Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Januar 2014

Beiträge zum Thema Januar 2014

Ratgeber
Heilpflanze am Teich, Brunnenkresse

Wer kennt das?

Im Herbst 2013 kauften wir ein Samentütchen zu verbilligten Preis. Der Samen wurde am Uferrand des Teiches in unseren Garten ausgesteut. Seitdem können wir in den Monaten (ohne) Berichtigung! mit "r", da schmeckt dieses Grünzeug am besten, reichlich Vitamine, Mineralien und Jod zu uns nehmen. Die vielseitige Verwendung dieser Heilpflanze ist seit der Antike bekannt. Zu beachten: Die enthaltenen Senföle können bei zu reichlichen Genuß zu Reizungen der Magen- und Darmschleimhaut, und der Nieren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 10.01.15
  • 9
Natur
Collage 2014
53 Bilder

Alle 52 !!! Sonntagsbilder / Blumenbeet - Gif !!! Alle 52

Alle 52 !!! Sonntagsbilder / Blumenbeet !!! Alle 52 ... vom 5.1.2014 bis 28.12.2014 ! Das sagte der Hundertjährige Kalender für 2014: Das Saturnjahr war kalt und feucht. Auch wenn es zu gewissen Zeiten etwas trocken war, war es größtenteils mit Regen angefüllt, besonders im August und im Herbst gab es Regen. Daher war es ein kaltes ungemütliches Jahr mit viel Regen. Collage 2014 Hier geht es zur Picasa Slidshow: https://picasaweb.google.com/113364495311215006863...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 29.12.14
  • 6
  • 14
Natur
Collage 2014
52 Bilder

Alle 52 !!! Sonntagsbilder / Schulhof - Gif !!! Alle 52

Alle !!! Sonntagsbilder / Schulhof !!! Alle ... vom 5.1.2014 bis 28.12.2014 ! Das sagte der Hundertjährige Kalender für 2014: Das Saturnjahr war kalt und feucht. Auch wenn es zu gewissen Zeiten etwas trocken war, wae es größtenteils mit Regen angefüllt, besonders im August und im Herbst gab es Regen. Daher war es ein kaltes ungemütliches Jahr mit viel Regen. Sonntags Gif 2014 ! Hier geht es zur Picasa Sildeshow: https://picasaweb.google.com/113364495311215006863...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 29.12.14
  • 9
  • 14
Wetter
2 Bilder

Sonntagsbilder (26. Januar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fielen ca. 20 cm Neuschnee. Das Sonntagswetter zeigte sich unbeständig - meist wolkig, diesig, kaum Sonne mit kurzen Schneeschauern (Glatteiswarnung). Temperaturen: zwischen 1° C und -3°C Wind: wechselnde Winde aus S, N, SW mit Geschwindigkeiten von 6 bis 41 km/Stunde, teils heftige Böen Sonnenaufgang: 08:10 Uhr Sonnenuntergang: 17:02 Uhr Sonnenstunden: ca. 1 Stunde Niederschlagsmenge: ca. 2 Liter/m² Mondphase: abnehmender Mond Sternzeichen: Wassermann...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.02.14
  • 3
  • 6
Wetter
3 Bilder

Sonntagsbilder (19. Januar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Diesiges Himmels-Grauingrau, keine Sonne, kein Regen, wenig Wind. Temperaturen: zwischen -1° C und 5° C Wind: schwache, wechselnde Winde aus SO, O, OSO, ONO mit 4 bis 26 km/Stunde Sonnenaufgang: 8:18 Uhr Sonnenuntergang: 16:51 Uhr Sonnenstunden: 0 Stunden Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Mondphase: abnehmender Mond Sternzeichen: Steinbock Pollenflug: schwacher Pollenflug von Hasel und Erle

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 26.02.14
  • 4
  • 7
Wetter
Winterlicher Spaziergang am Schlossteich - im Vordergrund einer der 10 "Engel am Weg".
14 Bilder

