Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Insel Rügen

Beiträge zum Thema Insel Rügen

Screenshot Ganz wichtig Handschuhe am Telefon

Corona: Gericht kippt Oster-Reisebeschränkungen in MV

Na dann frohe Ostern !  Gerade hat ein Gericht beschlossen die Reisebeschränkungen für Bürger aus M-V dahingehend zu lockern, dass die Bürger nun hinfahren können wohin sie wollen, so lange diese im Bundesland bleiben. Reisebeschränkungen aufgehoben. Wer die letzten Statements der Politik verfolgt hat, musste feststellen , das jeden Tag eine Sau durchs Dorf getrieben wurde. Ministerpräsidentin Schwesig und Innenminister Caffier beantworteten jede noch so bekloppte Frage der Zuschauer oder der...

• Schwerin (MV)
  • 09.04.20

Schloss Ralswieck - Heute Schlosshotel

Insel Rügen - Ralswiek am 22.06.2016 Das Schloss Ralswiek ließ von 1894 bis 1896 Hugo Sholto Graf Douglas aus Aschersleben im Neorenaissancestil errichten. Nach der Enteignung nach dem 2.Weltkrieg ging das das Schloss in den Besitz des Deutschen Roten Kreuz und wurde als Altenheim und später als Behinderten- und Pflegeheim genutzt. Von 1999 bis 2002 wurde das Schloss zum Hotel umgebaut und ist seitdem Schlosshotel.

• Sachsen-Anhalt
  • Wolfen
  • 01.07.16

Der Blonde Hans - maritime Unterhaltung

Herzlich Willkommen auf Rügen. Sonne, Wind & Meer und dazu die schönsten deutschen Seemannslieder erwarten sie im Ostseehotel Baabe. Wir freuen uns auf ihren Besuch am: 02./08./30. Juni von 19.00-21.30 Uhr

• Greifswald
  • 21.05.16
Mit Gisela auf Rügen - Sassnitz

Sassnitz , was habe ich mich schon geärgert. Im Sinn hatte ich die Schreibweise Saßnitz, aber auf den Straßenschildern steht Sassnitz. Ich dachte, ich kann mich doch nicht so getäuscht haben mit der Schreibweise des Namens. Hatte ich auch nicht. Bis Anfang Februar 1993 hieß die Stadt Saßnitz. Warum man die Schreibweise des Namens änderte weiß ich nicht. In jedem Fall werden wir heute Sassnitz besuchen. Von Göhren aus fahren wir über Binz, über die Schmale Heide und gelangen so auf die Halbinsel...

• Sassnitz
  • 30.03.15
Mit Gisela auf Rügen - Die Pfarrkirche von Altenkirchen

Auf unserem Weg zum Kap Arkona kommen wir an Altenkirchen vorbei. „Früher führte die Hauptstraße direkt durch den Ort und wir sahen auf der linken Seite die Pfarrkirche von Altenkirchen“, erzähle ich meinen Gästen. "Da diese Kirche eine der ältesten nicht nur auf der Insel Rügen, sondern im gesamten Ostseeraum ist, werden wir sie auf unserem Rückweg besuchen und einen Blick hinein werfen". Man nimmt an, dass an der Stelle, wo heute die Kirche steht ursprünglich ein slawischer Begräbnishügel...

• Altenkirchen
  • 27.03.15
Mit Gisela auf Rügen - das Fischerdörfchen Vitt

Ein Spaziergang führt uns vom Kap Arkona nach Vitt. Vitt ist ein kleines Fischerdorf und liegt in einer Uferschlucht nahe Kap Arkona direkt an der Steilküste. Vitt ist vom Land her nicht zu sehen, außer seine Kirche. Die kleine weiße Kapelle steht oberhalb des Dorfes. 1806 wurde mit ihrem Bau begonnen. 10 Jahre haben die Bauarbeiten gedauert. Sie wurde gebaut, weil immer mehr Besucher zu den Uferpredigten des bekannte Altenkirchener Pastors Kosegarten gekommen waren. Man brauchte Platz, um die...

• Altenkirchen
  • 25.03.15
  • 3
Freizeit

Mit Gisela auf Rügen - Göhren, einmal rund um die Kirche..

1929 wurde der Grundstein für diese interessante Kirche gelegt. Es ist eine Saalkirche. Leider war sie verschlossen. Man muss, wenn man in Göhren ist einmal um die Kirche spazieren. Es ist unvorstellbar, was es da alles zu sehen gibt. Die Ausblicke über die Insel sind nicht mit der Kamera einzufangen. Man muss es mit eigenen Augen anschauen. Direkt hinter der Kirche ist ein Hügelgrab aus der Bronzezeit. Der Grabhügel ist mit Steinen befestigt und hat eine Höhe von 3 Metern und einen Durchmesser...

• Göhren (MV)
  • 22.03.15
  • 4
Mit Gisela auf Rügen - Göhren, eines der schönsten Orte der Insel

Mit Gisela auf Rügen - Göhren, einer der schönsten Orte der Insel

Wir machen einen Spaziergang durch das Ostseebad Göhren. Nie im Leben hätte ich gedacht, das Göhren so schön ist. Rügen kenne ich sehr gut, aber nur fast. Die Halbinsel Mönchgut habe ich bis jetzt immer etwas vernachlässigt. Ich hatte zwar mal in Baabe ein paar Tage verbracht, aber das war es auch, was das Mönchgut betrifft. Heute werde ich mir Göhren mal ansehen. Ein grünes Quadrat, welches sich an der Schule befindet, dient der Orientierung, damit man jederzeit wieder zurück zum Hotel findet....

