Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Judo SCUG

Beiträge zum Thema Judo SCUG

Sport
Lilli Siebert mit Partner Matthias Pfab

SCUG Judo-Amazone Lilli Siebert ist jetzt Braungurt

Am Wochenende traten 9 Prüflinge aus dem Bezirk Oberbayern in Freising zur Braungurtprüfung an. Der Braungurt ist der höchste Schülergrad im Judosport. Hier ist die Luft nach oben schon sehr dünn und nur wenige schaffen es zu dieser Prüfung. Danach kommt schon der Schwarzgurt. Die Braungurtprüfung mit einem vorgeschalteten Lehrgang wird deswegen nicht mehr in den Vereinen sondern in den Bezirken zentral durchgeführt. Den Vorsitz des dreiköpfigen Prüferteams nahm der Bayerische Prüfungsreferent...

  • Bayern
  • Germering
  • 18.05.18
Sport
Die starke Rumpfmannschaft Akashiro Germering

Akashiro Germering trotz Niederlage im Aufwind

Im dritten Kampf der Bezirksligasaison ging es für Akashiro Germering gegen die KG Bad Aibling-Grafing. Leider fehlten insgesamt 7 wichtige Kämpfer, so dass der eigentlich verletzte Coach Sebastian Wenleder sich breitschlagen lies und wieder auf die Matte ging Durch die vielen verletzungs- und berufsbedingten Absagen konnte Akashiro Germering mit nur sieben Kämpfern im Auswärtskampf antreten.. In den Gewichtsklassen +90 kg und -73kg verlor Germering deshalb gleich zwei Punkte. Da dies auch die...

  • Bayern
  • Germering
  • 28.03.18
Sport
Superstimmung bei den SCUGlern

Germeringer Judoka auf dem Eichenauer Herbstturnier erfolgreich

2x Gold für den SC Unterpfaffenhofen-Germering Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Das traditionelle Eichenauer Herbstturnier hatte Judoka aus 11 Vereinen mit knapp 100 Judoka angelockt. Die SCUG-Judoabteilung war mit 14 ehrgeizigen Judoka angereist. Auf zwei Matten spulte das Eichenauer Organisationsteam das Turnier in gekonnter Weise ab, das von 9.00Uhr bis 15.30 Uhr andauerte. Einen besonders guten Tag hatte Lena Herger erwischt. Sie gewann ihren ersten Kampf mit einer schönen...

  • Bayern
  • Germering
  • 08.11.17
Sport
Ben Marschner ganz oben
3 Bilder

SCUG-Judoabteilung richtet Vereinsmeisterschaft aus

Fabian Ger auch in Münsing erfolgreich Zu dem kürzlich stattgefundenen Turnier hatten sich etwa 35 SCUG-Judoka eingefunden, die hochmotiviert um die Plätze kämpften. Für die Anfänger/innen wurden zwei Sumo-Klassen eingerichtet, während die Fortgeschrittenen schon richtiges Judo machten. Dank der guten Organisation von Benedikt Schütz und seiner Helfer konnte das Turnier rasch abgewickelt werden. Besonders stark war die Leistung von Fabian Ger der sich in der Gewichtsklasse +31kg souverän den 1....

  • Bayern
  • Germering
  • 22.03.15
  • 1
Sport
Herbert Kirchmayer (mitte) mit seinen Mentoren Mike Jäger (links) und Lutz Meier-Staude (rechts)

Es ist geschafft

Die SCUG-Judoabteilung hat die Prüfung zum C-Trainer bestanden Herbert Kirchmayer hatte sich zusammen mit 27 Kandidaten dieser schweren und umfangreichen Ausbildung gestellt. Ca. 140 Stunden in Theorie und Praxis dauerte die Ausbildung. Zusätzlich musste ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Techniklehrgang durchlaufen werden. Die Lehrinhalte wurden von der „Sport- und Trainerschule Jens Keidel“ vermittelt. Die Prüfung fand dann schließlich unter der Leitung des Lehrreferenten im Bayerischen...

