Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jobtausch

Beiträge zum Thema Jobtausch

Politik

Personalaustausch - was ist das ?

Fachkräftesicherung und eine Ergänzung zur Kurzarbeit oder betriebsbedingten Kündigungen. Be­triebe mit zeit­lich be­grenz­ten Per­so­nalü­ber­hang / Per­so­nal­be­darf, tau­schen Ihre Mit­ar­bei­ter un­ter­ein­an­der aus ! Per­so­nal­be­darf und die Per­so­nal­kos­ten kön­nen da­durch an die Auf­trags­lage an­ge­passt wer­den. Kurz­ar­beit und be­triebs­be­dingte Kün­di­gun­gen wer­den re­du­ziert oder ver­hin­dert. Fach­kräfte wer­den im Un­ter­neh­men ge­hal­ten. ­Per­so­nal­aus­tausch und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.05.11
  • 3
Politik
Dirk Eickmeier (Inhaber, Betreiber von fkregional.de)

Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit

Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit, was bedeutet das eigentlich ? Ab Mai 2011 dürfen alle EU - Arbeitnehmer überall in der europäischen Union arbeiten. Etwa sieben Jahre hat u.a. die Bundesrepublik Deutschland die Arbeitnehmerfreizügigkeit eingeschränkt. Die Arbeitsmärkte der "alten" EU-Länder waren für die neuen Mitgliedsstaaten abgeschottet. ARBEITNEHMERFREIZÜGIGKEIT - Hintergrund : Die EU vergrößerte sich im Mai 2004 um Malta, Zypern und 8 osteuropäische Staaten. Die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.04.11
  • 1
Gedanken
Dirk Eickmeier (Inhaber, Betreiber von fkregional.de)

Dienst nach Vorschrift , oder ... „mit kalten Füßen zwischen den Stühlen“

Dienst nach Vorschrift und Frust im Job. Eine aktuelle Gallup-Studie (Gallup-Institut) zeigt auf, dass zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer mit ihrem Job unzufrieden sind. Lediglich elf Prozent seien hochmotiviert heißt es. Die Leidensschwelle scheint demnach sehr hoch zu sein. Weshalb tun sie sich das an ? Eine grundsätzliche Wechselwilligkeit scheint doch vorhanden zu sein. Über 80 % der befragten Arbeitnehmer (AN) in Deutschland (Befragung von mehr als 1.400 AN, Jobscout24 User), sind...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 06.04.11
  • 13
Gedanken
Hast Du nicht eine schöne Aufgabe für mich?
5 Bilder

Job-Sharing

Fritz hat der Zugluftmaus (von uns übrigens nur "Die Ratte" genannt) ihren Job und damit den Liegeplatz vor dem Schlafzimmer abgeschnackt. Stolz wie nur ein Fritz, hat er seine Sache gut gemacht ...! ... Fotos konnte ich noch machen, aber als der Kater dann mal "musste", ging alles ganz schnell und er verließ seinen Posten, bedankte sich bei der Zugluftmaus, maunzte und wollte schnell mal raus. Er schaffte es noch bis zum Katzenklo, welches vorsichtshalber weiterhin unten in der Diele steht -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.11
  • 10
Politik

Von gewöhnlichen Beobachtungen -oder- der Wunsch "anzupacken"

WANDEL DER ARBEITSWELT oder „Viele kleine Räder ziehen den Karren auch voran !“ Die Idee, der Ursprung: Als ich neulich zur Arbeit fuhr, sah ich im morgendlichen Berufsverkehr wie einerseits viele Autofahrer meine Hausautobahn A2, Anschlussstelle Wunstorf / Luthe verlassen haben und andererseits genauso viele Verkehrsteilnehmer, so wie auch ich, in entgegen gesetzter Richtung auf die Autobahn auffuhren. Das Ziel der meisten Kraftfahrer war mit hoher Wahrscheinlichkeit die jeweilige...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.12.10
  • 1
Politik

Das deutsche "Jobwunder"

Konjunktur und "Jobwunder" : "Tarifkartell" , das haben immer wieder all die skeptischen Beobachter den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden vorgeworfen. Die geschlossenen Vereinbarungen galten als künstlicher Schutz der Stammbelegschaften gegen den globalen Wettbewerb. Zu Lasten der Steuerzahler und Strukturwandelblockade waren weitere Vorwürfe. Das deutsche andauernde Jobwunder ist jedoch ein neues starkes Gegenargument. Sollte hieraus tatsächlich eine Erfolgsgeschichte werden, dann wohl...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 30.11.10
  • 8
Politik

Kurzarbeit und Zeitarbeit : Das deutsche Jobwunder und die Erfolgsbringer (?!)

Die Kurzarbeit hat der Allgemeinheit im vergangenen Jahr rund sechs Milliarden Euro gekostet. Die Betriebe zahlten etwa fünf Milliarden und die betroffenen Arbeitnehmer drei Milliarden (14 Mrd. EUR . Hochrechnung des Instituts für Arbeitsmarkt- undBerufsforschung in Nürnberg). Musste eine Alimentierung für das deutsche Jobwunder so teuer sein, ging es nicht billiger ? Trotz leerer Kassen steht auch 2010 eine weitere Subventionierung von 800 Mio. EUR an, bleibt die Kurzarbeit das einzige...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.08.10
  • 12
Politik

Der Kampf um Fach - und Führungskräfte hat längst begonnen

Ein großer Umbruch personalwirtschaftlichen Handelns steht bevor. Eine konjunkturbedingter und erfreulich hoher Personalbedarf nach Fachkräften, stellt bereits heute, viele Unternehmen vor ein Problem. Hinzu kommen die demographisch bedingten Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Diese stellen sich tatsächlich wohl „erst“ in wenigen Jahren dar, aber verschärfen dieses ernstzunehmende Thema. Jene Rahmenbedingungen ( 1. demographischer Wandel, ...) , die für Wirtschaft und Arbeitsmarkt in den...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.07.10
Politik

Der Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert oder doch "nur" moderne Personalpolitik ?!

WUNSTORF | FK REGIONAL Neue Ideen aus Wunstorf: Das erste bundesweite Netzwerk für interessierte Arbeitnehmer/-innen und Arbeitgeber. DIE Ergänzung zur Jobbörse und Zeitarbeit // Kurzarbeit und betriebsbedingten Kündigungen. Ein weiteres Rädchen für mehr Beweglichkeit im 21. Jahrhundert. 1. ARBEITNEHMER/-INNEN mit beruflichen Veränderungswunsch, die neben der Jobbörse eine weitere Veränderungsmöglichkeit in Betracht ziehen. 2. ARBEITGEBER die aus gegebenen Anlass (z.B. Auftragsschwankungen)...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.06.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.