Jahr der Menschenrechte 2018

1 Bild

70 Jahre KMK: Ab jetzt gemeinsam am 2. Dezember an Ausgrenzung ("Mobbing") denken! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2018 | 45 mal gelesen

Der Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" (s. GOOGLE) ermutigt mich, der KMK im Jahr der Menschenrechte 2018 vorzuschlagen, den 2. Dezember zum ersten gemeinsamen Anti-Mobbing-Tag in unserem Land der Ideen zu erklären und so die Anregung "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. http://www.antibullying.eu) zu unterstützen - möglicherweise unter dem Motto: "Denkmal: Mobbing!" (s. GOOGLE) Zum 70. Geburtstag habe ich der...

9 Bilder

Bremer Schulfahne, Schulgeist-CD u.a. jetzt im Bremer Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2018 | 50 mal gelesen

Mein Bürgerbeitrag zum 31. Oktober im Jahr der Menschenrechte 2018: Heute, am 1. November 2018,  habe ich die "Bremer Schulfahne" (s. GOOGLE) aus dem Jahr 1985, das Original der Osli-Ausstellung vom 6. Juni bis 8. Juli 2005 im Bürgerhaus Oslebshausen, meine "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen", eine Kopie meines BAKI-Beitrags zum Hilde Adolf Preis 2018 und eine "Schulgeist-CD" dem Schulmuseum Bremen...

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 24 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

13 Bilder

Idee "Denkmal Friedensturm" zum Tag der Deutschen Einheit 2018 nach Berlin!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.09.2018 | 79 mal gelesen

Seit 1999 steht im Herzen Europas das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" (https://www.mobbing-web.de) und ermutigt weltweit über alle Grenzen hinweg Verantwortliche, das - was schon Kinder als gewollte Ausgrenzung und Kränkung erleben können - zu ächten; Verantwortliche ermutigen zur Freundlichkeit und unterstützen so die alltäglichen Bemühungen auch der Schulen, die zu einer Gemeinschaftsgesinnung erziehen, die auf...

2 Bilder

Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.09.2018 | 34 mal gelesen

Besonders gefreut hatte ich mich über die Einladung zu einer Veranstaltung heute in Bremen am letzten Tag der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und 9. Bremer Friedenswoche: Als mein kleines Dankeschön wollte ich den freundlichen Veranstaltern die "Europa-BAKI zur 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements" übergeben und über meine Aktionen zur Werbung für die Ideen "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der...

6 Bilder

Bremen, Weltkindertag 2018: "Gemeinsam für EUROPA werben!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 39 mal gelesen

Nach meiner Aktion heute mit dem "Bremer Kinderstuhl" auf dem Marktplatz habe ich im EUROPAPUNKTBREMEN den Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, umrissen und fünf blaue Luftballons erhalten; so wurde ich aufmerksam auf die EFRE-HeldInnen, die m.E. Kinder ansprechen dürften: RUTH, ECO, EMIL und FELICIA sollten mit BAKI gemeinsam für EUROPA...

5 Bilder

WESER-KURIER heute: BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018 fehlt!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2018 | 53 mal gelesen

Mein Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018, mein "Dankeschön" als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für Herrn Dr. Henning Scherf, wurde heute im WESER-KURIER auf der Seite 13, GEMEINSAM IN BREMEN, nicht erwähnt - darüber bin ich sehr traurig: Schon als Bremer Lehrer im Dienst hat Dr. Henning Scherf als Dienstherr mich herzlich ermutigt, die von mir ins Leben gerufene Initiative BAKI (Bremer Aktion für Kinder) trotz...