  • Bayern
  • Germering
  • 13.12.14
  • 1
Sport
Henning (blau) im Finalkampf gegen Waldemar Konradi
2 Bilder

SCUG- Judoka haben wieder einen Deutschen Meister

Die Deutsche Einzelmeisterschaft Ü30 fand diesmal im hessischen Neudorf, nahe Fulda gelegen, statt. 415 Judoka aus allen Bundesländern waren am Start. Henning Primus, der in diesem Jahr seinen 60igsten Geburtstag feiern wird, wollte es diesmal wissen. Schon 2013 hatte er an der DEM Ü30 teilgenommen und sich einen 3.Platz erkämpft. Gestartet war er damals noch für seinen Heimatverein TuS Rot-Weiß Koblenz. Mit seinem Dritten Platz war der frühere 4fache Rheinlandpfalzmeister aber unzufrieden, und...

  • Bayern
  • Germering
  • 30.04.14
Sport
Mike Jäger wird vom Vizepräsidenten des Bayerischen Judoverbandes geehrt
5 Bilder

Riesen-Budo-Spektakel in Germering

Der SCUG, Heimat vieler Budosportarten Zum dritten Mal präsentierte der SCUG seine Budo-Abteilungen in der Öffentlichkeit Die Vorführungen und die angeschlossene Japanmesse waren gut besucht Erste Adresse für Budosportarten ist nach wie vor der SC Unterpfaffenhofen-Germering. Mit seinen ca. 700 Budosportlern ist der SCUG, der größte Anbieter der japanischen Kampfsportarten in Oberbayern. Aber es ist nicht nur die Masse, sondern auch die Qualität, die durch viele lizensierte Trainer in den...

  • Bayern
  • Germering
  • 25.03.14
Sport

Großes Budo-Event am 22.3.14 in Germering

Die Budoabteilungen des SCUG präsentieren auf einer gemeinsamen Veranstaltung asiatische Kampfsportarten Zum wiederholten Mal demonstrieren die verschiedenen Budoabteilungen des SC Unterpfaffenhofen einer breiten Öffentlichkeit ihre asiatischen Kampfsportarten. Erstmals wurde der Budotag anno 2010 durchgeführt. Er stieß damit auf ein so nachhaltiges Interesse, dass der SCUG diese Veranstaltung im Jahr 2012 wiederholte. Die Veranstalter zählten ca. 400 Zuschauer. Das Motiv für diese...

  • Bayern
  • Germering
  • 02.03.14
Sport
Die WKG im einheitlichen Outfit
3 Bilder

Missglückter Start der KG Germering-FFB zu Saisonbeginn in der Bezirksliga

Landkreisjudoka verlieren gegen die SG Moosburg 9:11 Dabei hatte es zunächst so gut ausgesehen. Alle Gewichtsklassen waren mehrfach besetzt. Die Moosburger hingegen hatten Schwierigkeiten, die oberen Gewichtsklassen zu besetzen, und waren gezwungen hier Kämpfer hochzustellen. In den unteren Gewichtsklassen waren die Moosburger jedoch stark besetzt. So hatten in der Gewichtsklasse -73kg Jan Wolf und Christian Biertümpfel, ansonsten Punktlieferanten, beide das Nachsehen. In der Gewichtsklasse...

  • Bayern
  • Germering
  • 26.01.14
Sport
Viele SCUG-Judoka freuen sich auf Nachwuchs

SCUG Judoabteilung bietet nach den Sommerferien neue Anfängerkurse an

Gestaffelt nach Alter, so Abteilungsleiter Michael Jäger, wird die SCUG-Judoabteilung im neuen Schuljahr gleich zwei Anfängerkurse anbieten: Der Vorschuljudokurs beginnt am Freitag, den 13.9.13. in der kleinen Halle der Germeringer Kirchenschule. Uhrzeit: jeweils 14:00Uhr – 14:50Uhr Er ist für 4-6jährige Kinder gedacht. Trainerin ist die erfahrene Übungsleiterin Karen Herger. Ziel des Kurses ist, den Kindern den Judosport spielerisch zu vermitteln. Auch werden hier schon die Judowerte...