Sonntagsbilder (12. Januar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Auch in meinem 2. Sonntagsbilderbericht, möchte ich Euch noch einige Informationen rund um unseren Schlossteich geben. Der Bad Arolser Schlossteich liegt am "Barocken Spazierweg", der durch den historischen Stadtkern von Bad Arolsen führt. Der ca. 1,5 km lange, mit acht Stelen (freistehende Hinweistafeln) zur Bad Arolser Geschichte gut beschilderte „Barocke Spazierweg“ beginnt am Schloss, führt nördlich des Schlosses vorbei am Schloßteich und über die „Fürstliche Reitbahn“ und das „Rauchmuseum“...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.02.14
  • 9
  • 9
Wetter
Kommt mal mit - ich zeige Euch unseren schönen "Ententeich"!
14 Bilder

Sonntagsbilder (5. Januar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Da es mir viel Spaß gemacht hat, meinen Gartenteich durch das Jahr der Sonntagsbilder 2013 zu begleiten und Bad Arolsen über einen sehr schönen Schlossteich verfügt, wollen wir mal gemeinsam schauen, was uns dieser über das Jahr 2014 an Sonntagsansichten zu bieten hat. Doch zunächst eine kleine „Bilderwanderung“ und einige Infos zu unserem Schlossteich. Der Schlossteich befindet sich im Norden des Bad Arolser Schlosses und wurde über den Leitegraben, der das Trinkwasser aus dem Thieletal in die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.02.14
  • 3
  • 11
Natur
3 Bilder

Was blüht denn da im Januar?

... mein Immergrün - und das seit April 2013! Das kleine (Vinca minor) und das große (Vinca major) Immergrün, beide Sorten in Mitteleuropa beheimatet, gehören zur Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) und sind leicht giftig. Weitere Bezeichnungen sind z. B. Bärwinkel, Jungfernkraut, Wintergrün und Totenveilchen. Früher wurden aus Immergrün Kränze als Brautschmuck gebunden. Die Pflanzen bevorzugen einen schattigen oder halbschattigen Standort. Wie der Name schon sagt, tragen sie das ganze...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.02.14
  • 8
  • 10
Politik
4 Bilder

Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Januar 2014

Marburg 31. Januar 2014 Die Bundesagentur für Arbeit meldet, dass die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt im Januar deutlich, nämlich um 28 000 Personen gesunken ist. Das wäre beachtlich, wenn nicht gleichzeitig gemeldet würde, dass die Unterbeschäftigung nur um 7000 Personen abgenommen hat (weil laut Bundesagentur der Einsatz entlastender Arbeitsmarktpolitik weniger gesunken ist als sonst saisonal üblich) und die Zahl der offenen Stellen praktisch unverändert geblieben ist. Wenn man noch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.01.14
  • 2
Freizeit
Da kommt einer.....
8 Bilder

Lovestory von Boxy & Barry

Nur einmal nicht aufgepasst-und nun wurden die Früchte einer Hundeliebe geboren. Dieser Wurf wird einmalig sein,denn Boxy wird bald kastriert-nur um klarzustellen das wir keine Hundezüchter werden wollen ! Das Barry "es" doch schaffte - trotz aller Vorsicht,Triebe eben....und vom Tierarzt per Injektion die Welpen "wegspritzen" kam absolut nicht in Frage - so etwas kostete mal meiner Hündin das Leben !! Dann gibt es eben diesen einmaligen Boba-Wurf bei uns,einige Fotos auch von der Geburt zeige...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.01.14
  • 27
  • 7
Kultur
Benediktinerabtei Sankt Ottilien
2 Bilder

130. Gründungsjubiläum

Festgottesdienst und Festkonzert zum 130. Gründungsjubiläum der Kongregation von Sankt Ottilien Im Jahre 1884 gründete der Beuroner Benediktiner P. Andreas Amrhein im oberpfälzischen Reichenbach die Gemeinschaft der Kongregation von Sankt Ottilien. Mit dem festlichen Cluniazenser Geläut wurde das Gründungsjubiläum in der Erzabtei Sankt Ottilien eingeläutet. Im Rahmen des Pontifikalamtes mit Erzabt Wolfgang Öxler in der vollbesetzten Abteikirche gelangte die „Missa octo vocum“ von Francesco...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 29.01.14
  • 3
Freizeit

