Journalisten

1 Bild

Aufforderung an Beigeordneten Lohe: 500 Euro pro Monat für freischaffende Künstler

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 21.04.2020 | 8 mal gelesen

Düsseldorf, 21. April 2020 Viele freischaffende Düsseldorfer Autoren, Fotografen, Grafiker, Journalisten, Künstler, Musiker, Schauspieler und andere haben derzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen keinerlei Einnahmen und erhalten auch keine Unterstützungen von Bund oder Land. „Diese auf Hartz IV oder Grundsicherung zu verweisen ist der Kulturstadt Düsseldorf unwürdig“, erklärt Nicole Haumann, Bürgermitglied der...

1 Bild

Journalisten-Wissen 19

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 12.02.2020 | 280 mal gelesen

Auf bunte.de erschien heute, am 12.02.2020, folgende Einleitung zu einem Beitrag über Geburtstagsgäste des Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck: "Kanzlerin Angela Merkel (65) hat es momentan alles anderes [sic!] als leicht. Vor wenigen Tagen kam die überraschende Nachricht, dass Annegret Kramp-Karrenbauer (57) ihren CSU-Parteivorsitz noch in diesem Jahr aufgibt. Außerdem möchte sie nicht als Kanzlerkandidatin bei der...

"Greta-Wahn" bei einigen Medien eingefallen? -- Ist egal wo ich schau überall schaut mich die "grimmig dreinschauende Göre" Greta an... 19

Volker Dau
Volker Dau | Berlin | am 28.05.2019 | 312 mal gelesen

Berlin: Reichstag | "Greta-Wahn" bei einigen Medien eingefallen? Ist egal wo ich schau überall schaut mich die "grimmig dreinschauende Göre" Greta an... Was ist los mit unseren Massenmedien? Geht da der "Greta for Presi"-Virus um? Wollt ihr jetzt die erfahrenen Alten entrechten und durch indoktrinierte Kinder ersetzen? Ein Jugendwahn neuer Art? Wenn das so weiter geht werden auch die Redakteure bei den Medien durch Kinder...

1 Bild

Ermittler sind schneller und knacken einen Geldautomaten. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Kassel | am 18.10.2018 | 117 mal gelesen

Kassel: HNA | In einem Zeitungsbericht der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen, die auf der Grundlage einer Meldung der Deutschen Presseagentur verbreitet wurde, heißt es: "Mit einem Komplizen soll der Mann versucht haben, am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten zu knacken.Spezialeinheiten kamen den beiden aber zuvor. Bei der Flucht der mutmaßlichen Täter mit einem Auto schossen die Beamten auf den wegfahrenden Wagen."...

1 Bild

Markus sagt danke

Markus Böhm
Markus Böhm | Troisdorf | am 11.01.2018 | 70 mal gelesen

Ich möchte mich bei der Landespolizei, Bundespolizei, Feuerwehr,Rettungsdienst, allen Einsatzkräften, dem Land, der Städte, der Firmen, der Deutschen Bahn und alle die mit mir wundervolle Jahre zusammengearbeitete haben herzlich bedanken. Habe schon einige angeschrieben und mich persönlcih bedankt, aber ich erreiche auf diesem Wege alle Personen. Und dies ist mir sehr wichtig und liegt mir am Herzen. Und auf diesem Wege...

1 Bild

Die Entscheidung ist gefallen

Markus Böhm
Markus Böhm | Troisdorf | am 10.01.2018 | 63 mal gelesen

Liebe Freunde, Fans, treue Leser von Top24News, das Online Portal Top24News schliesst zum 31.12.2017 seine Türen und wird somit nicht mehr auf dem Markt zu Verfügung stehen. Jetzt wundern sich viele. Warum schliesst T24N ? Was ist passiert? Was hat Markus vor? Liebe Leute, ich habe lange und auch mit Tränen in den Augen überlegt sowie Nächte nicht geschlafen. Da war ich froh, das Kaffee mein Freund war. ;) Wobei ja Kaffee...

46 Bilder

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst.