  • Bayern
  • Germering
  • 16.08.13
Sport
2 Bilder

Judoabteilung des SCUG erhält Zertifikat vom DJB

Stolz präsentiert Judoabteilungsleiter Mike Jäger mit einer Trainingsgruppe das Zertifikat vor der Kamera. Das Zertifikat wurde vom Deutschen Judobund in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden entwickelt. Mit dem Zertifikat sollen Judovereine/abteilungen ausgezeichnet werden, die die wichtigsten Voraussetzungen für eine qualifizierte Judoausbildung nachweisen können. Dazu gehören Breitensportaktionen, regelmäßiges Wettkampftraining, regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen, und die Durchführung von...

  • Bayern
  • Germering
  • 21.07.13
Sport
Das Team der WKG Germering-FFB ist heiß auf das Finale

Judo WKG Germering-FFB kämpft wieder um den Aufstieg in die Landesliga

Am letzten Kampftag der Bezirksliga Nord setzte sich die WKG Germering-FFB mit einem klaren Auswärtssieg gegen den JC Freising an die Tabellenspitze. Es war doch leichter als gedacht, so Coach Sebastian Wenleder. Nach einer Führung von 8:1 in der Hinrunde konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Sebastian Wenleder konnte daher endlich auch die Neulinge im Team, Markus Liebl, Kai Wegner und Gregoire Kerr einsetzen. Zum Schluß stand es 6:13 für die WKG. Der Tabellenstand ist jedoch noch nicht...

  • Bayern
  • Germering
  • 09.06.13
Sport
Das starke Team der WKG Germering-FFB
2 Bilder

Die Judo-WKG Germering-FFB steuert das Bezirksligafinale an

Landkreisjudoka wieder auf Platz 1 der Bezirksliga Nord Die Landkreisjudoka steuern ganz klar auf das Bezirksligafinale zu, an dem die jeweils ersten beiden Mannschaften aus der Bezirksliga Nord und Süd teilnehmen. Am vorletzten Kampftag der Bezirksliga Nord eroberte sich die WKG durch einen knappen Auswärtssieg gegen die SG Moosburg wieder den ersten Tabellenplatz zurück und hat sich damit eine gute Ausgangslage verschafft. Diesen Platz zu halten, wird aber schwierig, weil der Abstand zur DJK...

  • Bayern
  • Germering
  • 16.04.13
Sport
SCUG-Abteilungsleiter Mike Jäger gratuliert Jeannine Linke zum 1.Dan

SCUG-Judoabteilung feiert neue Danträgerin

Ein Engländer hat mal geschrieben, der Schwarzgurt (Dangrad) wäre die Promotion in den Kampfsportarten. Gemeint hat er wohl einen anerkannten Abschluß des Schülerdaseins. Der Japaner sagt, dieser „Abschluß“ sei der sei der Beginn in der vielstufigen Leiter der Meistergrade. Gleichwohl, sie hat es geschafft. Immer noch gilt die Prüfung Braungurt zum 1.Dangrad als größte Stufe, bei der viele scheitern. Jeannine Linke begann ihre Judokarriere in Germering, wechselte 1995 zum TSV-Grosshadern. Dort...

  • Bayern
  • Germering
  • 14.04.13
Sport
Gerhard Steidele, the grand old man of Judo
3 Bilder

SCUG-Judoabteilung gratuliert Trainer Gerhard Steidele zum 70.

Er hat den bayerischen Judosport als Trainer und Kämpfer in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt Gerhard Steidele begann als Judgendlicher beim TSV Grosshadern mit dem Judosport. Schnell war er, der kleinste seiner Trainingsgruppe, einer der besten Judoka Bayerns. 1964 wurde er in seiner Gewichtsklasse Deutscher Meister Die nächsten Jahre verbrachte er als Zeitsoldat in Amerika. 1975 (11 Jahre später!!), jetzt wieder in Zivil, wurde er auf Anhieb erneut Deutscher Meister. Aber dabei...

