Jesus + Pfarrer

1 Bild

Maiwalds Adventskalender 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2014 | 225 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ganz spontan und assoziativ werde ich meine Adventsgedanken heuer niederschreiben. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht sehen wir uns ja an Weihnachten in der Johanneskirche. Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit: Machen Sie es gut! Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

1 Bild

Fünftes Türchen: Sind Sie auch so ungeduldig? 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.12.2012 | 403 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Lieber Leserin, lieber Leser, sind Sie auch so ungeduldig wie ich? Ich breche schier ab, wenn etwas nicht vorangeht, wenn es einfach nicht weitergeht. Nehmen wir mal nur das Autofahren. Eigentlich könnte ich, könnten wir schon längst weiter sein, aber der Fahrer vor mir fährt einfach nicht zu und ich komme nicht an ihm vorbei. Da hilft alles unruhige Hin- und Herwackeln auf dem Fahrersitz nichts. Es macht es nur...

1 Bild

Auch der andere gut genug? Aber sicher doch! (7 Sieben Woche ohne – 4. Tag) 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.02.2012 | 595 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe jetzt wieder drei Zeugnisse gesehen, die Halbjahreszeugnisse meiner Jungs. Doch wie sollte ich mich verhalten im Blick auf diese Zeugnisse? Ich denke an meine eigene Schulzeit zurück. Lange Zeit hechelte ich nur so durch die Schule. Zum Halbjahreszeugnis hieß es stets: Vorrücken gefährdet! Dann hat es bei mir klick gemacht und ich war immer unter den besten - mit Energie,...

1 Bild

Weihnachten für ein 15 Monate altes Kind - "Habt keine Angst!" 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.01.2012 | 616 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird es bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir...

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der letzten Woche 2011 vom 26. Dezember bis Neujahr 2012

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 25.12.2011 | 495 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Ab dem 2. Weihnachtsfeiertag, ab Montag, den 26. Dezember, bin ich wieder on air. Also wird es ab heute für sieben Tage ein weiteres Mal bei Hitradio RT-1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Ich werde kurz vor 6 und kurz vor 7 zu hören sein. Lieber und genialer Wortfürst und Freund Otto Brechtenbreiter oder andere Myheimatuser, wenn Ihr wollt, hört mal rein. Und so...

1 Bild

Machen Sie Platz! - mein 5. Adventsgruß 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2011 | 458 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Jesus, der Heiland, will zu uns kommen, doch haben wir Platz für ihn? Alles ist so vollgestellt. Was steht noch alles im Weg herum? Lange schon haben wir es nicht mehr angefasst. Es steht nur noch da, weil wir denken: „Irgendwann werden wir es schon brauchen.“ Doch wann wird das sein? Oder wir sind stolz darauf, dass wir es haben, aber brauchen tun wir es eigentlich nicht wirklich. Mit...

1 Bild

Warum blieb er nicht oben? - mein 1. Adventsgruß 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.11.2011 | 806 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, im Bericht einer Hubschrauberbesatzung hieß es nach einem Einsatz in einem Hungergebiet der Welt: „Eine Landung haben wir nicht gewagt. Die fast verhungerten und vom Elend gezeichneten Menschen hätten unsere Maschine gestürmt und uns in Stücke gerissen. Es waren zu viele. Wir drehten unverrichteter Dinge ab.“ Eine Entscheidung der Vernunft, denn nur so konnten die...

1 Bild

Meditativer Weihnachtsgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.11.2011 | 400 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Weihnachten einmal ganz anders feiern Diakonin Tanja Fock und Pfarrer Markus Maiwald am 1. Weihnachtsfeiertag. Es wird ein medititativer Gottesdienst mit Abendmahl. Lassen Sie Sich in die Stille führen nach den hektischen Tagen. Es wird keine Predigt geben.

1 Bild

Christmette 2011 in der Meitinger Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 466 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 22 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und der Johanneschor unter der Leitung von Andrea Henkelmann. Sie freuen sich auf die heilige Nacht und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen. Die Christmette ist ein sehr ruhiger und besinnlicher Ausklang des Heiligen Abends.

1 Bild

Christvesper 2011 in der Meitinger Johanneskirche

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 364 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 17 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und Sänger und Organist Alexander Ott. Sie freuen sich auf den Heiligabend und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen.

