp 40 Kinder und Jugendliche vom weißen bis zum braunen Gürtel kämpften in elf Pools um den Titel. Sehr viele Jugendliche engagierten sich in diesem Jahr auf und neben der Matte – so stellten die Jugendlichen mehr als die Hälfte des gut 20köpfigen Helferteams....

2 Bilder

Gürtelhockey Pokal geht an „Hart, härter, Gerhardt“

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 16.09.2017 | 29 mal gelesen

VfB Judoka kämpfen auf ungewöhnlichem Turnier VfB Langenhagen. Traditionell kämpfen die Langenhagener Judoka des VfB einmal im Jahr um Medaillen und den heißbegehrten Wanderpokal im Gürtelhockey. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die fünf Mannschaften in die kleine Halle der Friedrich Ebert Schule, um dort in 3er Teams auf der Matte den Ball mit dem Judogürtel ins gegnerische Tor zu befördern. Als wäre das nicht...

1 Bild

VfB Judoka ergattern Podestplätze

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 04.09.2017 | 34 mal gelesen

Regionseinzelmeisterschaften U12 VfB Langenhagen. Drei junge Judoka des VfB Langenhagen traten bei den Regionseinzelmeisterschaften in Linden an. Als erster durfte Arne Schlüter an den Start in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 30kg. Zunächst konnte er noch gut mithalten und zeigte besonderes Potential in der Bodenarbeit, aber letztendlich reichte es doch nur zu einem undankbaren 5. Platz. Toby Rachner und Martin...

9 Bilder

Unheimlicher Mönch erschreckt Schatzsucher

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 28.06.2017 | 38 mal gelesen

VfB Judoka auf Wochenendfreizeit VfB Langenhagen. Am letzten Wochenende vor den Sommerferien zogen die Judoka des VfB Langenhagen e.V. in das Camp des CVJM in Abbensen ein. Über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten das Gelände fast für sich alleine. Freitagabend ging es nach dem Grillen gleich los mit den Montagsmalern - spontan umbenannt in Freitagsmaler. Zwei Mannschaften kämpften so lautstark gegeneinander, dass...

1 Bild

Wir sind die Judomäuse!

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 28.06.2017 | 39 mal gelesen

Weißgelbe Gürtel für Arne und Lyo VfB Langenhagen. Traditionell ist vor den Ferien Minimausprüfung. Auch an diesem hochsommerlichen Montag hatten sich noch einige Judomäuse in die Halle begeben und legten unter den wachsamen Augen von Maskottchen BdK ihre Minimausprüfung ab. In brütender Hitze absolvierten sie den Altersrundenlauf, machten Hampelmann, Schulbkarre und Turnerrollen und zeigten dem Publikum, dass sie auch...

1 Bild

Fast dreißig neue Gürtel

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 28.06.2017 | 28 mal gelesen

VfB Judoka stellen sich Gürtelprüfung VfB Langenhagen. Kurz vor den Zeugnissen gab es natürlich auch wieder eine Gürtelprüfung bei den Judoka des VfB Langenhagen. Den Anfang machte Daniel Kanthak, der im Zuge der Minimausprüfung am Freitag sein Programm Prüferin Andrea Mach demonstrierte und sie überzeugen konnte. Er darf sich nun stolz den weißgelben Gürtel umbinden. Zeitgleich zeigten auch die anderen Teilnehmer des...

1 Bild

Gelungene Prüfung zum 1. und 2. Kyu

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 17.06.2017 | 47 mal gelesen

VfB Judoka bestehen Gürtelprüfung VfB Langenhagen. Die lange und ausdauernde Vorbereitung zahlte sich aus, als sechs Judoka des VfB Langenhagen zur Prüfung zum blauen (2. Kyu) und braunen Gürtel (1. Kyu) auf Regionsebene in Ehlershausen antraten. Nach zahlreichen „Flugstunden“ und „Bodenverknotungen“ nahmen sie zunächst am Lehrgang teil. Für Ronja war es die erste Prüfung außerhalb ihres Heimatvereins, denn bis zum grünen...

1 Bild

Zweimal auf dem Treppchen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 05.06.2017 | 40 mal gelesen

VfB Judoka beim Himmelfahrtsturnier in Elze VfB Langenhagen. Beim Himmelfahrtsturnier in Elze traten zwei junge Judoka des VfB Langenhagen an. Valentin Frost hatte einen guten Lauf, er konnte alle seine drei Kämpfe für sich entscheiden. Den ersten Kampf erarbeitete er sich souverän zu einem Punktsieg. Im zweiten Kampf konnte er sich vorzeitig den Sieg sichern und auch den dritten Kampf gewann er mit 10:6 Punkten. Bei der...