  • Bayern
  • Germering
  • 09.04.13
Sport
starker Ko Uchi Maki Komi
2 Bilder

KG Germering-FFB verliert vor heimischem Publikum

Die DJK Eichstätt entschied die Begegnung gegen die Landkreisjudoka erst im letzten Kampf für sich. An sich hatte die KG (rote Hosen), bis dahin Tabellenführer, diese Begegnung als Sieg veranschlagt. Zum Termin waren jedoch wichtige Punktelieferanten ausgefallen. So fehlten Thomas Wolf, Jürgen Ost, Robert Krause, Kevin Schädler und Florian Pointner. Das war ein harter Schlag für Coach Sebastian Wenleder. Trotzdem ging die KG die Begegnung beherzt an. Das allein langte aber nicht. Nach der...

  • Bayern
  • Germering
  • 24.03.13
Sport
Werfen und anschließend halten sind die Grundübungen

Die Wölfe zu Besuch in der SCUG-Judoabteilung

Kinder sind hier ganz groß geschrieben. Wölfe? Ja, es waren die Kinder aus der Wölfegruppe des Kinderhorts KIK Germering, die ein Judo-Probetraining absolvierten. Zehn Kinder mit ihren drei Betreuerinnen wollten es genau wissen und trainierten mit Abteilungsleiter Michael Jäger, der sich dafür extra Zeit genommen hatte. Nachdem er in seinen einleitenden Worten kurz das Wesentliche des Judosports erklärte, begann Michael Jäger die Trainingsstunde mit lustigen Aufwärmübungen. Dann kam die...

  • Bayern
  • Germering
  • 24.03.13
Sport
Jüprgen Ost wirft mit O Soto Gari
2 Bilder

WKG Germering-FFB weiter im Aufwind

Die Judoka der Wettkampfgemeinschaft aus Kämpfern des SCUG, des JC FFB und des 1.Budovereins Herrsching hatten am Wochenende die Mannschaft des TSV Kösching zu Gast. Nach dem letzten Auftaktsieg der WKG gegen den 1.JC Gröbenzell war das Team um Coach Sebastian Wenleder zuversichtlich, auch diesen Punkt zu holen. Die ersten drei Kämpfe verliefen wunschgemäß: Robert Krause, Benjamin Klemm und Tobias Franz gewannen ihre Kämpfe alle vorzeitig mit Ippon. Dann kam Jan Wolf gegen den 48jährigen Reiner...

  • Bayern
  • Germering
  • 10.02.13
Sport
Die WKG im neuen outfit

WKG Germering-FFB hatte im Judo-Lokalderby die Nase vorn

Nachdem die Mannschaft der WKG Germering-FFB in der letzten Saison von der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen war, gab es für den neuen Coach Sebastian Wenleder nur das eine Ziel: Wiederaufstieg. Dementsprechend zeigte sich das Team zum Lokalderby gegen den 1. SC Gröbenzell in einheitlich roten Hosen hochmotiviert. Während beim 1. SC Gröbenzell die wichtigen Kämpfer Brettner, Loibner und Wagner fehlten, war die WKG in allen Gewichtsklassen voll besetzt. Schon nach dem ersten Durchgang...

  • Bayern
  • Germering
  • 20.01.13
Sport
Die Germeringer Judoka mit Trainerin Jeanine Linke

Das traditionelle Franz-Mayer-Nachwuchsturnier fand zum 11.Mal in Fürstenfeldbruck statt

Zum kürzlich stattgefundenen Franz-Mayer-Nachwuchsturnier war Trainerin Jeannine Linke mit 5 Judoka angereist. Ausgerichtet wird diese Turnier vom JC Fürstenfeldbruck jährlich zu Ehren des Vereinsgründers Franz Mayer. Die teilnehmenden Vereine kamen aus Fürstenfeldbruck, Gröbenzell, Puchheim und Germering. Das Turnier war auf Judoka U15 bis zum Orangegurt einschließlich zugelassen. Die Gerneringer Judoka schlugen sich beachtlich: In der Gewichtsklasse -45kg konnte sich der Weiß-Gelbgurt Lukas...