2 Bilder

Meitinger Krabbelweihnacht 2011 am 4. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 746 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Alle Jahre wieder kommt die Krabbelweihnacht. Ein Krabbelgottesdienst ist am besten geeignet für Kinder ab 18 Monaten bis 4 Jahre und deren Geschwisterkinder. Ganz herzlich sind also wieder alle Kinder, Mamas, Papas, Omamas, Opapas, Patentanten und -onkel und darüber hinaus eingeladen. Die Kinder sollen bitte wieder ihre Kuscheltiere mitbringen, denn wir werden dem Jesuskind wieder ein Wiegenlied...

5 Bilder

Pfarrer Maiwald reloaded 29

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2011 | 1171 mal gelesen

Nach 26 Jahren war ich endlich mal wieder beim Friseur. Es war Zeit für Veränderung. Das Echo ist unterschiedlich, aber so ist das nun mal. Alte Zöpfe muß man abschneiden. Erstaunlich sind die Reaktionen darauf. Ja, ich habe aufgeräumt, auch auf meinem Kopf. So ist das nun mal, doch ich bin natürlich immer noch derselbe. Ja, was meint Ihr, meinen Sie? Ja, ecclesia semper reformanda gilt ja auch für den einzelnen...

1 Bild

Können alle Dinge zum Besten dienen? 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.11.2011 | 770 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ (Röm. 8, 28a) So übersetzt es Luther In einer moderneren Übersetzung heißt es zum einen noch viel forscher: „Wir wissen aber: Denen, die Gott lieben, dient alles zum Guten.“ Zum anderen ist das Beste zum Guten hin abgemildert. Luther finde ich stärker. Aber kann ich das für mich sagen? Dass mir alles zum...

1 Bild

Immer wieder sonntags 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.11.2011 | 660 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung.“ Kennen Sie dieses Lied von Cindy und Bert? Zugegeben – auch ich bin schon zu jung für dieses Lied. 1973 war es ein Schlager. „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung.“ Woran erinnern Sie sich am Sonntag? Dass Arbeit nur das halbe Leben ist. Dass es mehr gibt als Arbeit. Dass Gott selbst am siebten Tage ruhte. Der Sonntag - der...

1 Bild

Ein neues Glaubensbekenntnis 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.11.2011 | 1260 mal gelesen

Ich glaube an Gott, der den Menschen schuf sich zum Bilde, damit er zur Welt Ja sagt: - in ihr lebt ohne Angst vor den Mitmenschen - in ihr wirkt als Gestalter der Möglichkeiten, - in ihr hofft auf die Anerkennung seines Lebens durch Gott, der am Ende jedes Schöpfungstages sagt: Siehe, es war gut! Ich glaube an Gott, der den Menschen schuf sich zum Bilde, damit er in der Welt die Grenzen durchbricht: - in...

2 Bilder

Ein Schmuckstück 19

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 03.11.2011 | 646 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, früher war das Kreuz kein Schmuckstück. Es bedeutete Schimpf und Schande, qualvolles Sterben – hier scheitert jemand auf ganzer Linie. Durch Jesus Christus hat sich das geändert. Das Kreuz wurde zum Siegeszeichen. Und das ist das Geheimnis seines Erfolges. Das Kreuz beschreibt das Leben, wie es ist - nicht perfekt, sondern voller Fehler und Schwächen. Ich kann scheitern....

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der Woche vom 31. Oktober bis zum 6. November 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 31.10.2011 | 451 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Hitradio RT-1 | Endlich bin ich mal im Mai bei Hitradio RT 1 dran Ab dem Reformationstag, ab Montag, den 31. Oktober, bin ich wieder on air. Also wird es ab heute für sieben Tage ein weiteres Mal bei Hitradio RT-1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Ich werde kurz vor 6 und kurz vor 7 zu hören sein. Lieber und genialer Wortfürst und Freund Otto Brechtenbreiter oder andere...

