Jakobsmuschel

1 Bild

Jakobsweg 4

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen | am 11.09.2019 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wandergruppe vom TSV Egestorf auf dem Jakobsweg unterwegs

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 01.06.2015 | 111 mal gelesen

Egestorf. Zu einer besonderen Wanderung machten sich am 25.04.2015 dreizehn Wanderer auf, den Jakobsweg von Freden nach Bad Gandersheim zu erwandern. Dieser folgt den alten Reiserouten der Handels- und Kaufleuten von Magdeburg nach Köln und auch Deutsche Kaiser haben diesen Weg von Sachsen bis zum Rhein genutzt. Der Zug brachte die Wandergruppe zum Bahnhof Freden und dann ging es bei gutem Wanderwetter in Richtung...

1 Bild

HEILIGER KANALDECKEL? (SANTIAGO DE COMPOSTELA) 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 02.10.2014 | 92 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Santiago | Schnappschuss

21 Bilder

GELIEBTES SPANIEN – TEIL 5: SANTIAGO DE COMPOSTELA UND DER TRANSCANTABRICO 10

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 29.09.2014 | 261 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Santiago | Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte...

1 Bild

Gedankengang zum Jakobsweg

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.06.2014 | 152 mal gelesen

München: Marienplatz | Gedankengang zum Jakobsweg 20140606 (c) Zauberblume Es hängt einzig und allein an mir. Mit mir zusammen, das sag ich dir. Ich will ! Stimmt der eigene Wille tritt in den Vordergrund. Ich will ! Der Wille formt einen neuen Wunsch. Den Jakobsweg gehen Den Pilgerweg verstehen. Was wollte ich erkunden? Was wollte ich herausfinden? Welche Gedanken mich umrunden? Was will sich in mir klingen? Der Wunsch...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC24 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob - "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!"

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 31.10.2013 | 182 mal gelesen

Lindau (Bodensee): Jakobsweg | . . . Münchner Jakobsweg MUC23 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob G20130901-MUC24 -Jakobsweg- Gitzesweiler-Lindau Sonnenblume "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel © Zauberblume 24.10.2013 Der Morgen überrascht mich und ich hab keine Ruh. Pack meinen Pilgerrucksack und schnür meine Schuh. Nimm meinen Scooter und pilgere um sieben Uhr los. Ich fühle...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Scheidegg | am 28.10.2013 | 153 mal gelesen

Scheidegg: Jakobsweg | . . . G20130831-MUC23-Jakobsweg-Scheidegg-Gitzesweiler-Veilchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag © Zauberblume 23.10.2013 In Scheidegg früh mit gutem Frühstück losgegangen. In der Sonnenstraße die Lourdesgrotte hält mich gefangen. Viele Kapellen auf meinen Jakobsweg ich sehe. Im Alpenvorland über Berge führen meine Wege. Hubert bekam ich als...

1 Bild

Jakobsperle der Taufe Gedicht

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Scheidegg | am 25.10.2013 | 427 mal gelesen

Scheidegg: Jakobsweg | . . . . . . Jakobsperle der Taufe 24.06.2015 Obermaier Brigitte Eine Jakobsmuschel im weiten Meer. Ein Sandkorn hat den Weg gefunden. Eine Jakobsperle entsteht im Meer. Wurde in eine Jakobsmuschel eingebunden. Alles hat mit der Taufe angefangen. Schwer erreichbar ist die Jakobsperle. Aus Perlmutt im Schutze der Muschel entstanden. Die Jakobsperle wird zum Sinnbild. Der Mensch reibt...

1 Bild

Jakobsperle der Stille Gedicht

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Weitnau | am 25.10.2013 | 349 mal gelesen

Weitnau: Jakobsweg | . . . Jakobsperle der Stille 23.06.2014 Obermaier Brigitte Wir gehen durch den Garten der Natur. Durch Wald, Wiesen und weite Flur. Pilgern mit Stille und wollen die Ruhe spüren. Wir lassen uns von der Natur verführen. Wollen wir das Schweigen erklimmen. Seid offen für die Elemente der Welt. Wie Himmel, Erde und ihre Stimmen. Hast auch du die Stille für dich erwählt? Mit Sehnsucht in sich...

