Jiu

1 Bild

Erlinger Bushido-Kai startet in die "kalte Jahreszeit"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 09.10.2012 | 373 mal gelesen

"Der Bushido-Kai des SV Erlingen e.V. startet mit seinen Kursen in die "kalte Jahreszeit" Neue Anfängerkurse im Bereich der japanischen Budokünste JIUJITSU/AKIKIJITSU -Kinderkurs (Montags von 17.10 - 18.15 h) -Erwachsenenkurs (Mittwochs und Freitags jeweils von 18.30-20.15 h) KOBUDO (trad. jap. Waffen) Donnerstags (17:45 - 18:30 h) IAIDO (Jap. Schwertkampfkunst) Donnerstags (18.30-19.30 h) Die Kurse finden...

9 Bilder

Besuch von Mitgliedern des Bushido Kai in Frankreich

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 18.08.2012 | 509 mal gelesen

Zur Vertiefung der Freundschaft und zur Weiterbildung in Sachen Budo besuchten zwei Mitglieder des Dojo Bushido Kai Erlingen vom 30.7.2012 bis zum 3.8.2012 unseren Freund in Saint Pardoux l`Ortigler. Das dort beheimate Dojo unter Leitung von Hanshi Patrick Dimayuga war eine Woche Ausrichter und Veranstalter des Sochu Geiko – Stage Intensif Déte, also eines intensives Sommertrainings. Man konnte dort mit den anwesenden...

29 Bilder

11. Bundeslehrgang des Verband asiatischer Kampfkünste e.V.

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 28.05.2012 | 830 mal gelesen

Der diesjährige Bundeslehrgang und zugleich das 15. Verbandsjubiläum wurde in Nordrhein-Westfalen und hier beim SC Bayer05 Uerdingen, abgehalten. Als Referenten standen zur Verfügung: -Shihan Allan Tattersall, Hanshi, Kyudan (England) - für Myo Shin Ryu Jujitsu Do und Iaido -Shihan Rudolf Gabert, Hanshi, Kyudan - für Jiujitsu und Ido -Shihan Wolfgang Wimmer, Kyoshi, Shichidan - für Myo Shin Ryu Jujitsu Do und...

36 Bilder

Interview mit Shihan Wolfgang Wimmer vom Erlinger Bushido-Kai

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 06.05.2012 | 1640 mal gelesen

1995 habe ich mich dem Bushido-Kai beim SV Erlingen angeschlossen. Dieser wurde gegründet von Wolfgang Wimmer, den er auch seit damals leitet. Als ich seinerzeit meine Budokarriere startete, ahnte ich noch nicht wohin mich dieser Weg führen würde, auch nicht um das Besondere, das gerade diesen Kai (=Vereinigung) im Vergleich zu anderen ausmacht und auch nicht um die Person meines Sensei, Shihan Wolfgang Wimmer – auch nicht um...

1 Bild

Japanreisebericht 2012 - Teil 4 "Heimreise"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 05.05.2012 | 456 mal gelesen

Alles Schöne geht einmal zu Ende.....so auch unsere gemeinsame Zeit in Japan. Hatten wir anfangs noch geflaxt mit "och ich mach hier Hausmeister und Du führst die Touris durch" so festigte sich dieser Gedanke mehr, als sich der Zeitpunkt unserer Abreise näherte. An unserem letzten Abend, nach dem Sayonnara Dinner der DNBK und darauffolgenden Verleihungszeremonie trafen wir, das heißt Mike, Beate, Wolfgang und Schülerin,...

21 Bilder

Japanreisebericht 2012 - Teil 3d "Kaiserpalast Kyoto"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 05.05.2012 | 501 mal gelesen

Der Kaiserpalast von Kyoto war während des größten Teiles seiner Geschichte die Residenz des Kaisers von Japan. Dies begann mit der Heian-Zeit, als die kaiserliche Hauptstadt von Heijo-kyo (Nara) nach Heian-kyo, dem heutigen Kyoto, umzog (794). Die Funktion als offizielle Residenz endete mit der Meiji-Restauration, als der Kaiser seinen Sitz nach Edo, dem heutigen Tokyo verlegte (Kaiserpalast Tokio). Allgemein bezeichnet...

1 Bild

Sportlerehrung der Marktgemeinde Meitingen - aus Sicht des Bushido-Kai

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 05.05.2012 | 570 mal gelesen

Im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung der Marktgemeinde Meitingen wurde Hr. Rainer Marb vom Bushido-Kai, ansgeschlossen an den Verband asiatischer Kampfkünste e.V., mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basierte auf dessen ehrenamtlicher Betätigung im Budobereich, aber auch beim Roten Kreuz, unter Würdigung der gesamten Person. Zuletzt wurde Hr. Marb in Frankreich mit dem Merite et Devouement...