1 Bild

Geballte Kompetenz in Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 25.05.2017 | 39 mal gelesen

Acht Trainer B Lizenzen für den VfB VfB Langenhagen. Mitte März tauschten acht lizensierte Trainerinnen und Trainer der VfB Judosparte ihren regulären Job gegen Seminarraum und Dojo des Olympiastützpunktes in Hannover ein, um die nächsthöhere Trainerlizenz „Trainer B Breitensport“ zu erwerben. Unter Anleitung von sieben hochkarätigen Referenten des NJV und DJB büffelten sie eine Woche lang die Theorie und Praxis ihres...

1 Bild

Judo-Bezirksmeisterschaften in Burgdorf

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 14.05.2017 | 50 mal gelesen

Carlo Kriele erreicht den 3. Platz in der U15 VfB Langenhagen. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 startete für den VfB Langenhagen Carlo Kriele in der Gewichtsklasse -37 kg. In seinem ersten Kampf missglückte er leider ein Konter und er geriet in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Aber schon im zweiten Kampf konnte Carlo sich mit einer Eindrehtechnik durchsetzen und selber den...

1 Bild

Podestplätze für den VfB

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 02.04.2017 | 45 mal gelesen

Judo REM und BEM U10 VfB Langenhagen. Bereits Anfang März starteten drei VfB Judokids bei den Regionseinzelmeisterschaften U10 in Linden. Alexander Krechowezki kämpfte in der Gewichtsklasse -28 kg und hatte es dort auch gleich mit vier Gegnern in seinem Pool zu tun. In seinen ersten beiden Kämpfen außerhalb der heimischen Matte musste Alexander erst einmal Erfahrung sammeln. In seinem dritten Kampf erarbeitete er sich...

2 Bilder

Sieben Podestplätze für den VfB

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.03.2017 | 46 mal gelesen

Fünfmal auf dem Treppchen beim 1. Budokwai Bezirkspokal VfB Langenhagen. Am 18. März starteten gleich sieben Judokids des VfB Langenhagen beim 1. Budokwai Bezirkspokal in Garbsen. Toby Rachner, Maik Fröhlich und Martin Gertje traten nicht nur in der gleichen Altersklasse (U11), sondern auch noch im selben Pool an. Für Maik war es sein erstes Turnier, er konnte auch schon gut mithalten und einen 5. Rang für sich...

10 Bilder

Jetzt wird´s bunt auf der Matte

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 05.02.2017 | 43 mal gelesen

Judo-Prüfungen beim VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Nach langer Vorbereitungszeit und intensivem Training durften die Judo-Prüflinge vergangenen Samstag zeigen, was sie können. Das Maskottchen Brutus hatte auf der Matte direkt am Prüfertisch Platz genommen und unterstütze die Judoka im Alter von 7 bis 16 Jahren genauso wie die Eltern, Großeltern und Freunde im Publikum. Und so konnte in den Prüfungsfächern Fallschule, dem...

2 Bilder

Weihnachtsfeier der VfB Judoka - Geheimnisse unterm Hauptbahnhof

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 23.12.2016 | 36 mal gelesen

VfB Langenhagen. Wie schwer ist Ernst-August? Wie bekommt man ein Kammerorchester in einen Gully? Warum gibt es die Bahnsteige 5 und 6 nicht? Wieso war eine Demo in Hannover erfolgreicher als in Stuttgart? Warum hält ein Fahrstuhl auf drei Etagen, obwohl nur zwei davon genutzt werden? Und warum schlugen einige Teilnehmer zum Schluss aufeinander ein? Wer bei der Weihnachtsfeier der Judoka des VfB Langenhagen dabei war, kennt...

14 Bilder

Die Judosparte freut sich auf Weihnachten

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 23.12.2016 | 31 mal gelesen

Minimaus- und Gürtelprüfungen im ausklingenden Jahr VfB Langenhagen. Zunächst schlich sich die Vorfreude auf Weihnachten in die Donnerstagsgruppe, die ihr letztes Training vor den Ferien mit Saft und Lebkuchen ausklingen ließen. Dann war die Freitagsgruppe dran. Hier gab es ein Training mit Weihnachtsmütze und Weihnachtsmemory und die Anfängergruppe musste noch einmal richtig schwitzen. Hier wurden auf der einen Seite die...