1 Bild

Münchner Jakobsweg MUC21 Betzigau Weitnau Wegwarte

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Weitnau | am 25.10.2013 | 266 mal gelesen

Weitnau: Jakobsweg | / Jakobsweg . . . Münchner Jakobsweg MUC2 1Betzigau Weitnau "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC21 und das Bayerische Ostallgäu © Zauberblume 01.110.2013 Guten Morgen Ostallgäu, ich bin bereit. Den Jakobsweg zu pilgern, bin ich auch allein. Die Jakobsperle der Stille begleitet mich. Vor mir in der Ferne der steile Berg in Sicht. Die blaue Wegwarte zeigt sich in rosa, sodann. Nach...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC20 und Kemptener Wald - Kemptener Waldkapelle 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Görisried | am 16.10.2013 | 213 mal gelesen

Görisried: Kemptener Waldkapelle | . . . Münchner Jakobsweg MUC20 "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC20 und Kemptener Wald © Zauberblume 30.09.2013 Mein Tagebuch steht auf dem Kopf. Auf dem Computer lösche ich einen langen Zopf. Radfahrer nutzen 400km über die Alpen zu zwei'n. Den Urlaub nach Italien mit dem einladenenden Sonnenschein. Der Morgennebel liegt noch ganz flach auf dem Boden. Sonnenkollektoren zum belagern der Felder sich...

3 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC19 und Jakobspilgerwegschlange

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Freising | am 16.10.2013 | 232 mal gelesen

Freising: Jakobsweg | . . . "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC19 und Jakobspilgerwegschlange © Obermaier Brigitte, München, 20130606 Dieser Weg ist sehr lange Über Feld, Wald und Steg. Bewegt sich wie eine Schlange. Wir suchen den richtigen Weg. Gehst Du den Pfad entlang. Durch die Natur und die Welt. Geh in Dich ganz entspannt. Liebe das Leben und Dich selbst. Träume mit offenen Augen. Das Dasein fordert von...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht - und der Tratsch

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Marktoberdorf | am 16.10.2013 | 295 mal gelesen

Marktoberdorf: Jakobsweg | . . . Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC18 und Die Blütenpracht © Zauberblume 28.09.2013 Ich bekam die erste blau-gelbe Jakobsmuschel zu sehen auf dem Land. Ich befinde mich nun in Ostallgäu im Bayerischen Land. Die Bergfinken in großer Zahl auf der Teerstrasse pickend, eng beieinander. Feldeingrenzungen und auf Bäumen ein zwitscherndes lustiges Durcheinander....

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC16 und Die Flossfahrt

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Lechbruck | am 07.10.2013 | 210 mal gelesen

Lechbruck: Jakobsweg | . . . G20130814-MUC16-Jakobsweg-Steingaden-Lechbruck Königskerze MUC16 und Die Flossfahrt © Zauberblume 24.09.2013 Die Jakobsmuschel weist mir Morgens den richtigen Jakobsweg. Gleich um die Ecke entdecke ich viele Bonsai auf einer Gartenmauer. Daneben ein Briefkasten mit einer gehäkelten Patchwork-Decke verziert. Was es so alles gibt? Der bewaldete Auerberg in der Ferne. Prachtvoll die Königskerze mit vielen...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Steingaden | am 07.10.2013 | 135 mal gelesen

Steingaden: Jakobsweg | / Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis . G 20130811-MUC15-Gedicht-Jakobsweg-Wieskirche-Steingaden -Hirtentäschchen 15 Hirtentäschchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC15 und Das Quo Vadis © Zauberblume 24.09.2013 Das Jahrhundertwasser hat Deutschland überschwemmt. Bringt Menschen und Tiere in Not, unüberwindbare Hürden. Der Regen und die Wolken die Sonne hemmt. Die Menschen flüchten...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC13 und Der Wunderknabe

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Wildsteig | am 23.09.2013 | 146 mal gelesen

Wildsteig: Muc13 | G20130810-MUC13-Gedicht-Jakobsweg-Rottenbuch-Wildsteig Frauenmantel 13 Frauenmantel G20130809-MUC12-Gedicht-Jakobsweg-Peiting-Rottenbuch Johanniskraut 12 Johanniskraut "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC13 und Der Wunderknabe © Zauberblume 22.09.2013 In der Klosterkirche traf ich Mario an und ging meinen Jakobsweg mit. Ich durfte die schönste Pilgeretappe mit Genuss erleben. Gerne nahm ich...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC12 und Das Weinen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Rottenbuch | am 18.09.2013 | 143 mal gelesen

Rottenbuch: MUC12 | . . . . .G20130809--Jakobsweg-Peiting-Rottenbuch Johanniskraut 12 Johanniskraut "ICH mit Scooter bin mal weg!" Die Himmelfahrtskirche auf dem Hohenpeissenberg gibt mir den alten Pilgerspruch mit auf den Weg: "Freude sei dem, der bis hierher kommt, Friede dem, der hier verweilt und Segen dem, der von hier aus weiterzieht." MUC12 und Das Weinen © Zauberblume 22.09.2013 Der Himmel...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC11 und Die Kräuter

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Berg | am 16.09.2013 | 200 mal gelesen