Wintermärchen am Ettelsberg ( Willingen )

Ettelsberg ist ein 837,7 m ü. N hoher Berg des Rothaargebirges im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen. Überregional bekannt ist der Berg wegen seiner Hochheide, dem „Skigebiet Willingen“ und dem Hochheideturm.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 29.01.14
  • 5
Natur
Eisrosen im Januar - am 21.1. 2014 !
8 Bilder

Eisrosen im Januar 2014 (2) !

Unterkühlter Regen (Eisregen) https://www.google.de/search?q=eisrosen&client=ope... Unterkühlter Regen besteht aus unterkühlten Regentropfen, die wesentlich kälter als 0 °C sind, in flüssigem Zustand fallen und die beim Auftreffen sofort gefrieren. Er wird nach seiner Form und Wirkung am Boden definiert und kann am ehesten in den Subpolargebieten, im Winter auch in den gemäßigten Breiten, vorkommen. Unterkühlte Tropfen entstehen, wenn saubere Regentropfen durch kalte und sehr reine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenroda
  • 27.01.14
  • 10
  • 16
Natur
So mag ich den Januar
23 Bilder

Rund um den Stemweder Berg im Januar

Der Schnee hatte sich in Stemwede bisher rar gemacht, ich hoffte schon er übersieht uns in diesem Winter vielleicht ganz. Zu Beginn des Januars sah es eher nach einem sehr frühen Frühling aus ;o). Pustekuchen, seit dem letzten Freitag ist er da. Leider nicht gepaart mit Sonnenschein und einem blauen Himmel, sondern Nebel sowie die Farbe Grau sind seine Begleiter. Ein Tag im Januar Hab`nicht gemerkt, wie Zeit vergeht und träumte lang ins Himmelblau: Nun ist die Welt von Schnee verweht, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 26.01.14
  • 12
Natur
10 Bilder

Piepshow im Schnee !

Ob Rotkehlchen,Blaumeise,Krähe,Elster oder Heckenbraunelle - alle Vögel fotografierte ich durchs Fenster. Wenn wir am Wochenende im Garten sind freue ich mich zZ am meisten auf die tolle Gelegenheit und die Chance zur Beobachtung und knipsen der Wildtiere,die es hier zu sehen gibt ! In Garbsen ist es weniger einfach für mich,denn es ist zu kalt um die Cam unterwegs bedienen zu können,meine Hand "gehorcht " dann kaum und Schmerzen nehmen mir dazu die Freude am fotografieren,da lass ich die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.01.14
  • 15
  • 17
Freizeit
8 Bilder

Cleo's Kitten...5 Wochen - es schmeckt !

Die 4 köpfige Rasselbande hat nun gelernt,wozu die Katzenklos da sind-das haben die von der Mama abgeguckt-zu sehen wie eifrig die dort ihre Geschäfte erledigen und auch schonmal beim verscharren umkippen kann einen schon zum Schmunzeln bringen. Genauso eifrig wurde gestern das Hühnerfleisch verzehrt,noch immer sind die Zwerge etwas tapsig,das kippt auch mal das Köpfchen vor Aufregung ins Futter-dementsprechend sehen die dann aus.Cleo hat dann zu tun um die Schmuddelkinder wieder sauber zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.01.14
  • 13
  • 6
Wetter
?

Hui, wer bin ich?

zeigte mich heute in Nebra nach kalter Nacht und Wintertemperaturen am Tag um -6°C. Mal sehen, ob ich länger bleibe!