  • Bayern
  • Germering
  • 02.12.12
Sport
Fußball. Da packt den Vater nochmal der Ehrgeiz
3 Bilder

SCUG-Judoabteilung führt Zeltlager durch

Es sind nicht mehr allein Judoturniere und Meisterschaften, die Kinder für den Judosport begeistern. Bei dem starken Freizeitangebot, das heute in den Vereinen angeboten wird, müssen sich Judovereine/abteilungen schon manchmal an die Decke strecken, um dem Konkurrenzdruck standzuhalten. Es ist auch manchmal das „Drumrum“ wichtig. Dazu gehören auch die Eltern, die man irgendwie mal einbinden sollte. Diese Überlegungen bewegten den Initiator Roland Hielscher zusammen mit dem Abteilungsleiter,...

  • Bayern
  • Germering
  • 05.08.12
Sport
v.l.n.r.: Lutz Meier-Staude, BJV-Vizepräsident Andreas Adam
2 Bilder

Judo Safari und hochrangige Ehrung in der SCUG-Judoabteilung

Am vergangenem Samstag, den 21.07., war es wieder soweit und es begann wieder die Jagd nach Punkten bei der Judosafari der Judoabteilung des SCUG. Rund 35 Kinder im Alter von 4-16 Jahren sind wieder an den Start gegangen. Zuerst wurde gekämpft, und die Kinder haben sich im Japanischen Turnier gemessen. Dazu wurden alle in Gruppen der Größe nach eingeteilt. Die Kleinsten beginnen zu kämpfen. Der Sieger bleibt jeweils auf der Matte und bekommt den nächstgrößeren Gegner zugeteilt, wobei dann nach...

  • Bayern
  • Germering
  • 28.07.12
Sport
Harai Goshi
2 Bilder

WKG Germering-FFB verliert in eigener Halle gegen den TV Lengries

Wer hätte das gedacht. Zu Beginn der Saison stand die WKG noch ganz weit vorn in der Tabelle. Die letzten Niederlagen gegen Nippon Passau (6:14) und gegen den TSV Abensberg (2:16) waren aber recht herb gewesen, und hatte die WKG in die hinteren Ränge verdrängt. Der letzte Heimkampf dieser Saison gegen den TV Lengries sollte die Wende bringen. Die Mannschaft um Jürgen Ost hatte zwar alle Gewichtsklassen besetzen können, doch mit Sebastian Wenleder fehlte ein wichtiger Kämpfer. In der...

  • Bayern
  • Germering
  • 15.05.12
Sport
Auch die Kleinsten kämpften schon mit großem Einsatz.

Großer Andrang beim Germeringer Weiß-Gelbgurt-Turnier

Am Samstag richtete Die SCUG-Judoabteilung zum wiederholten Mal das Weiß-Gelbgurt-Turnier in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule aus. Dazu hatte Jugendleiterin Jeannine Linke den 1.Budoverein Herrsching, die Judoabteilung des Eichenauer SV und die Kampfsportschule Sodokan München. Dieses Turnier richtet sich an Anfänger, die auf offiziellen Turnieren noch nicht kämpfen dürfen, weil es noch an Erfahrung und ausreichender Technik mangelt. So gilt das Turnier als erstes Ausprobieren...

  • Bayern
  • Germering
  • 06.05.12
Sport
Bild: Oliver LangJürgen Ost wirft  mit Osotogari
2 Bilder

JudoWKG_Germering-FFB trotz Niederlage im Aufwind

In der letzten Saison hatte die WKG gegen Nippon Passau mit 3:17 verloren. Man wusste also schon, wie stark die Passauer waren. So ging es für die WKG in erster Linie darum, das Ergebnis diesmal möglichst knapp zu halten. In der Gewichtsklasse +90kg ging es zunächst hoffnungsvoll für die WKG los. So konnte Florian Pointner gegen Kriska einen Punkt für die Germeringer durch Sotomakikomi einfahren. Aber schon im 2.Kampf musste Leichtgewicht Max Röhm, gewogene 83kg, den verletzten Max Tarandt...