24 Bilder

Japanreisebericht 2012 - Teil 3c "Nijo-Castle"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 04.05.2012 | 417 mal gelesen

Während unserer Besichtigungstouren stand auch die Schloßanlage von Nijo auf dem Programm. Dieses war etwas ganz besonderes, weshalb auch ein eigener Bericht dafür notwendig war. Beeindruckend von außen bereits anzusehen, gelangte man über einen Wassergraben, durch das Eingangsportal, ins Innere. Wolfgang, der diese Anlage ebenfalls 2008 bereits besucht hatte, übernahm abermals die Führung und geleitete die Gruppe in die...

19 Bilder

Japanreisebericht 2012 - Teil 3b "Nara"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 04.05.2012 | 444 mal gelesen

Beate hatte sich im Vorfeld der Japanreise mit Monika Wiesner, Teilnehmerin der 3. Welt-Butoku Sai im Jarh 2008 unterhalten und ihr Wunsch war es die Stadt Nara zu besuchen, soll doch dort eine der größten Buddhafiguren stehen. So machten wir uns morgens nach dem Frühstück auf und reisten via U-Bahn zum Bahnhof Kyoto und fuhren damit nach Nara. Es dauerte etwas, bis Wolfgang einen "Point of Remember" fand aber ab da übernahm...

25 Bilder

Japanreisebericht 2012 - Teil 3 "dritter bis siebter Tag"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 04.05.2012 | 480 mal gelesen

Nach den aufregenden ersten drei Tagen mit jede Menge Attraktionen hatten wir uns für die folgenden Tage weiter Highlight Kyotos vorgenommen. Unsere Tour startete mit dem Toji. Dieser (jap.: „Ost-Tempel“) bzw. Kyo-o Gokoku-ji („Das Land beschützender Tempel des Königs der Lehre“) ist ein buddhistischer Tempel und Haupttempel des To-ji-Zweigs der Shingon-shu. Die Studienhalle (Kodo) des To-ji beherbergt gegenwärtig die...

10 Bilder

Japanreisebericht - Teil 2 "Sightseeing Tag eins bis drei"

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 03.05.2012 | 425 mal gelesen

Waren wir bei unserer gemeinsamen Ankunft am Flughafen, äußerlich zwar fit, körperlich aber von den Flugstrapazen sichtlich mitgenommen, erreichten wir mit dem Shuttle Service das vorab ausgewählte Hotel spät am Abend. Trotzdem erkundeten wir, nach einer ausgiebigen Dusche bei Dunkelheit die nähere Umgebung und streiften hierbei auch die Parkanlage des Kaiserpalastes. Doch lange währte dieser Ausflug nicht, schnell siegte...

Reisebericht Japan 2012 - Teil 1, Anreise

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 18.04.2012 | 537 mal gelesen

Nach 2008 machte sich auch 2012 wieder eine Delegation aus dem Verband asiatischer Kampfkünste e.V. (hier Bushido-Kai und Keikantai) auf den langen Weg nach Japan, um dort an der Welt-Butoku-Sai der Dai Nippon Butoku Kai in Kyoto, im Butokuden, teilzunehmen. Die Bushido-Kai Reisenden hatten in Frey & Diessl sowie Gaststätte "Neue Post" Meitingen eine kleine Unterstützung für diese Reise erhalten - vielen Dank nochmals!...

2 Bilder

Braungurtprüfungen im Erlinger Bushido-Kai am 14.04.12

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 14.04.2012 | 425 mal gelesen

Am Freitag, 13.04. hatte sich Shihan Wimmer nach dem gemeinsamen Training noch von allen in Richtung Japan verabschiedet, aber spontan, wie Ser nun mal ist, erhielten drei Bushis aus dem Bushido-Kai am Samstag morgen um 10 h eine SMS, dass sie sich um 13.30 h im Dojo einfinden sollen. Seit nunmehr 2 (im Fall von Andreas und Stefan Schwarz) bzw. 3 Jahren (Lukas Schaller) sind diese 2. KYU - Blaugurt - im Jiujitsu und seit...

1 Bild

Fight for Life 2012 - Seminarvorankündigung

Rudolf Gabert
Rudolf Gabert | Penzberg | am 01.03.2012 | 534 mal gelesen

Penzberg: Josef-Boos-Platz | Für das Wochenende 10. und 11. November 2012 ist derzeit ein Budoseminar in Vorbereitung, dessen gesamter Erlös der Deutschen Kinderkrebshilfe e.V. zugute kommt. Die Idee zu diesem Seminar geht zurück auf die Teilnahme von Shihan Patrick Dimayuga (Frankreich), Shihan Wolfgang Wimmer (Erlingen), Kyosah-Nim Martin Mittermeier (Buxheim) und weiteren Erlinger Budoka im Jahr 2010 in Melbourne/Australien. Shihan-Dai Wendy...