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 19.09.2017 | 124 mal gelesen

Schwerin: belasso | Dienstag der 19.9.2017 im Schweriner Stadtteil Krebsförden, nahe dem Sieben See Centers. Zuerst der Blick aufs Wetter; sonnig und kein Wind, freilich wissen wir nicht wie das Wetter auf dem Schweriner Marktplatz zurzeit ist, dem ursprünglichen Platz für den Auftritt von Frau Merkel. Aber viel schlechter wird es dort auch nicht gewesen sein…. Vermutlich sind die „Vorkommnisse“ wie Pfiffe, Buhrufe und die Würfe von...

Star Trek 4: Spielt Chris Hemsworth wieder mit?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 19.07.2016 | 32 mal gelesen

In der Star Trek-Reihe hat Chris Hemsworth die Rolle des Kirk übernommen gehabt und nun fragt man sich natürlich, ob der sympathische Schauspieler auch im 4. Teil wieder auf der Leinwand zu sehen ist. Chris Hemsworth begeistert seine Fans immer wieder in diversen Rollen. Derzeit steht der hübsche Schauspieler in Australien vor den Kameras zu “Thor: Ragnorak”. Doch auch in den Star Trek Filmen hat er die Mengen als Kirk...

20 Bilder

Lumix Festival 2016 in Hannover

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.06.2016 | 38 mal gelesen

Hannover: Lumix-Festival | Lumix Festival für jungen Fotojournalismus in Hannover in der Zeit von 15.-19.06.2016. Mehr unter http://fotofestival-hannover.de/

2 Bilder

Papst - Pfingsten - Pressefreiheit und wie es zusammenhängt!

Erich Neumann
Erich Neumann | Kaufbeuren | am 08.06.2014 | 187 mal gelesen

Città del Vaticano (Italien): Vaticano | Zu den 7 Gaben des Hl. Geistes gehört u. A. auch die Erkenntnis, weshalb gerade heute am Pfingstfest an die Gebetsmeinung von Papst Franziskus aus Mai 2014 erinnert sei: Für die Medienschaffenden in ihrem Einsatz für die Wahrheit und den Frieden! Dies vor dem Hintergrund: Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr … … ohne Medienecho und öffentlichen Aufschrei! 1948 standen die Deutschen auf, negierten die Tradition der...

3 Bilder

Verflixte BREITEN - und LÄNGENGRADE - statt Längen- und Breitenkreise 2

Hans Jürgen Grebin
Hans Jürgen Grebin | Rostock | am 06.06.2014 | 438 mal gelesen

Rostock: Grebin | Warum nur wird in den Medien von "Graden" geschrieben und gesprochen, obwohl unwissenschaftlich! Auch nicht mit umgangssprachlicher Änderung der Begriffe zu begründen. Was machen die Verzapfer, die Journalisten, wenn sie den Polar - und Wendekreis benennen müssen? Bleiben sie dann auch bei Grad? Nein, bisher habe ich das noch nicht erlebt. Das zur Einleitung meines Anliegens. Ich schrieb vor längerer Zeit hier...

4 Bilder

Journalisten auf großer Reise entlang der Donau

Tourismusverein Dillinger Land
Tourismusverein Dillinger Land | Bächingen an der Brenz | am 06.06.2014 | 104 mal gelesen

Die Pressefahrt der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau führte Ende Mai durchs Dillinger Land Pünktlich fuhr der Reisebus mit den Damen und Herren der schreibenden Zunft in Aislingen ein. Dort wurden die rund 20 Reisejournalisten bei strahlendem Sonnenschein von Yvonne Berger vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv empfangen. Nach einer kurzen Erfrischungspause fuhr der Bus zur ersten Station der Tour. Das Ziel – der...

4 Bilder

Ein „X“ für ein „U“, ein getürkter Mond und ein Falke, der ein Sperber war: Schnappschuss mit Schnapp-Atmung

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 22.04.2014 | 86 mal gelesen

Mit der Glaubwürdigkeit unserer bzw. vieler Medien ist es so weit ja auch nicht (mehr) her. Es gab mal Zeiten, da galten das gedruckte Wort und das gedruckte Bild schon als Wahrheitsbeweis an, für und in sich. „Es stand (schließlich so) in der Zeitung“. Das genügte. Insofern musste der dargelegte Sachverhalt unverrückbar richtig sein. Der Wucht und Kraft dieser Argumentation ließ sich nichts entgegen setzen. Lang‘, lang‘ ist...