Leoni: MUC11 | . . . . . . G20130807-MUC11-Gedicht-Jakobsweg-Ebenhausen-STA -Kamille 11 Kamille "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC11 und Die Kräuter © Zauberblume 21.09.2013 Einem Spatz gab ich die Freiheit gerne. Über Stock und Stein pilgerte ich in die Ferne. Heftiger Wind begrüsste mich am Waldesrand. Schöne Wandmalerei sich am Bauernhof befand. Sieben Kräuter soll man finden. - Sieben Kräuter am...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC10 und Die Maisinger Schlucht

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Starnberg | am 16.09.2013 | 284 mal gelesen

Starnberg: MUC10 | G20130630-MUC10-Gedicht-Jakobsweg-Starnberg>Maisinger See "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC10 und Die Maisinger Schlucht © Zauberblume 20.09.2013 Vorbei am Südfriedhof und Rindermarkt. Den Siebenquellenbach und nach dem Georgenbach Durch den Schatthangwald am Bach entlang Immer im Facki-Trab und das macht mich bang. Zu hastig versucht die Gruppe das Ziel zu erlangen.. Kilometer werden abgepilgert...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC09 und St Leonhard

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Hohenpeißenberg | am 16.09.2013 | 172 mal gelesen

Hohenpeißenberg: Muc09 | G20130622-MUC09-Jakobsweg-Haid-Hohenpeissenberg-Schafgarbe 9 Schafgarbe "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC09 und St. Leonhard © Zauberblume 19.09.2013 Ich geh soweit wie mein Kopf mitmacht, lass mein Ich stehen. Nicht aufgeben, ausruhen und am nächsten Tag weiter sehen. Der Morgen lädt voll herzlicher Wonne mich ein. Als Belohnung der Sonnenschein obendrein. Ja ich wollte den Weg nach St. Leonhard...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC08 und Erste Herberge

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Wessobrunn | am 16.09.2013 | 178 mal gelesen

Wessobrunn: Muc08 | . . . G20130621-MUC08-Gedicht- Jakobsweg-Raisting-Wessobrunn Skabiose "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC08 und meine Erste Herberge © Zauberblume 18.09.2013 Raisting besitzt eine qualitätsvoll ausgestattete Pfarrkirche und dazu. Beachtenswerte Kapellen und mit viel Zeit um darin Auszuruhn. Die Satelittenschüsseln sieht man Kilometerweit. Zuerst wandere ich mal durch Wald bin ganz...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC06 und Die 5000km

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 14.09.2013 | 126 mal gelesen

München: Marienplatz | . . . . . MUC06 und Die 5000km © Zauberblume 16.09.2013 Beeindruckend der Dia-Vortrag teils heiter. Kurze knappe Erklärungen ohne Brimborium .. Heidi und ich wollten unser Wissen erweitern. Michael's Erkenntnisse zu den Pilgerstationen. Er uns die verschiedenen Jakobsmuscheln zeigt.. Rote und gelbe Pfeile, als Wegweiser wechseln sich ab. Seinen Pilgerstab und Rucksack hatte er dabei. In...

1 Bild

Jakobsweg: Alltag loslassen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.09.2013 | 147 mal gelesen

. . . Jakobsweg: Alltag loslassen (C) Brigitte Obermaier 20130906 Pilgern wir nach althergebrachter Tradition. Die Suche nach dem Sinn vom Dasein. Unterwegs sein, Pilgern wird zur Passion. Auf den Spuren des Hl. Jakobus sein. Wie unwichtig sind einige Dinge. In der Fremde die Freiheit durchschreiten. Das Wichtigste, das Ich zu finden. Lass dich von deiner Seele begleiten Einen spirituelleren...

1 Bild

Jakobsweg: Pilgern Schritt für Schritt 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.09.2013 | 98 mal gelesen

. . . Jakobsweg: Pilgern Schritt für Schritt (C) Brigitte Obermaier 20130905 Schritt für Schritt und Fuss um Fuss. Beginn an deiner Haustüre den Jakobsweg. Wir senden durch das Pilgern einen Gruss. Zu Dir und Dir und betreten so manchen Steg. Wir wandern zu. Hl. Jakobus, ist es auch hart. Betreten die Spuren der Vergangenheit. Verbinden unsere Gedanken mit der Gegenwart. Das Spirituelle zeigt auf...

1 Bild

Jakobsweg: Jakobus-Sonnenweg

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.09.2013 | 158 mal gelesen

. . . Jakobsweg: Jakobus-Sonnenweg (C) Brigitte Obermaier 20130902 Hl, Jakobus begleite mich auf Deinem Weg. Bringe mich an mein Ziel auf dem sicheren Steg. Zeige uns den Sonnenweg der Kostbarkeit. Beginnen wir den Weg Schritt für Schritt und Einigkeit. Wir wollen uns der Schöpfung erkenntlich zeigen. Uns vor Wind, Wetter und dem Wasser verneigen. Wir wollen Sonne, Mond und die Sterne betrachten....