4 Bilder

Packende Spiele um den Pokal

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 03.12.2016 | 19 mal gelesen

Gürtelhockey-Turnier im VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Am vergangenen Samstag lieferten sich fünf Mannschaften der Judosparte des VfB Langenhagen mitreißende Kämpfe um den Gürtelhockey Pokal. Beim Gürtelhockey versucht man einen Softball mit dem Judogürtel ins gegnerische Tor zu spielen. Erschwert wird dies nicht nur durch die gegnerische Mannschaft, sondern auch durch einen Strafraum vor dem Tor, dessen Berührung einem...

1 Bild

50. Bezirksfreitag in Langenhagen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 20.11.2016 | 22 mal gelesen

„Alles im Griff?!“ beim Jubiläumslehrgang Voll war es auf der Matte beim 50. Bezirksfreitag! Bereits seit acht Jahren richtet der Bezirkfachverband (BFV) Judo Hannover regelmäßig in Kooperation mit dem VfB Langenhagen e.V. am ersten Freitag im Monat einen Lehrgang mit wechselnden Referenten und spannenden Themen aus. Knapp 30 Judoka waren dann am Jubiläumsfreitag angereist, als Marcus Thom – Lehrreferent im...

8 Bilder

Elf Mausabzeichen und zwei Gürtelprüfungen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 09.10.2016 | 27 mal gelesen

Judoka starten in die Herbstferien VfB Langenhagen. Beim letzten Judotraining vor den Ferien genossen die älteren Anfänger des VfB Langenhagen noch einmal ihre eigene Halle. Nach den Ferien müssen wir wieder zusammenrücken und mit den Fortgeschrittenen zusammen trainieren, denn die Fußballspieler kommen für die Wintersaison wieder in die Sporthalle. Elf junge Judoka demonstrierten ihrer Trainerin und den Assistenten Alina,...

5 Bilder

Fallkönig gesucht

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 28.09.2016 | 24 mal gelesen

Minimausprüfung beim VfB Langenhagen VfB Langenhagen. Wie immer kurz vor den Ferien zeigten unsere jüngsten Judoka des VfB Langenhagen ihren Trainern ihr Können. Trotz Reparaturarbeiten in der Halle, die den Kindern zwei Wochen Trainingspause eingebracht haben, haben sie es geschafft ihre Übungen gut zu trainieren und zeigten sich sicher im Farbrisiko und Roboterspiel. Auch die Kerzen sahen schon ganz ordentlich aus und...

1 Bild

VfB Trio bei den Regionsmeisterschaften

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 08.09.2016 | 38 mal gelesen

VfB Langenhagen. Bei den Regionsmeisterschaften der U12 traten am vergangenen Wochenende drei Judoka des VfB Langenhagen in Misburg an. Erstmals wurde nach einem veränderten Regelwerk gekämpft und so wurde es umso spannender. Als erster Starter für den VfB durfte Dominik Fröhlich auf die Matte. In seiner Gewichtsklasse wurden zunächst in zwei Pools die Gewinner ausgefochten. Mit einem zweiten Platz in der Vorrunde traf er auf...

9 Bilder

VfB Judoka mit Pokémon und Pfeilgiftfröschen

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 06.09.2016 | 38 mal gelesen

Erwachsenenfreizeit im Blockhüttendorf von Abbensen VfB Langenhagen. Normalerweise befindet sich der Judoka am wärmsten Wochenende des Jahres auf der Matte – nicht so in diesem Jahr: Am Freitagnachmittag wurden aus Judoka zunächst Pfadfinder. Die Wirren der Abbenser Baustellenlandschaft machte die Anreise zu einem Abenteuer. Einige fuhren im Kreis um das CVJM-Heim herum, einige über Stock und Stein und einige wurden durch...

11 Bilder

Mit neuen Abzeichen ins nächste Halbjahr

Daniela Budzinski
Daniela Budzinski | Langenhagen | am 08.07.2016 | 45 mal gelesen

Judomäuse bestehen Maus- und Gürtelprüfungen VfB Langenhagen. Natürlich haben die jüngsten Judoka des VfB Langenhagen vor den Ferien wieder gezeigt was sie können, damit eine neue Judomaus nach den Ferien den Gürtel ziert. Für einige Kinder war es besonders aufregend, denn sie stellten sich ihrer ersten Gürtelprüfung. Nachdem der Pyramidenlau und die Hampelmannvariationen gezeigt waren, wurde es richtig kompliziert, denn...