2 Bilder

Olympische Winterspiele 2014: So schlimm ist Sotschi für die Journalisten!

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 05.02.2014 | 207 mal gelesen

Der 8. Februar 2014 rückt immer näher und mit ihm der Start der Olympischen Winterspiele 2014. Journalisten aus aller Welt sind bereits jetzt nach Russland gereist, um sich ein Bild vom Austragungsort zu machen. Doch mit dieser bösen Überraschung rechnete niemand: fehlende Zimmer, katastrophale Zustände und gelbes Wasser. Sieht ganz danach aus, als wäre die russische Stadt alles andere auf das vorbereitet, was bevorsteht....

Kate Middleton: Anklage wegen Oben-Ohne-Fotos

Jana Peters
Jana Peters | News | am 29.07.2013 | 422 mal gelesen

Bei dem Rummel um Kate Middletons Schwangerschaft und der Geburt ihres Sohns Prinz George konnte leicht vergessen werden, dass erst im Herbst des vergangenen Jahrs Oben-Ohne-Fotos von Prinzessin Kate veröffentlicht wurden! Zehn Monate nach dem Erscheinen der Bilder kann sich Kate Middleton nun über eine Anklage der Verantwortlichen freuen. Im September 2012 waren Kate Middleton und Prinz William in der Provence und machten...

Journalisten jagen Kate Middleton

Jana Peters
Jana Peters | News | am 02.07.2013 | 210 mal gelesen

Arme Kate Middleton! Die hochschwangere Herzogin von Cambridge könnte schon bald ins Krankenhaus müssen, wird aber permanent von Journalisten gejagt. Denn angeblich soll der Geburtstermin für den royalen Nachwuchs bereits Donnerstag, der 11. Juli sein! Deswegen campen einige Kate Middleton-Verfolger jetzt sogar schon vor dem Krankenhaus! Dass bei Kate Middleton und ihrer Familie (das britische Königshaus eingerechnet)...

NSU - Prozess - warum nicht ein zeitgemäßes Verfahren? 2

Nicole Be
Nicole Be | München | am 20.04.2013 | 836 mal gelesen

München: Oberlandesgericht | Im Gerichtsverfassungsgesetzt (GVG) ist festgeschrieben, dass "Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts" nicht statthaft sind. Unter Juristen ist aber dennoch umstritten, ob davon ebenfalls Videoübertragungen innerhalb des Gerichtsgebäudes umfasst sind. Das zuständige Münchener Gericht faßt den juristischen Rahmen sehr eng...

Bürgerreporter „Presseausweis " 5

Hartmut Hinrich Grotheer
Hartmut Hinrich Grotheer | Lüneburg | am 01.02.2013 | 513 mal gelesen

Lüneburg: Grotheer | Andre Zalbertus. hat die "Gesellschaft zur Förderung der Bürgerreporter Gegründet" So berichte ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten 2010 Schon Drüber, Die „Gesellschaft zur Förderung der Bürgerreporter" Gibt interessierten Bürgerreportern daher die Chance, einen Presseausweis der GzFB zu erwerben. Ob der „Presseausweis der GzFB“ So fiel Wert ist auf den Papier Stet ist zu Bezweifeln. Also Es...

1 Bild

„Verbal sexuelle Anzüglichkeiten“ von Brüderle – zeitgemäß / sooo wichtig ? 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.01.2013 | 177 mal gelesen

Vor einem Jahr fühlte sich eine Journalistin derart belästigt und fand das ganze Jahr keine Möglichkeit, dies öffentlich zu machen? Das ist sowas von billig wie vordergründig und deshalb verwerflich. Heute ist es ein purer Schlagversuch gegen den Politiker und die Person Rainer Brüderle im auflodernden Bundestagswahlkampf und passend in die Kritikwelle gegenüber der FDP - deshalb verachtungswürdig! Da muss klar getrennt...