Erlinger Bushido-Kai´s beim 1. Swiss VAK Seminar in Dübendorf/Zürich

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 28.11.2011 | 573 mal gelesen

Endlich war es soweit....der erste Lehrgang des VAK e.V. in der Schweiz, ausgerichtet von den dortigen Ländervertretern, Shihan Alexander Neidhart, Renshi und Sensei Santo Giuga, Tasshi. Als Ort für dieses Seminar wurde Dübendorf ausgewählt, da es sehr zentral gelegen war, zudem Dojo-Sitz des Seishinkai ist und auch in unmittelbarer Nähe zum Internationalen Flughafen in Zürich liegt. Hierzu machten sich auch insgesamt 8...

3 Bilder

Internationaler Kampfkunst Lehrgang Oberstdorf im Allgäu am 2. – 3. Juli 2011 Top Trainer und Großmeister zeigen in Oberstdorf beim Budoseminar ausgewählte Techniken

Julius Jäger
Julius Jäger | Oberstdorf | am 17.06.2011 | 565 mal gelesen

Oberstdorf: Hauptschulturnhalle | Dieses Jahr konnte Bushido Allgäu wieder herausragende Meister nach Oberstdorf verpflichten. Highlight ist sicher Franz Strauß 10. Dan Judo-Do. Franz Strauß zeigt mit seinen 78 Jahren noch frische komplexe Jiu und Judo Techniken. Er ist schon heute eine lebende Legende. Als Ehrengast kommt Harald Heinz, Träger des 6. Dans Jiu Jitsu, des 3. Dans Judo und des 4. Dans Tai Jitsu. Herr Heinz hatte letztes Jahr sein 50...

7 Bilder

Penzberger Kampfkunst-Lehrer in Australien 2

Rudolf Gabert
Rudolf Gabert | Penzberg | am 16.06.2010 | 594 mal gelesen

Die Pfingstferien wurden von Rudolf Gabert (Leiter der Jiu-Jitsu und Karateschule Penzberg e.V.) genutzt, um endlich - nach über 10 Jahren - einen Gegenbesuch bei den australischen Freunden zu machen. Gleich am ersten Abend wurde eine Jiu-Jitsu-Schule in Melbourne besucht und Gabert hielt dort seinen ersten Unterricht. Die australischen Kampfsportler zeigten sich sehr eifrig und folgten dem Unterricht mit großer...

1 Bild

Bundeslehrgang der Kampfkünstler 1

Rudolf Gabert
Rudolf Gabert | Penzberg | am 26.04.2010 | 291 mal gelesen

Am Freitag, den 16.04.10 machte sich eine Delegation der Jiu-Jitsu u. Karateschule Penzberg e.V. auf den Weg nach Sachsen, um an dem diesjährigen Bundeslehrgang des VaK - Verband asiatischer Kampfkünste - teilzunehmen. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus der Schweiz und aus Malta. Für die Gruppe aus Malta gestaltete sich die Anreise aufgrund des Flugverbotes wegen des Vulkanausbruches sehr schwierig,...

2 Bilder

Erlinger Budoka legt erfolgreich Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) Jiujitsu ab 1

Bushido-Kai Meitingen
Bushido-Kai Meitingen | Meitingen | am 25.04.2010 | 758 mal gelesen

Anläßlich des diesjährigen Bundeslehrganges des Verband asiatischer Kampkünste e.v. vom 16. bis 18. April 2010 reiste auch eine Gruppe aus dem Bushido-Kai des SV Erlingen in den Sportpark Rabenberg nach Breitenbrunn/Sachsen, nähe der tschechischen Grenze. Bereits am Freitag vor diesem Bundeslehrgang bestand die Möglichkeit, sich vor dem hochgraduiertem DAN-Kollegium einer Prüfung in einer Budokunst zu unterziehen -...

Epfenbacher Budoclub in NIzza 1

guenther engelhard
guenther engelhard | Epfenbach | am 01.07.2008 | 380 mal gelesen

Teilnahme des Budoclub „Die Orcas“ Epfenbach an der 4. Shibu Taikai der DNBK France vom 28.-29. Juni 2008 in Nizza (Cote d’Azur) Am vergangenen Wochenende machten sich Günther Engelhard und Monika Wiesner (Budoclub „Die Orcas“) auf den Weg nach Frankreich, um an einem internationalen Seminar der DNBK Frankreich teilzunehmen. Die DNBK (Dai Nippon Butoku Kai) wurde im Jahre 818 unter der Schirmherrschaft des japanischen...

6 Bilder

Brazilian Jiu Jitsu Lehrgang mit TOP Referenten 14. Juni

Nach dem überwältigenden Erfolg vom letzten Jahr konnten wir auch für dieses Jahr wieder den BJJ Meister Orlando Machado von Braza Jiu Jitsu in Rio dazu gewinnen, am Samstag den 14. Juni bei Self Defense Germany einen Intensiv Lehrgang zu geben. Ein absolutes Muss für jeden, der sich im Bodenkampf weiterbilden will. Leider sind nur wenige Plätze verfügbar! --------------------------- BLACK BELT INTERNATIONAL & SELF...