1 Bild

EUVOR für Greta Thunberg in Schweden

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2018 | 42 mal gelesen

D a s  ist mein kleines Dankeschön aus Bremen für Greta Thunberg in Schweden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

8 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur 6. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2018 | 34 mal gelesen

Es liegt mir herzlich nahe, meine "Idee von der Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der Europa-BAKI - über alle Grenzen hinweg" auch in der 6. Bremer Integrationswoche zum Roland am "Schultisch mit dem Bremer Kreuz" zu tragen im Jahr der Menschenrechte 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

30 Bilder

Idee "Schuluranfang" aus der Bremer Schule *) zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2018 | 89 mal gelesen

*) s. dazu: Verfassung der Freien Hansestadt Bremen, Artikel 26 Satz 5 (seit 1986 - Tschernobyl): "Die Erziehung und Bildung der Jugend hat im wesentlichen folgende Aufgaben: Die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt." Die oben stehende Idee aus der Schule Mahndorf in Bremen unterstützt nachhaltig die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt; durch die Anregung des...

7 Bilder

Friedensturm in die Mitte des größten Denkmal Bremens *) stellen - noch im Jahr der Menschenrechte 2018??

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.08.2018 | 28 mal gelesen

*) Gartenstadt Vahr (s. dazu "Ein Wohnquartier als Denkmal" im STADTTEIL-KURIER der Bremer Tageszeitungen am 2. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 in der Gartenstadt Vahr freue ich mich sehr über das Vorhaben, "meine Heimat" als das "größte Denkmal Bremens" unter den "besonderen Schutz des Denkmalgesetzes" zu stellen - und dafür danke ich allen Verantwortlichen, die sich für diese Auszeichnung einsetzen, herzlich -...

1 Bild

"BREMEN: Herz von Europa" - mein Dankeschön zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.07.2018 | 29 mal gelesen

"GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN!" *) "BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT UND DIE BETEILIGUNG VON BÜRGERINNEN UND BÜRGERN HABEN IN BREMEN LANGE TRADITION. BREMEN IST EINE DER ÄLTESTEN STADTREPUBLIKEN DER WELT. SCHON FRÜH IN DER GESCHICHTE HABEN DIE BÜRGER DAS STÄDTISCHE GESCHEHEN MITBESTIMMT." **) *)  aus: Bremer Aufruf am Runden Tisch zur agenda 21 **) aus der Schrift zur Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt Seit dem...

1 Bild

Bakistadt-Pressemitteilung am 7. Juli 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.07.2018 | 33 mal gelesen

Denkbar ist, den Anti-Mobbing-Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen unter der Schirmherrschaft der Präsidenten des Parlaments und des Senats an den drei Berliner Mauerresten gemeinsam zu begehen mit Herrn Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf als Mobbingbotschafter. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.04.2018 | 33 mal gelesen

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch...

15 Bilder

Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen jetzt im "Bremer Warenkorb 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2018 | 35 mal gelesen

Herzlich danke ich schon heute allen Freunden und Förderern zum Erhalt der Bremer Schule, insbesondere meinem damaligen Dienstherrn Horst-Werner Franke, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, für das Vorwort zum "Wegweiser zur Umwelterziehung in Bremen" (1989) *) und "meinem" Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf für den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" vom 26. Januar 1996 **) - vier Jahre nach Rio: Seitdem ich...

9 Bilder

Bürgerwunsch aus Bremen: "Bitte beschirmen Sie als erster Bundespräsident unserer Kulturnation den Anti-Mobbing-Tag!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.02.2018 | 36 mal gelesen

Als Bremer Bürger und Lehrer im Ruhestand wollte ich den Bundespräsidenten darauf aufmerksam machen, dass Bremen das erste Land ist, in dem das Parlament aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden Ausgrenzung schon unter Kindern und Jugendlichen einstimmig beschlossen hat, daran am landesweiten Anti-Mobbing.Tag jährlich am 2. Dezember öffentlich zu erinnern und so die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen...

3 Bilder

BAKI-Auszeichnung EUVOR aus Bremen für Ministerpräsident Daniel Günther

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.02.2018 | 35 mal gelesen

Liebe BAKI- und ZISCH-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 20. Januar 1999 durfte ich im Bremer Pakrhotel Frau Dr. Angela Merkel dafür danken, dass sie das Umweltprojekt mit der Europa-BAKI als Bundesumweltministerin hilfreich unterstützt hat; heute danke ich Herrn Ministerpräsidenten Daniel Günther für die hilfreiche Ermutigung der Besorgten in unserem Land und darüber hinaus in Europa und sogar weltweit angesichts...