• Göhren (MV)
  • 21.03.15
  • 7
Mit Gisela auf Rügen - Sellin und Binz

Zuerst besuchen wir Sellin. Das Ostseebad ist bekannt als die " Perle der Insel Rügen ". Hier wie auch in den anderen bekannten Seebäder auf der Insel findet man liebevoll restaurierte Villen. Wir parken unseren Bus ganz in der Nähe der Wilhelmstraße. Sie ist die Selliner Prachtstraße und der Mittelpunkt des Ortes. Sie führt direkt zur fast 400m langen Seebrücke. Von ihr genießt man herrliche Ausblicke auf die steilen Kreidefelsen der Halbinsel Jasmund, allerdings nur bei klarer Sicht. Wir...

• Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.02.15
  • 4

Auch auf der Insel Rügen regt sich Widerstand

Es ist unübersehbar das die schöne Insel Rügen von immer mehr Imobilienhaien versaut wird.Den Einheimischen den das Kapital fehlt wird eine Villa nach der anderen vor die Nase gesetzt.Wo es nur geht wird Landschaft mit exklusiven Ferienwohnungen versiegelt um noch mehr Geld zu scheffeln.Noch mehr Touristen bedeutet noch mehr Stau auf den engen Straßen.Die Inselbewohner die keine Vermietungen betreiben, einfach nur dort leben haben jeden Tag mit diesen Auswirkungen des schnellen Geld verdienen...

• Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.09.12
  • 18
So hieß unser Hotel

4 Tage Insel Rügen

Vor einigen Jahren wollten wir Rügen schon besichtigen, leider war die Vogelgrippe vorhanden und wir trauten uns nicht recht. Doch dieses Jahr haben wir uns entschlossen es zu packen und wir wurden nicht enttäuscht. Es ist Natur pur auf Deutschlands größter Insel Rügen. Unsere Busfahrt mit Nussbaum Reisen ging über Nürnberg-Hof-Leipzig-Halle, vorbei an Berlin und Potsdam, durch die Mecklenburger Seenplatte, über Rostock, Stralsund, über die neue Rügenbrücke auf die Insel Rügen ins Seebad...

• Bayern
  • Augsburg
  • 09.09.10
  • 13
Freizeit
Seit 2003 liegt die "Gorch Fock", das Original, wieder an ihrem angestammten Platz an der Ballastkiste.

Stralsund: Von Wasser umgeben

Die Stadt Stralsund fasziniert durch ihre von Wasser eingeschlossene Lage sowie durch ihre Position vor der Insel Rügen. Es war sicherlich diese günstige Stellung auf einer höher gelegenen, hochwassergeschützten Insel, die zum Aufstieg Stralsunds zur wichtigen Hansestadt an der Ostsee geführt hatt. Vom Kirchturm von St. Marien ist es bestens auszumachen, dass Stralsund von Wasser umgeben ist. Im Reiseprogramm heißt es über Stralsund: "... betont die einzigartige Insellage zwischen dem...

• Stralsund
  • 17.08.10
Freizeit

Insel Rügen - 150 Tonnen Kreidefelsen stürzen ins Meer - wieso entstand keine Flutwelle? Frage!

Auf der bekannten Insel Rügen ist heute an einer Steilküste 150 Tonnen Kreidefels ins Meer gestürzt. Touristen alamierten die Polizei, nachdem sie ein Donnern hörten. Es gibt wahrscheinlich keine Opfer, da keine vermissten Personen gemeldet worden sind und die Suche nach Verschütteten glücklicherweise erfolglos geblieben ist. Müsste bei so einer Masse nicht eine "kleine" Flutwelle entstehen? Wenn 150 Tonnen Fels in das Meer stürzen, dann wird doch eigentlich viel Wasser verdrängt, oder liege...

• Brandenburg
  • Cottbus
  • 28.07.10
Mauerspechte

20 Jahre Mauerfall - Erinnerungen! Teil 2

Voller Erwartungen auf das Land DDR fuhren wir die damals noch vorgeschriebene Interzonenstrecke, die uns immer sehr nah an der Küste fahren ließ. Es dauerte unendlich lange, jeder kleine Ort der an der Strecke lag wurde durchfahren. Schnurgerade schon fast dunkle Alleen sind mir noch in Erinnerung, sie wirkten teilweise beängstigend auf mich. Auf Rügen gibt es diese Alleen noch überall, heute find ich sie schön. Dann endlich kamen wir in Stralsund an und wieder ging es nicht weiter. Wir...

• Binz
  • 02.11.09
Politik
Meine Frau Gisela, ein Mauerspecht!

20 Jahre Mauerfall - Erinnerungen! Teil 1

Auch meine Familie hat in der ehemaligen DDR Verwandte, die wir so oft es uns damals möglich war besuchten. Damals wurden auch immer sehr viele Päckchen über das Jahr verschickt, oder zu besonderen Anlässen eben. Ich erinnere mich genau an einen Geburtstagsbesuch auf Rügen. Monate vorher wurden die Einreisegenehmigungen eingereicht. Manchmal kam die erst am Tag vor der Abreise an, Mutter hat immer darauf gelauert, dann ging es los. Mein neuer Ford Taunus wurde bis unter den Kofferraumdeckel mit...