2 Bilder

Fragenstellung und sei Sie unbequem-EU-Russland-Gipfel macht Differenzen deutlich

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 23.12.2012 | 200 mal gelesen

Stadt Brüssel (Belgien): Putin EU | Auf dem Brüsseler EU-Russland-Gipfel ist in zentralen Fragen keine Einigung erzielt worden. Dazu gehören die Energieversorgung, die Abschaffung der Visumspflicht, Syrien und die Frage der Menschenrechte. Präsident Wladimir Putin schloss weitere Finanzhilfen seines Landes für das hoch verschuldete EU-Mitglied Zypern nicht aus. In Anspielung auf das von der EU-Kommission eingeleitete Wettbewerbsverfahren gegen den...

2 Bilder

Fette Beute für spitze Federn - Einsendeschluss ist der 15. Februar 2013.

Karl-Heinz Huber
Karl-Heinz Huber | Langenfeld | am 24.11.2012 | 246 mal gelesen

Journalistenpreis "Wildtier und Umwelt" djv Berlin - Der Deutsche Jagdschutz-Verband e.V. vergibt seit 1995 den „Journalistenpreis – Wildtier und Umwelt“ jeweils für den Zeitraum von zwei Jahren. Mit dem Preis soll zur fairen, ehrlichen und durchaus auch kritischen Berichterstattung zu Themen aus der Welt der Jagd angeregt werden. Die beste Arbeit in Print, Hörfunk und Fernsehen wird mit je 5.000 Euro...

1 Bild

Willy Brandt nachgesagt ... 17

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 09.01.2012 | 1264 mal gelesen

Willy Brandt soll einmal gesagt haben, dass Journalisten "Randerscheinungen der holzverarbeitenden Industrie" wären. Diesen Satz habe ich gestern Abend in Günther Jauchs Talkshow aufgeschnappt. Nun kenne ich Herrn Brandt nicht so genau, um diese Aussage geschichtlich einzuordnen bzw. in einen Zusammenhang zu stellen. Vielleicht kann mir da ein versierter Brandt-Kenner ein bisschen zur Seite springen ... Mir scheint,...

Journalismus und Qualität 5

Der D
Der D | Naumburg (Saale) | am 03.11.2011 | 227 mal gelesen

Medien im Allgemeinen stehen nicht erst seit gestern unter dem Verdacht der Meinungsmanipulation. Alle bekannten Namen der Sozialwissenschaften, von Bourdieu, über Baudrillard, Chomsky bis Luhmann oder dem Schriftsteller George Orwell haben sich mit dem Möglichkeiten und Gefahren der sog. “Vierten Gewalt“ auseinandergesetzt. Inzwischen ist diese Diskussion aber aus den Universitäten in den Alltag hinein gerutscht. Man hat...

6 Bilder

Journalistenschule wird eröffnet - Name wird noch gesucht.

Wilhelm J. Luchtmannsheinrich
Wilhelm J. Luchtmannsheinrich | Pattensen | am 25.09.2011 | 155 mal gelesen

Pattongssong süre Läeene / von ChefredakteurIn Gesine Ebenda Schlüngenstberger-Söltmannshusensheimeraner. Wie aus sicherer Insiderquelle (welche wir natürlich im Interesse schutzwürdigster Interessen der Informantin (es ist die Autorin) geheimst halten) gerüchteweise zu erfahren ist, sind Verlag und Redaktion des überregional vertretenen und vielgeschätzen Blödsinnsmagazins Leimensnachrichten kurz vor dem abschließenden...

Der Herr der Schmutzkampagnen: Boris Nemtsov

Lisa Vol
Lisa Vol | Berlin | am 26.06.2011 | 364 mal gelesen

„Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterben lassen“, schrieb einst Agatha Christie. Was würde die Krimi-Königin, wie sie der Spiegel einst nannte, zur heutigen Boulevardpresse sagen? In Deutschland hat der Presserat, die Freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien, alle Hände voll zu tun. In regelmäßigen Abständen muss er Zeitungen, allen voran die BILD, rügen. Dabei handelt es sich...