Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jausenstube

Beiträge zum Thema Jausenstube

Kultur
Unser Weg wird gut beschrieben
40 Bilder

Im Lengelbachtal

Noch nie dort gewesen! Vom Hörensagen bekannt und heute „auf Befehl“ meiner Angeheirateten einen Besuch abgestattet. In Ellershausen fanden wir einen Parkplatz im Schatten, ohne Parkscheinpflicht und von Dorfbewohnern gestattet! Nun zur Bärenmühle. Ein asphaltierter Weg führte uns hinab durch Flora und Fauna. Dort angekommen, interessierte uns nicht nur die Anlage, nein auch die Gastronomie, weil Durst aufgekommen war. Das Mühlenanwesen war in eine Hotelanlage verwandelt worden. Reichlich...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 07.08.16
  • 1
Natur
Als der Wald noch "Computer-Platz" war.
9 Bilder

Im Revier

Die Fahrt "ins Revier" wurde uns zunächst verwehrt! Ein schwerer Verkehrsunfall gebot uns, zurück und dann über eine andere Strecke zum Ziel zu gelangen. Die bekannte 8 um Kletterkopf und Bilsenberg führte uns durch langsam herbstlich werdenden Wald bis zum Dülfershof und wieder zurück.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.09.15
  • 2
Gedanken
3 Bilder

"Jausenstube" für Forstwirte

Noch vor ca. 50 Jahren nahmen die Waldarbeiter ihre Mahlzeiten am eigens dafür entfachten, offenen Feuer ein. Auf Baumstücken sitzend wurde ggf. das kalte Essen über dem Feuer erwärmt oder geröstet. Für uns Waldarbeiter-Kinder immer eine interessante Angelegenheit, wenn wir einen Besuch abgestattet haben. Die Zeit ist weitergelaufen! Heute wird den Forstwirten eine "Jausenstube" mit "Sonnen-Strom" zu Verfügung gestellt! Das Innere der "Stube" konnten wir leider nicht kennenlernen, es war ja...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 16.03.14
  • 4
Natur
Hinweisschild ohne Fortsetzung!
3 Bilder

Sonntagfrühwanderung die Xte

Bei schönstem Sommerwetter zog es uns heute in den schattigen Wald! Von der B 253 Abfahrt Dülfershof ging es hinüber in die Aschkoppe, mit dem Ziel, die Urff-Quelle zu besuchen. Nach ca. 1 Stunde entlang der Ostseite gen Süden, fanden wir unterhalb einen Weg, der uns zurück führte. Die Quelle fanden wir aufgrund "Flora & Fauna" und fehlender Wanderweghinweise nicht, konnten dann aber Hundsdorf von dieser Seite erkennen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 21.07.13
Gedanken
"Alt-Dülfershof" Zwei Bauernhöfe
3 Bilder

Dülfershof aus nördlicher Sicht

Von Frebershausen herkommend findet man den Dülfershof in einer Senke am Fuße des Bilsenbergs. Landwirtschaft bzw. inzwischen überwiegend Milchwirtschaft prägen das Umfeld. Auch Eigenvermarktung ist aus Jausenstube und Hofkäserei zu erkennen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.11.12
  • 1
Freizeit
Links geht´s lang
9 Bilder

Der Kellerwaldsteig

Ein besonderer Abschnitt des Kellerwaldsteigs mit seinen Randgebieten ist die Strecke zwischen Albertshausen (Halloh) über Hüddingen zum Dülfershof. Will man möglichst ohne Berg und Tal wandern, wählt man den Weg links vorbei am Totenpfuhl zum "Schlag", überquert die Landstraße Hundsdorf-Hüddingen, weiter rechts vorbei am "Kletterkopf" und "Bilsenberg" bis man freies Feld, den Dülfershof erblickt. Dort sollte man in die Jausenstube mit Hofkäserei einkehren und Durst und Hunger stillen. Zurück...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.08.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.