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 25.01.14
  • 10
Gedanken
das war der Weihnachtsbaum

Das Weihnachtsbäumelein

Es war einmal ein Tännelein mit braunen Kuchenherzelein und Glitzergold und Äpflein fein und vielen bunten Kerzelein: Das war am Weihnachtsfest so grün, als fing es eben an zu blühn. Doch nach nicht gar zu langer Zeit, da stand`s im Garten unten und seine ganze Herrlichkeit war, ach, dahingeschwunden. Die grünen Nadeln warn verdorrt, die Herzlein und die Kerzlein fort. Bis eines Tags der Gärtner kam, dem fror zu Haus im Dunkeln, und es in seinen Ofen nahm- hei! tat`s da sprühn und funkeln! Und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 22.01.14
  • 4
Natur
7 Bilder

Ein hübscher Gast...

...ist das Rotkehlchen ! Dieser Vogel kommt regelmäßig zum fressen,besonders gut schmeckt dem Federtieren Pelllartoffel am Spiess-die Haselnuß wird darum sehr gerne aufgesucht. Das Vögelchen war bei den Aufnahmen etwa 2 bis 3 m entfernt,mit zoomen konnte ich den Kleinen etwas näher heranholen.... Ab & zu singt er sogar !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.01.14
  • 8
  • 15
Gedanken
8 Bilder

Das lange Warten auf den Frühling

Ein Buchsbaum-Zweig, der mir im Wege war, mein weihnachtliches Flurlicht, die Flower-Fairies und die Porzelanmeisen inspirierten mich dieses zusammen zu legen und zu stellen. Passend dazu fand nach ich diesen Text nach Cecely Mary Barker: Buchsbaum Buchsbaum wächst als Gartenhecke, auch im Beet und in den Ecken. Er wächst - und wird dann doch gestutzt. Oft wird er richtig aufgeputzt bis zu einer Kunstfigur. Das mögen manche - nur, läst man ihn wachsen, wie er mag, wächst er zum Baum, und er...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.01.14
  • 7
  • 8
Freizeit
12 Bilder

Cleo's Kitten...4 Wochen,man wird aktiver

Auch wenn immer noch Mama Cleo das wichtigste der BKH Kitten ist-ihre Milch ist einfach zu lecker und ihre Pflege und Wärme sind auch nicht zu verachten-das Interesse am Leben außerhalb der Schlafstätte ist erweckt ! Vorsichtig wird schonmal mit wackeligen Beinchen die Umgebung erforscht,und was in den Näpfen ist wird auch gekostet,schmeckt besser als die blöde Wurmkur,die es gestern wieder gab ! Das es ausser Mama Cleo auch noch andere Katzen gibt,wird ebenfalls staunend vernommen,und das die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.01.14
  • 10
  • 7
Kultur
16 Bilder

SCHÖN - 'als wenn'ste träumst' . . . .

So sah meine erste wiedererlangte FREIHEIT aus. Seit kurzem quäle ich mich schon wieder vom Rollstuhl, mit Hilfe eines Gehbockes, auf's E-Mobil. Der Tellerrand ist somit für mich wieder, im Wesentlicheren, flacher geworden. Was lag näher für mich, als mich in einem Teil meines Umfeld, mal wieder umzusehen: Selbst, was immer auch, einzukaufen Besuche zu machen Spazierfahrten auf mich wirken zu lasse Von Letzerem könnt Ihr mein Bilder hier mitlesen. Es war so wie oben beschrieben: SCHÖN - 'als...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.01.14
  • 18
  • 10
Natur
Da saß der Kleine Fuchs auf einem spärlichen Grasbüschel in der Sonne, die ihn offenbar heraus gelockt hat
4 Bilder

Schmetterling "Kleiner Fuchs" friert in der Sonne

Dieser Winter verwirrt die Natur! Als ich heute zu den Hühnern, Katzen und Ziegen gehen wollte, die sich alle im Garten in der Sonne aufhielten, sah ich im Gras einen Schmetterling. Ich holte schnell die Kamera, weil ich dachte, er würde sicher gleich wegfliegen. Ich machte ein Foto und konnte sogar noch das Datum einstellen, damit man mir auch glaubt, dass das Bild vom 18. Januar(!) ist. Es war ein "Kleiner Fuchs" - und er flog gar nicht weg. Vorsichtig hielt ich ihm meinen Finger hin und er...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.01.14
  • 8
  • 11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.