  • Bayern
  • Germering
  • 25.03.12
Sport
Nils und "Meister" Mike
7 Bilder

Budotag 2012 des SCUG war ein voller Erfolg

Japanische Trommler Hanabi-Daiko ließen Kirchenschule erzittern Zusammentrommeln, ist nicht das richtige Wort, aber trifft es auf den Punkt. Als die Taikotrommeln der Gruppe Hanabi-Daiko durch die Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule dröhnten, versammelten sich die zahlreichen Zuschauer rund um die ausgelegte Matte. Ca. 400 Besucher waren zu diesem großartigen Budo-Event gekommen, das der SCUG dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt hat. Das Ziel war es, der breiten Öffentlichkeit das...

  • Bayern
  • Germering
  • 08.03.12
Sport
Jan Wolf wehrt starken Sumi Gaeshi  in letzter Sekunde ab. Bild:Oliver Lang | Foto: Oliver Lang
2 Bilder

Judo-KG Germering-FFB erkämpft sich starkes Remis Gegen Königsbrunn

Vor heimischem Publikum traten die Judoka des JC-FFB und des SCUG, die schon seit Jahren eine Wettkampfgemeinschaft bilden, gegen den TSV Königsbrunn an. Coach Jürgen Ost hatte schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der TSV Königsbrunn schlagbar wäre. Hatte doch die WKG dem TSV in der letzten Saison auswärts ein Unentschieden abgetrotzt. Zu Beginn sah es eigentlich auch ganz gut aus. Der WKG fehlten zwar 4 wichtige Kämpfer, es konnten jedoch alle Gewichtsklassen besetzt werden. Der TSV...

  • Bayern
  • Germering
  • 19.02.12
Sport

Perfekter Start der Judo-WKG Germering-FFB zum Landesligaauftakt

Gleich zu Beginn der Landesligasaison 2012 musste die WKG den schweren Gang zum JV Münsing-Ammerland antreten, der im letzten Jahr aus der Bayernliga abgestiegen war. Obwohl Coach Jürgen Ost großen Respekt vor der Gegnermannschaft hatte, war ihm nicht bange. Hatte er sich doch mit seiner Mannschaft intensiv auf diese Saison vorbereitet. Außerdem hatte er den Mannschaftskader mit 5 Neuzugängen verstärken können. Die Begegnung startete mit der Gewichtsklasse -73kg. Den ersten Kampf konnte Tobias...

  • Bayern
  • Germering
  • 29.01.12
Sport
Neuer Danträger Markus Schneider

Die SCUG-Judoabteilung feiert ihren neuen Meister

Lange genug hat es gedauert, bis aus dem Schüler ein Meister wurde. Markus Schneider ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch im fortgeschrittenen Alter im Judosport zu Meisterehren gelangen kann. Der heute 43jährige, der seit ca. 30 Jahren Judosport betreibt, gelangte erst 1985 zur SCUG-Judoabteilung. Hier erst reifte dann der Plan, den mühsamen Weg zum Judomeister zu gehen. Dieser Schritt ist im Judosport immer noch Größte, der von den Wenigsten erreicht wird. Es war die immer noch große...

  • Bayern
  • Germering
  • 21.01.12
Sport

Der Budotag 2012

Ein großes Event kündigt sich an Wie schon im vergangenen Jahr veranstalten die Budo-Abteilungen des SC-Unterpfaffenhofen auch heuer wieder ihren Budotag. Ziel der Veranstaltung ist es, einem breiten Publikum in einer Show die Budosportarten aufzuzeigen, die der SCUG anbietet. Mit seinen rund 700 Mitgliedern und etwa 30 lizensierten Trainern zählt der SCUG heute bayernweit zu den größten Anbietern dieser Sportarten. Budo, das sich aus dem japanischen Wort Bushido, der Weg des Ritters,...

  • Bayern
  • Germering
  • 15.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.