1 Bild

Krabbbelgottesdienst im Oktober 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.09.2011 | 325 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Ja, am besten ist der Krabbelgottesdienst geeignet für Kinder zwischen 18 Monate und 4 Jahre, aber auch Kinder bis ins Vorschulkinder, aber auch Geschwister in der Grundschule besuchen gerne den Krabbelgottesdienst. Er steigt wieder am 16. Oktober um 11 Uhr. Pfarrer Markus Maiwald freut sich auf Euch, liebe Große und Kleine, liebe Omas und Opas, Mamas und Papas, Tanten und Onkels, Mädchen und Buben. "Ja, ich bin gespannt,...

1 Bild

Ein offener Brief an Papst Benedikt XVI anläßlich seines Deutschlandbesuches 2011 62

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.09.2011 | 1117 mal gelesen

Lieber Bruder in Christo Benedikt XVI, sehr geehrter Bischof von Rom, ich heiße Sie in Deutschland herzlich willkommen. Klar werden Sie Sich wundern, dass ich Sie nicht heiliger Vater nenne, aber ich bin ja Protestant. Und Sie wissen ja als gebildeter Theologe, was „unser“ Lutherischer Kirchenvater über manche Ihrer Amtsvorgänger gedacht hat und wie er sie genannt hat, vor allem weil sie sich Dinge angemaßt...

1 Bild

Glaubensbekenntnis eines Konfirmanden 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.09.2011 | 5742 mal gelesen

Eine kurze Erklärung vorab: Natürlich besprechen wir mit unseren Konfirmanden das klassische apostolische Glaubensbekenntnis. Dann erhalten sie von uns einen großen Blumenstrauß an alternativen Glaubensbekenntnis. Darüber diskutieren sie in Kleingruppen. Ganz am Ende schreibt jede Konfirmandin, jeder Konfirmand ihr, sein eigenes Glaubensbekenntnis. Folgende Perle habe ich dabei gefunden. Ich denke, hier...

2 Bilder

Der Rauch ist verzogen, aber das Feuer brennt doch noch.. 48

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.09.2011 | 668 mal gelesen

Naja manche Dinge verfliegen, wie der Rauch nach großem Feuer. Und dann muß ich auf mich schauen, was an Motivation noch übrig ist. Wegen unflätiger und beleidigender sprache und nicht wegen sachargumenten zog ich mich zurück. Sachliche Kommentare, die wirklich auf genau das eingehen, was der andere geschrieben hat, finde ich interessant und spannend. Wenn wieder ewig gestrige Floskeln gedroschen werden, mach...

3 Bilder

Krabbelgottesdienst im Juli 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.07.2011 | 383 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal schau wir uns ein letztes Mal unsere Johanneskirche vor dem Umbau an. Leider fällt ja der Krabbelgottesdienst im Grünen ins Wasser.

30 Bilder

Natürlich ist der Glauben an Jesus Christus zeitgemäß 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.07.2011 | 404 mal gelesen

Natürlich ist der Glauben an Jesus Christus zeitgemäß Aber ich sag´s mal mit Bonhoeffer bezüglich der von Angelika Huber beschriebenen Symptomatik des Zustandes der christlichen Kirchen, die ich an vielen Stellen unterschreiben kann. (Link dazu: http://www.myheimat.de/muenchen/kultur/ist-der-glaube-an-jesus-christus-noch-zeitgemaess-d2028774.html/action ) „Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes...

60 Bilder

Erinnerung: Gospel-Mitmach-Event mit Glory 5 in der Meitinger Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.07.2011 | 648 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Sie starten wieder durch, die Glory 5. Und die Besucher haben zwei Möglichkeiten. Entweder lassen sie sich mitreissen, singen mit, klatschen mit, tanzen mit. Oder sie lehnen sich zurück und lassen sich berieseln und entspannen von den positiven Vibes dieser Musik. Beides Mal werden die Zuschauer nicht enttäuscht. Der Wechsel zwischen klassischem Mitsinggospel und modernem, ja jazziges Zuhörgospel macht den besonderen Reiz...

24 Bilder

Wertvolle Wolkenspiele 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 19.06.2011 | 603 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Hörer, zur Zeit liebe ich die Wolkenspiele am Himmel. Wenn mein Sohn und ich zusammen unterwegs sind, überlegen wir uns immer, was wir in diesen Wolken erkennen. Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf. Immer wieder entdecken wir dabei ganz tolle Figuren in den Wolken. Völlig unbeschwert sind wir dabei miteinander unterwegs. Die Sorgen und Nöte des grauen Alltags sind vergessen. Wie...